PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : homeserver 2.0 NET



bjo
20.04.03, 13:44
hallo,
habe zwar kein EIB aber eine info für Homeserver-net betreiber

der homeserver net kann ja daten auf FTP server exportieren.
als ziel könnte man z. B. eine Dreambox im homenetz nehmen.
die Dreambox ist ein digitaler Sat-Receiver mit folgenden
Funktionen.
- HDD einbau möglich
- Ethernet Schnittstelle
- FTP Server
- Möglichkeiten einen Bowser einzubinden.

mehr infos findet ihr unter
www.dreammultimedia.tv
Kosten ca. 399 €

Ralf Engels
08.05.03, 20:11
Ich habe Sie mir bei Ebay ersteigert.
Der kleine Ralf steht jetzt jeden morgen am Tor und wartet auf den Postboten.
Werde mal darüber berichten.
Gruß
Ralf

:) :) :)

bjo
08.05.03, 23:08
dreamboxlinks

http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php

http://dreambox.gamesquad.nl/download.html
(alterantiver FTP Server (da kann man auch andere als nur atminrechte nutzen und einrichten)

Samba (Windows Laufwerk) im netz geht auch

wenn der browser aus dem betta stadium raus ist kann
man die Weboberfläche des Homeservers nutzen !

Ralf Engels
01.06.03, 10:17
So letzte Woche Freitag ist die Wunderkiste bei mir eingetrudelt.
Meine Frau war über diesen Spontankauf sehr begeistert ;)
Aber ich werde sie noch überzeugen. ;)


Erstmal mal aktuelle Software draufgespielt.
Das teil läuft sehr gut Umschaltzeiten sind gut.
OSD (On Screen Display) mit verschiedenen Skins sind möglich und sieht echt klasse aus.
Mit der eingebauten Festplatte(als Zubehör bestellt) lassen sich mit zwei Tasten Klicks schnell Filme aus dem EPG (Electronic Programm Guide) auswählen und Timer gesteuert aufnehmen.
Die Aufnahme kann dann während der Film weiter aufgenommen wird gleichzeitig betrachte werden(Time Shift). Dabei ist mir die Box aber einmal abgeschmiert und wollte neu gebootet werden (das wird auch in den div. Foren immer wieder bemängelt). Ein gravierender Nachteil ist das die Dreambox 7000S keinen Twintuner hat, so das aufnehmen und anderen Kanal schauen nicht klappt. Aber auch da soll es anscheinend einen Trick geben so das es zumindest bei Kanälen mit gleichen Transponder klappt.

Nachdem ich dann einen Ausflug in die Linux Welt unternommen habe, lauft bei mir auch ein Browser zum bedienen des Homeservers. Der Browser gehört nicht zur Dreambox -Software und muss selbst implementiert werden. Da die Dreambox momentan noch keine Tastatur besitzt ist die Adresseingabe per Fernbedienung sehr mühselig( wie SMS ohne T9 beim Handy). Deshalb rufe ich mit dem Browser eine lokale Webseite auf dort sind meine Favoriten wie Homeserver, Ebay(Frau ist wieder glücklich), Userclub, … auf.
Über ein plugin im Menü (leider auch nicht im Lieferumfang der Software) läst sich der Browser jetzt einfach über ein Untermenü starten. Die normale Fernbedienung kann dann als Maus genutzt werden.
Die Qualität des Browsers ist nicht mit den akt. Versionen von IE oder Navigator vergleichbar, einige Seiten werden gar nicht erst oder falsch angezeigt, für einfache Seiten ist es aber ausreichend.

Die Box eignet sich auch bestens als MP3 Player entweder kopiert man die MP3 Files auf die lokale Festplatte oder man mountet ein Netzwerklaufwerk (NFS-Server notwendig) auf die Dreambox und greift dann per TV-Menü bequem auf die Dateien zu.

Fazit:
Ich bereue den „Spontankauf“ Dreambox nicht! Meine Frau ist jetzt auch zufrieden :)
Damit die Box auch das hält was sie verspricht (Email, Browser,…) ist sehr viel handarbeit notwendig, deshalb ist sie meiner Meinung nach momentan eher für Freaks geeignet. Da die Software der Box kontinuierlich weiterentwickelt wird ist es aber meines Erachtens nur noch eine Frage der Zeit bis das Packet rund ist.

Als nächstes werde ich die Überwachung meiner Mailbox implementieren so das im OSD eine Meldung erscheint.


Gruß

Ralf

smarteib
18.08.04, 11:50
@Ralf, bjo und sonstige Dreambox Fans.

Wie sieht es mittlerweile aus mit der Visu des HS auf der Dreambox? ist das jetzt akzeptabel machbar? Auch mit der Visu (also nicht nur Menue Darstellung)?
Suche auch noch eine Möglichkeit das Bild einer Mobotix in das Fernsehbild einzublenden. Hat das schon jemand versucht?

Kann man die Dreambox irgendwie per IP-Telegramm erreichen. Gibt es Plugins für sowas? Wäre doch perfekt!

Gruß Bruno

Julia
01.09.04, 13:26
Haben jetzt das Showcenter von Pinnacle.
Werden mal testen, ob HS dort über den Fernseher dargestellt wird, da Browser integriert ist.
Ist mit der kostenlosen Software oxlybox realtiv flexibel.

www.oxly.de

Julia
:rolleyes:

smarteib
01.09.04, 17:39
Original geschrieben von Julia
www.oxly.de

Link geht nicht und google findet auch nichts.

Was hat das das Showcenter von Pinnacle mit der HS Darstellung zu tun.
Benutze es um einen Fernsehstream zu PC's zu senden!

Gruß Bruno

Surfikus
02.09.04, 07:41
Hallo,

habe lange gesucht und dann ausfindig gemacht:

http://www.oxyl.de

Gruss Jan

bjo
02.09.04, 11:10
Original geschrieben von smarteib
@Ralf, bjo und sonstige Dreambox Fans.

Wie sieht es mittlerweile aus mit der Visu des HS auf der Dreambox? ist das jetzt akzeptabel machbar? Auch mit der Visu (also nicht nur Menue Darstellung)?
Suche auch noch eine Möglichkeit das Bild einer Mobotix in das Fernsehbild einzublenden. Hat das schon jemand versucht?

Kann man die Dreambox irgendwie per IP-Telegramm erreichen. Gibt es Plugins für sowas? Wäre doch perfekt!

Gruß Bruno

Dreambox Softwarestand 1.08.1
- per telnet kann das Password geändert werden
- FTP - Server vorhanden
- Browser incl. Java per Zusatzsoft Möglich plugin
- passende IR Tastatur kann erworben und betrieben werden
- Bilder können dargestellt werden. Plugin
- HDD aus der Dreambox ist in ein Windows bzw. Linux Netzwerk
einbindbar
usw..

im einzelnen
- den vorhandenen FTP Server kann man fürs internet und für s intranet nutzen wenn man das password ändert !
(nur ein USER möglich)
- es gibt zusatzsoft die einen regulären FTP server ermöglichen
- der Linkbrowser steckt noch in den anfängen
- Bilder werden mit dem plugin picviewer ganzseitig dargestellt
drehbar, zoombar, slideshow
- eingehendemails können von einem Windows PC aus auf dem
Fernseher dargestellt werden.

TIP
einfach mal in das Forum des hersteller schauen da gibts zu jedem
Thema Experten die auch Wünsche umsetzen.
z. B. MAIL vom HS wird auf der Dream dargestellt !
usw

smarteib
02.09.04, 12:02
Original geschrieben von bjo
- Bilder werden mit dem plugin picviewer ganzseitig dargestellt
drehbar, zoombar, slideshow


@bjo
Infos waren soweit bekannt. Tummel mich auch in einigen Foren.
Eine Anbindung an HS ist in Arbeit! :D
welche Version vom Picviewer kann die angegeben Funktionen. Habe den 1.03 der kann das nicht?
Ok geht doch. Hatte neue Version noch nicht installiert!

Gruß Bruno

bjo
02.09.04, 12:36
Nachtrag

mit TUXMail kann man Mails bestimmter Absender auf dem Fernsehen darstellen !

- Emailadresse erstellen
- Mails vom HS oder anderen EIB Geräten an diese Emailadresse senden
- TUXMail holt sie ab und stellt sie auf dem TV Schirm da !

Wetter
ein Wetter Plugin gibts mitlerweile auch !

Hamburg
Köln
München
Berlin
werden ausgewertet und angezeigt !

Julia
02.09.04, 16:39
Sorry wegen dem falschen link.

Mit dem Showcenter kann man Internetseiten aufrufen und darstellen. Konnten ein Bild der Mobotix-Cam u.a. auf den Fernseher bringen.

Ist ein undokumentierte Funktion des Gerätes.
Mit der OXYL-Box kann man noch viel mehr. u.a. Email am Fernseher abholen und darstellen, usw...

Werdens mal mit HS2 testen und berichten.

Julia

Julia
12.09.04, 16:52
So, HS2 Visu und Abfrage über Fernseher und Pinnacle Showcenter funtioniert, bzw. kann über die IR-Fernbedieung
gesteuert werden.
Bin echt baff.

Warscheinlich billigere Lösung als alle anderen wie z.b. Loewe oder dreambox.


Julia

Michel
22.10.04, 13:11
Die Anbindung der Dreambox an HS-Infoman und/oder HS interessiert mich doch ziemlich:D
Wie nutzt ihr eure Dreambox denn schon in der o.g. Kombination (+ Webcam)? Bin mal gespannt auf Screenshots und das Projekt von Bruno und Alfred!

smarteib
23.10.04, 13:02
Original geschrieben von Michel
Die Anbindung der Dreambox an HS-Infoman und/oder HS interessiert mich doch ziemlich:D
Wie nutzt ihr eure Dreambox denn schon in der o.g. Kombination (+ Webcam)? Bin mal gespannt auf Screenshots und das Projekt von Bruno und Alfred!

@Michael
da warte ich wie andere auf Alfred:confused:. Er sagte wenn es wieder kälter wird hat er mehr Zeit und macht weiter. Jetzt schaue ich jeden Tag aufs Thermometer. Werde ihm mal den Vorschlag machen vor dem offenen Kühlschrank zu programmieren.:D.

Also in händischen Steuerungen geht es schon ganz gut mit der Dreamboxanbindung. Die Bilder einer Webcam kann sie sich holen und ablegen. Um es intelligent an Ereignisse zu binden braucht man aber Logik und die gehört nicht in die Dream. Man muss also an die Dream senden können. Ansonsten kann man durch eine Fernsteuerung des Webinterfaces der Dream die Kontrolle erreichen. Ich mache dies per wget aus Batch Dateien. Die Idee ist es aber über ein kleines Gateway im HSInfoman IP-Befehle in wget Befehle umzusetzen und so eine allgemeine Lösung für eine Fernsteuerung von Webinterfaces allgemeiner Art zu haben. Das kann man dann sehr flexibel auch zum Abholen von Informationen aus Internetseiten nutzen. Auch die Wetterdaten von Matthias müssten auf diesem Wege gehen. Ich teste schon eine geraume Zeit Verkehrsinformationen auf Autobahnen auszuwerten. Ähnlich wie die Wetterdaten kann man hier Prognosen machen. Also im Terminkalender von Outlook nachschauen wann man wohin muß, dann die zugehörige Autobhan kontrollieren und Wetter und Verkehrabhängig die Zeiten berechnen wann man losfahren muß. Für einfache Strecken wo man Parameter kennt klappt das (wäre für mich auch ausreichend). Also die Fahrt zur Arbeit. Über diesen Weg stehen noch ungeahnte Möglichkeiten zur Verfügung.

Bei der Dream nutze ich HS-Visu Seiten und TV-Genial als Visualisierung zur Steuerung von einem Tablet-PC aus per WLAN. Allerdings mache ich dies noch über Infrarot und und IR-Trans Server. Diese Form der Bedienung ist einfach genial und lässt kaum noch Wünsche offen. Durch klicks in TV-Genial auf Sendungen kann ich mir Informationen ansehen, mich daran per HSI und Sprache erinnern lassen, Auf die Sendung umschalten (Draem steuern) automatisch bei Sendungsbeginn umschalten. oder die Sendung auf der Dream oder einem anderen PC auf Festplatte aufnehmen lassen. Ein Klick genügt jeweils. Die Szenensteuerung von anderen Multimediageräten und Surround-Receiver inbegriffen.

P.S. Auf der Dream habe ich die Wetterseite auch und damit im Fernseher.


Gruß Bruno

Michel
23.10.04, 17:16
Hallo Bruno!

Genau die Nutzung der HS-Visu, inkl. Abruf der IP-Cam Bilder ist das, was mich besonders an der Dreambox interessiert.
Du kannst nicht "rein zufällig" ein paar Bilder vom TV mit HS-Visu und / oder IP-Cam hier posten?:D
Ich dachte an die Anbindung per WLAN oder Power-LAN. Letzteres funktioniert jetzt bei mir einwandfrei!

smarteib
24.10.04, 12:21
Original geschrieben von Michel
Hallo Bruno!

Genau die Nutzung der HS-Visu, inkl. Abruf der IP-Cam Bilder ist das, was mich besonders an der Dreambox interessiert.
Du kannst nicht "rein zufällig" ein paar Bilder vom TV mit HS-Visu und / oder IP-Cam hier posten?:D
Ich dachte an die Anbindung per WLAN oder Power-LAN. Letzteres funktioniert jetzt bei mir einwandfrei!

Die HS-Visu kann man auf der Dream per Browser darstellen und auch bedienen. Allerdings ist der Browser noch nicht ausgereift. Ich habs nur mal probiert, das wars. Wie ich oben beschrieben habe, mache ich das auf meinem Tablet-PC (Edelfernbedienung). Mir geht es darum von dem Tablet-PC aus die Dream zu steuern.
Ob du die Dream per LAN/Wlan oder PowerLan anbindest ist eigentlich sekundär und nur eine Frage der Anbindung.
Die Mobotix hab ich als Stream nur über Browser an die Dream gebunden (war aber auch nur ein Test).
Zielvorstellung ist bei einem Ereignis, gesteuert über HS ein PIP im Fernsehbild einzublenden mit dem Livestream der CAM oder auf Knopfdruck, das letzte Ereignis (Foto). Diese Funktion müsste aber unter Linux auf der Dream programiert werden. Bisher kann ich mir zyklisch ein Bild von der CAM holen und es auf der Dream ablegen. Per PicViewer kann ich diese Bilder betrachten.

Gruß Bruno