PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logikverknüpfungen



sardan
26.02.07, 23:04
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Licht (Dimmer DMG2 Theben vorhanden) so schalten, dass bei Dämmerung mit 90% und Nachts nur mit 25% gefahren wird. Habe mir das Gira Info Touch Display zugelegt.
Es sind die Schaltzeiten und Logik vorhanden. Das Licht wird über einen Bewegungsmelder geschaltet. Dieser ist an einem Binäreingang REG-K/4x230 von Merten angeschlossen. Meine Idee war: Zwei UND- Verknüpfungen mit Eingang Schaltzeit und Binäreingang, 2 Ausgänge Wert (90% und 25%) an den Dimmwert des DMG2 senden. Der Ausgang der UND- Verknüpfung ist nur 1Bit. Ich komme nicht weiter:(
Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten mit meiner Ausstattung?
Gruß Sardan

Kaffeetrinker
26.02.07, 23:21
Ich hab das bei mir so gelöst, das ich um z.B. 19:00 Uhr den Wert 30% sende und um 10:00 Uhr den Wert 100%. Dann hab ich den Dimmer auf "zuletzt eingestellter Wert andimmen" (oder so ähnlich heißt der Parameter) gestellt und das reicht für meine Zwecke.

Bist du zufrieden mit deinem Infoterminal. Können ja mal die Touch-dateien austauschen, wenn du fertig bist. Meine is bei den Downloads auf der Homepage

Gruß
Tim

Kaffeetrinker
27.02.07, 06:39
Oh war gestern spät, hab die Frage ein bisserl falsch verstanden :sorry:

Mit der UND-Verknüpfung, das müsste so gehen.
Schaltzeit 1 und Bewegung BWM = Wert 90%
Schaltzeit 2 (Oder Schaltzeit 1 AUS) und BWM = Wert 25%.

Dein Dimmer müsste ein Objekt haben das Helligkeitswert heist. (hoffe ich, kenn die Theben nicht) Muß evtl. in den Parametern freigeschaltet werden. Mit diesem Objekt mußt du die Werte verknüpfen und dann sollte es gehen.

DJGockel
27.02.07, 07:03
Hallo
also ich habe es bei mir ganz ohne Logik gelöst. :D
Bei uns gibt es 2 Szenen: Tag oder Nacht
Diese Szenen werden über Tasten am Bett bzw. über Zeit gesteuert. Mit ansteuern der Szene wird ein Wert als Sollwert an den Dimmaktor -> Helligkeitswert Objekt 4,5 (2fach Universal-Dimmaktor Gira 1032 00) gesendet.

Die Ausgänge des Dimmers sind so eingestellt, das diese bei Signal 0 am Sperreingang gesperrt sind und bei Freigabe = 1 Signal den nachgeführten Helligkeitswert andimmen.

Der Schaltausgang meines Gira BW-Komfort 1304 xx wirkt auf das Sperrobjekt des Dimmaktors und sendet bei erfassen einer Bewegung eine 1 und der Dimmaktor dimmt den jeweiligen Sollwert an.

Hattes es auch erst mit einem Theben DMG-2 versucht aber der hat leider keinen Sperreingang :(

sardan
27.02.07, 12:29
Hallo,
habe gestern noch bis nach 24:00 den 1.Vorschlag von Kaffeetrinker umgesetzt. Es funktioniert. Manchmal denkt man um zu viele Ecken:(.

Hallo Kaffeetrinker, ich bin mit dem Info Touch bis jetzt (seit einer Woche) voll zufrieden. Deine Touch-Datei würde mich brennend interessieren wegen Aufbau, Farbkonzept und Schaltsymbole (habe bis jetzt keine im Netz gefunden).
Ich glaub, ich bin blind, auf Deiner Homepage finde ich sie nicht. Kannst Du sie mir vielleicht per E-Mail zukommen lassen?

Danke an Alle
Sardan