PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere ARGUS Rauchmelder installieren ?



SeeeU
24.02.07, 12:33
Hallo ...
ichhabe vor mir im Haus eine komplette EIB Anlage installieren zu lassen und wollte auch noch einige Rauchmelder dazusetzen.
Optisch gefallen mir die ARGUS Rauchmelder, aber leider weiß ich nicht ob die so funktionieren wie ich will....

Was brauche ich denn eigentlich alles dazu um diese zu vernetzen ... muß ich Kabelverlegen und wenn ja welches und wohin ?

Was brauche ich noch um den Anschluss in EIB zu realisieren ?

Wenn es über Funk läuft ... was brauche ich da dann um in EIB zu intergrieren !

Vielen Dank an euch.

bjo
24.02.07, 12:50
Hallo ...
ichhabe vor mir im Haus eine komplette EIB Anlage installieren zu lassen und wollte auch noch einige Rauchmelder dazusetzen.
Optisch gefallen mir die ARGUS Rauchmelder, aber leider weiß ich nicht ob die so funktionieren wie ich will....

Was brauche ich denn eigentlich alles dazu um diese zu vernetzen ... muß ich Kabelverlegen und wenn ja welches und wohin ?

Was brauche ich noch um den Anschluss in EIB zu realisieren ?

Wenn es über Funk läuft ... was brauche ich da dann um in EIB zu intergrieren !

Vielen Dank an euch.

hallo,
du findest alles in bei Merten in der Doku!
hier die Kurzfassung
Vernetzung per Draht
- Rauchmelder können per 2 Drahtverbindung mit einander verbunden werden.
- ein Rauchmelder muß mit dem Relaismodul ausgestattet werden
-> Ausgang Relaismodul an Bineingang
Vernetzung per Funk
- im Neubau zu teuer da immer Funkmodule erforderlich sind !

SeeeU
24.02.07, 13:01
Vielen Dank schon mal ...
kannst du mir auch sagen welches Relais ich bräuchte und welchen ARGUS Rauchmelder ? Dann könnte ich schonmal dafür sorge tragen, dass die Kabel an Ihre entsprechenden Plätze verlegt werden und versuchen die Teile bis zur Fertigstellung, günstig zu bekommen.
Bei dem Binäreingang ... ist da was zu beachten ?
Sollte der Binäreingang etwas besonderes an Funktionen haben ?
Ich wollte sowieso einiges über Binäreingänge laufen lassen. Zum Beispiel .... ein Kontakt in der Haustür, der bei 2x Abschliessen dafür sorge trägt, das die Lichtquellen im Haus ausgeschaltet werden.
Welchen Binäreingang würdest du empfehlen um auch für weitere Features, die da bestimmt noch kommen werden, gerüstet zu sein ?
Grüße aus Berlin
Olaf @SeeeU

Holger002a
24.02.07, 13:09
Hallo !

Hab die ARGUS Rauchmelder von Merten. Da gibt es Relaiseinsätze oder per Funk. Die Relaiseinsätze werden an einen Binäreingang angeschlossen. 4x10V ist das glaub ich.

Gruss
Holger

bjo
24.02.07, 13:14
Vielen Dank schon mal ...
kannst du mir auch sagen welches Relais ich bräuchte und welchen ARGUS Rauchmelder ? Dann könnte ich schonmal dafür sorge tragen, dass die Kabel an Ihre entsprechenden Plätze verlegt werden und versuchen die Teile bis zur Fertigstellung, günstig zu bekommen.
Bei dem Binäreingang ... ist da was zu beachten ?
Sollte der Binäreingang etwas besonderes an Funktionen haben ?
Ich wollte sowieso einiges über Binäreingänge laufen lassen. Zum Beispiel .... ein Kontakt in der Haustür, der bei 2x Abschliessen dafür sorge trägt, das die Lichtquellen im Haus ausgeschaltet werden.
Welchen Binäreingang würdest du empfehlen um auch für weitere Features, die da bestimmt noch kommen werden, gerüstet zu sein ?
Grüße aus Berlin
Olaf @SeeeU

neu bei Merten!

http://www.rauchmelder-merten.de/pdf/neubau_draht.pdf

ARGUS vernetzt per 230V - > dabei reicht ein
NYM 4 x 1,5 mm2 von Rauchmelder zu Rauchmelder und in die UV
in der UV anklemmen wie folgt
- PE
- N
- L1 an Konstantspg.
- L2 an BIN Eingang 230V
z. B.
http://eib-home.de/instabus_eib_produkttest_lingg_janke_binaereingang _8fach.htm

Anmerkung: NYM-J 4x1,5 mm2 ist selten man kann auch NYM-J 5x1,5 mm2 verwenden

SeeeU
24.02.07, 14:07
Das klingt gut ... dann brauche ich auch keine Batterien mehr.
Aber welchen Binäreingang (Firma ? Bezeichnung ? ) sollte ich dann verwenden, der gleichzeitig sich auch um die anderen Sachen so kümmern kann und für die Zukunft vorsorgt ?

SeeeU
24.02.07, 14:08
Sorry mein Fehler ,...... hast du ja gleich mitgeteilt !!!
Danke ...
Gibt es noch andere ? Welche die man bei eBay ggf. ein wenig günstiger ersteigern kann ?

z.B.:
Siemens Binäreingang 5WG1-263-1EB01


????

bjo
24.02.07, 14:27
Sorry mein Fehler ,...... hast du ja gleich mitgeteilt !!!
Danke ...
Gibt es noch andere ? Welche die man bei eBay ggf. ein wenig günstiger ersteigern kann ?

z.B.:
Siemens Binäreingang 5WG1-263-1EB01


????

da fragst du lieber andere hier im Forum!
dieses 9 Fach Gerät soll aber technisch und Preislich top sein !

SeeeU
24.02.07, 14:29
Na mal sehen ob mir das hier nochmal jemand beantworten kann.
Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe.

PeterPan
24.02.07, 18:51
Sorry mein Fehler ,...... hast du ja gleich mitgeteilt !!!
Danke ...
Gibt es noch andere ? Welche die man bei eBay ggf. ein wenig günstiger ersteigern kann ?

z.B.:
Siemens Binäreingang 5WG1-263-1EB01


????

Hallo SeeeU..

natürlich funktioniert der N263/EB01 genauso.

Gruss
PeterPan

SeeeU
24.02.07, 18:53
Sorry ... aber so natürlich ist das nicht für mich, da ich mich mit den Einzelheiten der Geräte nicht so gut auskenne und sowieso noch Anfänger bin.
Also, würdet Ihr mir den von Siemens auch empfehlen oder lieber einen anderen ?

PeterPan
24.02.07, 18:59
Hallo SeeeU..

Deine Anforderung deckt jeder moderne Binäreingang ab, der AC230V verarbeiten kann.

Es gibt leider nicht DAS eine Gerät, welches IMMER genau das Richtige ist.

Du benötigst "Erkennung 230V ja/nein" und das kann jedes Gerät, welches 230VAC auswerten kann.

Entscheidend ist nun die Anzahl der Eingänge die Du benötigst. Dann musst Du nur noch eine Bezugsquelle suchen und bestellen/kaufen.

Fakt ist: Der N263EB01 ist 100% geeignet.

Gruss
PeterPan

SeeeU
24.02.07, 19:03
Aber ich will doch nicht 230 V an dem Türkontakt anliegen haben !
Oder ist da meine Denke falsch ?

tstalzer
24.02.07, 19:04
Hallo SeeeU..

irgendwie verstehe ich Dich nicht. Weiter oben schreibst Du, dass Du günstige Geräte bei eBay suchst, dann weiter unten, dass Du Dich auf einen Typ festlegen willst. Ich an Deiner Stelle würde bei eBay nach einem "günstigen" Teil suchen, mir die Info zu dem Applikationsprogramm holen und dann entscheiden, ob es das Richtige ist (und dann bieten und hoffen).

Was machst Du, wenn auf einmal ein paar Gebote auf dem Siemens Aktor sind aber ein billigerer ABB angeboten wird?

Gruss

Thomas

tstalzer
24.02.07, 19:06
Aber ich will doch nicht 230 V an dem Türkontakt anliegen haben !
Oder ist da meine Denke falsch ?

Dann nimm einen 24V Binäreingang und ein Netzteil vor den Reed's. (Passt jetzt zu meinem vorherigen Posting - Du musst entscheiden, was für Dich wichtig ist - das kann Dir keiner abnehmen)

Gruss

Thomas

SeeeU
24.02.07, 19:13
Ich möchte halt vorbereitet sein auf die Ideen die da noch kommen.
Als erstes soll aber das mit den Rauchmeldern und mit dem Turkontakt kompensiert werden und dazu wurde mir ja auch ein passender Binäreingang gezeigt. Nun war nur noch die Frage ob und mit welchen anderen Firmen das auch klappt. Dazu hatte ich den von Siemens angefragt, weil dieser des häufigeren bei eBay ist. Sicherlich gibt es auch andere ... aber ich weiß halt nicht welche !
Wenn also es noch welche von ABB gibt oder so ... dann kann ich sowieso nicht mitbieten, da ich nicht weiß das es mit denen auch klappt.
Wenn es aber mit den Siemens klappt, dann werde ich mich auch diesen Binäreingang versteifen und bei einem günstigen Angebot mal zuschlagen ....

Die Frage ist also ... ist der Siemens auch dafür gedacht, die Idee mit dem Türkontakt zu verwirklichen und gleichzeitig das mit den Rauchmeldern zu erledigen ?

PeterPan
24.02.07, 19:16
Hallo SeeeU..


a) Mit welcher Spannung arbeitest Du bei den Rauchmeldern?
b) Mit welcher Spannung arbeitest Du bei den Fenster/Türkontakten?
PS: Hattest Du nicht einen N605, der die Fensterkontaktabfrage erledigt?

Gruss
PeterPan

SeeeU
24.02.07, 19:20
Hallo SeeeU..


a) Mit welcher Spannung arbeitest Du bei den Rauchmeldern?
b) Mit welcher Spannung arbeitest Du bei den Fenster/Türkontakten?PS: Hattest Du nicht einen N605, der die Fensterkontaktabfrage erledigt?

Gruss
PeterPan

Du hast Recht .. die Fensterkontakte sollen über den N605 laufen. Aber das ist ein anderes Thema, da nur für Heizungssteuerung zuständig !

Der Türkontakt sollte eine sehr geringe Spannung bekommen, der Rauchmelder ( welcher oben genannt ist ) hat meines Erachtens dann 230V.

PeterPan
24.02.07, 19:24
Hallo SeeeU..

also ich fasse zusammen:

a) Fensterkontakte über N605 (erledigt)
b) Türkontakte potentialfrei
c) Rauchmelder 230VSomit schlage ich Dir zur Lösung von b) und c) den N264E11 vor.

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20264-1EB11.jpg

Binäreingabegerät N 264E11, 8 x AC/DC 12...230 V + 8x potentialfreier Kontakt,
mit 8 Eingängen für Wechsel- oder Gleichspannung im Bereich von 12...230 V und 8 Eingängen für potentialfreie Kontakte, mit einer Länge der ungeschirmten Anschlussleitung pro Eingang von max. 100 m, mit Spannungsversorgung der Elektronik über ein integriertes Netzgerät für AC 230V, mit einer grünen LED zur Anzeige der Betriebsbereitschaft, mit je 1 roten LED pro Eingang zur Anzeige des jeweiligen Signalstatus, mit integriertem Busankoppler, nur halbe Standard-Buslast, mit Busanschluss sowohl über Busklemme als auch Kontaktsystem zur Datenschiene, als Reiheneinbaugerät für Montage auf Tragschiene TH35 DIN EN 60715, Breite 6 TE (1 TE = 18 mm), Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,325 kg, Preisgruppe 30,
Bestellnummer: 5WG1 264-1EB11.
Abrechnungseinheit St
Preis 360,00 EUR

Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=264-1EB11&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

Gruss
PeterPan

tstalzer
24.02.07, 19:25
Du hast Recht .. die Fensterkontakte sollen über den N605 laufen. Aber das ist ein anderes Thema, da nur für Heizungssteuerung zuständig !

Der Türkontakt sollte eine sehr geringe Spannung bekommen, der Rauchmelder ( welcher oben genannt ist ) hat meines Erachtens dann 230V.


Der Siemens Binäreingang 5WG1-263-1EB01 hat übrigens Eingänge die von 24V bis 230V für Gleich- und Wechselspannung ausgelegt sind (Guckst Du Gammakatalog von Siemens).

--Thomas

SeeeU
24.02.07, 19:31
Vielen Dank PeterPan ...

also wenn das dann richtig verstehe ... nicht den 5WG1-263-1EB01 nehmen, weil der dafür nicht geht ... RICHTIG !

PeterPan
24.02.07, 22:36
Vielen Dank PeterPan ...

also wenn das dann richtig verstehe ... nicht den 5WG1-263-1EB01 nehmen, weil der dafür nicht geht ... RICHTIG !

Hi SeeeU..

wofür geht er nicht? der N263E01 ist halt für 230V-Abfrage gedacht.

Gruss
PeterPan

SeeeU
24.02.07, 23:01
Und genau das verstehe ich nciht ... hier heist es:

Binäreingabegerät N 263E01, 8x AC/DC 12...230 V, mit 8 Eingängen für Wechsel- oder Gleichspannung im Bereich von 12...230 V, mit Spannungsversorgung der Elektronik über ein integriertes Netzgerät für AC 230V, mit 1 grünen LED zur Anzeige der Betriebsbereitschaft, mit je 1 roten LED pro Eingang zur Anzeige des jeweiligen Signalzustands, mit pro Eingang wählbarer Funktion: - Schaltzustand, Binärwert senden, - Schalten Flanke, - Schalten Kurz / Lang, - 1-Taster Dimmen, - 1-Taster Sonnenschutzsteuerung, - 1-Taster Gruppensteuerung, - 1-bit Szenensteuerung, - 8-bit Szenensteuerung, - 8-bit Wert Flanke, - 8-bit Wert Kurz / Lang, - 16-bit Gleitkommawert Flanke, - 16-bit Gleitkommawert Kurz / Lang, - 8-bit Impulszählung ohne Grenzwertüberwachung, - 8-bit Impulszählung mit Grenzwertüberwachung, - 16-bit Impulszählung ohne Grenzwertüberwachung, - 16-bit Impulszählung mit Grenzwertüberwachung, - 32-bit Impulszählung ohne Grenzwertüberwachung, - 32-bit Impulszählung mit Grenzwertüberwachung, bzw. mit pro Eingangspaar wählbarer Funktion: - 2-Taster Dimmen mit Stopp-Telegramm, - 2-Taster Sonnenschutzsteuerung, mit wählbarem Sperren jedes Eingangs über ein zugehöriges Sperrobjekt, mit Senden der Eingangs-Objekte nach Änderung , mit wählbarem zyklischem Senden der Eingangs-Objekte, mit integriertem Busankoppler mit nur halber Standard-Buslast, mit Busanschluss sowohl über Busklemme als auch Kontaktsystem zur Datenschiene,
usw usw usw.

Was stimmt denn nun ... und kann ich den dann vielleicht doch für o.g. Anwendungen nutzen ???

PeterPan
25.02.07, 03:12
Hallo SeeeU..

was willst Du abfragen (welche Spannungen oder potentialfrei)? Und wie oft (wieviele Kanäle)?

Gruss
PeterPan

SeeeU
25.02.07, 10:04
Potentialfrei bedeutet doch, das da keine Spannung durchläuft oder ?
Ansonsten sollte halt am Türkontakt keine oder nur sehr geringe Spannung anliegen.
Am Rauchmelder muss wohl mit höherer Spannung gearbeitet werden ... denke ich ? 230V
Die Anzahl der Eingänge vom Siemens sind schon ok. 8 Stück würden vorerst reichen.

Raphael
25.02.07, 15:05
Hi seeeu,

Potentialfreier Eingang bedeutet dass der am Eingang angeschlossene Kontakt keinen (fremd) Potential zum Aktor haben darf.
Das heisst dass der Kontakt nicht an einer Phase des 230V Netzes oder z.B. +24V einer externen Spannungsquelle (wie Trafo) angeschlossen ist.

Die benötigte Spannung, für die Kontaktabfrage, wird in diesem Fall vom Aktor selbst am Binäreingang zur verfügung gestellt.
Die Kontakterkennung geschieht durch das blosse kurzschliessen der 2 Anschlusspunkte eines Binäreingangs am AKtor.


Da Spannung und Strom hier meist nicht für eine Selbstreinigung der Kontakte ausreichen, sollte (müssen) man am Eingang des Binäreingangs nur Kontakte für Schutzkleinspannung anschliessen.


Bei nicht potentialfreien Eingänge muss eine externe Hilfsspannung, passend zu dem Binäreingang, an dem Kontakt angeschlossen werden (230V oder 24V).

Ohne diese Hilfsspannung kann der Kontaktzustand des Schalters am Binäreingang nicht erkannt werden.

Randy
25.02.07, 15:30
Oder aber nimmst einen Binäreingang Universalspannung 9fach von Lingg & Janke :) der kann alle Spannungen von 8V-230V verarbeiten das heißt Du kannst Du kannst
Eingang 1 mit 12V belegen
Eingang 2 mit 24V belegen
Eingang 3 mit 230V belegen
usw..
kannst halt beliebig mischen wie Du es brauchst

LG Randy

Randy
25.02.07, 15:33
uupps sorry hab die zweite Seite nicht gelesen :( ihr seit ja schon weiter mit Euren ausführungen

SeeeU
25.02.07, 16:11
Hi seeeu,

Potentialfreier Eingang bedeutet dass der am Eingang angeschlossene Kontakt keinen (fremd) Potential zum Aktor haben darf.
Das heisst dass der Kontakt nicht an einer Phase des 230V Netzes oder z.B. +24V einer externen Spannungsquelle (wie Trafo) angeschlossen ist.




Jetzt kappiere ich das so langsam ...
danke schonmal ...
Aber kann man den Lingg & Janke neben den verschiedenen Spannungen auch potenzial frei nutzen ???
Denn so wie ich das gerne hätte, brauche ich dann wohl am Besten einen Kontakt für die Rauchmelder mit 230 V und einen mit keiner Spannung ( also Potenzialfrei )

Raphael
25.02.07, 16:25
Hi seeeu,

Für den L&J müsste ich erst mal nachschaun, kenne das Teil nicht genau.

Aber wenn es so ist wie unten beschrieben, dass die Eingänge mischbar sind, sprich unterschiedliche Spannungen an unterschiedlichen Eingänge möglich sind, dann brauchst du keinen zusätzlichen potentialfreien Eingang.

Dann nimmst du eine externe Hilfsspannung (12V oder 24V) und fährst damit über deinen Türkontakt zum Binäreingang.

So kannst du deine 230V Rauchmelder und deinen (z.B mit 12 V) Türkontakt an diesem Aktor anschliessen.

Wie gesagt, kenne das Teil nicht und müsste erst noch nachschauen.

du kannst doch

Randy
25.02.07, 16:29
Jetzt kappiere ich das so langsam ...
danke schonmal ...
Aber kann man den Lingg & Janke neben den verschiedenen Spannungen auch potenzial frei nutzen ???
Denn so wie ich das gerne hätte, brauche ich dann wohl am Besten einen Kontakt für die Rauchmelder mit 230 V und einen mit keiner Spannung ( also Potenzialfrei )


Nein das er er nicht das,können die anderen aber auch nicht,es gibt Binäreingänge die nur potentielfrei abfragen können d.h das der Eingang stellt die Abfragespannung selbst zur Verfügung.

Dann gibt es Binäreingänge wie der von mir oben beschriebene 12-230V die mit externen Spannungen versorgt werden wie zum beispiel der von mir oben genannte von lingg & janke Binäreingang
Siemens ,Merten usw. vertreiben solche Geräte natürlich auch.

Wenn Du einen Trafo nimmst 12V hast Du eine externe Spannungsversorgung z.b Siemens Logo Power und kannst Du Deine gewünschten Funktionen ausführen.

lG Randy:)

SeeeU
25.02.07, 17:15
Dann gibt es Binäreingänge wie der von mir oben beschriebene 12-230V die mit externen Spannungen versorgt werden wie zum beispiel der von mir oben genannte von lingg & janke Binäreingang
Siemens ,Merten usw. vertreiben solche Geräte natürlich auch.

Wenn Du einen Trafo nimmst 12V hast Du eine externe Spannungsversorgung z.b Siemens Logo Power und kannst Du Deine gewünschten Funktionen ausführen.

lG Randy:)

Und zu denen gehört dann auch z.B. der Siemens Binäreingang 5WG1-263-1EB01 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260087352490&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016) ???
Oder kann der das mit den Spannung nicht so ... ?

Randy
25.02.07, 17:44
Und zu denen gehört dann auch z.B. der Siemens Binäreingang 5WG1-263-1EB01 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260087352490&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016) ???
Oder kann der das mit den Spannung nicht so ... ?

jooo das kann der Siemens Binäreingang auch.
Hab ja nur mal den Lingg & Janke aufgeführt weil ich schon einige davon eingebaut habe und sehr zufrieden damit bin was zuverläßigkeit angeht und außerdem preislich auch interessant ist.
Und wenns doch mal ein problemchen gibt .....
die L & J hotline wartet mit kompetenter und schneller Hilfe auf.
Was ich der Siemens Hot-line natürlich nicht absprechen will,da ich sie bislang noch nicht in anspruch nehmen mußte

LG Randy

SeeeU
25.02.07, 18:49
jooo das kann der Siemens Binäreingang auch.

LG Randy

Vielen Dank Randy ....

Ich würde auch den Lingg & Janke nehmen, doch der wird so gut wie nie bei eBay angeboten und der Siemens ist oft schon für 100,-Euro zu bekommen.

Randy
25.02.07, 19:09
Vielen Dank Randy ....

Ich würde auch den Lingg & Janke nehmen, doch der wird so gut wie nie bei eBay angeboten und der Siemens ist oft schon für 100,-Euro zu bekommen.

Da kann ich Dir jetzt leider nicht mehr weiterhelfen ich hab noch keine EIB-Teile bei Ebay gekauft oder ersteigert,normal ist kein Vergang oder besser gesagt Veschleiß an einem Binäreingang und wenn sie nicht schon defekt zugesandt werden,denke ich kann man sicher auch bei Ebay kaufen.

LG Randy