PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitsteuerung Rollladen und anderes



wuschel28m
23.02.07, 06:55
Hallo,
aufgrund eines Wasserschadens bekommen wir unsere gesamte Wohnung renoviert. In dem Zusammenhang wollen wir (zunächste in kleinstem Rahmen) auf EIB umstellen.
4 Rollläden
8 Stromquellen
3 Lichtschalter a4 Wippen.
Wir wollen die Anlage mit dem ETS Starter programmieren (haben mal bei Gira ein Tagesseminar mitgemacht :-) )

Nun die Fragen:

Wie kann ich alle Rollläden zu verschiedenen Zeiten ohne Homeserver automatisch steuern lassen?
Können die Aktoren und die Schalter-Busankoppler von verschiedenen Firmen sein?
Welche Grundbestückung benötige ich im Schaltschrank? (Stromversorgung, Drossel, Anschluß für PC,...?)

Ja, sicherlich hätte ich in älteren Beiträgen was gefunden, aber im Moment habe ich andere Sorgen (uns hat es das Dach gegeweht) als lange zu suchen ;-)

Vielen Dank für Infos

Gruß

Manfred

PS: Sollte irgendwer Lust haben für wenig Geld bei der Programmierung und Beratung behilflich zu sein kann er sich auch gerne melden.
Wohnen 10km von Herborn in Richtung Westerwald rein.

Kaffeetrinker
23.02.07, 08:29
Hiho Manni!!!!

Viel Spaß beim renovieren, ich hoffe die Versicherung bezahlt deinen Schaden ;)



Wie kann ich alle Rollläden zu verschiedenen Zeiten ohne Homeserver automatisch steuern lassen?
Können die Aktoren und die Schalter-Busankoppler von verschiedenen Firmen sein?
Welche Grundbestückung benötige ich im Schaltschrank? (Stromversorgung, Drossel, Anschluß für PC,...?)



Am einfachsten nimmst du eine Zeitschaltuhr. Von Theben z.B. gibts eine mit EIB-Schnittstelle. Oder du nimmst ne normale Zeitschaltuhr und verdrahtest die Ausgänge auf Binäreingänge.

Die Aktoren und Sensoren können von verschiedenen Herstellern sein, nur die Busankoppler und die Sensoren (Schalter) müssen die selben Hersteller sein.

Jo Stromversorgung mit Drossel, Datenschnittstelle, Rolladenaktoren, Schaltaktoren, deine 3 Sensoren (Schalter) mit Busankoppler, die Zeitschaltuhr oder Binäreingänge - wie oben genannt.

Ich weiß ja nicht, was du noch später nachrüsten willst, also an genügend Reserve in der Verteilung denken, evtl. Heizung über Stellantriebe oder ähnliches mit bedenken. Wenn du div. Lichter dimmen willst benötigst du noch Dimmaktoren. Kommt halt immer auf das an was du realisieren willst. Mit der ETS-Start komm ich nicht wirklich zurecht, aber wenn du nen Lehrgang mit gemacht hast wirste des ja hinbekommen. Vieleicht findeste ja einen, der dir dein (im Moment) kleines Projekt mit der ETS Prof. programmiert.

Gruß

Tim

HPH
23.02.07, 11:20
Hallo,

Ich geb dir nen Tipp!
Vergiss die ETS Starter und nimm gleich die ETS Prof., bedarf zwar mehr Einarbeitungs-Zeit, aber ist das ist es wert!

Meine Rollo laufen per Wetterstation Sonnenstandsabhängig und ansonsten, kann ich meinem Vorredner nicht viel hinzufügen! :D

Dann noch VIEL SPAß!

TRex
23.02.07, 11:27
aber auf die Uhr zur Zeitbegrenzung würde ich nicht wirklich verzichten wollen. Oder hast Du etwa Lust im Sommer Sonntags um 4.00 Uhr aufzustehen.
Evtl habt Ihr im Norden ja Mitternachtssonne :), da gehen Deine Läden dann gar nicht erst zu.

Vorschlag:
einfache Uhr, Binäreingang, dann Zeitbegrenzung für Auf und zu. Danach noch die Helligkeit.
Dann kannst du die Läden eben wenns hell wird, aber nicht vo 7.00 Uhr öffnen. Das entspannt das Verhältnis zu Deiner Frau.

Es gibt auch kleinere Bausteine, die z.B. die Astroverschiebung mit berechnen.

Peter

HPH
23.02.07, 11:36
ich hab zwar keine Mitternachtssonne hier, aber das Argument muß ich gelten lassen! :D

Das entspannt das Verhältnis zu Deiner Frau.

IBF
23.02.07, 12:04
Bezgl. Zeitsteuerung: (
... aber auf die Uhr zur Zeitbegrenzung würde ich nicht wirklich verzichten wollen. Oder hast Du etwa Lust im Sommer Sonntags um 4.00 Uhr aufzustehen.
...)
Ich weis nicht, ob das andere Hersteller auch in irgendwelchen Geräten anbieten, aber der IP-Controller N350E (http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/tpi/3501eb01_tpi.pdf) hat bei seinen ganzen Zeitschaltuhrfunktionen eine "Astro-Nachführung" drin. D.h., man kann vorgeben, dass eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang die Rollos runter und am nächsten Tag passend zum Sonnenaufgang hochgefahren werden. (Schnittstelle zwischen PC und EIB gibts beim N350E mit dazu).
Der N350E läßt sich natürlich nicht mit der ETS-Starterversion parametrieren. Aber ich plädiere ebenso wie meine Vorredner auch dafür, schon beim Start von diesem Projekt die ETS-Professional zu verwenden. Denn garantiert: ... Du würdest umsteigen, früher oder später... :)

Vorort supporten kann ich Dich leider nicht, ist zu weit weg (Bayern). Außer Dir genügt Unterstützung bei der Parametrierung, die ich Dir dann per Mail zukommen lasse? (Kleiner Schups in Richtung ETS-Professional.. :D )

TRex
23.02.07, 12:32
Ich glaube die AstroVerschiebung können die meisten etwas hochwertigeren Geräte. Alle BJ Panels haben das drin. Da wäre dann auch noch ne Zeitfunktion enthalten, da hättest alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Kannst ja ein einfacheres erstmal nehmen, dann haste kleinere Logik, Zeitschaltuhr, usw. enthalen

Peter

Kaffeetrinker
23.02.07, 12:41
Hm alles gute Ideen, ich habe mir jetzt einen Dämmerungssensor geholt ud werde meine Rollos (außer Schlafzimmer) darüber laufen lassen und div. Indirekte Beleuchtungen im Wohnbereich. Weis nur noch nicht, wie ich das mit der Balkontür machen soll, da ich keine Fensterkontakte habe. Werde wohl in den sauren (und teuren) Apfel beißen müssen und Funkmelder nachrüsten.:mad:



In dem Zusammenhang wollen wir (zunächste in kleinstem Rahmen) auf EIB umstellen.

Denke dem Themaersteller wird das wohl zu aufwendig :D

wuschel28m
23.02.07, 13:48
Hallo,
vor 1,5 Jahren habe ich mich schon mal mit den Möglichkeiten von EIB beschäftigt (zwecks Neubau), ist damals aber eingeschlafen. Im Moment fehlt leider das Geld für große Projekte. Werde aber EIB Kabel nahezu überall hinverlegen.

Zurück zum eingentlichen Problem:
Ich kann also mit nur einer Zeitschaltuhr alle 4 Rollladen unterschiedlich steuern? Für was gibt es dann die Mehrkanalteile?
Da der Rollladen zu unseren Arbeitszeiten und TV zeiten usw. gehen soll (und die sich nicht nach der Sonne richten) reicht und die Zeitschaltuhr vollkommend.
Die Prof. software würde ich auch bevorzugen. Ist mir aber im Moment zu teuer!
Gruß und vielen Dank für die schnellen Antworten

Manfred

Michel
23.02.07, 13:59
Ich kann also mit nur einer Zeitschaltuhr alle 4 Rollladen unterschiedlich steuern? Für was gibt es dann die Mehrkanalteile?
Nein, das reicht nicht!

1 Kanal -> ZSU sendet auf 1 Gruppenadresse (=Kanal) -> 1..x Rolläden fahren zur selben Zeit!

Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.:o

Fusion
23.02.07, 16:57
PS: Sollte irgendwer Lust haben für wenig Geld bei der Programmierung und Beratung behilflich zu sein kann er sich auch gerne melden.
Wohnen 10km von Herborn in Richtung Westerwald rein.

Ich kann dir zwar leider nicht bei der Programmierung helfen, da selbst noch totaler Laie, aber da ich auch aus der Gegend komme: In welchem Ort genau wohnst du den?

speedy151
23.02.07, 18:21
Hallo Manfred,

da Du ja erst jetzt mal "klein" anfangen willst, laß dir doch die Grundprogrammierung machen und wenn Du dann erweiterst kannste ja immer noch die ETS3 pro kaufen.
Was hast Du denn für einen Zeitplan - event. könnte ich Dir die Programmierung machen.
Da du von Herborn 10 km Richtung WW wohnst und ich vom WW 10 km Richtung Herborn würde das ja passen.

Gruß Stephan