PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Fernbedienung für ALLES



himmi
20.02.07, 18:07
Hallo Eibler,
hab jetzt schon eine Zeit im Forum (und ausserhalb) vergeblich nach einer vernünftigen Lösung zum (Fern)Bedienen unseres Hauses gesucht. Im Keller steht ein Rechner, der per VB mit dem EIB verbunden ist (also quasi mein HS), die MP3 Sammlung wiedergibt und die Audio-Verstärker im Keller ein/ausschaltet.
Jetzt suche ich nach einer Fernbedienung, die z.B. den Fernseher im Wohnzimmer per IR bedient, aber auch den Rechner im Keller steuert (also das Licht dimmt, die Jalo zufährt und die MP3's auswählt). Das mit dem IR ist kein Problem, aber wie bekomm ich das Steuersignal in den Keller ???
Was hier funktionieren könnte ist eine Logitech/Pronto/Nevo mit IR+Funk, aber wie bringe ich das Funk-Signal im Keller auf EIB oder Rechner (Rechner wäre mir lieber, da flexibler und wahrscheinlich auch günstiger)
Oder gleich alles per IR-Verlängerung (gerne auch per Kabel - Schächte sind vorhanden) ???

Ihr habt das Probelm doch auch - und bestimmt auch (bezahlbare ?) Lösungen.

Veilleicht könnt Ihr mal posten wie Ihr HS/Rechner/EIB/HomeEntertainment mit EINER FB steuert.

Gruß,
Himmi

Stingel
20.02.07, 18:55
Hallo

also ich glaube mit den Logitech Fernbedienungen kommst du nicht auf ein "anderes" Funknetzwerk ( WLan).
Du kannst zu den Fernbedienungen Infratotaugen vor deine IR Geräte stellen, und diese sind per Funk erreichber.
Also IR Geräte von "überall" schalten.

Weiterhin gibts von Gira einen IR Umsetzer.
Weiss nicht genau wieviele "Adressen" damit gesteuert werden können....
Aber mit einer IR Fernbedienung kannst du somit EIB Signale generieren.... und Mit der Logitech sozusagen auch per Funk.
Wie das dann mit deinen MP3's geht weiss ich nicht.

Für das Geld von dem IR Umsetzer würde ich eher ein PDA mit WLan nehmen.
Dann kannst leider noch nicht deine IR Geräte steuern... oder geht das mit nem PDA?

Aber ein Haus mit ner IR Fernbedienung ist best. auch nicht einfach wegen der Belegung.

Mit WLAN hast da andere Grafische Möglichkeiten.
(Oder nen MDA Communicator mit WLAN)

Gruß
Tobi

Matthias Schmidt
20.02.07, 19:01
Meine Lösung:

nevo SL + IRTRANS

Unique24
20.02.07, 19:39
Ich habe 5 X10 Fernbedienungen im Haus.
Funktionieren mit Funk und können auf 15 verschiedene Channel gestellt werden.

Am Server läuft Girder und dieser schaltet den EisBär.

Empfänger ist ein USB Gerät, welche über eine Verlängerung zum Server führt.

Über das Design kann man diskutieren, aber für 7 Euro pro Stk :-)
Außerdem kann jede die Girder unterstützt genommen werden.

Gruß

Hannes

Ratz
20.02.07, 21:14
@unique24:
wo bekommt man die x10 Teile?


@Matthias
nevo sl ist bestimmt ein starkes Teil, aber für den Preis? Gibt es die irgendwo billiger als 850,- Euro?

Unique24
21.02.07, 06:28
@unique24:
wo bekommt man die x10 Teile?


Habe meine bei ebay geholt.
http://cgi.ebay.de/MEDION-X10-FUNK-FERNBEDIENUNG-MEDIA-CENTER-UNIVERSAL_W0QQitemZ250083919156QQihZ015QQcategoryZ 139522QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schöne Grüße

Hannes

Megge
21.02.07, 07:16
Hallo zusammen,
auf die Frage von Stingel:



Für das Geld von dem IR Umsetzer würde ich eher ein PDA mit WLan nehmen.
Dann kannst leider noch nicht deine IR Geräte steuern... oder geht das mit nem PDA?


Schau mal auf
http://www.wincesoft.de/html/remotecontrol_ii.html

Gruss
- Markus -

Chrisben78HH
21.02.07, 19:13
Hallo Himmi,

ich habe vor 5 min. etwas hier gepostet und nun lese deinen Beitrag und es klingt nach einer Antwort zu meiner Frage.

Wie hast du deinen PC mit dem EIB-BUS verbunden und wie Steuerst du deine Geräte!? Ich meine mit welcher Software?!

Würde mich über ein Feedback freuen. Vielleicht können wir uns ein bissel austauschen.

Habe auch einen Musikserver den ich per FB steuern möchte. Zur Zt. mache ich es noch mit einem 10Zoll Touchscreen.

Gruß,

Chris

himmi
22.02.07, 09:52
@Matthias:
Die IRTRANS-Lösung gefällt mir bis dato auch am besten. Wie hast Du den die Bus Module (nach optischen Aspekten) verbaut, bzw versteckt ?
Wäre klassen wenn Du mal ein Bild hochladen könntest.
Und welche Reichweiten sind den praktikabel ???

@Chrisben78HH:
ich verwende die USB-Weiche von Schlaps. Die liefern ein Modul welches Du in VB einbinden kannst und dann unbegrenzt Gruppenadressen auf dem Bus ansprechen kannst. Wenn Du VB kennst ist das sehr einfach, schnell und funktioniert einwandfrei.
Das ganze gibts auch billiger (dann allerdings mir mehr Löt- und viel Installationsaufwand, den ich beim Hausbau nicht hatte) von Matthias Dehof (google mal nach Dehof und EIB). Den EIB-MAX-Adapter habe ich mittlerweile auch mal ausprobiert, funktioniert auch prima (Hardware kostet < 10 Euro !).
Übrigens gibts auch OCX, die MP3 decodieren-die lassen sich dann auch prima in das VB _projekt integrieren...

Gruß,
Himmi