PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Import von ETS2 Projekt in die ETS3



dakapo
15.02.07, 11:06
Hallo Eibler,

nach dem Import eines ETS2-Projektes in die ETS3 kann ich bei einem alten Gira Schaltaktor 4fach 627 00 keine Parameter mehr ändern. In dem Projekt sind reichlich dieser Aktoren verbaut und ich muß eine Änderung durchführen...

Die Produktdatenbank war vor dem Importieren vorhanden. Die ETS3 hat auch beim Import nicht gemeckert. Ich habe dann noch einmal die Produktdatenbank des Aktors importiert, hat aber nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder repariert bekomme?!

Vielen Dank schon mal...

Klaus Gütter
15.02.07, 11:41
Hallo dakapo,

sind keine Parameter da? Oder gibt es eine Fehlermeldung, wenn du Parameter änderst? Ist das die aktuelle ETS3-Version 3.0 Patch A? Was sagt Extras > Datenbankpflege > Konsistenz prüfen?

Eine Idee wäre: neue leere ETS3-Datenbank anlegen und in diese (ohne vorherigen Import einer Produktdatenbank) das Projekt importieren.

Gruß, Klaus Gütter

dakapo
15.02.07, 12:20
Hallo dakapo,

sind keine Parameter da? Oder gibt es eine Fehlermeldung, wenn du Parameter änderst? Ist das die aktuelle ETS3-Version 3.0 Patch A? Was sagt Extras > Datenbankpflege > Konsistenz prüfen?

Eine Idee wäre: neue leere ETS3-Datenbank anlegen und in diese (ohne vorherigen Import einer Produktdatenbank) das Projekt importieren.

Gruß, Klaus Gütter

Hallo Klaus,

es wird im Parameterfenster angezeigt: Das Gerät hat keine Parameter. Ja, es ist die aktuelle Version der ETS3. Die Datenpflege ist ohe Murren durchgelaufen.

Aber ich bin dann irgendwann auf die Idee gekommen, bei eine der Aktoren mal das Applikationsprogramm von Schalten auf Verknüpfen umzustellen. Danach waren auch Parameter zu sehen :-). Wieder zurück auf Schalten und alles ist gut.
Trotzdem finde ich das Verhalten recht soderbar ?!?

Klaus Gütter
15.02.07, 13:45
Hallo dakapo,

Na ja, durch das Ändern des Applikationsprogramms wird das Gerät ja effektiv neu angelegt. Wundert mich nicht, dass es dann geht.

Den Effekt kenne ich eigentlich nur in zwei Fällen: entweder das Projekt ist durch eine Konvertierung aus ETS1(!) entstanden und der Hersteller hat für die ETS2 das Applikationsprogramm überarbeitet ohne die Versionsnummer zu ändern. Oder im Projekt wurde eine Vorversion des Applikationsprogramms benutzt, die bis zur Zertifizierung dann noch geändert wurde.

In beiden Fällen passen die Produktdaten und die Gerätedaten im Projekt dann nicht zusammen.

Wenn es so viele Geräte sind, dass eine Neuerstellung nicht in Frage kommt, können wir evtl. helfen.

Gruß, Klaus Gütter (IT GmbH)

dakapo
16.02.07, 08:19
Hallo Klaus,

was Du schreibst klingt möglich. Dieses Projekt ist wirklich ursprünglich mit der ETS1 erstellt (nicht von mir :-)). Ist dann in die ETS2 importiert worden (von mir). Und nun, da wieder mal Änderungen anstehen, habe ich es halt ein weiteres mal importiert.
Danke für Dein Angebot, aber die Aktoren, die für die Änderungen in Frage kommen, kann ich auf meine Art "bearbeiten".
Insgesamt sind es 30 Stück 627 00....aber im Moment ändere ich davon nur 3.

Trotzdem vielen Dank, vorallem auch für Deine Infos.