PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturkurve



Stingel
21.02.07, 16:53
Hallo

Ich benötige eine Darstellung einer Temperaturkurve...
Klingt zwar einfach ... aber es soll eine Kurve aus 8 verschiedenen Sensoren zu einer zusammengefasst werden.

Also 8 gleichzeitige Werte in ein Diagramm.(schwer zu erklären)

Anzeige mit HS dürfte schwierig werden.

Ich dachte die 8 Temperaturen nacheinander auslesen, und auf eine "Neue Adresse" schreiben.
Und diese dann anzeigen... geht sowas?

Die Temp. kommen aus einem Tunnelpasteur und daraus sollen die Pasteurisationseinheiten errechnet werden.

Gruß
Tobi

Meudenbach
21.02.07, 18:08
Suchst Du einen 8fach Linienschreiber, oder eine Mittelwertbildung aus 8 Messgrössen ??

... hab das nicht verstanden :(

Gruss

Stingel
22.02.07, 09:51
Schreiber zusätzlich wär auch nicht schlecht...



Aber ich brauche eine Kurve am Display...(+ Ausdruck)


1. Zone 20 °C 2. Zone 45 °C 3. Zone 60 °C 4. Zone 75°C usw...

und diese Werte miteinander Verbinden(Linie)
Also nicht über Zeitintervalle (Wie HS) sondern Zeitgleich.

Hoffe es wird jetzt klarer :rolleyes:

babel
22.02.07, 10:21
Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du meinen Vorschlag mit rrdtool (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7397) umsetzen ;) Damit sollte das von Dir gewünschte funktionieren. Mit rrdtool kann man notfalls auch etwas rechnen und div. Funktionen zur Mittelwertsberechnung mit einbeziehen.

Matthias Schmidt
22.02.07, 10:43
Mittelwert kann der HS natürlich auch.

@Stingel

Deine erste vermutung ist richtig:

Wenn du alle 8 Werte, so wie sie eintreffen, auf eine "Ausgabe-GA" sendest und diese allein im HS-Diagramm mittels Min/Max-Darstellung anzeigst, bekommst du eine zeitliche Darstellung des Wertebereichs.

Du siehst natürlich nicht, welcher Wert für de Größt- und Kleinstwert verantwortlich ist. Dazu muss man (leider) noch zwei weitere Diagramme anlegen, in denen jeweils 4 Werte aufgelistet sind.

Natürlich kannst du mit deinen 8 Werte jede Form der Mittel/Max/Min-etc.-Berechnung anstellen und darstellen.