PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinsteiger hat Fragen zu Fensterkontakten



Heikoleipzig
20.02.07, 23:01
Hallo,

ich saniere gerade mein Haus und möchte bei der Fenstererneuerung gleich Fensterkontakte mit einbauen. Jetzt finde ich bei Conrad zwei verschiedene:

1:
NC-Öffnungsmelder mit Zweidrahttechnik - MAGNETKONTAKT EIN-/AUFBAU 2-ADRIG BR

Kontakt-Art (NC/NO oder beides):NCSchaltleistung:5 WSchaltspannung:100 V/DCSchaltstrom:100 mAKabellänge:2 mAnschlusskabel:2adrig

-----------------------------------

2:
NO-Öffnungsmelder mit Zweidrahttechnik - MAGNETKONTAKT EIN-/AUFBAU NO WEISS

Kontakt-Art (NC/NO oder beides):
NOSchaltleistung:5 WSchaltspannung:100 V/DCSchaltstrom:100 mAKabellänge:5 mAnschlusskabel:2adrig

Jetz meine Frage: brauch ich NC oder NO Kontakte ???
Hab dazu bis jetzt nicht gefunden. Kann mir ein Experte helfen ??
Ich bedanke mich schon im Vorraus .

Heiko

Matthias Schmidt
20.02.07, 23:08
Im Prinzip egal.

NC = normally connected
NO = normally open

EIB- Binäreingänge lassen sich so parametrieren, dass beide verwendet werden können.

Heikoleipzig
20.02.07, 23:14
Danke für die super schnelle Antwort !

Schönen Abend und viele Grüße aus Leipzig

Heiko

cixx
21.02.07, 00:05
meine Denke dahin geht, das die NC = normally connected evtl. die sicherere Wahl sind.
Stichwort sabotage....

denn wenn es keinen weiteren Sicherheitskreis gibt, könnte durch kappen der Leitung (durchbohren, oder wie auch immer) der Kontaktschluss verhindert werden. Oder auch nur durch einen Defekt.

Bei NC = normally connected fällt dies sofort auf.

Oder hab ich nen Denkfehler?


Mirko

Filo
21.02.07, 07:47
Ist schon richtig, in der Intrusionstechnik werden generell nur Oeffner (NC) verwendet. Jedoch werden 4-draht Kontakte verwendet, um eine richtige Sabotageerkennung zu haben. Zwei Drähte gehen über den Kontakt, die anderen beiden sind einfach durchgeschlauft und werden mittels Widerstandsnetzwerk überwacht.

Bedeutet aber, dass eine entsprechende Intrusionsanlage vorhanden ist, oder aber über mehrere Tasterschnitstellen einbinden.

Ob du in deinem Haus einen 4-Draht Sabotage Sicheren Magneten einsetzen willst oder aber mit 2-Draht NC zufrieden bist, hängt auch davon ab, wieviele Wertsachen im Haus hast;)

instructor
24.02.07, 00:04
denke mal, daß du deine Türen u. Fenster damit absichern willst, nimm auf jeden fall NC Kontakte. Die sind geschlossen, wenn der Magnet anliegt d.h. Fenster geschlossen. Sabotage ist nicht zu erwarten, da die Kontakte innerhalb des zu schützenden objekt liegen, aber: wenn du doch mal auf eine richtige alarmanlage umsteigst, wirst du froh sein NC genommen zu haben. ich hab von abb ein meldegruppenterminal eingebaut, in der hoffnung es als alarmanlage verwenden zu können, da fehlt aber die logik dahinter. Wenn die wände noch nicht verputzt sind, nimm verdeckte kontakte oder du kannst die aufbau vom conrad auch einbauen, schaut besser aus:cool:

instructor
24.02.07, 00:07
beachte, daß die NC kontakte in serie, die NO K parallel geschaltet werden!

PeterPan
24.02.07, 18:54
Hallo Kollege..

Die Frage, die sich mir stellt, ist momentan "Was ist normaly?"

a) Wenn das Fenster geschlossen ist und der Magnet am Reedkontakt anliegt?
b) Wenn das Fenster geschlossen ist und der Magnet "entfernt" vom Reedkontakt ist?

Gruss
PeterPan

Uwe1983
24.02.07, 20:28
Meiner Meinung nach müsste 'normaly' sein, wenn der Magnet nicht in der nähe des Kontaktes ist, da der Kontakt 'normaly' nicht betätigt ist.

Jedenfalls ist es so bei Taster oder Relais. Schließer (normaly open), Öffner (normaly closed). Dementsprechend müssten die Kontakte allerdings NO sein, da diese bei geschlossenem Fenster geschlossen wären und bei geöffnetem Fenster oder defekter Leitung geöffnet wären.

Da ich aber nicht aus der Alarmtechnik sondern der "standard" Elektrotechnik komme kann ich nicht sagen, ob bei Magnetkontakten die Bezeichnung 'normaly' bei betätigtem Kontakt festgelegt ist.

instructor
24.02.07, 21:23
normaly closed = Ruhezustand = Magnet ist beim Reedkontakt

leicht zu merken: Fenster geschlossen --> Kontakt geschlossen

ciao

Filo
24.02.07, 22:44
Ciao Peter

Normally heisst Fenster geschlossen, also a) in deinem Beispiel.