PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich GIRA SmartSensor und BECUS MicroVis II+



Chris A
18.02.07, 19:32
Hi!

Ich plane gerade die Schalter für mein EFH und kann mich zwischen dem SmartSensor und dem MicroVis nicht entscheiden.

Die Schalter sollen montiert werden in:
Foyer - beim Ausgang, 2x Kinderzimmer, Büro, Schalfzimmer

Folgendes soll realisiert werden:
Alarmmeldungen anzeigen ("Essen kommen", "Waschmaschine fertig", ...)
Türklingel signalisieren (=Klingeln ;))
Zimmerlicht dimmen (2x je Zimmer)
Aussenjalousien steuern
in den Kinderzimmern "wecken"
Fußbodenheizung steuern (=RTR)

nunja, können tun das wohl beide.

SmartSensor:
+ Design (ja, ist natürlich Geschmacksfrage)
+ Alles in einem
+ nur "2 Dosen hoch"
+ 8 Taster (= 4 Wippen)
- zusätzlich 24V notwendig
- PREIS :o

MicroVis:
+ Farbdisplay
+ Über Bus stromversorgt
+ PREIS :cool:
- "3 Dosen hoch"
- nur 2 Tasten

Da ich so mit meiner Entscheidung nicht weiter komme, wollte ich hier mal um Eure Meinung fragen.
Wer kann Erfahrungsberichte besonders zum SmartSensor liefern? (Den Bericht von Matthias zum MicroVis kenn ich :))
In frühen Berichten hier im Forum (aus 2005) war beim SmartSensor noch von Bugs die Rede - gibts die immer noch, oder hat Gira nachgebessert?

Danke für Eure Kommentare!

MosesleeDarvin
18.02.07, 20:06
wurde letztes Jahr von mir verbaut und läuft bis jetzt ohne Probleme.
Ich find allerdings die Menüführung etwas umständlich (langer und kurzer Tastendruck).
Das andere von dir genannte Teilchen kenn ich leider nicht, kann also keinen Vergleich aufstellen.

Gruß
Mosi

bjo
18.02.07, 20:29
Hi!

Ich plane gerade die Schalter für mein EFH und kann mich zwischen dem SmartSensor und dem MicroVis nicht entscheiden.

Die Schalter sollen montiert werden in:
Foyer - beim Ausgang, 2x Kinderzimmer, Büro, Schalfzimmer

Folgendes soll realisiert werden:
Alarmmeldungen anzeigen ("Essen kommen", "Waschmaschine fertig", ...)
Türklingel signalisieren (=Klingeln ;))
Zimmerlicht dimmen (2x je Zimmer)
Aussenjalousien steuern
in den Kinderzimmern "wecken"
Fußbodenheizung steuern (=RTR)

nunja, können tun das wohl beide.

SmartSensor:
+ Design (ja, ist natürlich Geschmacksfrage)
+ Alles in einem
+ nur "2 Dosen hoch"
+ 8 Taster (= 4 Wippen)
- zusätzlich 24V notwendig
- PREIS :o

MicroVis:
+ Farbdisplay
+ Über Bus stromversorgt
+ PREIS :cool:
- "3 Dosen hoch"
- nur 2 Tasten

Da ich so mit meiner Entscheidung nicht weiter komme, wollte ich hier mal um Eure Meinung fragen.
Wer kann Erfahrungsberichte besonders zum SmartSensor liefern? (Den Bericht von Matthias zum MicroVis kenn ich :))
In frühen Berichten hier im Forum (aus 2005) war beim SmartSensor noch von Bugs die Rede - gibts die immer noch, oder hat Gira nachgebessert?

Danke für Eure Kommentare!

hallo,
beantwortet deine Frage zwar nicht aber prüf mal folgende Kombination

Berker B.IQ = > RTR + IR + max. 5fach Taster
in ca. 145 cm Höhe OKF
plus eine Leerdose in ca. 175 cm Höhe OKF
für das MicroVis.
Leerdose zustopfen und erst bei Bedarf öffnen!

Chris A
19.02.07, 07:42
:) Danke für Eure Antworten!

Ich habe einige Varianten mit Berker B.IQ u.a. näher angeschaut, technisch wären die durchaus ok, aber die "Freigabe meiner Regierung" ;) lautet auf SmartSensor oder MicroVis (Wobei Sie eindeutig den SmartSensor bevorzugt...:rolleyes:)

Wegen langem und kurzen Tastendruck: Kennt jemand beide Geräte und hat schon drauf herumgedrückt? Ich konnte nur die Animation auf der HP von Becus testen, und da ist das ja auch so mit langem und kurzem Druck!?

Andere Erfahrungen?
:Prost:

PepsiMox
19.02.07, 16:31
Smartsensor läuft bei mir und Bekannten ohne Probleme...

Größter Vorteil: Gerät muss zum Programmieren nicht an den Rechner, passiert alles aus der ETS heraus, ist von EIBA zertifiziert, hat einen Designpreis gewohnen.

Hatte mich auch für das Display interessiert und dann festgestellt, dass die Tiefe des Gerätes sehr unschön ist (ähnlich Infodisplay) und dann noch in einen Rahmen gezwengt werden muss.

Thema kurzer und langer Tastendruck ... ist nicht schlimm. Gewöhnt man sich schnell dran. Wirklich langer Tastendruck ist ohnehin nur notwendig um aus einem Untermenü wieder nach oben zu springen, dies lasse ich meist, nach x-Sekunden passiert es von allein.

PepsiMox