PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladensteuerung 24V (Velux) gesucht



Lutz_KS
14.04.03, 13:40
Hallo,

suche zur Ansteuerung von Velux Dachfensterrollos/Jalousien einen passenden Aktor.

Die Rollos werden mit 24V= betrieben und müssen für auf/ab Funktion umgepolt werden.

Vorgesehen ist die Steuerung über einen Baustein von Velux, welcher die 24V liefert und einen Tasteranschluß für auf/ab hat. Diesen Tastereingang kann man mit einem EIB-Rolladenaktor verbunden wird.

Der Platzbedarf und Verkabelungsaufwand ist so natürlich entsprechend hoch, zum anderen kostet jede Steuerung (die zu allem Überfluß auch noch mit einer IR-Fernbedieung geliefert wird) zusätzlich Geld.

Gibt es einen Aktorbaustein, der genau solche Eigenschaften hat?? Z.B. der ABB 24V Rolladenaktor?? Oder ist dieser für die "normale" Rolladensteuerung mit 3 Leitungen (auf/ab/GND) vorgesehen?

Danke für Eure Hilfe,

Gruss Lutz

Lutz_KS
14.04.03, 13:49
Vergesst die Frage. Wie ich gerade festestellen mußte, ist diese ja schon ausgiebig diskutiert worden im Forum.

Werde es also mit dem ABB 24V Aktor versuchen.

Gruss Lutz

Jocewa
14.04.03, 16:09
Hallo


Habe ich auch mit ABB ja/s 4.6.5 (Busch_Jaeger) gemacht und Stromversorgung von Siemens Logo, sorge aber dass Stromversorgung ausreichend dimensioniert ist. 4 Stück 5 Ampere 24 V

mfg

johannes

Jocewa
14.04.03, 17:07
Ist mir ein Fehler passiert, 4 Rolläden :2,5 Ampere

Paule
19.04.03, 19:00
Hallo zusammen,

die Angaben über die Stromaufnahme der Velux Rolläden driften weit auseinander...


Von 0,625A bis 1,3A pro Rollo...

Was ist denn nun richtig???

Velux gab mir folgende Daten 12/19 Watt (Dauer/Einschalt).
Entspricht ca. 0,8A Einschaltstrom!!

Vielleicht hat jemand was fundiertes schwarz auf weiß!?!?!

Gruß
Paule