PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS2 V1.2 bzw. V1.3



EIB-MF
18.04.03, 19:33
Hallo Profis

Ich habe eine Frage.

Ich habe unter ETS 2 V1.2 eine Anlage programmiert.
Weiterhin habe ich nun die ETS 2 V1.3 installiert und die eib.db
aus V1.2 nach 1.3 kopiert unter Windows- Explorer.

Aufrufen kann ich die Anlage, wenn ich aber programmieren möchte kommt die Fehlermeldung " der Hersteller vom Zielgerät ist nicht identisch mit dem projektierten Hersteller". Was nun.

Danach habe ich das Projekt aus V1.2 exportiert und in V1.3 importiert, aber der gleiche Fehler.

Könnt ihr mir helfen, danke im voraus

MF

EIB-TECH
18.04.03, 20:48
Hallo,

also wo genau dieser Fehler kommt, kann ich dir auch nicht sagen allerdings habe ich letzte Woche bei einem Herstellertreffen erfahren dass es wohl Probleme beim Updaten von V 1.2 auf die V1.3 gibt. Dh. Geräte könnten nach dem Updaten nicht mehr richtig angesprochen werden, dies war genau bei mir der Fall.

Richtigerweise sollte man allerdings die V1.2 deinstallieren und anschließend die V1.3 neu installieren dann dürften keine Probleme mehr auftauchen.

Ich habe hierbei Problem mit anderen EIB Geräten gehabt.
Vielleicht hast du ja deine "alte" eib.db gesichert, dann könntest du dies mal versuchen ob es in deinem Fall klappt kann ich dir nicht versichern.

EIB-MF
18.04.03, 22:14
Danke erst einmal
Ich denke, ich muß am Wochenende mal ein bischen spielen mit der ganzen Sache.

MF.

Franky
19.04.03, 11:06
Hi,
das hat nichts mit dem update auf die Version 1.3 zu tun!
Du hast einen anderen Herstellen projektiert zb. Jung und möchtest ein ABB Gerät programmieren. Oder der die BA (Busankoppler) hat die falsche Hertsellerkennung.
Kannst du wie folgt mal testen:
im Modul Inbetriebnahme -Test-info zu Gerät-Phsik Adr eingeben und auslesen.

Gruss Frank

Hujer
19.04.03, 11:30
Hallo Franky,

so ist es. Hersteller stimmt nicht.

Das dies Helmut nicht weiß?! :confused:

Gruß Frank

EIB-TECH
20.04.03, 10:26
Hallo Frank,

von einer richtigen Projektierung bin ich lt. der beschreibung von
EIB MF ausgegangen da er ja schrieb


"Hallo Profis

Ich habe eine Frage.

Ich habe unter ETS 2 V1.2 eine Anlage programmiert.
Weiterhin habe ich nun die ETS 2 V1.3 installiert und die eib.db
aus V1.2 nach 1.3 kopiert unter Windows- Explorer.

Aufrufen kann ich die Anlage, wenn ich aber programmieren möchte kommt die Fehlermeldung " der Hersteller vom Zielgerät ist nicht identisch mit dem projektierten Hersteller". Was nun.

Danach habe ich das Projekt aus V1.2 exportiert und in V1.3 importiert, aber der gleiche Fehler.

Könnt ihr mir helfen, danke im voraus

MF"

Also wenn die Geräte von schon immer falsch projektiert waren dann hätte er garnicht PROGRAMMIEREN können.
Daher bin ich von einem Softwareproblem mit der ETS 2 V1.2 bzw. V1.3 ausgegangen.

Franky
20.04.03, 10:33
frohe ostern zusammen ;-)

hi eib tech,

wie gesagt, der hersteller der in deinem projekt, der projrktierte, stimmt nicht mit dem eingebauten überein. evtl hast du nicht die ganz aktuelle datenbank oder es wurden phsyk. adr. vertauscht.
ist doch aber auch keine große sache... such doch einfach das produkt das eingebaubt wurde und programmier drüber!!!

gruss frank

Hujer
20.04.03, 11:36
Hallo Helmut,

erstmal frohe Ostern an alle die heute online sind.

hatte auch schon einen Fall, wo ich das Gerät 1mal programmiert habe und alles hat geklappt. Beim zweiten mal gings nicht mehr und siehe da, die Herstellerkennung hatte sich geändert. Dein Problem hat nichts mit der Version 1.3 zu tun, glaub es mir.

In dem Fall war es der Hersteller ... .

Im internen Forum gehts weiter.

Gruß Frank :)