PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mt 701 ct Erfahrungen



puffel9999
16.02.07, 20:49
hallo leute,

bin dabei mir einen hotelneubau mit 30 zimmer unter den nagel zu reissen (ohne ausschreibung :D ).
der betreiber liebäugelt mit dem mt701ct, genau wie ich. leider find ich sehr wenig infos darüber, kann mir einer von euch vielleicht sagen:

kann man auf den verschiedenen seiten des mt701 verschiedene hintergrundbilder einspielen (denke an mini-barpreisliste, events in dem hotel usw.

kann man mit dem teil eine raumtemperaturregelung (heizen und kühlen) mit sep temp-fühler zb: l&j rt 99F realisieren

läuft das teil geräuschfrei? (gehe mal davon aus, möchte dennoch sicher gehen)

lt. beschreibung kann das teil zeit und datum senden. würde also eines der 30 geräte als mutteruhr planen. kann der betreiber die zeit an dem muttergerät selbst korrigieren, oder muss ne dcf-uhr dazu?

würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

danke schon mal

gruss heiko

userh
16.02.07, 20:56
Hallo Heiko
Viel Spass beim Pflegen der Evente über das MT701.
Würde ein Zimmer gleich als Büro mieten.
Lass doch die Kirche im Dorf.
Das MT701 ist leider keine EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU.
Aber es läuft geräuschfrei.

Gruss
HEinz

puffel9999
16.02.07, 21:04
hallo,
dank heinz. hast vollkommen recht, die events einzupflegen ist vielleicht keine gute idee. dort einzuziehen aber schon (zimmermädchen sind echt nett :p )
geht das mit den verschiedenen bildern??

gruss aus kirn, heiko

jungeugen
16.02.07, 21:44
Hallo Heiko,

Zitat
__________
kann man auf den verschiedenen seiten des mt701 verschiedene hintergrundbilder einspielen (denke an mini-barpreisliste, events in dem hotel usw.
__________

Man kann verschiedene Hintergrundbilder den einzelnen Seiten jeweils fest zuordnen. Das dürfte bei Events oder bei Preisänderung des Minibarinhaltes schwierig werden - dazu müssen die Geräte jeweils umprogrammiert werden. Wegen der großen Datenmenge dauert das über den KNX lage. Schnell programmieren kann man über die integrierte USB-Schnittstelle, aber dazu muss man an jedes Gerät.

Gruss

Eugen

Frodo
16.02.07, 21:59
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, Texte (max 14 Zeichen) über entsprechende EIB/KNX-Objekte an das Tableau zu senden.
Gruß
Frodo

EIB-Freak
16.02.07, 22:57
Hallo Heiko,

eine Raumtemperaturregelung kann das MT 701 nicht, dazu braucht es externe Regler (z.b. Homeserver ).

Das Gerät hat eine interne Uhr, die man einmalig stellen muss. Bei einem Objekt dieser Größe wird es aber Garantiert Zeitschaltuhren (REG) geben, welche dann idealerweise ein DCF77-Signal dem Bus zur Verfügung stehen. Oder : Homeserver

Ich weiss zwar nicht, wo 30 dieser Tableaus installiert werden sollen, aber ich würde es nur an "administrativen" Punkten wie z.b. Reception, Hausmeisterbüro, Küche usw. einsetzten - ein Hotelgast ist vielleicht damit überfordert.

Dirk Beyer
17.02.07, 06:59
Hallo,

wir haben vor Kurzem in einem Hotel die BJ - Touches eingesetzt (MT701ct gab es noch nicht)

Eine tolle Ergänzung waren die Microvis - Displays (www.bercus.de) (http://www.bercus.de%29).

Die sind aussen vor den Suiten und der Knopf dient normalerweise als Klingel. Als Standardbild wird der Name der Suite mit einem netten Bild gezeigt.

Innen am Tableau kann der Gast "Please Clean" oder "Do not Disturb" einstellen! GGf. ist die Klingelfunktion ausgeschaltet....


Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich habe bisher nur "trockenübungen" mit dem MT701ct gemacht. Seit gestern habe ich es erst. Daher sind diese Aussagen bitte noch mit Vorsicht zu geniessen:

Meiner Meinung nach kann es das gleiche wie das MT701.

Man kann auch "Zeilenorientiert" Tableauseiten aufbauen und so pro Seite 8 x 4 Schaltflächen nutzen.

Bei der Nutzung von Farbhintergründen und frei gewählten Touchflächen reduziert sich die Sache auf 8 Touchflächen pro Seite.

Ich würde das Touch im Zimmer durchaus empfehlen, aber überfrachte es nicht! In solchem Hause solltest Du schon einen Facilityserver dazunehmen.

Gruß

Dirk Beyer