PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Heizungsstellantriebe oder Normale mit Aktor



bernd j
17.02.07, 09:41
Hallo zusammen,
ich habe lange gelesen im Forum. Aber meine Problem, ob EIB Antriebe oder die herkömmlichen über einen Aktor konnte ich nicht lösen.
- welche sind denn die Geräuschlosen?
- welches sind denn eigentlich die Vorteile der EIB Version(ausser dem Vorteil, dass die Geldbörse schneller leer ist)
- zappen die herkömmlichen nicht dauernd auf-zu-auf-....weil die halt nur den Zustand 1 und Null kennen?

Vielen Dank
Bernd

EIB-Freak
17.02.07, 10:22
Hallo Bernd,

die Forensuche hätte dies eigentlich beantworten sollen/können/dürfen/müssen ;).

Die Thermoelektrischen sind geräuschlos.

Die Elektromotorischen (KNX/EIB) sind %genau positionierbar. Vorteile ? Für mich keine. Evtl. nur bei Radiatorenheizungen.

GLT
17.02.07, 10:34
Hallo Bernd,

da die EIB-Antriebe nur an den Bus angeschlossen werden müssen, ergibt sich ein geringer Vorteil in Sache Verkabelung. Durch den integrierten 3P-Antrieb verharrt der Motor im Ausgleichszustand in seiner momentanten Stellung - fährt also nur, wenn nötig.

Diese Antriebe eignen sich vorzüglich dann, wenn man vereinzelt HK verbaut hat.

Thermoelektrische benötigen zusätzlich einen Heizungsaktor. Dafür könnte man einen normalen Schaltaktor verwenden (entsprechende Appl. vorausgesetzt), dies ist aber aufgrund der Relaisausgänge nicht zu empfehlen. Spezielle Heizungsaktoren besitzen Thyristorausgänge, die geräuschlos arbeiten und mit den erhöhten Schaltspielen keine Probleme (Verschleiss) bereiten.

Übrigens: Thermoelektrische Antriebe können parallel geschalten werden (genaue Anzahl: Datenblatt Aktor) - somit werden bei grösseren Räumen evtl. nur 1 Ausgäng benötigt, obwohl 4 HK-Ventile angesteuert werden müssen. ;)

EVeiser
17.02.07, 10:39
Mojn Bernd,
glaube, dass mann dass so pauschal nicht beantworten kann. Hängt zunächst sicher vom Heizsystem und der örtlichkeit ab. Zum einen bieten die Ventilstellantriebe (stetige Reglung) meist noch zusatznutzen wie Binäreingänge, welche z.B für Fensterkontakte genutzt werden können. Der Mehrwert ist hier sicher auch unterschiedlich. Des weiteren habe ich positive Erfahrungen gemacht mit Stellantrieben, die Ihre Betriebsstellung zusätzlich mit einer LED anzeigen....

Denke aber auch, dass Ventilstellantriebe besser an Radiatorheizungen sind, hingegen bei Heizungssystemen mit zentralen Verteilern (wie z.B) Fussbodenheizung genau so gut mit motorisch betriebenen Ventilen gearbeitet werden kann. Zudem aktuelle Heizungsausgänge auch die % - Stellung beherschen...

bernd j
17.02.07, 12:36
Vielen Dank schon mal allen



Denke aber auch, dass Ventilstellantriebe besser an Radiatorheizungen sind, hingegen bei Heizungssystemen mit zentralen Verteilern (wie z.B) Fussbodenheizung genau so gut mit motorisch betriebenen Ventilen gearbeitet werden kann. Zudem aktuelle Heizungsausgänge auch die % - Stellung beherschen...

kann ich denn die Stellantriebe die mein HB einbauen möchte (der weiss nichts von EIB) Konkret: Prineto Stellantrieb 230V
mit einem Heizungsaktor betreiben?? Welcher wäre zu empfehlen Siemens N605?? Kann der z.B. die unten angesprochene % - Stellung?

EVeiser
17.02.07, 13:06
Hallo Bernd,
ob der Siemens das kann weiß ich nicht. Schau Dir die Applikation an, dann weisst Du es :D

Verbaue gerne die Theben Geräte bzw. OEM Hager etc. ein, da einmal die Frage aufgekommen ist ein Gerät in den Heizkreis-Verteiler einzubauen (was meiner Meinung auch sinn macht) jedoch z.B. von Gira aufgrund der Umgebungstemperaturen (wohl gemerkt Fussbodenheizung) die Gewärleistung abgelehnt wurde :mad:.
Da ich dann mit dem Theben Gerät zufrieden war und mann dort keine Bedenken hatte, habe ich mich nicht mehr um ein anderes Produkt bemüht.

Nun zu Deiner Frage...
Kenne nun den Motorischen Antrieb nicht genau, jedoch sollte das kein Problem sein. Vorsichtshalber beim Hersteller des Heizungsaktors nachfragen!!