PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker B.IQ 3-fach RT Tastsensor und ABB Heizungsaktor



Megge
21.02.07, 11:30
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe :confused:
Konnte mit meinem Elektriker einen Deal machen (um Kosten zu sparen), dass ich die Aktoren von ihm übernehme (damit er auch noch was verdient) und ich die ETS Programmierung selbst übernehme.
Mit Beleuchtung und Rollos ging soweit alles gut (dank auch an EM – Book) aber bei der Heizung bin ich am „schwimmen“.

Situation
Heizung: Wärmepumpe Stiebel-Eltron mit Fussbodenheizung
Heizungsaktor: ABB Elektronischer Schaltaktor, 4fach, REG ES/S 4.1.1
Tastsensor/Raumthermostat: Berker B.IQ 3-fach RT Tastsensor

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sendet der Berker B.IQ bei Einstellung
Art der Heizregelung = Stetige PI Regelung
(stetige PI Regelung wird ja empfohlen wie ich in diversen Threads im Forum entnehmen konnte?) ein 1 Byte Telegramm.
Wenn ich dann der Bedienungsanleitung des ABB Heizungsaktors nachlese (und richtig verstanden habe), sollte ich im Heizungaktor die Einstellung
Ansteuerung wird empfangen als = 1 Byte Signal (wird umgesetzt in PWM)
vornehmen, wobei ich dann eine zusätzliche Einstellung der PWM-Zykluszeit erhalte, welche Standardmässig auf 4.4 min. gesetzt ist.
Sind diese Einstellungen korrekt?

Folgende Parameter habe ich eingestellt
Berker Parameter
Raumtemperaturregler-Funktion
Betriebsmodus-Umschaltung = Über Schalten (4x1 Bit)
Betriebsart = Heizen
Art der Heizregelung = Stetige PI-Regelung
Art der Heizung = Fussbodenheizung (5K / 240 min.)

ABB Parameter
Ausg. A
Ansteuerung wird empfangen als = 1 Byte Signal (wird umgesetzt in PWM)
PWM-Zykluszeit 4,4 min.
Ausg. A RT-Überwachung
Verbindung Raumthermostat überwachen = Ja
Zeitbasis für Überwachungszeit = 8.4s
Faktor Überwachungszeit = 107
Position Ventilantrieb bei Ausfall Raumthermost. = 50%.

Wäre Euch dankbar für jede Unterstützung damit ich aus dem "Schwimmfestival" komme.
Liebe Grüsse
- Markus -

Gerald Düthorn
21.02.07, 19:18
Hallo Markus,

stell deinen Berker IQ auf Heizen PWM um und den ABB Aktor auf 1Bit Heizen.Dann passen auch die Vorgaben für deine FB-Heizung. Der Heizaktor ist kein stetigregler, deswegen der parameter umwandlen 1byte in PWM. Die PWM funzt genauso gut wie die stetige Reglung.


Gruß

Gerald Düthorn

Megge
22.02.07, 07:20
Hallo Gerald,
besten Dank für Deine Unterstützung. Werde dies mal so einstellen und dann mit dem Elektriker anschauen. Wieder was gelernt, und davon gibt's denke ich noch vieles :o
Liebe Grüsse
Markus

keldan2
14.10.07, 23:26
Hallo Markus,

stell deinen Berker IQ auf Heizen PWM um und den ABB Aktor auf 1Bit Heizen.Dann passen auch die Vorgaben für deine FB-Heizung. Der Heizaktor ist kein stetigregler, deswegen der parameter umwandlen 1byte in PWM. Die PWM funzt genauso gut wie die stetige Reglung.


Gruß

Gerald Düthorn

Hallo Megge,

habe den gleichen Aktor wie du - hast du die oben vorgeschlagenen Einstellung so übernommen - und wie waren deine Erfahrungen damit ??

Habe derzeit meine Gira TS 2+ auf stetig (PI) und meine ABB Aktoren derzeit auch noch
"Ansteuerung wird empfangen als = 1 Byte Signal (wird umgesetzt in PWM)" Bin mir irgendwie nicht sicher ob ich das so belassen sollte??

Danke und Gruß
Daniel

lostinbyte
15.10.07, 07:22
Hallo,

die Zykluszeit von 4.4 min ist vielleicht etwas kurz bei FBH. Sollte doch so bei 15 - 30 min liegen.

keldan2
15.10.07, 15:15
Hallo Gerald,
besten Dank für Deine Unterstützung. Werde dies mal so einstellen und dann mit dem Elektriker anschauen. Wieder was gelernt, und davon gibt's denke ich noch vieles :o
Liebe Grüsse
Markus
...geht das überhaupt zwei unterschiedliche Datengrößen (Byte bzw.Bit) in eine Gruppenadresse.

Sorry lerne noch - wie gesagt meine TS2+ stehen auf stetig (PI) und der ABB auf
Ansteuerung wird empfangen als = 1 Byte Signal (wird umgesetzt in PWM)

Kann ich das so belassen ??

Gruß und Danke
Daniel