PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L208 Installationshilfe



Hugo
18.02.07, 13:09
Hallo,

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Ich hab mein L208 angeschlossen mit allen Abschlußwiderstaenden etc... so dass auch der Summer nich mehr ertoent... muesste also ok sein.

Hab dann an den externen Bus ein L840/PT Bediendteil mit Adresse 1 angeschlossen, was auch funktionneiert.

Laut Beschreibung muesste ich jetzt mit dem Zugriffscode 000000 in ein Einstellungsmenu gelangen, was aber nicht passiert.

Wenn ich die CODE-Taste druecke und dann 000000 passiert nichts, geb ich einen falschen code ein dann meldet das System : Falscher Code.

Bei code 1111 kommt dann nur <--| Beenden.

Was mach ich denn da falsch ?

Danke

Hugo

lkmicha
18.02.07, 13:44
Hallo Hugo,

die L208 verwaltet 3 Berechtigungsebenen.

1. ohne Code (Eingabe direkt möglich am Bedienteil, z.B. Taste 5 - Anzeige gestörte Meldergruppen
2. mit Bedienercode (immer 4-stellig, im Auslieferungszustand 1111)
3. mit Errichtercode (immer 6-stellig, im Auslieferungszustand 000000)

Um in die Errichterebene zu gelangen muss man immer über die Bedienerebene gehen.
Also:
1. Anzeige L840/Pt zeigt Datum/Uhrzeit - wenn nicht ESC drücken - dies ist der Grundzustand
2. Taste 4 - Code drücken
3. Code 1111 eingeben und mit Enter abschliessen
4. Jetzt werden ggf. noch Meldungen angezeigt, solange mit den Pfeiltasten nach oben, oder unten wandern bis 1=intern scharf 2= .... usw. erscheint.
5. Enter drücken
6. Taste 1 drücken
7. Jetzt wird man aufgefordert einen Code einzugeben - jetzt wird nach dem Errichtercode gefragt. Also 000000 und mit Enter bestätigen.


Sollte man mit ESC zurückgehen und auf die Frage "Beenden" mit Enter antworten ist man wieder in der Ebene ohne Code.



MFG

Micha :D

Hugo
18.02.07, 14:12
Wenn ich Code 0000 eingeben bekomme ich die Meldung : Falscher Code.

Hab aber 100% kein code gewechselt, und sie Anlage hab ich neu ausgpackt ?

Kann man iergendwie ein Reset machen damit das wieder funktionneiert oder was kann ich sonst noch machen ?

Danke

Joschi Raab
18.02.07, 16:34
ikmicha hatte da einen kleinen Dreher.
Nicht vier mal die Null sondern viermal die 1111
Dann durch das Menu bis auf Errichter code eingeben.
dann sechs mal die Null.
Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
Also wenn das Datum und Zeit angezeigt wird
Taste >CODE drücken und dann 1111 eingeben.
Dann soilltest du im Menu sein außer es liegt eine Störung an.
Dann mit ESC oder Pfeil Tasten drücken bis das mENU erscheint. Nicht zu oft ESC drücken.

MfG

Hugo
18.02.07, 16:47
Hey danke,

Wenn ich mich mit 1111 einlogge geht sofort die SABOTAGE Leuchte an un kann nur noch mit
<--| Beenden auswaehlen.

lkmicha
18.02.07, 17:47
1111 als Benutzercode ist natürlich vollkommen richtig.

Wenn dann die Sabotage-Led leuchtet, ist dies nicht weiter schlimm. Nach Eingabe des Benutzercodes 1111 werden die Meldungen angezeigt. Mit den Pfeiltasten und ESC kannst du dann weitere Meldungen ansehen.

Wenn du ESC betätigst und das Bedienteil fragt "Beenden", auf keinen Fall "Enter" betätigen, sondern nochmal "ESC" drücken.
Solltest du bei "Beenden" Enter betätigen, hast du damit die Bedienerebene wieder verlassen.
Um zur Errichterebene zu gelangen must du aber immer über die Benutzerebene gehen.

Micha

Joschi Raab
18.02.07, 19:10
Ganz genau, sehr gut erklärt. So sollte es sein wenn alles richtig ist.
:Prost:

Hugo
19.02.07, 09:17
Wenn ich mich mit 1111 einlogge dann leuchtet die Sabotage Leuchte auf und die MG aus auf dem Display erscheint nur "<--| Beenden" und wenn ich ESC oder dir Pfeiltasten betaetige dann ertoent nur een Piepston, hab alles probiert, paar mal ESC, alle anderen Tasten etc... keine Taste reagiert.

Hab ich dann evtl. doch was falsch angeschlossen ?

Ich arbeite am Externen Bus mit der Addresse 1. Muss ich etwa das Codepad evtl. am internen Bus (addrr 0) anschließen ?

Danke

Joschi Raab
19.02.07, 18:27
Also bin mir nicht sicher kann aber auch nix kaputt gehen. Drehe doch mal die beiden Adern A B am LCD. Nicht + und -, sondern den BUS ob es dann geht.

MfG

Hugo
19.02.07, 18:42
Also hab das jetzt probiert, das loest sofort Sabotage Alarm aus, aber als ich die Draehte dann wieder umklemmte funktionnierte das Keypad ordungsgemaeß, nur zeigt es permanent : "Signalgeber Sabo" an. Was bedeutet das ?

Danke

Joschi Raab
19.02.07, 19:05
Der Siginalgeber (Hupe und Blitz) werden mit 1kOhm Abschlußwiederstände überwacht. Bitte mal die Ohm Werte meßen.

Franky
19.02.07, 19:06
dein signalgeber ist nicht richtig angeschlossen oder der 2,7kohm widerstand fehlt.

Hugo
19.02.07, 19:24
Also an den Klemmen 28/29; 30/32 und 31/32 sind jeweils 1 kOhm Widerstaende dran.

SignalergeberSabo kann nur bedeuten dass einer der 2 Sirene oder der Blitzausgang einen Fehler aufweisen ? Ich hab keine Sirene oder Blitz angeschlossen eben nur die Widerstaende dran.

Danke

Franky
19.02.07, 19:33
tausch die mal gegen 2,7 kOhm. die sabolinien benötigen einen 2,7kohm.

Franky
19.02.07, 19:36
sorry, grad nen blödsinn geschrieben. die eingänge werden natürlich mit 1 Kohm überwacht. kann es sein, das evtl andere eingänge als sabo alarmgeber programmiert wurden?

Hugo
19.02.07, 19:38
huch, programmeiert hab ich gar nichts.

Kann ich niergendwo herausfinden welcher Kontakt genau Probleme macht ?

Joschi Raab
19.02.07, 19:42
Also , für mich sieht alles richtig aus.
Bitte Messe noch einmal von Klemme 32 nach 31 die 1000 Ohm nach und von Klemme 32 nach 30 die 1000 Ohm. Ich denke irgendwo ist noch ein denk Fehler.
Normaler weise zeigt die Anlage glaube ich ob Sirenen oder Blitze eine Sabo hat.
Ich würde morgen mal in Heidelberg anrufen.
Der gute alter Herr Scherer weiß bestimmt Rat. Ist nicht sehr freundlich aber recht kompetent.
Brauchst du die Tel.Nr.

MfG

Franky
19.02.07, 19:52
mal ne andere frage, hast du schon mal versucht einen saboreset zu machen? evtl. liegt kein fehler mehr aber die sabo muss natürlich extra zurückgesetzt werden.

Hugo
22.02.07, 09:35
Ich hab das mit dem Support in Luxembourg geklaert, Loesung war ein Totalreset der Anlage, danach klappte das auf anhieb.

Hab aber jetzt eine andere Frage, ich hab in allen Fenstern und Tueren Reedkontakte eingebaut, wie werden die jetzt an die Zentrale angeschlossen ?

Danke.

Joschi Raab
22.02.07, 10:33
Jetzt habe ich mal eine Frage,
was ist den ein TOTAL RESET ?
Wie macht man den ?

Zu deiner Frage :
Man faßt verschieden Read Kontakte (meinetwegen Raumweise) zu Meldergruppen zusammen.
Also du mußt die Read Kontakte aller hintereinander schalten. An den letzten Kontakt schaltest du ein 2,7 kOhm Wiederstand in rein. An der Zentrale hast du die Klemme C und eingang MG1 z.B.
Wenn alles OK mußt du 2,7 kOhm an den Klemmen meßen. Klemmen von der Anlage abziehen.
wENN DU NUN EIN fENSTER öffnest muß der wIEDERSTANDSWERT unendlich betragen.

MfG

Franky
22.02.07, 14:55
es gibt auf der Platine der L208 2 Steckbrücken die bei Kurzschluß einen TOTALRESET bewirken. Allerdings müssen alle Anderungen wieder Programmiert werden.

Hugo
16.03.07, 14:28
Was ist denn der Unterschied zwischen intern scharf und extern scharf ?

Das Codeschloss hat nur eine Taste un zwar
Int s/u aber keine Scharfschalttaste fuer extern scharf ?

Also wenn ich das Haus verlasse und innen und aussen alle Melder aktivieren will dann muss ech durchs Menu blaetteren oder wie ?

Und dann hab ich mir noch eine Funksirene gekauft (systemunabhaengig stand da), immer wenn ich die anschliesse bekomme ich "Sirene Sabo", da hab ich jetzt aber fir Firma gefragt wie am das anschliessen muss.

Und noch eine letzte Frage :) Wie mach ich das, dass wenn ich das Haus verlasse, das Scharfschalten erst nach 20 sekunden erfolgt, denn wenn ich jetzt scharf schalte und oeffne mein Tuer dann ist schon wieder Alarm...

Danke

Hugo

vince
16.03.07, 14:58
Hallo!
Hab' zwar nicht den ganzen Beitrag gelesen aber trotzdem ein paar Bemerkungen:

- Bei Intern Scharf kann eingestellt werden, dass nur die Aussenhaut überwacht wird, also z.B. die Bewegungsmelder DEaktiviert sind - weil man ja zuhause ist. Ausserdem braucht nicht die Sirene loszuheulen, da man über einen internen Signalgeber informiert wird und selbst alles Notwendige veranlassen kann - nervt die Nachbarn nicht.

- Mit Codschloss meinst du das L840/PT LCD-Bedienteil? Das ist für innen. Normalerweise schaltet man nicht innen mit Verzögerung extern scharf, sondern gleich draussen, z.B. mit Schlüsselschalter. Der sperrt dann auch die Tür mittels elektronischem Sperrelement.

Hoffe, es hat Dir geholfen.
Gruß

Hugo
16.03.07, 16:57
Normalerweise ? Jeder den ich kenne der eine Alarmanlage hat hat sein Codeschloss drinnen und das funktionniert dann immer so :

Bevor man weh geht, gib man ein Code ein, setzt die Alarmanlage scharf, ein Piepton entoent fuer 20 sekunden und ab dann ist die Anlage scharf.

vince
16.03.07, 20:25
Ja und was ist dann mit der Zwangsführung? Werden dann nach 20s auch die Sperrelemente geschaltet? Und vor allem wie werden diese entsperrt - geht so gar nicht!! Wahrscheinlich handelt es sich bei "jeden den ich kenne" um nicht sehr professionelle EMAs. Man muss doch den (auch legitimen) Zutritt eines geschärften Bereichs verhindern, wie soll das bei einer im gesicherten Bereich befindlichen SSE funktionieren??
Deine Wahl ABB L208 mit EIB ist schon richtig, habe ich ja auch ;-), aber ich glaube, die Ausführung widerspricht Deinen Vorstellungen, bzw. Du möchtest, dass sie anders funktioniert, als so wie sie sollte und konzipiert ist.
Was spricht denn eigentlich gegen eine (Extern-) Scharfschaltung von aussen? Wenn Du kein SSE draussen haben möchtest, so nimm doch ein Motorschloss von Secor, das wird von per Key oder Transponder bedient und kann mit einer Zusatzplatine die EMA scharf/unscharf schalten - das ist doch eine super Lösung, oder? Und bezahlbar!

Gruß

Hugo
17.03.07, 11:00
Schau mal Seite 33 :


a) Scharfschaltung: wenn über das Bedienteil extern scharfgeschaltet wird
(Option „mit zeitverzögerung“), wird die Anlage erst scharf, wenn die Verzögerungszeit
abgelaufen ist.

Geht, ist aber gegen VDS.

obart
12.03.08, 23:03
Hallo,

Meine nagelneue L208 meint auch sie wäre scharf, obwohl alle Widerstände wie in der Anleitung beschrieben geklemmt sind.

Wenn 230V zB fehlt bekomme ich auch eine Störung, die ich Ordnungsgemäß quittieren kann.

Nur unscharf bekomme ich die Anlage am 840/PT nicht.
Die externe Scharfschaltung ist mit 2k7+560 in Serie gebrückt. Wenn ich die 560 Brücke, bekomme ich einen Alarm.

welche Pins muss ich für den Total Reset kurzschließen, wann und wie lange?

LG
Oliver

obart
13.03.08, 08:53
Alles funktioniert jetzt, ganz ohne reset.
In der Anleitung steht nicht, dass die Anlage nach anhängen der 560Ohm extern scharf ist. Nimmt man den raus, kann man in Ruhe erst einmal mit der internen Schärfung arbeiten. Akkualarm quittieren und los gehts...