PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telegramme wandeln



alorenzen
18.02.07, 19:21
Hallo,

ich habe mal ein recht diffiziles, aber vielleicht auch gerade deshalb interessantes Problem.
Ich habe eine Wärmepumpe LWZ 303 SOL, die als interne Kommunikation EIB benutzt. Die Anlage ist nicht zertifiziert und Stiebel stellt keine Produktdatenbank zu Verfügung.
Die Telegramme sind im Gruppenmonitor zu sehen und die Anlage schmeißt schon eine ganze Menge auf den Bus, den man schon direkt nutzen könnte.
Leider passen die Datentypen nicht zusammen.
Ein 4-Byte Telegramm wird im Gruppenmonitor ordentlich, sogar mit Wert angezeit. Als Beispiel die Warmwassertemperatur. Da der Gruppenmonitor hierfür sogar eine sinnvolle Temperatur anzeigt (44,7), vermute ich, das die Anlage sich schon an den Standard im gewissen Maße hält und den Datentyp 14.068 verwendet. Leider hat zum Beispiel mein Fläche 2plus hierfür nur einen 2-Byte Wert.
Kennt ihr eine Möglichkeit, die Telegramme zu wandeln? Oder habt eine andere Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

Dank und Gruß

Andreas

Michel
18.02.07, 21:53
Mit einem entsprechenden, noch zu bastelnden ;) , Logikbaustein, sollte es mit dem Homeserver möglich sein den Input "passend" aufzubereiten und auf den Bus zu senden, zu archivieren .....

alorenzen
18.02.07, 23:36
Hallo Michael,

die Antwort habe ich befürchtet. :D
Leider müssen da erst noch ein paar andere Investionen getätigt werden.
Ich hab mir aber trotzdem mal kurz die HS-Experte angeschaut. Soweit ich das verstanden habe erfolgt die Wandlung implizit durch Definition der Datentypen der jeweiligen Ein-/Ausgänge. Was ich auf die schnelle noch nicht verstanden habe, wie kann ich Berechnungen anstellen, wenn die reine automatische Datentypwandlung nicht zum gewünschten Ergebniss führt?

Gruß

Andreas

Dirk Beyer
19.02.07, 06:11
Auch nicht ganz trivial:

Besorge Dir ein Funktionsmodul und Software inc. Dongle. Bekommt man noch neu oder schon recht oft im Internet.

Achte darauf das "große" zu bekommen. Das erkennt man an der seriellen Schnittstelle auf dem Gehäuse.

Das Gerät beinhaltet alle möglichen Telegrammwandler wie z.B. "Packe 2 Stück 1Byte Eingangstelegramme zu einem 2-Byte Ausgangstelegramm" etc.

Gruß

Dirk

Michel
19.02.07, 09:07
Was ich auf die schnelle noch nicht verstanden habe, wie kann ich Berechnungen anstellen, wenn die reine automatische Datentypwandlung nicht zum gewünschten Ergebniss führt?
Ich schrieb über "einen noch zu erstellenden Logikbautein".
Das du den im Experten noch nicht gefunden hast, ist da nicht weiter verwunderlich ;) .

Wie genau der aussehen müsste, hängt von den Telegrammen ab, sofern die sich nicht durchgehend an die KNX-Datentypen halten.

Ansonsten finde ich Dirk´s Vorschlag auch nicht schlecht!

Unique24
19.02.07, 09:20
Hallo,

ich habe mal ein recht diffiziles, aber vielleicht auch gerade deshalb interessantes Problem.
Ich habe eine Wärmepumpe LWZ 303 SOL, die als interne Kommunikation EIB benutzt. Die Anlage ist nicht zertifiziert und Stiebel stellt keine Produktdatenbank zu Verfügung.
Die Telegramme sind im Gruppenmonitor zu sehen und die Anlage schmeißt schon eine ganze Menge auf den Bus, den man schon direkt nutzen könnte.
Leider passen die Datentypen nicht zusammen.
Ein 4-Byte Telegramm wird im Gruppenmonitor ordentlich, sogar mit Wert angezeit. Als Beispiel die Warmwassertemperatur. Da der Gruppenmonitor hierfür sogar eine sinnvolle Temperatur anzeigt (44,7), vermute ich, das die Anlage sich schon an den Standard im gewissen Maße hält und den Datentyp 14.068 verwendet. Leider hat zum Beispiel mein Fläche 2plus hierfür nur einen 2-Byte Wert.
Kennt ihr eine Möglichkeit, die Telegramme zu wandeln? Oder habt eine andere Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

Dank und Gruß

Andreas
Hallo

Eine Visu dafür ist wohl ein overkill(?)
Ich nutze das öfters zum Wandeln von Fließkomma zu Ganzzahl oder umgekehrt.
In der grafischen Logik ist das beim EisBär von Haus drinnen ... in jede Richtung die man braucht:

alorenzen
19.02.07, 10:01
@Dirk

das lohnt sich aber wirklich nur, wenn man ein gebrauchtes bekommt. Sonst fehlt zum HS auch nicht mehr viel.
So wie ich gesehn habe, war/ist da auch nur ein Parallel-Port Dongel verfügbar. Das könnte langsam zum Problem weden.:D

@Micheal,

man ist es halt nicht mehr gewohnt, dass sich Leute wirklich präzise ausdrücken. :D
Das heißt dann aber, das ich darauf warten muß, dass Gira einen selbigen zur Verfügung stellt, oder?:(

@Unique24,

ausschließlich für diesen Zweck mit Sicherheit overkill. Aber momentan vor allen Dingen zu teuer.

Gruß

Andreas

fallas04
19.02.07, 10:08
Das heißt dann aber, das ich darauf warten muß, dass Gira einen selbigen zur Verfügung stellt, oder?:(


Oder Michel, Matthias, blue, Thilo, Alfred, Jörg,... ach ja, Dacom...:D Seht es mir bitte nach wenn ich den Ein oder Anderen vergessen habe... :rolleyes:

Meudenbach
19.02.07, 10:11
Ich würde das mit einem eibNode realisieren, der kann so ziemlich jeden Wert transformieren...

LG

alorenzen
19.02.07, 10:27
@fallas04,

wenn ich Michael richtig verstanden habe, eben genau nicht so einfach. Ich kann im HS eine "Logik" erstellen, hierzu benötige ich vorgegebene Logikbausteine mit festen Funktionaliäten. Ich würde also einen Logikbaustein benötigen, der mir relativ freie Berechnungen des Eingangswertes ermöglicht. So wie ich es verstanden habe, kann man die Logikbausteine nicht selbst entwickeln.

@Michael und alle HS Experten,

wäre ein Ansatz mit den bestehenden Logikbausteinen klar zukommen vielleicht, bei z.B. einem "Multiplikator-Baustein" einen der zwei Eingänge mit einem Dummy-Kommunikationsobjekt mit einen Fixwert zu versehen? Könnte ich gegebenfalls mehrere Logikbausteine hintereinander anwenden?

Gruß

Andreas

fallas04
19.02.07, 10:33
[quote=alorenzen;61014
wenn ich Michael richtig verstanden habe, eben genau nicht so einfach. Ich kann im HS eine "Logik" erstellen, hierzu benötige ich vorgegebene Logikbausteine mit festen Funktionaliäten. Ich würde also einen Logikbaustein benötigen, der mir relativ freie Berechnungen des Eingangswertes ermöglicht. So wie ich es verstanden habe, kann man die Logikbausteine nicht selbst entwickeln.
[/quote]

Ich habe mich an die Erstellung von Logikbausteinen auch noch nicht gewagt, und ich möchte den genannten Leuten auch nicht vorgreifen, nur haben diejenigen schon eigene Logikbausteine entwickelt, die Du z.B. auch zum Download bei Dacom findest. Deshalb war auch mein Posting als Motivationsanschub gemeint, natürlich mit einem ;)

dakapo
19.02.07, 10:37
Hi @ all,

falls interesse an einem "großen" Funktionsmodul besteht....ich hätte da eines zu veräußern! Bei Bedarf einfach mal eine PN schicken...

alorenzen
19.02.07, 10:52
@fallas04,

hab ich auch nur positiv verstanden.
Hast du mal einen Link zu deinem angesprochen Download?

Dank und Gruß

Andreas

alorenzen
19.02.07, 11:05
@Mike,

ich hab auf der Babtec Seite leider Schwierigkeiten Details über die Softwareprogramierung des EibNode zu finden, weder in der Montage/Bedienunganleitung noch in den Schulungsunterlagen. Hast du vielleicht eine Link? Ich habe auch nirgendwo einen Preis gefunden. Kannst du mir sagen wie teuer er ungefähr ist?

Dank und Gruß

Andreas

Meudenbach
19.02.07, 11:13
Hallo Andreas,

jo mit Angaben zu diesem Produkt hält BabTec sich leider ein wenig "flach"... Programmiert wird das Teil mit der eibVision Software. Einen DL Link für eibVision müßtest Du dort aber finden.

Preis Liste 980,-€... Ansonsten bei mir Anfragen.

LG

fallas04
19.02.07, 13:17
@fallas04,

hab ich auch nur positiv verstanden.
Hast du mal einen Link zu deinem angesprochen Download?

Dank und Gruß

Andreas

Ergänzende Bausteine findest Du z.B. bei Tilo (http://www.kuehn-clan.de/eib/homeserver/hs_logik.html#BedingungsText) oder bei Dacom (http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=delogik) selbst.

Michel
19.02.07, 15:05
wenn ich Michael richtig verstanden habe, eben genau nicht so einfach.
So wie ich es verstanden habe, kann man die Logikbausteine nicht selbst entwickeln.

@Michael und alle HS Experten,

wäre ein Ansatz mit den bestehenden Logikbausteinen klar zukommen vielleicht, bei z.B. einem "Multiplikator-Baustein" einen der zwei Eingänge mit einem Dummy-Kommunikationsobjekt mit einen Fixwert zu versehen? Könnte ich gegebenfalls mehrere Logikbausteine hintereinander anwenden?

Gruß

AndreasEs ist "problemlos" möglich eigene Logikbausteine zu entwickeln. Die "" deshalb, weil es gerade zu Beginn nicht ganz so einfach ist, die Syntax zu verstehen. ;)

Ansonsten stellt dir der HS bereits die Grundrechenarten u.v.m. zur Verfügung. Man kann dann auch die Eingänge mit Fixwerten belegen und so die Umrechnung vornehmen.

alorenzen
20.02.07, 12:17
Danke erstmal euch allen für euere Anregungen.
Zusammenfassend sieht es zurzeit so aus, dass dies nur mit relativ teueren Bausteinen bzw. Visus möglich ist.
Ich möchte dann nochmal nachfragen, ob jemand eine Lösung sieht, die sich für unter 500 Euro realisieren läßt.

Gruß

Andreas

Bernd Schoelzel
20.02.07, 12:47
Hallo Andreas,
wenn irgendwo ein PC mit FT1.2 Schnittstelle und dem EIBServer von Dehof http://www.dehof.de/eib/ herumsteht, könnte man da sicher ein kleinen Progrämmchen schreiben, was die Umsetzung übernimmt.

Gruß Bernd