PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BWM bei halbgewendelten Treppen



paco
22.02.07, 09:47
Hallo,

trotz durchforsten des Forums hinsichtlich der vernünftigsten Positionierung des Bewegungsmelders bei halbgewendelten Treppen stehe ich nach wie vor auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich möchte möglichst jede Treppe mit nur einem BWM erfassen – sowohl den Ab- als auch den Aufgang. Treppenauge ist offen, so daß der BWM – den entsprechend Winkel vorausgesetzt – "durchgucken" könnte.

Hat so was schon mal jemand in der Form realisiert ? Sonstige Vorschläge ?

Besten Dank,
Paco

PS.: Anbei eine der drei betroffenen Treppen.

bjo
22.02.07, 10:05
Hallo,

trotz durchforsten des Forums hinsichtlich der vernünftigsten Positionierung des Bewegungsmelders bei halbgewendelten Treppen stehe ich nach wie vor auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich möchte möglichst jede Treppe mit nur einem BWM erfassen – sowohl den Ab- als auch den Aufgang. Treppenauge ist offen, so daß der BWM – den entsprechend Winkel vorausgesetzt – "durchgucken" könnte.

Hat so was schon mal jemand in der Form realisiert ? Sonstige Vorschläge ?

Besten Dank,
Paco

PS.: Anbei eine der drei betroffenen Treppen.

hallo,
statt Bewegungsmelder, Lichtschranken usw.. mal prüfen ob nicht folgendes sinnvoll ist.

Vorraussetzung: geringer Verbrauch der angeschlossenen Verbraucher

Lampen schalten in Abhängigkeit von
- Aussenhelligkeit
und
- Anwesenheit
und
- alles Aus

wird in den meisten EIB-Anlagen erfaßt d. h. keine weiteren Kosten.

Rechnung
- Mehrverbrauch gegen Kosten für BWM!

instructor
23.02.07, 17:49
Hi, habe bei zwei halbgewendelten Treppen je einen Bew. Melder genau in die Mitte gesetzt, auf 180cm Höhe. Allerdings brauchst du welche mit Unterkriechschutz, damit die "untere" Treppe erfasst wird. leider ist die Reichweite der meisten BWM so hoch, daß schon beim vorbeigehen und nicht nur beim betreten der Treppe ausgelöst wird. ist nicht so 100%ig diese lösung, was besseres ist mir aber auch noch nicht eingefallen.

TRex
23.02.07, 19:50
nach Deiner Zeichnung wäre doch ein BWM mit 180° Winkel ewas über der Höhe der obersten Stufe im Treppenauge das richtige...
Der würde doch den gesamten Treppenraum erfassen.

Dieter Koch
24.02.07, 09:38
Da sollte doch ein normaler Bew.-Melder oben und unten reichen.
Dann mit den mitgelieferten Blenden die 90° zum Rest der Wohnung abdecken.

Gruß
Dieter

Filo
24.02.07, 12:06
Habe genau die gleichen Treppen und arbeite aber mit mehr als einem BWM.
Nur einen an die Stirnseite würde ich nicht, da auch ein vorbeilaufen, schon Licht auslöst. Es stört mich weniger wegen den Kosten, als mehr dass die Stimmung im Wohnzimmer hin ist.
Ich habe am unteren ende der Treppen eine BWM 90° genommen, so dass der Winkel genau die Treppe erfasst. Am Oberen Ende habe ich zum Teil einen genommen zum Teil habe ich jeweils nur gerade das Podest erfasst und schalte sowohl diesen kleinen Vorplatz als auch die Treppe.

paco
01.03.07, 21:18
Ja erstmal danke für die vielen Ideen/Vorschläge.

@bjo: hört sich interessant an und ist sicherlich eine Überlegung wert.

@instructor: das habe ich mir fast gedacht...

@trex: Gute Idee, nur leider geht das bei uns nicht, da die Treppen betoniert werden und auf Spannbeton in einem Eisen-Wechsel aufliegen werden. AP will ich mir verständlicherweise sparen ;) - obwohl, aber das müßte ich mal mit dem Archi besprechen, etvl. kann man da was "abkasten"...

@Dieter & Filo: ich denke so könnte das irgendwann mal aussehen, falls sich TRexs Vorschlag nicht realisieren läßt.

Planungstechnisch werde ich die BWMs aber nur "vorsehen" (also Blinddosen mit grünem Kabel unten und oben vorbereiten) und die Leuchten (welche das auch immer werden sollen) über Zeit und Helligkeitsschwellen im geplanten FacilityServer steuern (oder Homeserver, falls es den bis dahin in 19" geben soll).
Ich spinn jetzt mal rum, vorstellen könnte ich mir das trotzdem (was sich ja im HS abbilden lassen müßte) und ergänze @bjo Vorschlag:

Uhrzeit bis 20.00: abhängig von der Außenhelligkeit.
Danach, wenn in Kinderzimmern Licht ausgeht (muß natürlich vorher angewesen sein), auf 50% dimmen, ab 22.00h auf 30%.
Schließlich, wenn z.B. im EG Rolladen runter, Verbraucher aus, etc.pp. dann 30 Minuten Nachlaufzeit mit anschließendem aus und Notbeleuchtung Flur OG an. Läßt sich bestimmt noch tunen - ach wie schön, daß es EIB gibt ...

:Prost: