PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Server bauen



Chrisben78HH
21.02.07, 19:05
Hallo liebe EIB Gemeinde.

Ich habe mir kürzlich meine Dachgeschoßwohnung mit EIB ausrüsten lassen (im Zuge des Neuausbau) und möchte es nun einwenig
eigenständig erweitern oder wie man heute Neu-Deusch so schön sagt, PIMPEN! :-)

Dazu hätte ich ein paar kleine Fragen und hoffe es nimmt sich der ein oder andere hier Zeit sie mir zu beantworten, da ich bis jetzt noch nicht so der "Crack" auf dem EIB-Gebiet bin.

Zunächst einmal das was ich bereits installiert habe.

Flur:
Gira 4-Fach Tastsensor
2 Schaltkreise ( Decke / Indirekt )
Zentral aus

Schlafzimmer:
Gira Tastsensor2 Plus
2 Schaltkreise ( Decke / Indirekt )
Temperatur Regelung

Badezimmer:
Gira 2-Fach Tastsensor2 Plus
2 Schaltkreise ( Decke / Indirekt )
Temperatur Regelung

Wohnzimmer:
Gira 5-Fach Tastsensor2 Plus
Gira 4-Fach Tastsensor
2 Schaltkreise ( Decke / Indirekt )
Temperatur Regelung

Esszimmer:
Gira 4-Fach Tastsensor
2 Schaltkreise ( Decke / Indirekt )
Decke Dimmbar

Terrasse:
2 Schaltkreise ( Decke / Indirekt )

Galerie:
Gira 5-Fach Tastsensor2 Plus
2 Schaltkreise ( Decke / Indirekt )
Temperatur Regelung

Im Verteilerkasten befindet sich ein
16Fach-Aktor, Dimmaktor 1Fach, USB Interface,
etc.

Ich habe in meinem Technikraum einen Rechner stehen den ich als Server nutze und auf dem ich hauptsächlich Musik gespeichert habe. Er läuft unter Windows XP.

Daran habe ich einen 10Zoll Touchscreen angeschlossen der unten im Wohnzimmer an der Wand hängt und ich somit direkt auf meine Musiksammlung zugreifen kann und mittels Software meinen Audioverstärker steuern kann.

Nun das was ich mir Vorstelle:

Ich möchte über mein Touchscreen und den Rechner (Server) auf den EIB-BUS zugreifen können und meine Beleuchtung, Szenen etc. steuern. Das am besten noch schön Visuell verpackt.
Gibt es da eine kostengünstige Möglichkeit ohne gleich einen GIRA,Merten...etc. Homeserver kaufen zu müssen und was braucht ich dafür?!

Dann habe ich noch eine Frage. Kann mir jemand den Unterschied zwischen

IP-Gateway und IP-Router

erklären und wäre es möglich mit der passenden Software EIB-Geräte über den PC zu steuern?!

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.

ScDanke und Grüße,

Christian

bjo
21.02.07, 19:15
Hallo liebe EIB Gemeinde.

Ich habe mir kürzlich meine Dachgeschoßwohnung mit EIB ausrüsten lassen (im Zuge des Neuausbau) und möchte es nun einwenig
eigenständig erweitern oder wie man heute Neu-Deusch so schön sagt, PIMPEN! :-)

Dazu hätte ich ein paar kleine Fragen und hoffe es nimmt sich der ein oder andere hier Zeit sie mir zu beantworten, da ich bis jetzt noch nicht so der "Crack" auf dem EIB-Gebiet bin.

Zunächst einmal das was ich bereits installiert habe.

Flur:
Gira 4-Fach Tastsensor
2 Schaltkreise ( Decke / Indirekt )
Zentral aus

Schlafzimmer:
Gira Tastsensor2 Plus
2 Schaltkreise ( Decke / Indirekt )
Temperatur Regelung

Badezimmer:
Gira 2-Fach Tastsensor2 Plus
2 Schaltkreise ( Decke / Indirekt )
Temperatur Regelung

Wohnzimmer:
Gira 5-Fach Tastsensor2 Plus
Gira 4-Fach Tastsensor
2 Schaltkreise ( Decke / Indirekt )
Temperatur Regelung

Esszimmer:
Gira 4-Fach Tastsensor
2 Schaltkreise ( Decke / Indirekt )
Decke Dimmbar

Terrasse:
2 Schaltkreise ( Decke / Indirekt )

Galerie:
Gira 5-Fach Tastsensor2 Plus
2 Schaltkreise ( Decke / Indirekt )
Temperatur Regelung

Im Verteilerkasten befindet sich ein
16Fach-Aktor, Dimmaktor 1Fach, USB Interface,
etc.

Ich habe in meinem Technikraum einen Rechner stehen den ich als Server nutze und auf dem ich hauptsächlich Musik gespeichert habe. Er läuft unter Windows XP.

Daran habe ich einen 10Zoll Touchscreen angeschlossen der unten im Wohnzimmer an der Wand hängt und ich somit direkt auf meine Musiksammlung zugreifen kann und mittels Software meinen Audioverstärker steuern kann.

Nun das was ich mir Vorstelle:

Ich möchte über mein Touchscreen und den Rechner (Server) auf den EIB-BUS zugreifen können und meine Beleuchtung, Szenen etc. steuern. Das am besten noch schön Visuell verpackt.
Gibt es da eine kostengünstige Möglichkeit ohne gleich einen GIRA,Merten...etc. Homeserver kaufen zu müssen und was braucht ich dafür?!

Dann habe ich noch eine Frage. Kann mir jemand den Unterschied zwischen

IP-Gateway und IP-Router

erklären und wäre es möglich mit der passenden Software EIB-Geräte über den PC zu steuern?!

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.

ScDanke und Grüße,

Christian

selber entwickeln oder

http://www.eisbaer-knx.de

Unique24
21.02.07, 19:19
Hallo Christian

Da du schon einen Windowsserver am Laufen hast, käme eine Windows Visu am besten(?)

Wennst kein grosses Projekt hast, gibts sowas um knappe 420,00 Euro
http://www.busbaer-shop.de/product_info.php/info/p2_Projektlizenz-EisB-r-KNX-1-0---Starter.html

Ich selbst nutze eine Stufe höher, da ich viele Spielerein eingebaut habe.
Gerade visuell kannst mit dem EisBär dich richtig austoben ... vorrausgesetzt du kannst die Grafiken selbst erstellen ;-)

Wennst selber programmieren kannst, kannst auch den Dehof Server ins Auge fassen ... damit habe ich auch lange getestet ... nur meine Ideen überstiegen meine Programmierfähigkeiten ;-)

Es gibt auch noch andere Windows Visu´s (Elvis,...) wobei ich aber deren Preise nicht kenne.
Da meldet sich sicher noch jemand.

In der nächsten Version soll auch schon ein Server/Client rauskommen ... falls einmal eine weitere Bedienstation einbauen möchtest.

Genauso wie du, nutze ich ich einen Windows Server und daran hängt der Touch.

Gruß

Hannes

Michel
21.02.07, 22:00
Schau mal im WIKI unter Visualisierungen.

Wenn du jedoch über Logikfunktionen, Zeitschaltuhren etc. nachdenkst, landest du schnell bei fertigen (Grund-) Lösungen, die dir viel Arbeit ersparen.

Irgendwo im Forum gibt´s ein Beispiel einer sehr schönen Visu mit Steuerungsfunktionen auf Basis EIB-Weiche. Allerdings waren dafür > 10.000 Programmzeilen in VisualBasic notwendig.

Wenn man das mal umrechnet......

GLT
21.02.07, 23:14
....
eigenständig erweitern oder wie man heute Neu-Deusch so schön sagt, PIMPEN!
Ich glaub ich werd allmählich alt - darunter verstanden wir früher was anderes:D (r fehlt noch)

Die Frage ist, bist Du ein coding-freak oder eher der rein-rauf-wohlfühltyp?

Im ersten Fall, gibts die Möglichkeit, Dir ne ASCII-Schnittstelle zu holen bzw. nen LinuxEibServer zu verwenden und programmieren auf Teufel komm raus, im letzteren gibt es mehr oder minder preiswerte Software bis hin zu babtec und Gira als Komplettgeräte.

Die Forumssuche fördert hier noch einiges ans Tageslicht;)

Der HS hat innerhalb des Forums eine sehr aktive Anhängerschaft:D, die ständig auf Innovationssuche sind - so könntest Du bei individuellen "Problemstellungen" mehr Unterstützung erfahren, als bei anderen Ansätzen.;)

Und die HS-Seite lässt sich ohne Probleme auf deinem Touch darstellen.

???
22.02.07, 01:06
Zum Thema: Mehr als 100.000 LoC

Die Metrik LinesOfCode ist ohne Kenntnis der Begleitumstände bzgl. der Entstehung absolut nichts sagend und wertlos.

Vollständig auf OpenSource Software und einer IP Schnittstelle basierend umfasst meine Visualisierung inkl. Logging aller Telegramme in eine DB, Reporting, Alarmierung, browserbasierte Visualisierung mit 2 Skins (PSP und höhere Auflösungen), Squeezebox und Dreambox Anbindung, jede Menge Logikfunktionen, SSL verschlüsselter Zugriff über das Internet weltweit, aktuelle Verfügbarkeit über 99,8% und jede Menge weiterer Features ganze 200kB selbst geschriebenen SourceCode (inkl. Kommentar).

Ob da viel oder wenig Aufwand dahinter steckt, kann nur ich beurteilen und sonst niemand.

Ich habe aber den Eindruck, dass die Energie die notwendig war, um das alles zu implementieren von manchem Homeserver-Besitzer in das Zeichnen von Bildchen investiert wird. Ich maße mir nicht an, das öffentlich für sinnvoll oder nicht-sinnvoll zu erachten. Ich frage mich aber umgekehrt, warum jedesmal wenn einer nach dem selbst-Entwickeln fragt, diese Idee verteufelt wird.

Ein Schelm, wer dabei Eigeninteresse unterstellt.

Eine Logik wie das Steuern eines nicht EIB fähigen Garagentors inkl. Zustandserfassung und Schliessen/Öffnen Steuerung per Taster, Visu oder Fernbedienug umfasst bei mir 92 Zeilen (inkl. Leerzeilen und Kommentar).

Roland

Michel
22.02.07, 02:21
Zum Thema: Mehr als 100.000 LoCDa hast du eine Null zuviel ;) .
Die Metrik LinesOfCode ist ohne Kenntnis der Begleitumstände bzgl. der Entstehung absolut nichts sagend und wertlos.Na dann frag mal Dundi
Mit Eib.VB wiederholen sich natürlich viele programmierte Zeilen, so das du schnell an die Millionengrenze stoßen wirst. Sicherlich kann man daran feilen, einige Codepassagen in Module, Klassen etc. zu stecken, aber, der AUFWAND ist viel zu groß. Wenn du eine ordentliche Visu auf die Beine stellen willst, und davon gehe ich aus, die die Anforderungen und Wünsche deiner eigenen Visu entsprechen soll, stößt du schnell an Grenzen. Um diese Grenzen zu durchbrechen musst du schon ein Top-Programmierer sein, der viel Zeit investiert und einige Batterien für deine Funktastatur bereit liegen haben.:D

Im Endeffekt tippst du dir mit Eib.VB nen Wolf.
Link zum kompletten Beitrag (http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=43747&postcount=107).


Vollständig auf OpenSource Software und einer IP Schnittstelle basierend umfasst meine Visualisierung ... ganze 200kB selbst geschriebenen SourceCode (inkl. Kommentar). Find ich klasse!
Ob da viel oder wenig Aufwand dahinter steckt, kann nur ich beurteilen und sonst niemand.Wer hat denn über dich geredet? Ausser dir kennt ja keiner deine Lösung.
Ich habe aber den Eindruck, dass die Energie die notwendig war, um das alles zu implementieren von manchem Homeserver-Besitzer in das Zeichnen von Bildchen investiert wird. Ich maße mir nicht an, das öffentlich für sinnvoll oder nicht-sinnvoll zu erachten.Du musst auch richtig lesen:
Irgendwo im Forum gibt´s ein Beispiel einer sehr schönen Visu mit Steuerungsfunktionen auf Basis EIB-Weiche
Im ganzen Thread hat keiner (ausser dem Threadersteller) überhaupt das Wort Homeserver benutzt. Im Gegenteil: schau mal ins WIKI und ergänze!
Ich find´s prima, wenn sich jemand seine EIB-Anbindung selber strickt.
Mir ist der Aufwand dafür jedoch zu groß. Zum Vergleich: komplettes HS-Projekt mit Standard-Menüfunktionen, relativ einfacher Visu und schon einem recht umfangreichen Logik- und Steuerungsbereich ist mit ein wenig Übung innerhalb eines Tages erstellt; einzelne Logikfunktionen oder Schaltuhren innerhalb von Sekunden.

Wenn ich da an den Zeitaufwand für das eine oder andere meiner selbstgestrickten EIB-Tools denke :eek: ...
Ein Schelm, wer dabei Eigeninteresse unterstellt.:confused: Wen meinst du damit genau?

Solltest du mich meinen, dann dürfte dir in den mehr als 2 Jahren deiner Forum-Mitgliedschaft nicht entgangen sein, daß nicht jeder der in Radevormwald wohnt auch bei GIRA beschäftigt ist. :mad:
Eine Logik wie das Steuern eines nicht EIB fähigen Garagentors inkl. Zustandserfassung und Schliessen/Öffnen Steuerung per Taster, Visu oder Fernbedienug umfasst bei mir 92 Zeilen (inkl. Leerzeilen und Kommentar)Interessant! Oben sagst du, daß "die Anzahl der Codezeilen ... nichtssagend und wertlos ist", benutzt sie aber für deine eigene Argumentation :o .

Irgendwie ist dein Beitrag offtopic; leider keine zusätzliche Info von dir in Bezug auf die Eingangsfrage, nicht mal wie du deine Lösung realisiert hast oder gar Screenshots.

Chrisben78HH
22.02.07, 06:56
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das das hier so schnell geht hätte ich nicht gedacht.

Ich bin kein Programmierer...kann keine Programmiersprache und kann mir daher keine Software selber schreiben. Bin fix mit Flash und in HTML unterwegs....das Hilft mir aber denke ich nicht viel weiter! :-)

Ich möchte auf eine Günste aber dennoch schön anzuschauende lösung kommen.

Wie gesagt, Voschläge sind willkommen!

Kann man EIB auch mit der Standart USB-Buchse zum Laden mit ETS mit einer Visualisierungssoftware steuern oder braucht man dafür eine IP-Gateway bzw. IP-Router?!
Den Unterschied hab ich ebenfalls immer noch nicht verstanden. Bitte um Hilfe.

GLT
22.02.07, 08:02
Ich bin kein Programmierer...kann keine Programmiersprache und kann mir daher keine Software selber schreiben. Bin fix mit Flash und in HTML unterwegs....das Hilft mir aber denke ich nicht viel weiter! :-)
Von Lingg-Janke gibts den NK - der hätte einen http-server ;) . Es sind jedoch nur 104 DP möglich.


Wie gesagt, Voschläge sind willkommen! Denke Du hast einige gekriegt - entscheiden wirst Du müssen.


Kann man EIB auch mit der Standart USB-Buchse zum Laden mit ETS mit einer Visualisierungssoftware steuern oder braucht man dafür eine IP-Gateway bzw. IP-Router?!
Das hängt in erster Linie mit der gewünschten Visu zusammen; je nachdem welche Schnittstellen unterstützt werden.


Den Unterschied hab ich ebenfalls immer noch nicht verstanden. Bitte um Hilfe.
Gateway stellt eine LAN-Schnittstelle zum Buszugriff zur Verfügung.
Router macht seinem Namen die Ehre und kann somit als LK/BK eingesetzt werden.


...
Ein Schelm, wer dabei Eigeninteresse unterstellt.
...Schön dass darauf jemand achtet.

Deshalb schlage ich einfach mal vor, dass Du deine SW mal Crisben präsentierst - denke der ist einem OpenSource-Projekt nicht abgeneigt. Und wenns nichts kostet, dann wäre auch sein Wunsch nach günstig erfüllt.:D

Uwe!
22.02.07, 10:14
wie weit ist der HS eigentlich ein "offenes" System? Ist technisch doch wohl ein Linux-Rechner, oder? Kommt man da an alles ran, oder gibt es nur definierte Schnittstellen, oder weder noch?

Uwe

Chrisben78HH
22.02.07, 10:37
wie weit ist der HS eigentlich ein "offenes" System? Ist technisch doch wohl ein Linux-Rechner, oder? Kommt man da an alles ran, oder gibt es nur definierte Schnittstellen, oder weder noch?

Uwe

Hi Uwe....

nein, es ist ein PC mit Windows Betriebssystem wie ganz oben beschrieben! Vielleicht ist der Begriff "SERVER" etwas hoch gegriffen....aber was noch nicht ist kann ja noch werden! :-)
Bin LINUX unerfahren!
Benutze den RECHNER derzeit als MP3 Server.

Matthias Schmidt
22.02.07, 10:44
wie weit ist der HS eigentlich ein "offenes" System? Ist technisch doch wohl ein Linux-Rechner, oder? Kommt man da an alles ran, oder gibt es nur definierte Schnittstellen, oder weder noch?

Uwe

1000 x gefragt, 1000 x beantwortet:

Der HS ist ABSOLUT closed!

Unique24
22.02.07, 10:46
Dann ist eine Windowsvisu das passende für dich.
Wurde dir auch schon konkret Namen gennant.

Zum Thema vb.net:
Wenn sich Codezeilen sich immer wieder wiederholen (10fach,100fach,...), sollte man das programmieren lassen. ;)

Und Kommentare werden nicht in eine Exe oder DLL kompiliert ... 200kb DLL = 200KB reiner Sourcecode.

Sehr viele Codezeilen können auch auf sehr schlechten Programmierstil hindeuten.
Das sagt gar nix aus. Außerdem bei der fülle von free Sourcen und die automatisch generierten Codezeilen für den Designer soll man nicht als eigenen Code darstellen :D


Gruß

Hannes

???
22.02.07, 12:54
Die Reaktion war klar. 95% meiner negativen Punkte kommen immer dann, wenn ich am Homeserver-Image kratze. Immerhin ist jetzt zum ersten mal einer dabei, der sich traut seinen Namen zu nennen.

http://www.eib-userclub.de/forum/images/reputation/reputation_neg.gif EIB Server bauen (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?p=61302#post61302) 22-02-2007 08:38 Ein Schelm, wer dabei Eigeninteresse unterstellt---das ist eine unterstellung!
http://www.eib-userclub.de/forum/images/reputation/reputation_neg.gif EIB Server bauen (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?p=61302#post61302) 22-02-2007 02:23 Wer hat dich denn "angepickt"? Gruss Michel

>>Im ganzen Thread hat keiner (ausser dem Threadersteller)
>>überhaupt das Wort Homeserver benutzt.

Was ist dann das?


Der HS hat innerhalb des Forums eine sehr aktive Anhängerschaft>>Oben sagst du, daß "die Anzahl der Codezeilen ... nichtssagend und wertlos ist",
>>benutzt sie aber für deine eigene Argumentation

Richtig, aber nur weil von Dir der Satz kam:



Wenn du jedoch über Logikfunktionen, Zeitschaltuhren etc. nachdenkst, landest du schnell bei fertigen (Grund-) Lösungen, die dir viel Arbeit ersparen.
>>nicht mal wie du deine Lösung realisiert hast

Warum auch. Ich habe das schon öfter hier erklärt. Forumssuche hilft.

>>Wen meinst du damit genau?

Die, die bei jeder Gelegenheit auf den Homeserver verweisen, jede andere Idee schon im Ansatz verdammen und als Systemintegratoren ihr Geld verdienen.

>>Gekränkte Eitelkeit?

Um Gottes willen. Ich bin eitel. Aber sicher nicht diesbezgl. Ich bin ein begeisterter Fan der OpenSource Bewegung und werde daher immer mal wieder OpenSource als mögliche Alternative ins Spiel bringen. Auch negative Bewertungen werden mich da nicht davon abbringen können.

Du zitierst Dundi

>>Mit Eib.VB wiederholen sich natürlich viele >>programmierte Zeilen,

Ich würde das nicht so krass wie Unique24 ausrücken. Hochachtung vor der Leistung eines Menschen der vermutlich sein Brot nicht als Programmierer und Softwareentwickler verdient.

Aber der Grundaussage von Unique24 stimme ich absolut zu. Und wenn dann die Aussagen dieses Entwicklers von Dir verwendet werden, um jemand von einer Idee abzubringen, dann bringe ich wieder das Eigeninteresse ins Spiel.

>>Deshalb schlage ich einfach mal vor,
>>dass Du deine SW mal Crisben präsentierst

Es geht nicht um Crisben, sondern um alle die durch das Forum browsen und einen Lösungsansatz suchen. Auch noch in Wochen und Monaten. Und die werden mitnehmen, dass es auch noch eine Welt ausserhalb des Homeservers gibt.

Roland

P.S.
Ich habe nichts gegen Gira oder den Homeserver. Habe Gira Produkte bei mir zu Hause und bin zufrieden. Und habe mir selbst mal überlegt den HS zu kaufen. Aber es gibt eben, zumindest für mich, einen besseren Ansatz.

Michel
22.02.07, 13:26
Moin Roland!

Was ist dann das?
Zitat:
Der HS hat innerhalb des Forums eine sehr aktive Anhängerschaft :sorry: , überlesen. War wohl doch schon etwas spät! :D
Warum auch. Ich habe das schon öfter hier erklärt. Forumssuche hilft.Schade http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/21.gif (http://javascript<b></b>:void(0)) !
Ich bin ein begeisterter Fan der OpenSource Bewegung und werde daher immer mal wieder OpenSource als mögliche Alternative ins Spiel bringen.Ich auch, aber auch die ausgiebige Forensuche hat mir nur die von dir verwendeten Komponenten gebracht; leider kein how-to, Beispiele oder Screenshots.http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/20.gif (http://javascript<b></b>:void(0))
Und wenn dann die Aussagen dieses Entwicklers von Dir verwendet werden, um jemand von einer Idee abzubringen, dann bringe ich wieder das Eigeninteresse ins Spiel.Ich habe nicht die Absicht, jemanden von seiner Idee abzubringen. Eigeninteresse ist bei mir, wie gesagt, nicht vorhanden (kein SI, kein Gira-Mitarbeiter o.ä.). ich verdiene meine Brötchen ganz woanders ;) .

In erster Linie war das Zitat für dich gedacht, kann aber auch dazu verwendet werden, sich selbst ein möglichst umfassendes, eigenes Bild zu machen.
Letztendlich trifft jeder seine Entscheidungen selbst.http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/13.gif (http://javascript<b></b>:void(0))
Es geht nicht um Crisben, sondern um alle die durch das Forum browsen und einen Lösungsansatz suchen. Auch noch in Wochen und Monaten. Und die werden mitnehmen, dass es auch noch eine Welt ausserhalb des Homeservers gibt.Dafür ist das Forum ja da, genauso wie das Wiki, welches ich extra für diese FAQ´s eingerichtet habe. ;)
Nur was habe ich davon, wenn ich weiß, daß es noch was anderes gibt, wenn Detailinfo´s nicht verfügbar sind?http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/26.gif (http://javascript<b></b>:void(0))

Deshalb noch einmal meine Bitte:
Zeig uns deine Lösung! Vielleicht ein paar Codebeispiele, Hard- und Softwarevoraussetzungen, Screenshots...
Am besten noch ins Wiki!http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/14.gif (http://javascript<b></b>:void(0))



:Prost:

Uwe!
22.02.07, 15:43
nein, es ist ein PC mit Windows Betriebssystem wie ganz oben beschrieben!
Hi Christian,

das DEIN Server auf Windows läuft hab ich verstanden. Ich meinte "DEN" HS, sprich das schöne, teure Teil von GIRA. Hab ich mich leider nicht klar ausgedrückt.

Uwe

Uwe!
22.02.07, 15:48
1000 x gefragt, 1000 x beantwortet:
:sorry:
Da hab ich wohl nicht gut genug gesucht. Oder es sind einfah zu viele Beiträge zum HS...
Trotzdem Danke!

Chrisben78HH
22.02.07, 16:57
Hallo Uwe.... was für ein Homeserver und wieso Gira!?

Hab doch geschrieben das ich mein EIB System mit einem PC steuern will. Der Gira-Homeserver ist bestimmt ganz toll, dennoch such ich nach einer Günstigeren Lösung für das was der Homeserver von Gira kann ( den ich nicht habe und auch nicht für teures Geld kaufen möchte) und ich noch so vorhab.

Also nochmal...

Ich habe einen PC mit Windows XP bzw. MCE als Server (z. Zt. nur für Mp3 ) und möchte über eine Schnittstelle ( hätte einen EIB-USB-PORT in meinem Verteilerkasten ) auf den Bus zugreifen und über eine Visualisierungssoftware meine EIB-Geräte steuern.

Michel
22.02.07, 17:06
Ich habe einen PC mit Windows XP bzw. MCE als Server (z. Zt. nur für Mp3 ) und möchte über eine Schnittstelle ( hätte einen EIB-USB-PORT in meinem Verteilerkasten ) auf den Bus zugreifen und über eine Visualisierungssoftware meine EIB-Geräte steuern.Du brauchst ja nicht direkt so zu "schreien" ;) .

Eine Bitte:

Bitte schreibe etwas zu deinen Programmierkenntnissen und ob du "fertige" Software nutzen oder alles selbst programmieren willst, um weiteren Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Chrisben78HH
22.02.07, 17:14
Hallo Michael....

habe keine Ahnung vom Programmieren. Kann gut mit Flash und HTML umgehen.....das wars. Kein C#, kein VB etc. Kann noch bissel mit ETS3 umgehen. Thats all......

Ne günstige Fertiglösung die Grafisch was her macht, oder die die Möglichkeit bietet an der Optik was zu ändern wäre nicht schlecht. Am aller Besten wäre noch ein Media Center PlugIn... aber man kann ja nicht alles haben, oder!? :)

MPietz
22.02.07, 17:46
habe keine Ahnung vom Programmieren....Ne günstige Fertiglösung die Grafisch was her macht

Die Fertiglösung gibt es nicht. Jede Installation ist anderes. Woher soll ein Programm wissen welcher Logik deiner Installation hat. :confused:

Ich würde es mal mit dem Eisbären versuchen.
Dies ist eine Software um eine grafische Oberfläche zur Bedienung zu erstellen.
Die Oberfläche läuft dann auf einem Windows PC.

http://www.eisbaer-knx.de

Chrisben78HH
22.02.07, 17:54
Die Fertiglösung gibt es nicht. Jede Installation ist anderes. Woher soll ein Programm wissen welcher Logik deiner Installation hat. :confused:



Jupp...das ist wohl war.... nur verstehe ich unter Programmieren auch was anderes als ein Projekt mit Eisbär zu erstellen. Visual Basic ist für mich Programmieren und das ist hoffenlich weit von Eisbär entfernt!? Oder etwa nicht!? Hab schon mit dem Gedanken gespielt. Is aber auch ne Stange Geld. Fünktionier Eisbär mit einer Gira USB-Schnittstelle!?

Unique24
22.02.07, 17:57
Hallo Michael....

habe keine Ahnung vom Programmieren. Kann gut mit Flash und HTML umgehen.....das wars. Kein C#, kein VB etc. Kann noch bissel mit ETS3 umgehen. Thats all......

Ne günstige Fertiglösung die Grafisch was her macht, oder die die Möglichkeit bietet an der Optik was zu ändern wäre nicht schlecht. Am aller Besten wäre noch ein Media Center PlugIn... aber man kann ja nicht alles haben, oder!? :)
Hallo allerseits

@???
Ja, habs etwas zu stark formuliert ... da ich aber selbst das programmieren nicht erlernt habe und ich mit Hilfe von VB Forum´s meine Code schreibe, weiß ich wo ich mit meinem Wissen stehe :D
Ich wollte nur klar sagen, wenn hier jemand empfehlungen zum programmieren abgibt, sollte er nicht schreiben, das es kein problem sei, den gleichen code 10x oder 100x zu verwenden. Das weiß ich sogar bei meinem derzeitigen Stand an Wissen :cool:
Klassen, Subs, Functionen ... eine Gliederung ist wichtig.

Auch ist immer noch ab und an das leidige Thema, endweder HS oder nix (kommt immer seltener vor. War früher stärker hier zu lesen)
Das in diesem Forum wohl der Support von Gira arbeitet liest man hier raus.
Ein eigener Bereich wäre sicher hier sinnvoll, oder sowie es andere Firmen auch machen, gleich eine eigene Anlaufstelle ... aber mir eigentlich eh völlig egal ;)
Und auch ich bekomme, fast jedesmal wenn ich etwas anderes als einen HS vorschlage, eine negative Bewertung. Lebe damit, ist hier so!

Ich finde das hier im Forum/User inzwischen das Verhalten zu anderen System offener gesehen wird.
Man kann ja fast schon trauen einen Windows Server zu empfehlen :cool:
Hier soll ja unabhängig Support gegeben werden und nichts verkauft.

Aber dieses Thema hatten wir schon zu oft, daher: PUNKT

Christian:
Wenn du nicht Programmieren kannst, bleibt wohl nur eine fertige Lösung.

Warum nicht den EisBär um 450 Euro? Was spricht dagegen?
Oder sieht dir andere Visualisierungen an (Elvis und der eibmarkt hat doch auch eine, oder)?

Schöne Grüße

Hannes

Edit: EisBär mit Gira USb sollte funktionieren. Lade dir einfach den EisBär runter und teste. Dann siehst auch ob es deine Wünsche erfüllt. Kaufe nie die Katze im Sack ;-)

LogiSoft
22.02.07, 17:58
Am aller Besten wäre noch ein Media Center PlugIn... aber man kann ja nicht alles haben, oder!? :)
You can !! It's possible........

With the Gira HS :)

Unique24
22.02.07, 17:59
You can !! It's possible........

With the Gira HS :)
Gibts von Elvis auch, oder?

Andere werden wohl hier auch nachziehen müssen, weil gerade hier ein breiter Markt wachsen wird(?)

Gruß

Hannes

Uwe!
22.02.07, 17:59
Hallo Uwe.... was für ein Homeserver und wieso Gira!?
Hallo Christian;) ,

ich weiß schon, das Du keinen HS von GIRA hast und auch nicht willst und das ist auch völlig ok! Mein erster Beitrag hat sich auch gar nicht an Dich gewandt, sondern war nur allgemein die Frage, wie es den beim GIRA HS bezüglich Erweiterbarkeit aussieht. Also Vergleich zu einigen anderen Lösungen, wo man wohl eher selbst Hand anlegen kann.

Matthias hatte mich schon richtig verstanden und mir auch eine Antwort egeben (zwar nciht die, die ich hören wollte, aber dafür kann er ja nichts.)
Uwe

Michel
22.02.07, 18:37
Das in diesem Forum wohl der Support von Gira arbeitet liest man hier raus.Ups, ist mir was entgangen? http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/26.gif (http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:void(0))

Wer mag es seinhttp://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/think.gif (http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:void(0)),
ausser unserem bekennenden Foren-Admin Ralf und Markus Fromm, von dem man jedoch nur sehr selten etwas liest?
Das hier wohl die meisten Hersteller im Verborgenen mitlesen sollte klar sein und ist sicher auch ausdrücklich erwünscht; hilft sicherlich bei der Verbesserung der Produkte http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/5.gif (http://javascript<b></b>:void(0))

DirkNienhaus
22.02.07, 19:18
Hallo Michael....
Ne günstige Fertiglösung die Grafisch was her macht, oder die die Möglichkeit bietet an der Optik was zu ändern wäre nicht schlecht.
... dann lad dir mal bei http://www.eisbaer-knx.de/modules/news_ml/ die aktuelle Eisbärversion runter, und spiele etwas mit der Visu. Die Software ist im Demomodus voll funktionstüchtig, läuft aber in der Runtime nur 30 Minuten, oder so.
Wenns dir nicht gefällt, schaust du bei den anderen Softwarevisu-Herstellern nach einer Demo und machst das Gleiche.
So kannst du auch gleich testen, ob deine USB-Schnittstelle funktioniert, da kann ich nämlich nix zu sagen :)

Ich habe es ähnlich gemacht, bin allerdings beim Eisbären geblieben. Für mich eine günstige (die günstigeste) Lösung bei großem Funktionsumfang.

Gruß Dirk

Chrisben78HH
22.02.07, 19:43
Hi Dirk,

hab schon gehört das Eisbär ganz nett ist. Hab mich eben mal Registriert und warte auf die Freischaltung. Dann werde ich es ausprobieren. Bin schon sehr Gespannt.

Danke,

Gruß Christian

Unique24
22.02.07, 19:44
Ups, ist mir was entgangen? http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/26.gif (http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:void%280%29)

Wer mag es seinhttp://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/think.gif (http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:void%280%29),
ausser unserem bekennenden Foren-Admin Ralf und Markus Fromm, von dem man jedoch nur sehr selten etwas liest?
Das hier wohl die meisten Hersteller im Verborgenen mitlesen sollte klar sein und ist sicher auch ausdrücklich erwünscht; hilft sicherlich bei der Verbesserung der Produkte http://www.eib.agrodur.com/gtchat95/images/5.gif (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:void%280%29)
Hallo Michael

Ja, hatte den Text schon einmal gelöscht, weil ich dachte zu provokant, dann aber doch nochmal eingetippt.

Sieht dir nur die Beiträge der letzen Woche an ... man sieht ja die grosse Fülle an Fragen, die ausschließlich den HS betreffen.
Hier sind ja auch die Experten, die die passenden Antworten parat haben , ja ...

Nur finde ich könnte sich Gira hier für Ihre Kunden einen Online Support durchaus leisten.
Viele (nicht alle) Softwarehersteller (zähle jetzt den HS auch da rein, weil 90% aller Fragen zur Bedienung und Umsetzung dienen) bieten guten Support via Forum an.
Klar, Merten, Berker, .... haben dafür auch kein Forum ... aber auch keinen PC mit Software(?)

Ein eigenes Forum für den HS würde sich sicher schnell mit Usern füllen.

Meinst nicht?

Gruß

Hannes

jjmargis
22.02.07, 22:19
Nabend zusammen,

ich möchte mich mal in die Diskussion einklinken.
Ihr habt eine Reihe von Vorschlägen gemacht.
Mich würde interessieren, ob jemand mal die Vor-/Nachteile von zum Beispiel HS und Eisbär auflisten könnte.

Würde mich interessieren, da ich jetzt wohl endlich Mitte des Jahres dieses umsetzen will.

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias Schmidt
22.02.07, 22:39
Ein eigenes Forum für den HS würde sich sicher schnell mit Usern füllen.

Meinst nicht?




Möglich, vielleicht.

Aber:

Der HS ist unstrittig ein Gerät für EIB. Und eines mit einer nennenswerten Verbreitung. Also gehört er per definitionem auch in dieses Forum.

Dass viele Beiträge sich um ihn drehen, liegt eben an seiner Attraktivität. Schau die mal den Thread mit der Statistik an!

Und eines solltest du nicht vergessen:

Viele geniale Ideen, wie man sein Home smart machen kann, sind von HS-Usern "erfunden" worden und wurden hier gepostet. Diese Ideen kann jeder mit dem eibport, Elvis, Eisbär oder-was-weiß-ich umsetzen.

Das Forum wäre um zahllose Ideen ärmer, wenn sich die HS-User hier nicht tummeln würden!


P.S: Ich halte diese "flammenden" Postings für oder gegen ein bestimmtes Gerät für reichlich kindisch. Sowas passt besser in die Heise-Foren.

GLT
22.02.07, 23:14
Die Reaktion war klar. 95% meiner negativen Punkte kommen immer dann, wenn ich am Homeserver-Image kratze.
Also wenn ich Deine Art Beiträge zu schreiben hier in diesem Thread so betrachte, denke ich, es liegt nicht am HS-Image-Kratzen.





>>Deshalb schlage ich einfach mal vor,
>>dass Du deine SW mal Crisben präsentierst Es geht nicht um Crisben, sondern um alle die durch das Forum browsen und einen Lösungsansatz suchen. Auch noch in Wochen und Monaten. Und die werden mitnehmen, dass es auch noch eine Welt ausserhalb des Homeservers gibt.

Roland
Roland, was spricht gegen meinen Vorschlag, Crispen DEINEN Lösungansatz/SW mal aufzuzeigen/vorschlagen - schlussendlich ist es mir auch egal, ob Du ihm die Software verschenkst, verkaufst, sie unter die GPL stellst ,...

Evtl. stimmt Nachfrage-Angebot überein?


....
Das Forum wäre um zahllose Ideen ärmer, wenn sich die HS-User hier nicht tummeln würden!
Da stimme ich mit Matthias überein. Und wer keinen HS verwenden will, kann die Ideen ja mit "seiner" Lösung realisieren.



Ich halte diese "flammenden" Postings für oder gegen ein bestimmtes Gerät für reichlich kindisch. Sowas passt besser in die Heise-Foren.
FULL ACK! Treffender könnte man es nicht ausdrücken.

Unique24
23.02.07, 08:02
Möglich, vielleicht.

Aber:

Der HS ist unstrittig ein Gerät für EIB. Und eines mit einer nennenswerten Verbreitung. Also gehört er per definitionem auch in dieses Forum.

Dass viele Beiträge sich um ihn drehen, liegt eben an seiner Attraktivität. Schau die mal den Thread mit der Statistik an!

Und eines solltest du nicht vergessen:

Viele geniale Ideen, wie man sein Home smart machen kann, sind von HS-Usern "erfunden" worden und wurden hier gepostet. Diese Ideen kann jeder mit dem eibport, Elvis, Eisbär oder-was-weiß-ich umsetzen.

Das Forum wäre um zahllose Ideen ärmer, wenn sich die HS-User hier nicht tummeln würden!


Stimme ich dir voll zu Matthias. Aber gerade bei dieser Fülle von Anfragen, sind sicher einige hier, die Feature Requests,Bug Berichte(?),... haben.
Hier eine Online Anlaufstelle zu errichten halte ich für Sinnvoll.



P.S: Ich halte diese "flammenden" Postings für oder gegen ein bestimmtes Gerät für reichlich kindisch. Sowas passt besser in die Heise-Foren.
Auch hier stimme ich dir zu. Das ganze Thema dreht sich für mich immer nur um ein Thema:
Div. Anhänger des HS brachten Argumente ein, die Vorschläge zu anderen Systemen zu nichte machten, weil sie diese nicht als stabil darstellen.
Im Laufe des schreibens hatte man einfach das Gefühl, wegen den Argumenten, das man hier ein Gerät verkaufen möchte, statt dem User zu helfen.

Ich habe nichts gegen den HS ... aber etwas anderes hier zuschreiben war damals schon sehr schwer.

Möchte auch nochmal darauf hinweisen das es inzwischen nicht mehr so ist. Ist schon weit besser geworden. Aber jedem der eine Endscheidung bei einer Visu benötigt, wurde Windows als unstabil dargestellt und somit eben die eigene Beiträge als falsch. Visualisierungen wurde nie schlecht gemacht und soll auch so bleiben.

Einen Vergleich zwischen HS und EisBär können wir hier gerne machen, nur ist mir persönlich vollkommen egal was der HS oder sonst ein Gerät alles kann.
MEINE Wünche sind zu erfüllen.Ich benötige keinen IETS Server oder Co. Warum einen HS?
Auch möchte ich kein geschlossenes System wie den HS oder EibPort. Genausowenig möchte ich inzwischen XPe, weil es zu sehr einschränkt.

Ein Vergleich kann manja machen, nur sagt das nicht aus, welches System zu den Usern paßt.
Was dem einen ein Graus ist, ist dem anderen ein Feature.

Schöne Grüße

Hannes

Klaus Gütter
23.02.07, 08:54
Ne günstige Fertiglösung die Grafisch was her macht, oder die die Möglichkeit bietet an der Optik was zu ändern wäre nicht schlecht. Am aller Besten wäre noch ein Media Center PlugIn... aber man kann ja nicht alles haben, oder!? :)
Da wäre vielleich Elvis for MCE etwas? Siehe z.B. hier:
http://www.it-gmbh.de/de/products/elvis/steps_mce/mce_example.htm

Gruß, Klaus Gütter

Unique24
23.02.07, 09:01
Eventuell noch für andere die sowas interessiert:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=11851

Gruß

Hannes

Ralf Engels
23.02.07, 09:14
wie weit ist der HS eigentlich ein "offenes" System? Ist technisch doch wohl ein Linux-Rechner, oder? Kommt man da an alles ran, oder gibt es nur definierte Schnittstellen, oder weder noch?

Uwe
Wie schon von anderer Seite beantwortet kann man auf dem HS nichts installieren!
Schnittstellen gibt es aber!
Insbesondere die IP Schnittstelle auf der viele Anwendungen heute aufsetzen und den HS erweitern.

Gruß
Ralf

EIB-TECH
23.02.07, 09:45
Wie schon von anderer Seite beantwortet kann man auf dem HS nichts installieren!
Schnittstellen gibt es aber!
Insbesondere die IP Schnittstelle auf der viele Anwendungen heute aufsetzen und den HS erweitern.

Gruß
Ralf


Und damit lässt sich verdammt viel anbinden

Ganz getreu dem Motto "geht net gibt's net" :D

Unique24
23.02.07, 09:54
Nabend zusammen,

ich möchte mich mal in die Diskussion einklinken.
Ihr habt eine Reihe von Vorschlägen gemacht.
Mich würde interessieren, ob jemand mal die Vor-/Nachteile von zum Beispiel HS und Eisbär auflisten könnte.

Würde mich interessieren, da ich jetzt wohl endlich Mitte des Jahres dieses umsetzen will.

Vielen Dank und viele Grüße
Hallo

Wie gesagt, was dem einen ein Nachteil ist, ist dem anderen ein Vorteil.
Ohne zu wissen was du machen möchtest, bzw. wie deine persönliche Vorlieben sind, kann man wohl so pauschal keine Empfehlung geben.

Am besten testet du den EisBär oder die von dir ins Auge gefasste Visu erstmal.
Wenn etwas unklar ist, hier schreiben ... dann wirst sicher eine der Antwort bekommen:
klappt damit nicht
klappt wenn du das so machst
klappt in Zukunft
um das zu machen benötigst das andere Gerät
...

Ein klarer Unterschied zwischen HS, EibPort gegen Windows Visus ist das du auf einem Windows Server noch andere Applikationen laufen lassen kannst, wofür du sonst einen weiteren PC kaufen must.

Hingegen hat der HS oder der Eibport oder ein anderes geschlossenes System eventuell genau das eine Feature, das du unbedingt brauchst.
Andererseits stellt sich dann die Frage, ob es dir den Aufpreis wert ist, bzw ob du darauf auch verzichten kannst.

Vor 2 Jahren würde ich auch den HS empfehlen ... da kannte ich noch nichts anderes, aber fairer Weise muss man sagen das heute andere eindeutig nachgezogen haben.

Windowsvisualisierungen kannst updaten (behaupte ich mal das dies bei einem Kauf entgeltfrei ist)
Beim HS oder Co ist hier das eventuell schwerer in 5-10 Jahren(?) up-to-date zu sein.
Wenn nur EIB regeln, ist auch dieser Faktor vermutlich nicht so gewichtig.

Leider kann man dir nur empfehlen und Hinweise geben. Was du am Ende einsetzt, hängt von deinem persönlichen Profil und Anforderungen ab.

Gruß

Hannes

jjmargis
23.02.07, 10:02
Hallo Hannes,

vielen Dank für dein Feedback.

Vor allem das " Leider kann man dir nur empfehlen und Hinweise geben. Was du am Ende einsetzt, hängt von deinem persönlichen Profil und Anforderungen ab. " macht die Sache aber insgesamt schon klarer.
Da ich schon zwei Windows Server am Laufen habe würde ich zum Eisbären tendieren.

Gibt es evtl. irgendwo die Möglichkeit sich beides anzuschauen (evtl. Messe, etc.)?

Viele Grüße

Unique24
23.02.07, 10:26
Hallo Hannes,

vielen Dank für dein Feedback.

Vor allem das " Leider kann man dir nur empfehlen und Hinweise geben. Was du am Ende einsetzt, hängt von deinem persönlichen Profil und Anforderungen ab. " macht die Sache aber insgesamt schon klarer.
Da ich schon zwei Windows Server am Laufen habe würde ich zum Eisbären tendieren.

Gibt es evtl. irgendwo die Möglichkeit sich beides anzuschauen (evtl. Messe, etc.)?

Viele Grüße

Uff ... da bin ich überfragt ... kannst aber einfach einmal die Fa. per Mail oder Forum anfragen.

Du kannst aber, generell für jede Windows Visu (denk ich) diese testen. Der EisBär ist nicht eingeschränkt in der Funktion.
Du kannst komplett dein Projekt erstellen ... wenn er dir überhaupt nicht zusagt, kannt ja "weiterziehen".
Dein Projekt (wenn nicht lizenziert) endet nach 30min in der Runtime. Nach Lizenzierung ist diese sofort einsatzbereit.

Ich hoffe das bald die neue Version rauskommt. Habe die Beta getestet und sind nette Gimmicks drinnen. Auch ein Client (für Windows).

Für mich ist die beste Erweiterung das es möglich wird, eigene DLL´s als Plugins (Extensions) zu verwenden.
Habe über 1 Monat(?) immer wieder bei der Fa. Gequängelt, das ich eine Schnittstelle in den EisBär habe möchte.
Habe mir, ähnlich des HS-Infoman, ein Programm geschrieben, für Wetterbafrage, Steuerung der DBOX, senden von IR Signalen aus der Dbox, Sprachausgabe,...

Das Resultat war dann, dass sie es ermöglichen wollen/werden, eigene vb.net,C# (bei Dll´s denk ich egal sofern FW konform), einzubinden.

Leider ist dieses Feature nicht oben auf der Liste *sniff*
Aber auf Wunsch wurden die ersten 4 schon eingebunden (halt von denen, selber ist noch keine Routine drinnen) und sind im nächten Release drinnen.
Meiner Meinung ein ganz super feature ... für denen die ein bischen programmieren können. Für ander sinnlos ... sofern sie nicht dadurch profitieren :)

Also einfach testen und dein eigenes Resumee erstellen. Wennst schon Windows Server am laufen hast ... bietet sich das hier natürlich erstmal an.

Schöne Grüße

Hannes

Michel
23.02.07, 11:04
Morgen Hannes!

Wird echt Zeit, daß du das Wiki mit Info´s über den Eisbär fütterst! ;)
Guckst du hier: http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Visualisierung

Unique24
23.02.07, 12:14
Morgen Hannes!

Wird echt Zeit, daß du das Wiki mit Info´s über den Eisbär fütterst! ;)
Guckst du hier: http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Visualisierung

Hallo Michel

Danke für den Link.
Kann ich bei Gelegenheit machen, sicher!
Aber möchte da auf das nächste Release warten, dann sind die Daten auch so ziemlich up-to-date.

Gruß

Hannes

Michel
23.02.07, 13:19
Hallo Michel

Danke für den Link.
Kann ich bei Gelegenheit machen, sicher!
Aber möchte da auf das nächste Release warten, dann sind die Daten auch so ziemlich up-to-date.

Gruß

HannesDu könntest ja schon mal mit den Basics anfangen :D ...

Unique24
23.02.07, 14:04
Du könntest ja schon mal mit den Basics anfangen :D ...
Scheint dir ja wirklich wichtig zu sein :cool:

Mal beim Hersteller anfragen ob ich gleich die schon vorhandene Texte auf deren HP kopieren darf. Brauch dann nicht selbst zu tippen :rolleyes:

Eigentlich muss es eh in deren Interesse sein, dort etwas reinzustellen.

Werd versuche da was zu machen, ok.

Gruß

Hannes

Uwe!
23.02.07, 14:50
Und damit lässt sich verdammt viel anbinden

Ganz getreu dem Motto "geht net gibt's net" :D
also zwar kein offenes System, abe sehr wohl erweiterbar! Das klingt doch viel besser.
Steinigt mich, aber ich keine brauchbare Information gefunden, was es alles so an Erweiterungen gibt. Gibt's da eine Übersicht?

Michel
23.02.07, 15:24
Scheint dir ja wirklich wichtig zu sein :cool:

Mal beim Hersteller anfragen ob ich gleich die schon vorhandene Texte auf deren HP kopieren darf. Brauch dann nicht selbst zu tippen :rolleyes::eek: Gegen kopieren von fremden Texten habe ich was: nämlich keine Lust wegen des Wikis in Konflikt mit dem Urheberrecht zu kommen!

Macht ja auch wenig Sinn im Wiki etwas zu hinterlegen, was auch durch einen entsprechenden Link zu erreichen ist. ;)

:Prost:

Unique24
23.02.07, 15:31
:eek: Gegen kopieren von fremden Texten habe ich was: nämlich keine Lust wegen des Wikis in Konflikt mit dem Urheberrecht zu kommen!

Macht ja auch wenig Sinn im Wiki etwas zu hinterlegen, was auch durch einen entsprechenden Link zu erreichen ist. ;)

:Prost:
Hallo Michel

Na kopiere doch nichts, ohne vorher zu fragen!!
Urherberrecht ... na ich frage einmal bei der Fa. Maier an, obs erlaubt ist ... das wird ja wohl frei sein :-)

Habe von Slimserver auch das OK bekommen, Ihre Grafik zu nutzen und zu verändern.

Also meintest mit eigenen Worten die Visu beschreiben ... na mal sehen was das wird ;-)

Schönen Gruß

Hannes

Michel
23.02.07, 16:28
Also meintest mit eigenen Worten die Visu beschreiben ... na mal sehen was das wird ;-)Genauso meinte ich das! :D