PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungaktor schaltet nicht!



Michael30
19.02.07, 22:51
Hallo -
bin verzweifelt - mein BJ Heizungsaktor schaltet nicht! Weder stetig (Byte) noch PWM, noch 2-Punkt. Was mache ich falsch?! Anbei ein Auszug ausm Protokoll (Solltemp ist manuell gesetzt..). Das Objekt "Stellgröße" und "Ausgang" ist dabei mit dem Objekt "Heizung schalten" verknüpft. Ich glaube, die Lösung liegt auf der Hand - ich komme nur nicht drauf! HILFE!

Heizung Wohnzimmer Temperatur 6 - Read
Heizung Wohnzimmer Temperatur 6 2 byte Response 0C 7E | 23
Sollwerte 6 - Read
Sollwerte 6 2 byte Response 1B 00 | 61,44 Heizung Wohnzimmer schalten 6 - Read
Heizung Wohnzimmer schalten 6 1 bit Response $00

=> 23 Grad Ist-Temp, 61 Grad Soll-Temp, PWM Stellgröße=0!!

GLT
20.02.07, 01:11
Hallo Michael,

hat das Ding in deiner Anlage schonmal funktioniert oder hast Du es erst eingebaut (Projektierungsfehler) und neu oder gebraucht (wegen HW-Fehler)?

Ich persönlich kann mit deinem "Auszug" mal nix anfangen, deshalb würd ich mal raten, Screenshots aus der ETS (GA, Applikation usw.) anzufertigen und anzufügen, genauen Gerätetyp zu benennen, welche ETS-Version Du verwendest, usw.

Bei BJ war die ETS2V1.1 SR B als Minimalanforderung gegeben.

Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen

Ventilantriebstyp NO/NC falsch
Zwangsstellung aktiv und Wert 0%
RTR-Verbindungsüberwachung aktiv (Wert 0%, RTR nicht zykl. sendend)
RTR unpassend zur Applikation parametriert
unglückliche Zykluszeit bei PWM eingestellt

Michael30
20.02.07, 22:24
Hallo -
Danke erstmal für deine Hilfe. Ich habe ETS3d im Einsatz. Der Aktor 6164-U funktioniert; ich kann ihn zumindest manuell aufdrehen.. Der Gira Smartsensor schickt aber aus unerfindlichen Gründen ein Telegramm, dass der Aktor zudrehen soll (0% vgl. Protokoll). Zwangsstellung ist nicht vorhanden..
Ein paar Screenshots schicke ich nochmal.

Ich danke Euch!

GLT
20.02.07, 22:41
@Michael
Wenn der Smartsensor sagt:"Mach zu" und der Aktor macht das - was suchst Du dann am Aktor rum?

Da würd ich doch mal vermuten, dass da der Fehler woanders liegt - z.B. Standby, Absenkung, ...