PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker B.IQ seitliche LED als Nachtlicht ?



SeeeU
21.02.07, 22:59
Hallo....

Kann man die beim Berker B.IQ seitlichen LED´s als Nachtlicht verwenden und zwar, dass Sie angehen wenn es dunkel wird oder ab einer bestimmten Uhrzeit ?
Was würde dazu noch benötigt werden auser dem Schalter ansich ?
Danke

Michel
21.02.07, 23:25
Ich weiß zwar nicht, welche seitlichen LED´s du meinst, aber sollte es sich um die Status-LED´s handeln, ist das kein Problem:

LED´s auf Status anzeigen parametrieren,
neue Gruppenadresse (falls nicht schon ein Helligkeitsobjekt von Sensoren existiert)anlegen,
den LED Status-Objekten zuordnen,
Dämmerungs- / Helligkeitssensor auf diese Gruppenadresse senden lassen
Fertig :D

MarkusS
21.02.07, 23:27
Kann man die beim Berker B.IQ seitlichen LED´s als Nachtlicht verwenden und zwar, dass Sie angehen wenn es dunkel wird oder ab einer bestimmten Uhrzeit ?

Die kannst den B.IQ so parametrieren dass Du für die LEDs eigene Statusobjekte bekommst (1 Bit - An/Aus).

Was Du da an Kommunikationsobjekten drauflegst ...



Was würde dazu noch benötigt werden auser dem Schalter ansich ?


Zeitschaltuhr, Dämmerungssensor, eventuell Logikgatter - kommt drauf an was da wann bzw. warum passieren soll.

Gruss
Markus

moonwalker
18.03.07, 03:05
Leider kann man die LEDs nur bei den B.IQ mit RTR (FW 2) über ein Statusobjekt ansprechen bei den normal bzw konfort geht das nicht :-( da nur FW 1

lg moonwalker

BSs
27.04.07, 14:18
Geht doch, einfach "Schreib" Flag auf dem Tastenobjekt drauf und die LED als "Statusanzeige" definieren, dann kannste die LED über das Objekt der Taste beschreiben. Setzt allerdings auch den logischen Zustand der Taste. :D

BTW: Auch die B.IQ mit RTR hatten das seperate Statusobjekt für die LEDs mit FW 1.x !


Gruss,

Bernd

SeeeU
26.03.08, 23:54
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird also nicht nur bei z.B. Dämmerung, alle meine Led´s am Taster beleuchtet, sondern auch dann wenn ich schalte ?
Das wäre aber nciht schön.
Ich möchte einfach nur ... wie bei den B.IQ´s mit RTR, die LED´s einschalten lassen wenn es dunkel wird. Ein Status des Tastenzustandes bzw. Ob Licht ein oder aus ist, soll vollkommen aussen vor bleiben.

Geht das ?

BSs
27.03.08, 07:26
Wie Michel oben in seiner Antwort ( #2 ) schon geschrieben hat :




LED´s auf Status anzeigen parametrieren,
neue Gruppenadresse (falls nicht schon ein Helligkeitsobjekt von Sensoren existiert)anlegen,
den LED Status-Objekten zuordnen,
Dämmerungs- / Helligkeitssensor auf diese Gruppenadresse senden lassen
Fertig


Bedenke aber folgendes :


Funktion "Wippe" liefert ein seperates Statusobjekt
Funktion "Taste" hat kein seperates Statusobjekt, hier einfach auf das Objekt der Taste schreiben ( Achtung : Verändert den Zustand der Taste )
Funktioniert mit FW 1.x und 2.x
Die normalen B.IQ's haben keine Funktion "Wippe", das gibt's nur bei den B.IQ mit RTR sonst gilt das gleiche wie bereits geschrieben - > Für die Taste den Status aktivieren und dann auf das Objekt der Taste den gewünschten Zustand der LED schicken, verändert aber auch den logischen Zustand der Taste und somit die Schaltfunktion der Taste beeinträchtigt


Meine Empfehlung :

Kauf Dir ein Nachtlicht im Baumarkt, ist billiger als ein B.IQ mit Buskoppler - das ganze dann EIB fähig machen indem Du das in eine Steckdose steckst, die abhängig von der Helligkeit geschaltet wird. Bei Bedarf lässt sich so auch die Stromrechnung in Abhängigkeit der Helligkeit "regeln" ... :D


Viele Grüsse,

Bernd