PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind wir alle bekloppt?



cixx
19.02.07, 22:09
Ich weiß ja nicht ob es Euch auch so geht....

Bin ja momentan dabei unser 2. Fam. zu verEIBen.

Die eine oder andere Trockenbauwand besteht überwiegend nur noch auch Kabeln :rolleyes: :D ..... nur damit Ihr mich richtig versteht... ich find das OK so, weiß ja auch wofür jedes Kabel ist...

Und alles gehört ja auch nicht zu EIB. Habe noch reichlich SAT, CAT7, Brandmelder, Fenstermagnete usw.....

Aber alle Bekannte, Kollegen die das mal so zwischendurch gesehen haben, mein Schwiegervatter der mir teilw. hilf beim Strippen durch die Leerrohre kloppen.... und wer das halt noch so mitbekommt.....

Alle halten mich für total bescheurt... und schütteln nur mit dem Kopf... und sagen im besten Fall :bahnhof:

Ist das denn wirklich alles so ungewöhnlich?

Bin ich/sind wir so abgedreht... oder leben die anderen alle hinterm Mond :( :D


ich zieh das aber auf jeden Fall jetzt durch :Prost:

Raphael
19.02.07, 22:40
Hi,

Achsoooo,
und es soll immer noch welche geben die Nachts mit der Öllampe aufs Klo gehen.:D

Ansonsten kann ich dich beruhigen, du bist nicht der einzige der für bekloppt gehalten wird.:rolleyes:

Ich bekenne mich auch dazu................
wenn die Frau es schon sagt, dann stimmts.:Prost:

Martin J.
19.02.07, 22:42
Hallo,

ja den Satz hab ich beim Bauen auch oft gehört und jetzt sind die meisten einfach nur noch neidisch. ;)

Ich vergleich das immer mit einem Auto, heutzutage wollen die Leute in ihrem Auto allen möglichen Schnickschnack haben, aber beim Haus darf es nicht mehr Elektrik als vor 40 Jahren sein.

Naja, viele Grüße von so nem anderen Verrückten.

Gruß

Martin

ToStue
19.02.07, 22:45
Hi cixx,


Ich zieh das aber auf jeden Fall jetzt durch :Prost:

Und das im doppelten Sinne!!! :D:D:D:D

Viel Erfolg dabei! :Prost:

Matthias Schmidt
19.02.07, 23:04
Laß sie reden, verputze deine Wände...

Dann montierst du einen aktuellen Tastsensor und spätens wenn sie sehen, dass du mit EINEM Schalter (sie haben dagegen 4fach-Kombinationen - mindestens) Licht schalten, Temperatur regeln und anzeigen, Jalousien bedienen kannst, wird wahrscheinlich - sehr wahrscheinlich - der Aha-Effekt einsetzen.

Du brauchst also nur Geduld. Die, die dich heute als Spinner abtun, sind die ersten, die sagen: Wenn ich gewußt hätte, dass es das gibt, hätte ich in meinem Haus...

r.lorenz
20.02.07, 01:41
Jep, sehr wennig bis gar kein Versändnis.

Von: "Must du Geld haben"
über: "Da kann man doch lieber ne schöne Reise (in den Hartz?) machen"
bis: "Spar doch, damit du dir später was leckeres zu Essen kaufen kannst"
war alles Vertreten. Selbst die Einzelraumregelung (RCD) erntet nur "Spot und Hohn" nach dem Motto: Schon mal was von Pullovern und Abschalten gehört?

Der Hit war meine Schweigermutter, die in meiner Beruflichen Abwesenheit meine Frau überfahren und nen Elektriker hat kommen lassen, um dies "Sündhaft Teuren Schalter (ES-Serie von Jung :D)" gegen billige Austauschen wollte, die sie im 20er Karton im Baumarkt gekauft hatte. Der hat ihr eine gehustet als er die Elektik gesehen hat und jetzt hat Sie Hausverbot wenn ich nicht da bin.

PeterPan
20.02.07, 02:13
Hallo Kollegen..

meine Lieblingszitate:

Wenn man(n) zugibt, dass man(n) verrückt ist, dann ist man(n) auf dem besten Weg der Besserung und es bestehen noch Heilungschancen.

oder:

Wenn das um mich herum "normal" ist, dann bin ich gerne "verrückt".

Hossa! :Prost:

Bau weiter und lass Dich nicht irritieren!

PeterPan

Filo
20.02.07, 09:03
Hallo

lass sich nicht abhalten. Ich kriege heute noch manchmal Kommentare von wegen
"Ich bin nicht zu faul zum Schalter hinzulaufen". "Musst halt studieren und nachschauen in allen Zimmer ob die Fenster offen sind"

Für die meisten ist es halt Zukunftsmusik und eine Spielerei und ungewöhnlich und halt nur in den Filmen sichtbar.

Aber wie war es schon: Nur wer die verrückten Ideen hat kriegt verrückte Resultate.

Aber wieso sollte ich am Fernseher eine Fernbedienung haben, wo ja man aufstehen und die Knöpfe drücken kann.

Oder warum ein Glaskeramikkochfeld, wo auch die schönen alten Gusskochplatten heiss werden?

Oder warum eine automatische Abschaltung der Kochplatten wenn keine Pfanne drauf steht, musst halt nachschauen, dass diese augeschaltet sind.

Oder warum ein Heissluftbackofen, kannst ja einen Kuchen nach dem anderen backen.

Oder warum ein Dampfgarer, wo ja das Gemüse auch schwimmend im Kocktopf heisst wird (Und somit Geschmack und Vitamine verloren gehen)

Kaffeetrinker
20.02.07, 09:17
JAJA alles der Pure Neid. Meine Tastsensoren sind noch nicht beschriftet und meine Schwiegereltern waren da um auf meinen Kurzen aufzupassen. Ich kam heim und alle Rolläden waren runtergefahren, alle Lichter waren angedimmt....... :confused:

Haben rumgespielt und den Taster für "Abendessen romantisch" gedrückt :D :D :D

Haben mich auch für bekloppt gehalten, als ich denen mal erzählt hab was da so alles geht. Die Sprüche sind nur Neid und wir werden das alles öfter hören müssen, wenn wir am Sofa sitzen und über die Fernbedienung alle Lichter/Rolläden schalten und der Besuch ist dabei. Aber die gehn alle Heim und denken, mann mann wie geil ist das eigentlich.

Gruß an alle durchgeknallten, die auch das EIB-Blut geleckt haben :Prost:

Tim

RaK
20.02.07, 09:32
Ich hab auch ne schöne Anekdote. Mein Haus ist gerade im Rohbauzustand. Putzer ist fertig, E-Installtion soweit durch und im Moment ist der Heizungsbauer drin. Die Handwerker sind total baff, dass sie an einem Schalter im Haus das komplette Licht und die Rollläden steuern können. Ausserdem haben sie in jedem Zimmer eine Steckdose und müssen nicht ständig mit der Kabeltrommel rumlaufen (Dank MarkusS).

Aber jetzt zur eigentlichen Story. Ich bin der letzte in der Grundstücksreihe. Die anderen wohnen schon drin. Nachdem ich nun am Samstag ein paar Stunden auf der Baustelle war und die Rollläden jetzt automatisch hoch und runter fahren, der Automatikschalter an der Haustüre das Aussenlicht schaltet, wenn man die Hastüre aufmacht das Licht im Flur angeht, ... ging ich abends mit meinem Werkzeugköfferchen erschöpft zum Auto. Es war ziemlich dunkel und der Nachbar stand glücklich vor seiner Haustüre.

Nach einem kurzen Pläuschchen war klar warum. Er hatte seit heute einen Automatikschalter an der Haustüre der das Licht (zwei Lämpchen die die Hütte anstrahlen) und war glücklich, dass es funktioniert :D.

Als wir mit dem Thema fertig waren fragte er mich, was ich heute gemacht hätte. Ich sagte nur "dies&das" um ihm seine Freude nicht zu nehmen.

Leben und leben lassen ;).

Aber selbst im Rohbau kann man von EIB profitieren. Ich war kurz davor eine Glasscheibe im OG rausnehmen zu lassen, sie durch eine Styrodurplatte zu ersetzen und durch ein grosses Loch in der Styrodurplatte und einem Gebläse regelmässig nach dem Rolladen Hochfahren, die nasse Luft aus dem Haus zu blasen um dann die Rollläden wieder runterzufahren. Somit erspart man sich das ständige manuelle Lüften ;). Mit nem Feuchtigkeitssensor könnte man das auch noch abhängig von der Luftfeuchte machen und nicht von der Zeit ... . Warum da noch keiner drauf gekommen ist?

Ich denke EIB war die richtige Entscheidung :d-lol:.

Only imagination defines the limit.

Michel
20.02.07, 10:19
Wer jemals einen kompletten Leitungssatz für moderne Kraftfahrzeuge gesehen hat, lacht über die EIB & Co. Verkabelung im EFH nur noch :D .

Im Verhältnis: fast Steinzeit! :D

PeterPan
20.02.07, 10:47
Hallo Kollegen..

hochinteressant finde ich den Faktor "Haltung der Prinzessin zum modernen Schloss", welche sich von "Abneigung" zu "Interesse" zu "Überraschung" zu "Fan" zu "Das hat meine Freundin nicht" wandelt. (Bis auf wenige Ausnahmen, welche die in der Regel die Regel bestätigt).

Gruss
PeterPan

PS: (LAB = Dürfte bekannt sein; WBD = WifeBeforeDevorce; FKF=FeminineKnxFan; NSE = NeverSaidAnythingElse)

cixx
20.02.07, 11:27
Na da fühle ich mich doch gleich viel besser im Kreise der gleich Gesinnten :p

Ich warte auf den Moment wenn alles fertig ist und die ersten Leute das mal in Aktion erleben, aber nichts sehen :D

Lutz_KS
20.02.07, 15:51
Die eine oder andere Trockenbauwand besteht überwiegend nur noch auch Kabeln

Du meinst sicher solche Wände, bei denen dann der Trockenbauer berechtigteter Weise fragt, wo er denn hier noch seine Dämmung reinstopfen soll. :)

http://lutzleininger.de/forum/Kabelsalat.jpg


Auch bei meinen Helfern und allen die den Rohbau besichtigt haben (einschließlich anderer Handwerker) stieß dies zunächst auf Unverständnis.

Und jetzt wundern sich die Leute das z.B. eine Stehlampe angeht, wenn man den Raum betritt.

Willkommen im Club :Prost:

Und merke: Es gibt immer noch jemanden, der noch mehr Leitungen verlegt hat als man selbst :)

cixx
20.02.07, 15:57
mensch, das schaut ja wie bei mir.... :D :D

na ja, fast....habs nich ganz so voll, dort wo die Dämmung hin gehört. Aber dafür noch nen Revisionskasten Küchenseits ;)

Das BIld zeig ich mal meinem Trockenbauer... dann ist er still :d-lol:


Mirko

Toto
20.02.07, 16:03
ja, so ist das, kenne viel Bauten die viele Kabel haben.
Irgendwann denkt man das ist normal :-)

Ich vergleiche es immer mit dem menschlichem Körper, denn intelligentere Wesen haben auch viele Adern, Nerven, Sensoren und Aktoren.

Stingel
20.02.07, 17:29
Hallo

ist bei mir auch immer wieder ein Thema... und dann kommt immer die Frage und was hat das für einen Sinn ? Für was braucht man das ? ..
:bahnhof:
Dafür gibts dann ein paar gute Gründe... aber hauptsächlich ist es eben eine schöne Spielerei!

Ich kann mich noch an die erste Decke erinnern, da kam mein Statiker extra vorbei... der war nicht ganz so begeistert bei den vielen Leerrohren.
Aber ich hab massenweise Benon gespart... und somit die neue Leichtbauweise :D

Es werden wohl noch einige Jahre dahinziehen, bis sich dies zum Standard durchsetzt.

Gruß
Tobi

CyberMike
21.02.07, 14:13
Das kenne ich mit den Leitungen und Kabel.

Ganz am Ende war mein Vater, als der Elektriker seinen Laptop im Schaltkasten angestöpselt hat ......



MIKE

eibmeier
21.02.07, 18:31
...ich habe unser Haus vollgestopft mit EIB und meinen armen Kunden tue ich das auch noch tagtäglich an...

Letzte Woche hat der Architekt nur jeden Tag den Kopf geschüttelt. :confused: :cool: :confused:

Heute zeigte ich ihm mal nur die ersten in Betrieb genommenen Räume (Lichtszenen, Frostschutz...)
Er meinte nur :eek: :eek: :eek: Wau...

Bei den Tableaus werden ihm dann die Augen wohl ganz rausfallen hihihi...:D

Halte durch, Kollege!

gruss
eibmeier

tvr
21.05.07, 12:41
Hallo an die EIBler und Alle, die es noch werden wollen

Aber wer braucht die schönen Sachen, die hier im "Schrätt" beschrieben sind?
Sicher, "it's nice to have", aber benötigt man das wirklich?
Auch OK, mache Dinge erhöhen die Sicherheit (körperlich wie einbruchstechnisch), manche verbessern den Energiehaushalt, die Bequemlchkeit/Behaglichkeit steigt, oder auch nicht.
Hier haben wir schon Konfliktpotential:
Viele unserer Zeitgenossen fühlen sich schier erschlagen vor soviel Technik und Automation.
Viele kaufen sich ein tolles Automobil mit allem drum und dran, nutzen tun sie etliche Funktionen nicht.
Sicher, mit guter Planung wird der "Ottonormalverbraucher" besser zurechtkommen, als mit der tollsten, aber kruden Funktionsvielfalt.
Und Technik kann auch ausfallen!
Bei simpler Haustechnik ist der Normalo oft schon überfordert, bei dieser hochtechnisierten feinen Installation ist dann, im Fehlerfalle, endgültig "Sense".
Hier ist dann nicht mehr nur die Sicherung reinzuhauen, die Glühlampe, oh, Entschuldigung, die Energiesparlampe, zu wechseln oder mal der Lichtschalter auszutauschen.
Ich weiß, wovon ich rede, äh schreibe.
Ich arbeite in einer Firma, die Ihr Firmengebäude bewußt!! mit Powernet ausgerüstet hat. Solange alles funktioniert, ist alles paletti.
Seit nunmehr fünf Jahren hatten wir schon einige Fehlerfälle wie defekte Busankoppler bzw. Aktoren usw. Und unter anderem darf auch ich mich dieser Dinge annehmen.

Ich habe einen Freund, der hat ein Motto:
Er sagt, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
Wie wahr!
Je mehr technische Komponenten in unser Leben, hier im im Haus, auftauchen, so wird es in der Regel kpomplizierter.
sicher, die Argumente meiner Vorschreiber sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich möchte auch nicht mehr am Steinzeitfeuer sitzen, wenn es um die tägliche Nahrungszubereitung geht.
Fernbedienungen sind auch ganz schön.
Aber ab einem gewissen Technisierungsgrad treten Effekte auf, dei gut überlegt sein wollen.

Und was heir in dieser Diskussion auch vergessen wird:
Wir hier im Forum sind überwiegend die Spitze des Eisberges.
Der "Normalo-Häuslebauer" kann nicht alles finanzieren. Da bleibt die "Sonderausstattung" auf der Strecke.

Nicht das wir uns falsch verstehen:
Ich bin auch Technikfreak, ich kann die Leute in diesem "Schrätt" verstehen.
Ja, ich bin bekennender EIBler (planen, programmieren, nutzen - alles nur Laienhaft)
Ja, ich habe viel Schnikschnak im Haus:
Keyless Entry und Automatiktür
Netzwerk in jedem Raum (incl. des Bades/Toilette und dem Gästebad, Garage)
Streaming Video in jedem Raum, auch im Keller
Ja, mein Homecinema hat mehr als 3kW Sinusleistung.
Das zu dem Thema, mein Haus, mein auto, mein Pferd.

Nur noch ein Beispiel:
Allerreichbarkeit im Hause (Telefon wie auch die Türklingeln)
Ich habe im Badezimmer z.B. zwei Telefone, eines am Thron, welches auch von der Badewanne erreichbar ist, das zweite an der Dusche.
Der Bildschirm (TV, Streaming-Video, Cams in Vorberreitung) ist von allen Lokationen einsehbar.
Und ans Ehebett gwehören nun mal 2 Telefone.
Warum z.B. so viele Telefone?
Ich möchte überall erreichbar sein.
Aber ich mag keine Funktelefone bzw. Schnurlosies.
Entweder sind die verlegt, nicht geladen, oder sonst was. An jedem Standort hat jedes Telefon zu verbleiben.
Aber es ist nun mal so, EIB und sonstige Technik ist nicht die allein glückseelig machende Komponente.
Und finanzierbar muß es sein.


Ansonsten, ich mag es im Kreise von Bekloppten auch einer zu sein.

Macht weiter so.

zooka
21.05.07, 22:28
ich hoffe Du hast nicht nur so tolle Sachen im Haus, sondern auch das Auto, welches Deinem Username entspricht :))

anlo007
22.05.07, 09:57
[quote=cixx;61094]Ich weiß ja nicht ob es Euch auch so geht....

Die eine oder andere Trockenbauwand besteht überwiegend nur noch auch Kabeln :rolleyes: :D ..... nur damit Ihr mich richtig versteht... ich find das OK so, weiß ja auch wofür jedes Kabel ist...


:bahnhof:
Ich habe gedacht, die vielen Kabel würden durch EIB vermieden, da man die Informationen über den Bus schickt. Die Bilden hier im Thread erinnern mich an alte Schalträume in "Klappertechnik" . Das wollte ich eigendlich durch EIB vermeiden. Habe ich da was falsch verstanden?!:confused::confused:

Ich bin derzeitig im Planungs-Stadium und habe aufs Haus verteilt 6 kleine Unterputz-Unterverteilerkästen mit je 3-4 Schaltreihen , sowie Aktoren in den Heizverteilern vorgesehen.

Mein Idealbild wäre 1 Strom und 1 Buskabel in jeden Raum und dann alle Funktionen, die hier im Forum beschrieben werden darüber steuern, sonst könnte ich ja direkt eine Relais-Steuerung mit dem Kabel-Spagetti aufbauen, warum dann die teurern EIB Geräte einsetzen wenn ich mir aus jedem System die Nachteile zusammenbaue?!
:mad::bahnhof::mad:

Hab ich EIB falsch verstanden?:confused: Dann muss ich meine Planung noch schleunigst ändern und noch 10 km Kabel kaufen bevor ich in meinem Haus mit der Hardware beginne.

Gruss Andreas

Lutz_KS
22.05.07, 10:05
@anlo007

Erst planen, dann Leitungen ziehen!


Mein Idealbild wäre 1 Strom und 1 Buskabel in jeden Raum und dann alle Funktionen, die hier im Forum beschrieben werden darüber steuern

Das ist theoretisch schon möglich und eigentlich auch so gewollt (EIB = dezentrales System), jedoch ist dies dann auch die teuerste Lösung den EIB einzusetzten.

Günstiger fährst du mit Mehrfachaktoren (6-fach, 8-fach, 16-fach) und nimmst dafür ein paar Kabelmeter mehr in kauf.

Gruß Lutz

anlo007
22.05.07, 10:10
@ Lutz

deshalb hab ich ja die verschiedenen Unterverteiler um REG Geräte einzusetzen. Aber dafür muss ich ja nicht alle Leitungen durchs ganze Haus in eine Zentrale ziehen.

gruss Andreas

Jahn
22.05.07, 10:12
[quote=cixx;61094]Ich weiß ja nicht ob es Euch auch so geht....

Die eine oder andere Trockenbauwand besteht überwiegend nur noch auch Kabeln :rolleyes: :D ..... nur damit Ihr mich richtig versteht... ich find das OK so, weiß ja auch wofür jedes Kabel ist...


:bahnhof:
Ich habe gedacht, die vielen Kabel würden durch EIB vermieden, da man die Informationen über den Bus schickt. Die Bilden hier im Thread erinnern mich an alte Schalträume in "Klappertechnik" . Das wollte ich eigendlich durch EIB vermeiden. Habe ich da was falsch verstanden?!:confused::confused:

Ich bin derzeitig im Planungs-Stadium und habe aufs Haus verteilt 6 kleine Unterputz-Unterverteilerkästen mit je 3-4 Schaltreihen , sowie Aktoren in den Heizverteilern vorgesehen.

Mein Idealbild wäre 1 Strom und 1 Buskabel in jeden Raum und dann alle Funktionen, die hier im Forum beschrieben werden darüber steuern, sonst könnte ich ja direkt eine Relais-Steuerung mit dem Kabel-Spagetti aufbauen, warum dann die teurern EIB Geräte einsetzen wenn ich mir aus jedem System die Nachteile zusammenbaue?!
:mad::bahnhof::mad:

Hab ich EIB falsch verstanden?:confused: Dann muss ich meine Planung noch schleunigst ändern und noch 10 km Kabel kaufen bevor ich in meinem Haus mit der Hardware beginne.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

ich geb Dir absolut Recht..so ganz am Anfang..war so Ende der 90er Jahre..war der Grundgedanke wohl auch mal mehr verbreitet dass etwas Ressourcen sprich Kabelsparender gearbeitet wird..nur im Laufe der Zeit,als auffiel das Arbeitszeit teuerer ist als Kabel ( Du mußt ja die UP Geräte in entsprechende Dosen bringen)..begann das ganz grosse Umdenken.
Nee, jetzt mal im Klartext..Du kannst (fast) alles im EIB auch mit UP Aktoren/Sensoren(Stichwort Felten&Guillaume) lösen..sind meistens kostenneutral zu den REG Geräten und hast dann nur den "Minimalverteiler" soll heißen Standardelektroverteiler + 1 Reihe für EIB Spannungsversorgung und ggf nen Verknüpfungsbaustein und die IP Schnittstelle.
Aus der Praxis heraus muß ich allerdings sagen - wenn es nicht DEIN Privates Objekt ist, würde ich die Verteilerlösung vorsehn..Der WAF Faktor sinkt nämlich mit jedem öffnen der UP Dosen..bzw mit der Sichtbarkeit der Dosendeckel..

gruß aus FFM
Matthias

EIB@Home
22.05.07, 11:23
@ Lutz

deshalb hab ich ja die verschiedenen Unterverteiler um REG Geräte einzusetzen. Aber dafür muss ich ja nicht alle Leitungen durchs ganze Haus in eine Zentrale ziehen.

gruss Andreas



Hallo Andreas,
bitte auch nicht vergessen, dass die Schaltaktoren ziemlich laut klicken, wenn Du z.B. Lichter an-/ausschaltest. Ich habe bei mir 2 Unterverteilungen, um quasi sowohl Leitungen zu sparen, als aber auch um Aktorkanäle (Kosten!!!) zusammenzufassen. Wenn ich nocheinmal vor der Entscheidung stünde, würde ich alles in den Keller ziehen. Dort können die Aktoren klicken wie sie wollen, da stört es mich nicht. Die Unterverteilung im DG stört mich extrem, vor allem wenn die Zimmertür zur UV offen steht. Ich bin für diese UV schon auf der Suche nach einer geeigneten Schalldämmung, bzw. am überlegen, ob ich nicht alle Lichter auf Dimmer umstelle. Die Klicken nämlich nicht.

Viele Grüsse

Marco

bjo
22.05.07, 12:28
Hallo Andreas,
Ich bin für diese UV schon auf der Suche nach einer geeigneten Schalldämmung, bzw. am überlegen, ob ich nicht alle Lichter auf Dimmer umstelle. Die Klicken nämlich nicht.

Viele Grüsse

Marco

hallo,
ob man eine oder mehrere Verteiler einsetzt sollte man nicht nur von der Länge der Kabel abhängigmachen sondern auch von den Räumlichkeiten.

- keine oder nur schlechte Möglichkeit mit all den Leitungen in den Keller zu kommen -> mehrere UV´s
- gute Möglichkeiten z. B. zentraler Technikschacht. - > alles Zentral in den Keller!

anlo007
22.05.07, 15:04
@ EIB@Home

wenn die Teile zu laut sind könnte man auch eine Siemens Logo! Steuerung mit EIB Ankoppler nehmen(Transistorausgänge) und über SSR s oder Thrystoren steuern. Sicherlich billiger und geringerer Stromverbrauch (Wärmeentwicklung) als Dimmer. Ausserdem hätten man dort noch zusätzliche logik-Möglichkeiten auch ohne HS.

Hab ich mir für meine UV gegenüber der Schlafzimmerwand auch schon überlegt.

gruss Andreas

anlo007
22.05.07, 15:06
@ BJO

ich hab gar keinen Keller !!
:)

bjo
22.05.07, 18:16
@ BJO

ich hab gar keinen Keller !!
:)

gut Hausanschlußraum :confused::)

ksc
22.05.07, 22:10
Hi Alle ..
muß ich zitieren, was ich mir alles anhören musste ? :D:D
Alles Neider ..

Konrad


Wenn alles fertig ist, "werden alle Kabel geordnet":D und dann kommt eine abgehängte Decke darunter ..

cixx
22.05.07, 22:45
Puhhh und ich dachte schon mein Kabelsalat im Keller beim HV ist chaotisch :D

Dann trau ich mich die Tage auch mal ein Bild reinzustellen.... :rolleyes:

manu241
23.05.07, 07:53
Hallo ksc,

was hast du für einen Verteilerschrank genommen ?
Hast du auch ein Bild in Frontansicht ?

Mfg Manuel

zooka
23.05.07, 09:25
Hi Alle ..
muß ich zitieren, was ich mir alles anhören musste ? :D:D
Alles Neider ..

Konrad


Also Fotos von Bürobauten für 1000 Personen einstellen ist hier nicht zulässig :))

Wenn man bedenkt was ich mir (mit meiner, im Vergleich zu Deiner, mickrigen Installation) anhören muss, dann kann ich mir gut vorstellen wie es Dir geht ....:Prost:

ksc
23.05.07, 14:46
Hi, ich habe mih entschieden, einen eigenen Thread aufzumachen.

Titel: "nicht soo schön, aber hier mein Schrank"

Konrad

EIB-Freak
23.05.07, 20:33
Ähm,

kleiner Tipp, bevor ihr euch in dem Kabelsalat (der total unfachmännisch aussieht) noch verheddert:

es gibt von Namhaften Herstellern (Hilti, Obo, ...) diverse Systeme, Leitungen ordenlicht zu verlegen. Man(n) kann auch Leitungsführungskanäle verwenden. Man sagte mir, die Firmen Hager Tehalit und Rehau sowie Kleinhuis sollen davon so viel haben, dass sie so Kanäle sogar verkaufen. :)