PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eib Schulungskoffer



1984chris
19.02.07, 19:52
Hallo an alle

bin elektroinstallationstechniker und interesiere mich für eib wollte fragen ob jemand weiß von wo ich günstig einen eib schulungskoffer herbekome interesiere mich dfür und will es lernen?

bitte um hilfe.


Mfg Christoph

GLT
19.02.07, 19:58
Erstmal Herzlich Willkommen

Am günstigsten kommst Du weg, wenn Du Dir ein paar Grundkomponenten kaufst, einen Testaufbau machst und zu üben beginnst.

Vielleicht bekommst Du über deine Firma sogar an die Teile günstiger ran - und so ne Spanplattenmontage bist Du wahrscheinlich noch aus der Lehre gewöhnt.

Du benötigst halt noch die ETS (die ist im Koffer eh nicht dabei;))

Die Komponenten kannste nach der Übungsphase dann verbauen/verkaufen :D

1984chris
19.02.07, 20:17
danke hab eh schon bei unserem großhändler nachgesehen aber das kostet ja ur viel für einen übungsaufbau.kennst du niemanden der solche dinge gebraucht verkauft ?

Mgf Christoph

GLT
19.02.07, 20:28
...kennst du niemanden der solche dinge gebraucht verkauft ?
Gebrauchtteile kann man bei Ebay abgreifen - ob das jedoch wirklich günstig wird, ist auch Glücksache.

Und nicht alles davon ist wirklich ein Schnäppchen;)

BTW: bist nicht der Erste, der von den Preisen ursprünglich ne falsche Vorstellung hatte :cool:

Willst Du evtl. EIB bei Dir selber einbauen oder hast einen Bekannten/Verwandten, der sich dafür interessiert? Dann wäre die Beschaffung nicht nur zwecks üben und der Preis nicht ganz so "erschreckend".

1984chris
19.02.07, 20:31
hm für testzwecke sind die dingeschon a bißi teuer nur für das auf die spanplatte schrauben weil wenn ich haus baue will ich eib instalieren und deswegen will ich jetzt schon a bißl üben.
hihi


Mfg Christoph

GLT
19.02.07, 20:33
... weil wenn ich haus baue will ich eib instalieren und deswegen will ich jetzt schon a bißl üben.
Kommt drauf an, wielange da noch hin ist - ist es eh dieses/nächstes Jahr, kaufst halt die Komponenten schon jetzt und verbaust sie dann im Haus.;)

Nur bei der Geräteauswahl solltest Du halt drauf achten, dass sie dann zum Haus auch passen.

1984chris
19.02.07, 20:51
kann ich no net sagen obs nächstes jahr oder später is zum hausbauen will mir mal ein grundwissen verschaffen weil das system bleibt eh immer eigentlich dasselbe. oder?

Mfg

GLT
19.02.07, 21:24
Im Prinzip bleibt das System dasselbe, aber natürlich entwickelt es sich weiter (Stillstand=Rückschritt;)), aber es ist nicht so, dass Du dir heute einen neuen Schaltaktor kaufst und in 2 Jahren auf den Müll werfen musst.

Um dich "einzuarbeiten", kannst Du schon einiges an "Vorarbeit" leisten - auch ganz ohne HW
Hier im Forum weiterhin fleissig mitlesen
www.eib-home.de (http://www.eib-userclub.de/forum/www.eib-home.de)
EIB-WIKI (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Hauptseite)
Datenblätter/Applikationsbeschreibung versch. Hersteller studieren (aber nicht gleich auswendig lernen:D)Im Wiki findest Du übrigens die Seiten der versch. Hersteller.

Bei der Konnex kannst Du dir die ETS (http://www.konnex.org/knx-tools/ets/downloads-test-free/) runterladen; läuft ohne Lizenz im Demo-Modus, aber gut geeignet, die Bedienung der Software zu üben, sich Applikationen real anzugucken....

Übrigens ist die Hilfedate der ETS gar nicht mal so schlecht.

Man kann also schon viel für sein EIB-Verständnis tun, ohne gleich Geld in die Hand zu nehmen ;)

1984chris
19.02.07, 21:34
hast schon mal beim eib-home seite unter shop die gebrauchte eib\knx spalte unter die augen genommen da gibts eine seite als pdf da is auch a koffer drinnen schaus dir mal an und sag ob das was wäre.

Mfg Christoph

GLT
19.02.07, 22:04
*gelöscht*

cixx
19.02.07, 22:43
Hi,

hab mich auch erst vor einigen Tagen mit der Hardware selbst beschäftigt...

Die Planung ist Monate her.

Im Kopf war/ist alles fast fertig.

Aber es ist alles keine Hexerei.
Sicher, wenn es an den Homeserver und richtig an die Logik geht, muss man schon etwas mehr Schmalz investieren.

Um aber einen Tastsensor an den Bus mit Netzteil, Drossel, Schaltaktor anzuschließen.

Den Busankoppler und die Prog-Schnittstelle natprlich nicht vergessen..... geht das ganz fix.

Und wenn man dann weitere teuere Hardware nicht hat, Logikbaustene, Funkuhrmodul, Homeserver etc.... dann ist es mit dem trockenüben auf der Spanplatte glaube ich schnell fertig.

Mich hat es auch ewig gejuckt bis ich die erste HW in Händen hielt... und nu... nach einen Abend üben ist doch alles gleich ins Haus gebaut worden um wirklich schon mal das eine oder andere Licht provisorisch zu schalten :D