PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht da eine Linie ?



SeeeU
17.02.07, 22:24
Hallo ...

so, jetzt habe ich mal alles zusammen an Informationen und frage mich, ob überhaupt eine Linie dazu ausreicht.

28 Lichtquellen betrieben mit 2x8fach Schaltaktor und 1x 12fach Schaltaktor
9 x gedimmte Lichtquellen betrieben mit 2 x 3fach Dimmaktor
4 x Bewegungsmelder
22 x Tastsensoren
1 x Display
1 x RS232Dose
8 x Heizungsregelung betrieben über 2x Heizungsaktor
8 x Jalousie betrieben über 2 x4fach Jalousieaktor

Habe dazu folgende Geräte:
2xN605 Heizungsaktor
1x6180-102 640mA Spannungsversorgung
2x6196/40-101 Jalousieaktor
3xHager Dimmaktor TXA 213
2x6194/13 Schaltaktor
1x648493 12-fach Schaltaktor Merten
1xBusch Jäger Controlpanel
4x Busch Jäger Triton
18xBerker B.IQ
4xBewegungsmelder
1xRS232 Schnittstelle

Ich hoffe ich habe nichtsvergessen zum normalen ersten Betrieb der Anlage!
Wenn doch bitte kurz antworten was!

Aber ich hoffe ich brauche jetzt nicht noch eine Spannungsversorgung und muss eine 2. Linie aufmachen.
Deshalb meine Frage an euch .... klappt das so ?

Matthias Schmidt
17.02.07, 22:34
Reicht locker. Fast 50% Reserve.

SeeeU
17.02.07, 22:50
Vielen Dank ... hab mir schon Sorge gemacht.
So auf den ersten und zweiten Blick ... würdest du da sagen es fehlt noch was ?

Matthias Schmidt
17.02.07, 23:09
Reichen die Eingänge der N605 für Fenster/Türkontakte?

SeeeU
17.02.07, 23:33
hmmm ... stimmt, eigentlich nicht.
1 x Heizaktor pro Raum, aber 2-3 Fensterkontakte pro Raum.
Was nun ?
In der Hauseingangstür möchte ich auch noch einen Kontakt haben, der dafür sorgen soll, dass wenn 2x abgeschlossen wird, das Licht im Haus ausschaltet.

cinhcet
17.02.07, 23:38
... einfach noch ein paar Binäreingänge dazu.;)

SeeeU
17.02.07, 23:44
Empfehlungsweise welche ?
GIbt es neben den Spannungen noch ggf. Besonderheiten wie bei den Binärausgängen z.B. mit Spannungsüberwachnung ?
Gruß Olaf

PeterPan
17.02.07, 23:49
hmmm ... stimmt, eigentlich nicht.
1 x Heizaktor pro Raum, aber 2-3 Fensterkontakte pro Raum.
Was nun ?
In der Hauseingangstür möchte ich auch noch einen Kontakt haben, der dafür sorgen soll, dass wenn 2x abgeschlossen wird, das Licht im Haus ausschaltet.

Hallo Kollege CU

Willst Du wirklich jedes Fenster visualisieren?
Oder reicht es, wenn Du und Deine Raumtemperaturregelung wissen, dass irgendein Fenster im Raum offen ist?

Wenn letzteres zutrifft, dann hänge die Fensterkontakte in Reihe und nimm pro Raum einen Eingang des N605.

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
18.02.07, 00:01
Btw,

4 Bewegungsmelder sind IMHO viiiiieeeel zu wenig.

22 Tastsensensoren dafür zu viel. Ich habe 8 im ganzen Haus, ist vielleicht extrem bei 4 Etagen. Aber ich wette, bei deiner Installation lassen sich locker 5 bis 8 einsparen.

tstalzer
18.02.07, 00:06
9 x gedimmte Lichtquellen betrieben mit 2 x 3fach Dimmaktor

Ähem - räusper- 2 x 3Fach Dimmaktor gibt aber 6 Lichtquellen. Du meinst bestimmt 3 - oderrrr

Ausserdem, bist Du Dir sicher, dass Du "nur" eine RS-232 willst und keine IP Anbindung?

gruß

Thomas

SeeeU
18.02.07, 00:08
3 Stück Küche ( Eingang, Esstisch und Terassen Tür )
3 Stück Wohnzimmer ( Eingang, Terasse 1 und Terasse 2 ) Schalte da auch den Aussenbereich mit
3 Stück Flur unten
1 Hauswirtschaftraum
1 WC
4 Stück Schlafzimmer ( Eingang, Terrasse, Nachtisch 1 und Nachtisch 2 )
1 Technikraum
1 Stück Flur oben
2 Stück Kind 1 ( Eingang und einen zwischen den Fenstern für Jalousie und Raumtemp )
2 Stück Kind 2 ( Eingang und zwischen den Balkontüren für Jalousie und Raumtemp )
1 Abstellraum

Lieber zuviel, als zu wenig !

SeeeU
18.02.07, 00:10
Ähem - räusper- 2 x 3Fach Dimmaktor gibt aber 6 Lichtquellen. Du meinst bestimmt 3 - oderrrr

Ausserdem, bist Du Dir sicher, dass Du "nur" eine RS-232 willst und keine IP Anbindung?

gruß

Thomas

Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich eh noch nicht wie ich das dann an meinem PC anschliesse und dann von Arbeit aus auf einer netten Oberfläche das Haus steuern kann!

Bisher weiß ich nur, dass wohl der Anschluss benötigt wird zu programmieren.

Wenn du mehr dazu sagen kannst ..

Gruß
Olaf

eibfuzzy
18.02.07, 00:19
Empfehlungsweise welche ?

Theben BMG6 und BME6. Maximal 18 Eingänge und Du musst nicht nachdenken, welche Spannung Du verwendest bzw. was Du noch anschließt, da diese Binäreingänge sowohl pot.freie Kontakte, als auch 230V~ und 24V= beherrschen.

Maximale Leitungslänge bei pot.freien Kontakten (Fensterkontakt z.B.) 100m, solltest also kein Problem habe, wenn die Binäreingänge in einem zentralen Verteiler sitzen.

Grüße,
Markus

PeterPan
18.02.07, 00:21
3 Stück Küche ( Eingang, Esstisch und Terassen Tür )
3 Stück Wohnzimmer ( Eingang, Terasse 1 und Terasse 2 ) Schalte da auch den Aussenbereich mit
3 Stück Flur unten
1 Hauswirtschaftraum
1 WC
4 Stück Schlafzimmer ( Eingang, Terrasse, Nachtisch 1 und Nachtisch 2 )
1 Technikraum
1 Stück Flur oben
2 Stück Kind 1 ( Eingang und einen zwischen den Fenstern für Jalousie und Raumtemp )
2 Stück Kind 2 ( Eingang und zwischen den Balkontüren für Jalousie und Raumtemp )
1 Abstellraum

Lieber zuviel, als zu wenig !

Hi CU..

"Lieber zuviel, als zu wenig" --> OK, Dosen sind da, später die Taster, dann stellt man fest, dass es doch besser wäre BWM oder PM zu nehmen, dann hilft die schon vorhandene Dose mit Bus, und EBAY.

3 Stück Flur unten
--> 1 Präsenzmelder an der Decke UP258/21
1 Hauswirtschaftraum
--> 1 Bewegungsmelder
1 WC
--> 1 Bewegungsmelder
1 Technikraum
--> 1 Bewegungsmelder
1 Stück Flur oben
--> 1 Präsenzmelder an der Decke UP258/21
1 Stück Abstellraum
--> Bewegungsmelder

Bad: 1 Bewegungsmelder oder ein Präsenzmelder an der Decke, je nach räumlicher Gegebenheit.

Gruss
PeterPan

PeterPan
18.02.07, 00:24
Hi CU..

Du hast sicher die Raumplanung mit Excel erstellt. Also welche Verbraucher und welche Taster in welchem Raum

Stell die doch mal hier rein.

Gruss
PeterPan

SeeeU
18.02.07, 00:25
Bei Präsenzmeldern habe ich das Problem .. Stahlbeton Decke .. keine einbau möglich und davon mal abgesehen, sehen die Teile echt hässlich aus.
Und ausserdem brauche ich sowieso für HWR und Flur einen Temperaturregler und fahre somit günstiger.
Danke dennoch ... hatte ich auch schon drangedacht.

SeeeU
18.02.07, 00:27
Hi CU..

Du hast sicher die Raumplanung mit Excel erstellt. Also welche Verbraucher und welche Taster in welchem Raum

Stell die doch mal hier rein.

Gruss
PeterPan

Das schon, aber die Verbraucher habe ich bisher noch nicht drin. Nur von Hand auf der Zeichnung.
Excel hat bisher nur die Anzahl der Schalter, welche Schalter und die Teilenummern, sowie Preis die Sie normalerweise kosten und die ich bisher gezahlt habe.
Mehr ein Kostenplan als ein Raumplan !

SeeeU
18.02.07, 00:38
Theben BMG6 und BME6. Maximal 18 Eingänge und Du musst nicht nachdenken, welche Spannung Du verwendest bzw. was Du noch anschließt, da diese Binäreingänge sowohl pot.freie Kontakte, als auch 230V~ und 24V= beherrschen.

Maximale Leitungslänge bei pot.freien Kontakten (Fensterkontakt z.B.) 100m, solltest also kein Problem habe, wenn die Binäreingänge in einem zentralen Verteiler sitzen.

Grüße,
Markus

Danke Markus ...
die Teile scheinen ja wirklich genau das richtige zu sein.
Mal sehen wo man die am günstigsten her bekommt.

P.S.: Habe noch ein Panel MT 701.2 von ABB falls jemand interesse hat. ( mit UP-KASTEN und Rahmen ( silber oder weiß auf Wunsch )
siehe http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=seeeu

OStein
18.02.07, 08:57
Zum Thema "Wieviele Schalter braucht man":

Sowas hier deckt normalerweise den Bedarf für ein Gäste-WC o.ä. ab... Raumtemperatur, Licht und Jalousie/Rolladen... und ohne den BWM ist es sozusagen der "Standard-Taster" für einen normalen Raum (Kinderzimmer, Gästezimmer), spart den separaten Rolladen-Taster beim Fenster...

http://www.smarthome-rt.de/images/haus2.jpg

GLT
18.02.07, 10:56
....
2 Stück Kind 1 ( Eingang und einen zwischen den Fenstern für Jalousie und Raumtemp )
2 Stück Kind 2 ( Eingang und zwischen den Balkontüren für Jalousie und Raumtemp )

Den RTR zwischen Fenstern an einer Aussenwand zu platzieren halte ich nicht für besonders geeignet;)

SeeeU
18.02.07, 12:07
Den RTR zwischen Fenstern an einer Aussenwand zu platzieren halte ich nicht für besonders geeignet;)

Und warum nicht ??
Somit kann ich das so lassen, wenn die Wände der Kinderzimmer wieder entfernt werden und es ein Raum wird.
Gruß
Olaf Janne

SeeeU
18.02.07, 12:09
Zum Thema "Wieviele Schalter braucht man":

Sowas hier deckt normalerweise den Bedarf für ein Gäste-WC o.ä. ab... Raumtemperatur, Licht und Jalousie/Rolladen... und ohne den BWM ist es sozusagen der "Standard-Taster" für einen normalen Raum (Kinderzimmer, Gästezimmer), spart den separaten Rolladen-Taster beim Fenster...


Grundsätzlich nicht schlecht, aber ein einfacher 3-fach mit RTR reicht doch aus!
Berker B.IQ

OStein
18.02.07, 13:03
Grundsätzlich nicht schlecht, aber ein einfacher 3-fach mit RTR reicht doch aus!
Berker B.IQ

Klar, wenn man auf den BWM verzichten will (oder einen PM an der Decke hat)...

PeterPan
19.02.07, 18:03
Hi CU..

Du hast sicher die Raumplanung mit Excel erstellt. Also welche Verbraucher und welche Taster in welchem Raum

Stell die doch mal hier rein.

Gruss
PeterPan

Werte Kollegen..

Welcher anonymer Freund und Kupferstecher sah sich denn durch den oben genannten Text gemüssigt mir eine negative Bewertung zu erteilen? Und das ohne irgendeinen Hinweis. Was ist am Angebot bei der Planung behilflich zu sein bitte sehr auszusetzen?

Da vergeht einem ja die Lust.. :mad:

Gruss
PeterPan

SeeeU
20.02.07, 21:04
http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gifhttp://pics.ebaystatic.com/aw/pics/globalAssets/ltCurve.gif

Gira 838 66



Sagt mal ... kann man den nehmen oder sollte man sich auf andere konzentrieren ?

Michel
21.02.07, 02:11
http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gifhttp://pics.ebaystatic.com/aw/pics/globalAssets/ltCurve.gif

Gira 838 66



Sagt mal ... kann man den nehmen oder sollte man sich auf andere konzentrieren ?Nehmen, wofür?
Oder habe ich die Anforderung an den BWM überlesen? :(