PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten eines EIB im EFH



wladimir_mlotek
22.04.03, 10:38
Hallo zsammen,
ich bin mit sehr grosser Begeisterung auf dieses Forum gestossen und ich denke, ich bin hier genau richtig! Leider habe ich zu meiner Frage keine passenden Antworten im Forum gefunden, deshalb ein neues Thema:

Ich plane ein Einfamilienhaus zu bauen und möchte sehr gerne einen EIB von Anfang an sehr gründlich durchdacht installieren.
Das Haus wird in der Ostschweiz (Kanton Thurgau) stehen.
Es ist nicht genau geplant könnte aber so aussehen:
Untergeschoss (http://www.fuchshaus.ch/pic/03_g_land67_ug.gif)
Erdgeschoss (http://www.fuchshaus.ch/pic/03_g_land67_eg.gif)
Obergeschoss (http://www.fuchshaus.ch/pic/03_g_land67_og.gif)

Folgende Dinge möchte ich gerne realisieren:
-> jedes Fenster soll einen elektrischen Rolladen bekommen welcher mittels EIB steuerbar sein soll
-> das elektrische Garagentor soll ebenfalls über EIB ansteuerbar sein
-> an der Wohungstür und in der Garage soll es möglich sein das Haus "abzuschliessen", Rolläden Runter, Licht aus, Aussensteckdosen aus, Heizung runterfahren etc.
-> die Gasheizung soll ebenfalls über EIB steuerbar sein
-> evtl. soll die Raumtemparatur für jeden einzelnen Raum geregelt werden (Fenster auf = Heizung im Raum aus)
-> Im Entree soll ein zentrales Touchpanel sein
-> Eine Aussenbeleuchtung (Hauseingang, Garagenzufahrt) soll mittels Bewegungsmelder in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse angehen
-> Garage und evtl. weitere Raüme (Entree?) sollen ebenfalls mittels Bewegungsmelder in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse angehen

Für weitere sinnvolle Anregungen wäre ich dankbar!
Frage:
Was kostet solch ein System so ungefähr? Ich erwarte keinen exakten Betrag aber eine ungefähre Hausnummer muss ja möglich sein!
Wer kennt einen sehr guten Fachbetrieb (es kann auch ein deutscher Fachbetrieb sein - Raum Konstanz, Waldshut, Ravensburg) der das realisieren kann?

Danke für Eure Hilfe und entschuldigt meine evtl. "unwissenden Fragen" aber auf diesem Spezielgebiet kenne ich mich nun wahrlich nicht aus, bin aber lernfähig
DANKE und Gruss
W.:rolleyes:

Otmar
22.04.03, 12:12
hallo wladimir_mlotek,
Ich betreibe im Raum Waldshut ein Planungsbüro für Elektro- und Gebäudesystemtechnik mit Schwerpunkt EIB.
In der Schweiz habe schon einige EIB-Projekte realisiert, zuletzt ein EFH mit ähnlichen Anforderungen wie Ihres.
Ich würde mich gerne einmal mit Ihnen unterhalten und habe Ihnen deshalb eine E-mail gesandt.
Gruß: Otmar

PeterPan
22.04.03, 16:48
Hi ..

Auf der unten genannten Website kann man sich zwei Dateien herunterladen:
1. Raumbuch im DOC-Format
2. EIB-Geräte-Liste im EXCEL-Format

http://www.eib-home.de/eib_instabus_geraete_planung.htm

zu 1. Raumbuch
Vorgehensweise:
Für eine möglichst genaue Stückliste benötigt der Planer ein sog. "Raumbuch". Eine Vorlage hierzu kann links herunter geladen werden. Man wandert mit dem Architektenplan vor Augen nun Zimmer für Zimmer durch und stellt eine Funktionsliste zusammen. Man denke einfach beim Ausfüllen des Raumbuches daran, von welchem ORT man welchen VERBRAUCHER bedienen möchte.
Man muss dabei nicht wissen, welche EIB-Geräte später welche Anforderung erfüllen sollen bzw. später im Hintergrund arbeiten. Es geht dabei lediglich um gewünschte Funktionen. (Auszug):

Eingang:
1x Licht außen
1x Bewegungsmelder IP55
(Kann aber auch einfache Kombiaußenleuchte sein)

Flur:
1x Leuchte Decke
1x Anzeige- und Bedieneinheit (an der Tür)
1x Bewegungsmelder

WC:
1x Leuchte Decke
1x Taster 2-fach (Leuchte Decke/Jalousie)
1x Jalousie
....

zu 2. EIB-Geräte-Liste
Die hier angefügte Datei habe ich mir für meine Grobkalkulation und eine Stückliste mal selbst geschrieben. Es handelt sich um eine EXCEL-Datei, welche in einer (unsichtbaren) Datenbank sämtliche EIB-Geräte von Siemens und deren Listenpreise (netto) nebst Bestellnummer und Beschreibung enthält.
Diese Datei ist der weitere logische Schritt zur erfolgreichen und schnellen Planung. Hierfür ist jedoch das oben genannte "Raumbuch" erforderlich.

Auf dem EXCEL-Blatt "Standardhaus A EIB1" werden nun Raum für Raum die Daten aus dem Raumbuch übernommen. Es dürfen nur die grünen Felder ausgefüllt werden. Zeilen dürfen nicht hinzugefügt werden. Sollte die Anzahl an Spalten für die Räume nicht ausreichen, so dürfen Spalten hinzu gefügt werden. Bitte keine Zeilen...

Durch die Eingabe auf dem Blatt "Standardhaus A EIB1" entsteht dann eine Stückliste mit hinterlegten EURO-Nettopreisen auf dem Blatt "Haus A Paket instabus HighClass".

Aktualisierung der Eingaben über die "F9"-Taste (Neuberechnung) oder durch Drücken des Speicher-Buttons.

Ich hab extra keine reine Stückliste nach Bestellnummer sortiert angelegt, sondern nach Funktionen sortiert:
- Oben stehen die Systemgeräte
- Als zweites die Schaltaktorik
- Danach die Taster
- Das Sicherheitspaket
- Die Einzelraumregelung
- Die Jalousiesteuerung
- Szenen
- Dimmer
- Brandschutz
- Sonstiges

Das sind einzelne Pakete und man sieht, welches "Wunsch-Paket" was kostet.

Lad es Dir einfach mal runter.
http://www.eib-home.de/eib_instabus_geraete_planung.htm

3. Planer und Elektroinstallationsfirmen in der Schweiz
Hier kann ich Dir ein paar Tipps geben, da ich selbst in der Schweiz/Zürich tätig bin. Es gibt tatsächlich einige Fachleute, welche sich im EIB-Userclub-Schweiz auch aktiv angagieren. Mail genügt, dann schick ich Dir eine Liste mit Anschriften und Kontaktadressen von EIB-Installateuren Umgebung Thurgau.

MFG
PeterPan