PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzankoppler mit Tastsensor über Flachbandkabel verbinden



Gerion
16.02.07, 08:51
Hallo,
ich bin bei uns Ausbilder und möchte eine EIB - Anlage aufbauen.
Dazu möchte ich den Busankoppler und den Tastsensor getrennt in eine Platte einbauen und sie mit einem Flachbandkabel miteinander Verbinden, damit mann nicht immer beim erneuten Progammieren des Busankopplers die Abdeckung abnehmen muss. Ich denke beim 4-5 mal ist der Sensor defekt und Lehrlinge gehen auch nicht immer behutsam mit den Geräten um.
Und um dies zu vermeiden jetzt meine Frage:
Weiß irgend jemand welche Stecker, Kupplung und Flachbandkabel ich dafür verwenden kann, oder gibt es vielleicht sogar eine Anbieter bei dem man das schon fertig kaufen kann?

Gruß Gerion

fallas04
16.02.07, 09:26
Hallo Gerion,

erstmal willkommen bei den EIBlern... ;) Und trage den EIB/KNX in Deiner Eigenschaft Ausbilder in die große, weite Welt...

Zu Deiner Frage:
Ob es solch ein Kabel als Verlängerung zwischen Busankoppler und Sensor gibt, kann ich Dir jetzt gar nicht mal so beantworten, ABER reicht es denn nicht aus, an einem Sensor einmal die phys. Adresse zu vergeben?! Neu programmieren kannst Du ihn dann doch. Und wie man einen Busteilnehmer adressiert, könntest Du den Auszubildenen doch auch an einem z.B. REG zeigen, wo die Adressiertaste meist zugänglich in der Front angebracht ist.

Das nur mal so als "andere" Lösung angedacht...

GLT
16.02.07, 10:37
Hallo Gerion,

die Schnittstelle ist 10pol und übliche Handelsware - sollte man im Elektronikversand ohne Probleme bekommen.

Lutz_KS
16.02.07, 11:08
z.B. bei Conrad

702013-62 -PFOSTEN-STECKVERBINDER 10 POLIG

http://www.order.conrad.com/xl/7000_7999/7000/7010/7019/701998_BB_00_FB.EPS.jpg

dazu das passende Gegenstück und noch ein bisschen Flachbandkabel sollten das Problem lösen.

Frage ist jedoch, wie lang man die Schnittstelle verlängern kann/darf bevor es zu Übertragungsfehlern kommn.

Gruß Lutz

fallas04
16.02.07, 11:15
Denke mal der Standard ist 2x5polig!

S. De Bruyne
16.02.07, 11:45
The connection is indeed 2 x 5 pins.

Cable and connectors can be purchased in most electronics shops. You have to clamp the connectors on the cable yourself. I do not know about commercially available cables. If you do not find a 10 wire cable, you may have to strip off a 12 wire cable. Make sure the pins are connected 1-to-1, 2-to-2, 3-to-3, ...

It is obvious that the manufacturer of the BCU and the application module do not guarantee that this will work: it is improper use. In practice, specially in training centres, this is done. Lengths of the falt cable of 10 cm to 12 cm are possible.

Gerion
16.02.07, 11:45
@ alle,

vielen dank für die schnelle Hilfe .

Gruß Gerion

mikyII
16.02.07, 12:58
Ist im Merten Katalog 2006 als Auslaufmodell mit der Art. Nr. 639 880. Und genau in der von Dir beschriebenen Art hab ich das bei einer Merten Schulung auch schon mal gesehen.
lg aus Österreich

GLT
16.02.07, 13:12
@Gerion
Kleiner Tipp am Rande - in älteren PC/Server findet man oft solche Stecker samt Kabel - lohnt sich also doch die ausgemusterten Zeitzeugen der EDV auszuschlachten ;)