PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integration der Küche in EIB oder Netzwerk



flagg
18.02.07, 09:26
Hallo Forum,

wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und von der Elektrik habe ich mich für EIB entschieden.

Nachdem wir auch eine neue Küche kaufen, wollte ich auch alle Küchengeräte in den BUS integrieren. Nach meinen Recherchen gibt es anscheinend dafür noch keine "funktionsfähige" Hard- und Software.

Als Beispiel kann ich serve@home von BSH (Bosch Siemens Hausgeräte) aufführen. Ich wollte die serve@home-Fähigen Küchengeräte über Ihren "Premium-Gateway" ins Netzwerk integrieren. Die Geräte die ich dafür benötige (sind nach Abstimmung mit der Entwicklung) nicht vor nächstem Jahr erhältlich.

Das gleiche hatte ich mit Miele und Ihrem miele@home-Programm. Die Geräte sind bis jetzt auch nirgends verfügbar.

Vielleicht hilft jemand diese Info und kann sich evtl. etwas Zeit beim Suchen sparen. Falls noch jemand andere Informationen hat, würde die mich auch intererssieren.

Schöne Grüße,
Reinhard

GLT
18.02.07, 10:40
Hallo Reinhard,

herzlich Willkommen hier.

Forumsmitglied tstalzer hat so eine intelligente Küche in Betrieb.


Produktinfo auf:
http://www.serveathome.de/P_8.htm

flagg
18.02.07, 11:08
@GLT:

Hat er auch wirklich die Integration in das Netzwerk oder evtl. nur die Integration per Telefon (Gigaset)?

Laut der Entwicklungsabteilung von SBH wird der Premiumgateway (bis auf unbestimmte Zeit) nicht an Endkunden verkauft. Auch konnte mir keine Entwicklerversion oder Beta-Version des Geräts zur Verfügung gestellt werden.

Die Interfaces für die Geräte und die Küchengeräte selbst sind (größtenteils) verfügbar.

Also, wenn noch jemand weiß wie ich an einen Premiumgateway (oder auch ein Produkt eines anderen Herstellers kommen kann) wäre ich für jede Information dankbar :-)

Schöne Grüße,
Reinhard

Ahorn
18.02.07, 11:15
Hallo flagg,

das ist so nicht ganz richtig, ich habe zum Test mit serve@home meinen Trockner eingebunden und kann mit dem Homeserver das Gerät problemlos bedienen.

Die Informationen und Bedienmöglichkeiten stehen im Web durch das Gateway von serve@home zur Verfügung und zusätzlich kann ich das Gerät durch den Homeserver Bedienen und Abfragen, incl. Alarmmeldungen, Ereignismeldungen...........

Zu miele@home kann ich nichts sagen, die waren damals noch nicht so weit.

Gruß
Ahorn

flagg
18.02.07, 11:19
Hallo Ahorn,

was ist denn genau nicht richtig? Der Premiumgatway wird auf unbestimmte Zeit nicht an Kunden verkauft (laut BSH).

Die Integration aller Geräte funktioniert wahrscheinlich, aber wenn ich keinen Premiumgateway bekomme, kaufe ich auch keine serve@home-fähigen Endgeräte :)

Schöne Grüße,
Reinhard

Ahorn
18.02.07, 11:36
Hallo flagg,

wenn du mir deine Mail zukommen lässt, mach ich dir gerne ein Angebot für das Set HZ319011 von Siemens.
Das hat aber nichts mehr hier in Forum zu suchen.

Gruß
Ahorn

GLT
18.02.07, 12:04
...Hat er auch wirklich die Integration in das Netzwerk oder evtl. nur die Integration per Telefon (Gigaset)?
....

So billig lässt sich tstalzer nicht abspeisen:D

Guck Dir mal diesen Beitrag;) (http://www.eib-userclub.de/forum/showpost.php?p=58394&postcount=31)
aus folgendem Thread (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?p=58394#post58394) an

Falls Du wegen der Beschaffung der Hardware ein Angebot benötigst - kurze PN genügt.

flagg
18.02.07, 14:34
@Ahorn:
Ich habe dir gerade eine PM geschickt.

tstalzer
18.02.07, 17:05
@GLT:

Hat er auch wirklich die Integration in das Netzwerk oder evtl. nur die Integration per Telefon (Gigaset)?


Hallo Flagg

Wir waren in einer ähnlichen Situation wie Ihr vor ungefähr einem Jahr. Nachdem wir serve@home, miele@home und EIB Geräte hatten, mussten wir leider feststellen, dass eine direkte Integration zwischen allen Komponenten nicht möglich war.

(Jetzt muss ich doch ein bisschen Werbung machen, ich hoffe es ist o.k. mit den Forum Rules)

Da wir aus der Softwarebranche kommen (und Integration von verschiedenen Subsystemen immer ein Teil unserer Aufgaben ist) lag nichts näher als ein bisschen Software zur Integration zu schreiben. D.h mit unseren Programm kann man jetzt Events (Ereignisse) aus einer Welt mit Aktionen aus einer anderen Welt verbinden und Attribute untereinander austauschen.

Wir haben über diesen u.a. folgende Funktionen realisiert:

- Bei uns geht über der Kochinsel das Licht an, wenn das Kochfeld eingeschaltet wird.
- Dasselbe für den Geschirrspüler
- Die Restlaufdauer des Geschirrspülers wird in Windows MCE eingeblendet (Im Moment haben wir noch keine S@h Waschmaschine, aber wenn wir die einmal haben, dann werden auch deren Attribute eingeblendet)
- Auf der MicroVis werden die S@H Parameter angezeigt
- Über EIB Taster wird der Wohnzimmer Rechner, Verstärker und Beamer gestartet sowie die Leinwand heruntergefahren.

Wenn Du mehr Info's willst, schick mir eine PM

Gruß

Thomas

flagg
18.02.07, 17:16
@Thomas:
Nachdem ich auch aus der Softwareentwicklung komme, schreibe ich dir gleich noch eine PM.

Ich habe eigentlich schon Interesse daran, die Küche (wenn möglich Siemens / Bosch) in den EIB zu integrieren (oder zumindest ins Netzwerk). Aber mir scheint so wie wenn das die Hersteller noch nicht möchten :-)

Schöne Grüße,
Reinhard

SeeeU
18.02.07, 17:30
Dieses Problem hatte ich vor kurzem auch schon angesprochen. Ich weiß bis heute auch noch nicht wie ich EIB und Serve@home verbinde.
Da ichauch gerade bei der Planung meines neuen Häuschens bin, wollte ich entsprechend vorsorgen was Kabel etc. angeht.
Die neuen Weißgeräte und Kochfeld etc. sollten über Serve@home von Siemens laufen. Da das Premium Gateway ja eine Bedienoberfläche haben soll, die über einen Router aus der ferne bedienbar sein soll und gleichzeitig auch die EIB Anlage integrierbar seinsoll, stellten sich mir die Fragen ... Wie integriere ich nun die EIB Anlage in die Bedienoberfläche von dem Premium Gateway. Welcher Anschluss wird dazu benötigt ?
Was für ein Kabel geht wo bei EIB raus und wo in das Gateway ?
Vielen Dank an die Leute die schon damit Erfahrungen haben.

EIB-TECH
18.02.07, 18:03
Dieses Problem hatte ich vor kurzem auch schon angesprochen. Ich weiß bis heute auch noch nicht wie ich EIB und Serve@home verbinde.
Da ichauch gerade bei der Planung meines neuen Häuschens bin, wollte ich entsprechend vorsorgen was Kabel etc. angeht.
Die neuen Weißgeräte und Kochfeld etc. sollten über Serve@home von Siemens laufen. Da das Premium Gateway ja eine Bedienoberfläche haben soll, die über einen Router aus der ferne bedienbar sein soll und gleichzeitig auch die EIB Anlage integrierbar seinsoll, stellten sich mir die Fragen ... Wie integriere ich nun die EIB Anlage in die Bedienoberfläche von dem Premium Gateway. Welcher Anschluss wird dazu benötigt ?
Was für ein Kabel geht wo bei EIB raus und wo in das Gateway ?
Vielen Dank an die Leute die schon damit Erfahrungen haben.

Wenn du serve@home in den EIB integrieren möchtest, brauchst du einen Gira Homeserver. Diese Visualisierung ist aktuell die einzige die das kann. Ansonsten gibts keine alternative hierzu.

Ich selbst hab schon zwei Anlagen (jeweils Messeanlagen) komplett in den HS inkl. spezieller Oberflächen integriert.

Nix gegen die weisse Ware ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob das wirklich so der "Schlager" ist.

SeeeU
18.02.07, 18:28
Wenn du serve@home in den EIB integrieren möchtest, brauchst du einen Gira Homeserver.

Das verstehe ich nicht.
Wenn ich mir die Seiten von Siemens so ansehe und auch die Zeichnungen, dann sieht das nur so aus als müsste aus der Eib Anlage ein Netzwerkkabel an den Router und das Premium Gateway ebenfalls an den Router ... FERTIG

In dem Serve@home Cockpit ( Visualisierung ) ist unter dem Punkt Haustechnik, die Möglichkeit Leutschen/Geräte zu steuern, Türen/Fenster zu steuern, Rauchmelder, Heizung/Klima, Rolläden etc. zu überwachen .

Ist das alles nur LUG und TRUG ... ich will jetzt nicht auch noch nebem dem teuren Premium Gateway, einen Homeserver kaufen müssen.

Möchte aber dennoch von überall auf der Welt wissen was zui Hause los ist und dieses auch steurn können ( incl. der Weißgeräte )

EIB-Freak
18.02.07, 18:45
Glaube nichts, was die Werbung sagt.

Das Gateway ist, so wie ich das gesehen habe, erstmal nur eine "strunzdumme" verbindung zwischen dem Hersteller-eigenen Powernet-Bussystem aufs LAN. Und da der Homeserver IP versteht, kann der die Befehle erst richtig verarbeitet, Visualisieren etc. Natürlich auch in die andere Richtung.

Mit dem fernbedienen von weisser ware wäre ich vorsichtig. Es kann sein das deine Versicherung nicht zahlt, wenn deine Spülmaschine die Hütte flutet, weil du von unterwegs aus mal eben Start gedrückt hast. :D


Ich >persönlich< halte von der anbindung WW <--> EIB nichts. Persönliche Meinung. Weil ausräumen muss ich die Spülmaschine eh selber, und für alles andere gibts auch Lösungen über den KNX/EIB.

EIB-TECH
18.02.07, 19:26
__________

Unique24
18.02.07, 19:57
Glaube nichts, was die Werbung sagt.

Das Gateway ist, so wie ich das gesehen habe, erstmal nur eine "strunzdumme" verbindung zwischen dem Hersteller-eigenen Powernet-Bussystem aufs LAN. Und da der Homeserver IP versteht, kann der die Befehle erst richtig verarbeitet, Visualisieren etc. Natürlich auch in die andere Richtung.


Wenn IP Befehle kommen, kanns jeder PC auch empfangen und verwalten.

Habe zwar meine Küche schon, aber das Bad wird in ca. 2 Jahren umgebaut.

Gibts da einen offizielen Link für Details?

IP Telegramme auswerten und senden is ja kein Thema ... im nächsten Release des EisBären sollte mein TCP Server/Client und der TelegramBuilder schon eingebaut sein :-)

Gruß

Hannes

Unique24
18.02.07, 19:58
Glaube nichts, was die Werbung sagt.

Das Gateway ist, so wie ich das gesehen habe, erstmal nur eine "strunzdumme" verbindung zwischen dem Hersteller-eigenen Powernet-Bussystem aufs LAN. Und da der Homeserver IP versteht, kann der die Befehle erst richtig verarbeitet, Visualisieren etc. Natürlich auch in die andere Richtung.


Wenn IP Befehle kommen, kanns jeder PC auch empfangen und verwalten.

Habe zwar meine Küche schon, aber das Bad wird in ca. 2 Jahren umgebaut.

Gibts da einen offizielen Link für Details?

IP Telegramme auswerten und senden is ja kein Thema ... im nächsten Release des EisBären sollte mein TCP Server/Client und der TelegramBuilder schon eingebaut sein :-)
Suche immer noch eine passende Strategie um einkommende IP Telegramme auszuwerten.

Gruß

Hannes

EDIT: Kann man diesen Beitrag hier löschen? Bekam beim ersten senden einen Fehler ... dadurch nocheinmal senden geklickt :cool:

PeterPan
19.02.07, 01:35
Wenn du serve@home in den EIB integrieren möchtest, brauchst du einen Gira Homeserver. Diese Visualisierung ist aktuell die einzige die das kann. Ansonsten gibts keine alternative hierzu.

Ich selbst hab schon zwei Anlagen (jeweils Messeanlagen) komplett in den HS inkl. spezieller Oberflächen integriert.

Nix gegen die weisse Ware ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob das wirklich so der "Schlager" ist.

Hallo Helmut..

Der HS ist definitiv NICHT die einzige Software, die eine bidirektionale Implementierung der Serve@ home-Geräte in den KNX bewerkstelligt.

a) VASER/HAS erledigt das locker (goto tstalzer)
b) SmartHomeServer von Siemens (http://www.eib-home.de/siemens-eib-smarthomeserver.htm)erledigt das ebenso

Auch Miele@ home sind jeweils problemlos möglich.

Gruss
PeterPan

Ahorn
23.02.07, 13:14
....es gibt sie noch.....:)
Das Gateway-Set gibt es noch als Ersatzteil (4 Stck.)
Allerdings zu einem nicht mehr so attraktiven Preis, da Ersatzteil.

Gruß
Ahorn

flagg
23.02.07, 19:38
Hallo,

ich habe mich jetzt gegen eine Küche mit serve@home etc. entschieden, da ja Aussagen vom Hersteller kamen, das die Software neu überarbeitet wird.

Leider gibt es noch keinen Termin bis wann denn die überarbeitete Version des Gateways verfügbar ist.

Also doch eine normale Küche, dann wahrscheinlich aber nicht mit Siemens-Geräten.

Schöne Grüße,
Reinhard

airmax
01.03.07, 09:38
Überarbeitet? Ich habe jetzt von zwei Stellen (Siemens Außendienst und Expertengespräch bei der BITKOM) erfahren, dass serve@home bei Siemens komplett eingestellt wird.

Das war für mich der Grund mich gegen serve@home zu entscheiden.

SeeeU
01.03.07, 10:10
WIE BITTE ????
Das darf ja wohl nicht wahr sein .. und nun ... ??
Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr welchen Kühlschrank, Bachofen, Dunstabzugshaube und welche Kochstelle ich kaufen sollte ??

Serve@home war für mich eine Alternative die durch die Einbindung des Siemens Gigaset SL560 Telefon, welches schon zusammen mit Ritto Sprechstelle zusammenarbeit, auch die Hausgeräte überwachen zu können.

Weiß jemand eine passende Alternative, welche ich nun nutzen könnte unter Berücksichtigung, das das SL560 und die Ritto Sprechanlage schon vorhanden sind, aber noch keinerlei Weißgeräte ?

Vielen Dank

GLT
01.03.07, 15:59
... dass serve@home bei Siemens komplett eingestellt wird.....
Hat der Siemenskrake mal wieder das Problem, dass die eine Tentakel nicht weiss, was die andere grad tut? :rolleyes:
Hab erst kürzlich ne andere Info dazu erhalten.:confused:

Toto
01.03.07, 17:04
Traue keinem Gerücht, dass Du nicht selbst in die Welt gesetzt hast :)

Ich weiss nicht was bei BSH genau geht und was nicht, allerdings weiss ich, dass es Miele@Home gibt.

Die Module sind meines Wissens verfügbar und können auch angesprochen werden, aber genaues fragt Ihr lieber den netten Mielemann ;)

...ansonsten hilft sicher noch ein paar Monate zu warten, dann geht sicherlich wieder einmal deutlich mehr !

SeeeU
01.03.07, 22:30
Ich würde ja gerne noch einige Monate warten, aber ich muss innerhalb der nächsten 2 Monate die Elektrogeräte ordern und dazu müsste man schon Wissen was man am Besten kauft und wo die Reise hingehen soll.
Falls also jemand genaue Informationen zu serve@home haben sollte ... BITTE POSTEN !

Matthias Schmidt
01.03.07, 23:27
Nix gegen die weisse Ware ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob das wirklich so der "Schlager" ist.

Ha, jetzt bist du fällig :D :

Wie hast du mir vor einiger Zeit geschrieben:

So schlimm ist die weisse Ware auch nicht, sondern intelligent -:) Gruß Helmut



Hab' dich :d-lol:

PeterPan
02.03.07, 02:14
Hallo Kollegen..

schaut Euch doch das mal bitte an:

http://www.zughome.ch/de/default.html

Wie es funktioniert
http://www.zughome.ch/de/default_teaser2.html

Zug-Plus - Steuerung von Unterwegs
http://www.zugplus.ch/vzug/web/

Gruss
PeterPan

DJGockel
02.03.07, 06:43
Hallo Peter


Hallo Kollegen..

schaut Euch doch das mal bitte an:

http://www.zughome.ch/de/default.html

Wie es funktioniert
http://www.zughome.ch/de/default_teaser2.html

Zug-Plus - Steuerung von Unterwegs
http://www.zugplus.ch/vzug/web/

Gruss
PeterPan

Sieht echt super aus wäre genau das richtige, leider haben wir grad erst ´ne neue Küche mit herkömmlichen Siemens Geräten gekauft :mad:

Naja vielleicht in 20 Jahren dann :)

Ahorn
02.03.07, 07:45
Hallo SeeeU,

du kannst doch serve@home fähige Geräte nehmen und das System-Interface im Gerät noch nicht einsetzen, das ist nie eingebaut und muß immer zusätzlich bestellt werden.
Wenn sich dann wieder was tut bei serve@home kannst du jederzeit das System-Interface einsetzen, somit bist du für das was kommt vorgerüstet.
Das einsetzen vom System-Interface ist sehr einfach, jederzeit möglich und dauert nur ca. 5 min.

Gruß
Ahorn

SeeeU
02.03.07, 09:44
Hallo Ahorn ...

genau das war eigentlich meine Vorgehensweise, doch wenn es zukünftig keine Geräte mehr für Serve@home geben wird, es einen anderen Standard von z.B. Siemens gibt und somit die jetzt zu bekommenden Serve@home Geräte nichts mehr taugen, dann mache ich mir natürlich Gedanken ob ich Siemens nehmen sollte oder doch lieber erstmal günstig.

Wenn man wüsste das Serve@home eine Zukunft hat, die dann auch ausbaufähig wird ... dann würde ich kaufen ..
Aber jetzt bin ich davon schonmal etwas weg und abegeschreckt.
Ich gebe dóch nicht 10000,-Euro für weißgeräte mit Gateways aus um anschliessend keine Funktion zu haben die das auch gerechtfertigt.

Wenn hier jemand zufällig bei Siemens arbeitet, kann er ja ggf. mal bei denen an die Tür klopfen und nachfragen wie der Stand der Dinge und der Zukunft ist.

P.S: Und ein TIP von mir ..... die Aktien solltet Ihr am Besten auch gleich abstossen !!!

EIB-TECH
05.03.07, 21:30
Ha, jetzt bist du fällig :D :

Wie hast du mir vor einiger Zeit geschrieben:

So schlimm ist die weisse Ware auch nicht, sondern intelligent -:) Gruß Helmut



Hab' dich :d-lol:



Du kannst mich überhaupt nicht meinen. :D:D:D

SeeeU
04.09.07, 11:44
Hallo flagg,

wenn du mir deine Mail zukommen lässt, mach ich dir gerne ein Angebot für das Set HZ319011 von Siemens.
Das hat aber nichts mehr hier in Forum zu suchen.

Gruß
Ahorn

hier meine mail: olaf.janne@vodafone.de

Hoffe du kommst noch günstig an die Teile ran !
mfg.
O.Janne

EIB-TECH
04.09.07, 21:04
Hallo flagg,

das ist so nicht ganz richtig, ich habe zum Test mit serve@home meinen Trockner eingebunden und kann mit dem Homeserver das Gerät problemlos bedienen.

Die Informationen und Bedienmöglichkeiten stehen im Web durch das Gateway von serve@home zur Verfügung und zusätzlich kann ich das Gerät durch den Homeserver Bedienen und Abfragen, incl. Alarmmeldungen, Ereignismeldungen...........

Zu miele@home kann ich nichts sagen, die waren damals noch nicht so weit.

Gruß
Ahorn

Kann ich bestätigen Trockner und Waschmaschine funzen bei mir im Haus und über die HS Visu :D:D

CuE
04.09.07, 21:29
Und wer bügelt die Wäsche? Die Kollegin HomeBiene?

Helmut, gibt es diesen Logikbaustein schon :D:D:D

Gruß Ulli

EIB-TECH
04.09.07, 21:32
Und wer bügelt die Wäsche? Die Kollegin HomeBiene?

Helmut, gibt es diesen Logikbaustein schon :D:D:D

Gruß Ulli

Ulli mein Freund aus dem schönen Erzgebirge solltest du meinen mich "verarschen" zu müssen bist du falsch gewickelt.

Erstens lasse ich bügeln, soweit hab ich zumindest schon geschafft.

Und glaube mir wenn es auch nur irgendeine Möglichkeit gäbe Bügeln zu automatisieren, auf dem HS wäre dieser Baustein sofort verfügbar :D:D

Das war dann zum Thema "Bayern und Sachsen - wobei die Bayern immer die besseren sind :D:D :Prost:

CuE
04.09.07, 21:53
Siehste Helmut,

das ist der kleine aber feine Unterschied der Erzgebirgler kanns ......:D:D:D:D:D

Gruß Ulli

EIB-TECH
04.09.07, 21:55
Was bügeln :D:D:D

Ob das jetzt umbedingt von Vorteil ist bezweifle ich mal, denn dann sitzt deine Frau auf der Couch und du bügelst. :D:D (ich stell mir das gerade Bildlich vor, ich brech gleich ab)