PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktor als Wechselschalter



philodendron700
25.02.07, 13:40
Hallo guten Tag!

Hat jemand Ahnung, ob es einen Hersteller gibt, der Aktoren produziert, die nicht als Ein-Aus-Schalter, sondern als Wechselschalter arbeiten.

Könnte man zwar auch mit nachgeschalteten Relais machen, aber das wird zu teuer.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Schönen Tag noch! Tschau!

Unique24
25.02.07, 13:52
Hallo guten Tag!

Hat jemand Ahnung, ob es einen Hersteller gibt, der Aktoren produziert, die nicht als Ein-Aus-Schalter, sondern als Wechselschalter arbeiten.

Könnte man zwar auch mit nachgeschalteten Relais machen, aber das wird zu teuer.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Schönen Tag noch! Tschau!
Hallo

Mit einem Jalousieaktor kommst nicht ans gewünschte Ziel?

Gruß

Hannes

Edit: Sofern eben diese so parametriert werden können, damit sie den Ausgang nicht nach x sek Spannungsfrei schalten

philodendron700
25.02.07, 13:55
Danke für die Antwort! Wäre möglich, aber es dürfte ein Preisfrage sein, ich bräuche eine ganze Menge Aktoren mit WS
Gruß

Randy
25.02.07, 14:40
Was genau willst Du denn mit der besagten "Wechselschaltfunktion"
machen vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten und Ideen die Aufgabenstellung umzusetzten.
Gruß Randy

philodendron700
25.02.07, 16:54
Ganz einfach:

In Gegenden, in denen man befürchten muss, dass auf Grund der klimatischen Bedingungen (Tropen) die Elektronik ausfällt, müßte man auf die EIB-Intelligenz nicht zwangsläufig verzichten; wenn man alle EIB-Komponenten in einen geschützten Anschluss- und Verteilerkasten einbaut. Alle Lichtschalter werden in der Peripherie konventionell als Wechselschalter ausgeführt, der "EIB-Wechsler" ist dann das Gegenstück. Fällt die Elektronik trotzdem aus, hat man zwar keine Intelligenz mehr, aber man kann zumindest nahtlos alle Schalter weiterbenutzen.

Dazu wäre ein EIB-Aktor erforderlich, der echte Wechselkontakte benutzt, bei dem also sichergestellt ist, dass die Kontakte immer zu einer Seite offen und zur anderen geschlossen sind.

Das könnte man zwar auch mit nachgeschalteten Relais erreichen, aber das wird zu teuer, weil man das für JEDEN Lichtschalter braucht.

Gruß Phil

bjo
25.02.07, 17:06
Ganz einfach:

In Gegenden, in denen man befürchten muss, dass auf Grund der klimatischen Bedingungen (Tropen) die Elektronik ausfällt, müßte man auf die EIB-Intelligenz nicht zwangsläufig verzichten; wenn man alle EIB-Komponenten in einen geschützten Anschluss- und Verteilerkasten einbaut. Alle Lichtschalter werden in der Peripherie konventionell als Wechselschalter ausgeführt, der "EIB-Wechsler" ist dann das Gegenstück. Fällt die Elektronik trotzdem aus, hat man zwar keine Intelligenz mehr, aber man kann zumindest nahtlos alle Schalter weiterbenutzen.

Dazu wäre ein EIB-Aktor erforderlich, der echte Wechselkontakte benutzt, bei dem also sichergestellt ist, dass die Kontakte immer zu einer Seite offen und zur anderen geschlossen sind.

Das könnte man zwar auch mit nachgeschalteten Relais erreichen, aber das wird zu teuer, weil man das für JEDEN Lichtschalter braucht.

Gruß Phil

hallo,
da wäre die Eibmarktlösung doch was
- > konv. Taster an Konzentrator 32fach
- > konv. Rel. nachgeschaltet.
>> im Fehlerfalle nur den Konzentrator wechseln
>> dazu dann noch eibport oder hs und
fertig

Randy
25.02.07, 17:18
Das ist natürlich eine sehr interessante Aufgabenstellung
allerdings müßtest du dann auschließlich mit konventionellen Schaltern bzw tastern und Binäreingängen arbeiten,sonst hättest Du ja die Elektronik auch außerhalbes deines geschützen Schaltkastens und Probleme mit temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit.

Allerdings sollte man bevor man ins Detail geht erst einmal ein paar grundlegende Dinge betrachten.

Es fällt ja meist nicht alles gemeinsam aus wenn Du mehre Bausteine benutzt,darum stößt du schon auf Probleme.
Ein Ausfall der Spannungsversorgung läßt sich wohl noch am einfachsten automatisch feststellen
und darauf hin Deine Manuell Schaltung folgen zu lassen.

Aber bei den Binäreingänge und Aktoren sehe ich schon ein größeres Problem.

Wenn was ausfällt kann sich das natürlich in verschiedener Art und Weise darstellen und der Baustein schickt ja von selbst kein Telegramm "ich bin jetzt defekt".
Es gibt zwar möglichkeiten den Telegrammverkehr zu überwachen und auch leseanforderungen zu schicken,aber alle eventualitäten die bei einer Elektonicstörung auftreten könnten wirst Du damit auch nicht erschlagen können oder es wird sehr teuer.

Ich weiß ja nicht ob Du nur Beleuchtung schalten möchtest und wie groß die Anlage ist und welche Anforderungen und Funktionen sie ausführen soll,das wäre vielleicht auch interessant zu wissen.

Wenn es Dir nur um zentralfunktionen der Beleuchtung geht gibt es sicher noch ein paar andere Alternativen die weniger störanfällig sind.

LG Randy

philodendron700
25.02.07, 17:57
High Randy

Vielen Dank für deine Antwort. Es sollen zunächst nur Lichtscenen und simulierte Anwesenheit durch Licht erzeugt werden.

Ich stelle mir das viel einfacher vor: Nimm an du hast drei Leuchten, von denen mit einem konventionellen Schalter geschaltet wird. Nur mit dem einen Unterschied, der Schalter ist ein Wechselschalter und dieser hat sein Gegenstück in Form eine EIB-Wechselschalter-Aktors im Schaltkasten sitzen. Es können also der Aktor und eine beliebige Person die Lampen unabhängig schalten.

Nun soll es noch einen vierten Schalter geben, der mit einem Binäreingang verbunden wird. Mit diesem Schalter kann man dann z. B. alle drei Lampen über den Aktor gleichzeitig schalten. Fällt eine der EIB-Komponenten aus, bleiben die Lampen alle einzeln schaltbar, als ob nichts gewesen wäre. Nur der vierte Schalter funktioniert nicht mehr. Daran kann man dann sehen, dass irgendwo eine Störung ist.

Gruß Phil

Randy
25.02.07, 18:56
Hei Phil

bleib lieber in Deutschland dann hast Du die Probleme nicht...... :D :D
Aber mal Spaß beiseite ich hab schon verstanden was Du möchtest das macht die Sache aber auch nicht unbedingt leichter.
Ich weiß ja nicht inwieweit Du in EIB involviert bist.

Na auf jeden Fall egal welche Schaltung du auf den EIB umsetzen möchtest ob AUS-Wechsel-Kreuz oder Tasterschaltung mußt Du das einer Tastfunktion umsetzten.

Das zum einen und das Problem zu erkennen bzw.auszuwerten das ein Bausstein oder auch nur ein Eingang defekt ist,ist beiwahr nicht so einfach zu erkennen und so umzusetzen das automatisch in Deine gewünschte Manuellfunktion in kraft tritt.

Mal angenommen ein Eingang von Deinen Schaltern sendet beim betätigen kein Telegramm,weil er defekt ist ,wer soll das mitbekommen.

Ich kann zwar evtl über ein zweites Ko von dem selben eingang zyklisch senden lassen um zu sehen das er noch am Bus ist und evtl. auch richtig funktioniert aber um das auszuwerten bzw.überwachen bräuchtest du auch wiederum einen Eibbaustein der auch mal einen defekt aufweisen könnte.

Wie sagt man hier so schön das beißt sich die Katz in den Schwanz.

Um welche Größenordnung handelt es sich denn bei der Anlage wieviel Leuchten bzw .Aktorkontakte und wieviel Schalter?

LG Randy

Ahorn
25.02.07, 19:25
Hallo Phil,

von Wago das I/O System hat Ausgangsklemmen mit Wechselkontakten aber der Feldbus-Koppler für KNX ist noch nicht Lieferbar. Vielleicht hast du ja noch Zeit oder kannst über Ethernet gehen.

Gruß
Ahorn

cindom
26.02.07, 11:34
Das was du vor hast kann ohne Sichtverbindung zu den Verbrauchern nicht funktionieren, da ein Aktor mit Wechselkontakt nicht zwangsläufig mit einer 1 einschaltet, sondern ggf. ausschaltet. Das hat zur Folge dass deine Lichtszenen ein wildes Gewusel verursachen könnten.
Du solltest den Ansatz überdenken.

Gruß

Cindom



High Randy

Vielen Dank für deine Antwort. Es sollen zunächst nur Lichtscenen und simulierte Anwesenheit durch Licht erzeugt werden.

Ich stelle mir das viel einfacher vor: Nimm an du hast drei Leuchten, von denen mit einem konventionellen Schalter geschaltet wird. Nur mit dem einen Unterschied, der Schalter ist ein Wechselschalter und dieser hat sein Gegenstück in Form eine EIB-Wechselschalter-Aktors im Schaltkasten sitzen. Es können also der Aktor und eine beliebige Person die Lampen unabhängig schalten.

Nun soll es noch einen vierten Schalter geben, der mit einem Binäreingang verbunden wird. Mit diesem Schalter kann man dann z. B. alle drei Lampen über den Aktor gleichzeitig schalten. Fällt eine der EIB-Komponenten aus, bleiben die Lampen alle einzeln schaltbar, als ob nichts gewesen wäre. Nur der vierte Schalter funktioniert nicht mehr. Daran kann man dann sehen, dass irgendwo eine Störung ist.

Gruß Phil

philodendron700
26.02.07, 11:41
Hallo Cindom,

vielen Dank für den Hinweis; das Problem ist mir durchaus bewußt, aber der Sichtkontakt ist in allen Fällen gegeben. Und wenn niemand da ist und eine Anwesenheit nur simuliert wird, dann funkt ohnehin keiner dazwischen.

Gruß Phil

cindom
26.02.07, 11:49
Du könntest mit (bistabilen) Eltakos schalten, den Status (Ein/Aus) an Binäreingänge weitergeben und entsprechend deine Szenen schalten. Den Aktor parametrierst du als Taster (bzw. Treppenhauslicht 1s.).
Das ganze ist allerdings sehr aufwending und teuer, eine geschützte Installation ist warscheinlich billiger und auch störungsunanfällig.

Cindom

cindom
26.02.07, 11:56
...da du bei der Eltako-Variante eh keine Last über den Aktor schaltest kannst du auch einen Konzentrator verwenden:

32 Kanäle
max 80 mA pro Kanal
24 V Hilfsspannung

...dann kommst du verdammt billig weg was die EIB Komponenten angeht.

Cindom

IBF
26.02.07, 12:35
Könnte man zwar auch mit nachgeschalteten Relais machen, aber das wird zu teuer.

Wenn ich eine EIB-getriebene Wechselschaltung brauche (..um z.B. eine konventionelle Wechselschaltung zu erweitern bzw. EIB-fähig zu machen...), dann nehme ich immer zwei benachbarte Schaltkanäle eines Binärausgangs oder Lastschalters her. (Beispiel: Der UP-Aktor von Siemens UP562, der hat zwei Kanäle).
Ein Kanal wird als Schließer, der andere als Öffner parametriert. Beide Kanäle hören auf die gleichen Gruppenadressen.
=> Somit kann ein bestehender "konventioneller Wechselschalter" gegen einen UP-Aktor und eine EIB-Taste ausgewechselt werden und weitere Tasten (EIB) können aktiv mitspielen....