PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neben EIB Ausbildung ist was wirtschaftlich vertretbar?



Unique24
24.02.07, 10:50
Hallo

Ich habe diese Woche nun die Zusage bekommen, das ich mich vom Land Steiermark Umschulen lassen kann.
Das ganze bekomme ich bezahlt. Ist ja heut zu Tage nimmer selbstverständlich, mit 32Jahren etwas kostenlos gelernt zu bekommen. Da muss ich einfach "zugreifen". Allein das ich 4h pro Woche Englisch habe ist schon für mich klasse.
Ich finde ich kann nur profitieren davon, egal wie dann am Ende ich beruflich stehe.

Da mein ganzes Interesse dem IT Markt, sowie dem EIB Bus gilt, habe ich im Schulungszentrum Fohnsdorf dieses Ziel angegeben.

Das Arbeitsmarktservice hat gestern bestätigt,das eine Umschulung bezahlt wird *freu*

Grundsätzlich möchte ich gleich sagen, das ich Realist bin und ich meine Chancen kenne.
Auch weiß ich wo ich jetzt und ca. danach stehen werde.
Leider sind in Summe "nur" 26 Wochen gegeben ... Hoffe die "stopfen" soviel rein in mich wie möglich.

Ich sehe die 26 Wochen Ausbildung nicht, um mich dann als EIB Projektierer/Programmierer zu betiteln.
Das ganze ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, gegenüber Praxis und Erfahrung. Wie gesagt, ich weiß wo ich danach stehen werde und mache es trotzdem.
Ich hoffe durch die Ausbildung eine Anstellung hier in meiner Umgebung zu bekommen und dann bei der Fa. meine "eigene persönliche Ausbildung" zu bekommen und nach Jahren mich als Fachmann betiteln zu können.
Praxis, Erfahrung und Projekte zum vorweisen sind ja die eigentlichen Aushängeschilder die einen Fachmann hier auszeichnen.

Nun möchte mein "interner" Spieltrieb und meine Begeisterung an Technik sich nicht nur zum Projektieren von EIB Anlagen beschränken. Auch das habe ich bei dem 2 Tage Aufnahmeverfahren verdeutlicht und komme deswegen ins IT-Lab.

Dies ist auf eine spezielle Ausbildung zugeschnitten. Heißt, ich lege vor wo ich mich Ausbilden lassen möchte, und die machen es (So gut wie möglich. Leider kann ich nur an Kurse teilnehmen, die im Haus abgehehaltet werden)
Das ganze hat aber einen "Hacken":

Ich muss beweisen, das das Ziel der 26 Wochen Wirtschaftlich Vertretbar ist.

Heißt: Ich muss zu Firmen gehen, und denen vorlegen welches Paket an Ausbildung ich machen möchte. Diese Firmen, es ist keine Jobsuche, müssen mir bestätigen, sie haben einen, der sowas macht, ABER wenn sie jemand benötigen, dann würde sie auf mich zurückgreifen, weil dieses Paket auf dem Markt gewünscht ist.
Ich benötige also keine Stellenzusage (wäre natürlich aber troztdem schön).

Nun bin ich dabei, mir Gedanken zu machen, welche Bereiche zu EIB am besten passen.
Im groben:
LON
Creston
Netzwerktechnik (sowieso dabei)
IT Telekommunikation
Dali
Elektrotechnik (sowieso dabei)
Siemens Logo
Grundkurs vb.net (hier habe ich schon so meine eigenen Erfahrungen gesammelt)

eventuell gibts einen Hang zu:
Multiroom Anlagen
Energieverbrauch, Passive Energie Anwendungen
...

Es wäre nett, wenn sich hier Experten kurz äußern könnten.
Welche Ziele gehören, oder sind sehr erwünscht, neben einer EIB Ausbildung?
Mir ist klar, das keiner dieser Nebenausbildungen mit einem Zertifikat oder als Bescheinigung als Fachmann enden!
Jedoch möchte ich meinen "Marktwert" etwas steigern, um speziell für die Tätigkeit im Gebäudeleittechnik(?) Fuss zu fassen und eine Anstellung zu bekommen.

Vielen Dank für Vorschläge. Die Experten wissen sicher was am Markt gefragt ist.

Hannes

GLT
24.02.07, 14:52
Hoffentlich führt das zu keiner hitzigen Debatte :(


Jedoch möchte ich meinen "Marktwert" etwas steigern, um speziell für die Tätigkeit im Gebäudeleittechnik(?) Fuss zu fassen und eine Anstellung zu bekommen.
Für GLT spielt das Wissen rund um EIB nur eine untergeordnete Rolle - ist einfach ein Subsystem für geringere Anforderungen. Dennoch wissen muss mans:cool:

Themenschwerpunkte für GLT
Mess-, Steuer- u. Regelungstechnik
(nebst Verarbeitungsverfahren hydr., pneum. elektr.)
Hydraulik für Heizungs-, Wasserver/entsorgung
Heizungstechnik
Lüftungstechnik
Kältetechnik
Elektrotechnik
gängige Regelungs-/Bussysteme, Schnittstellen
Programmiersprachen nach IEC-61131
(am besten alle fünf, mindestens jedoch AWL,KOP,FB)Meist werden die Stellen für Ingenieure, Techniker und eher seltener für Meister ausgeschrieben. Regelungs- oder GLT-Firmen stellen für bestimmte Bereiche auch Fachpersonal Heizung, Lüftung, Elektro ein und bilden diese fort - Voraussetzung ist meist jedoch, dass ein entsprechender Gesellenbrief vorhanden ist.


...
Nun bin ich dabei, mir Gedanken zu machen, welche Bereiche zu EIB am besten passen.
Meinst Du nicht eher zu Deinem gewünschten zukünftigen Berufsbild?

LON
LON ist im GLT-Bereich sehr verbreitet - must know

Entweder die Systeme verwenden für die Kommunikation ohnehin schon LON (basieren praktisch darauf) oder aber es werden viele Anlagenteile damit eingebunden (Pumpen, Regler, Kälteanlagen, BSK, FSK, VAV,...)

Mit gängige Projektierungstool sollte sich beschäftigen - im Gegensatz zu EIB gibts da mehrere und man kann wählen;)


Dali, Elektrotechnik, Siemens Logo
Fällt alles unter Elektrotechnik - das können darum wird vorausgesetzt. Speziell was Logo, Easy und Konsorten angeht, wird dieses "Wissen" mit dem Einsatz von MF-Relais gleichgesetzt.


Netzwerktechnik, IT Telekommunikation
Klaro, da wird nicht gefragt - sind Grundvoraussetzungen heutzutage, genauso wie die Fehlersuche an IT-Geräten.

Grundkurs vb.net
VB schadet nicht, wenn mans kann (manche Entwicklungsumgebungen haben VBA implementiert)

Zudem solltest Du noch "BACNet" in deine Liste aufnehmen - ohne dem wirds zukünftig nix mehr werden.

Neben dem sicheren Umgang mit Office-Produkten, wäre es meist hilfreich, wenn man sich mit CAD (meist AutoCAD) und CAE (ePlan, Caddy) auskennt - muss ja alles dokumentiert werden;)