PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Taster IP54



Maler
14.02.07, 18:48
Hallo Eibler , kann mir jemand ein Tip geben . Wo bekomme ich EIB Taster in IP 54 ausführung ?

graue-haare-hab
14.02.07, 20:00
Hallo grüss dich

taster bekommst du von allen grossen herstellern, auch in ip 44 für den aussen-feuchtraumbereich.

wozu brauchst du ip 54?

so long

Maler
15.02.07, 12:21
Die Taster sollen in Autowaschbereich eingebaut werden , wo die mit Hochdruckreiniger gewaschen werden . Der Planer Besteht auf IP54.
Muss ich dann eben normalen Taster verwenden und Binereneingang.

Meudenbach
15.02.07, 12:23
Die Taster sollen in Autowaschbereich eingebaut werden , wo die mit Hochdruckreiniger gewaschen werden . Der Planer Besteht auf IP54.
Muss ich dann eben normalen Taster verwenden und Binereneingang.

OT:

Ist den da überhaupt IP54 ausreichend :confused:
.. nur aus reinem Interesse nachfragt.

LG

MPietz
16.02.07, 08:33
OT:

Ist den da überhaupt IP54 ausreichend :confused:
.. nur aus reinem Interesse nachfragt.

Denke ich auch,
In diesem Bereich können die Schalter garnicht dicht genug sein,
Oder so undicht das das eindringende Wasser wieder unten wieder rausläuft. :D
Aber dann würde ich keine teueren EIBSchalter einbauen

Maler
17.02.07, 12:02
Ich glaub da hast du recht. Ich sollte vielleicht mit dem Planer reden und die Taster außerhalb Nassbereich installieren lassen.

eibfuzzy
17.02.07, 13:02
Ist den da überhaupt IP54 ausreichend :confused:


Nein, reicht nicht. In dem Fall einen IP66 (Schutz gegen starkes Strahlwasser) Schalter/Taster verwenden (z.B. Berker ISO-Panzer) und auf eine Tasterschnittstelle legen.

Grüße,
Markus

kaeptnhook
18.02.07, 04:19
Hallo...

Mir stellt sich die Frage, warum der Planer gerade auf IP54 besteht. :confused:
Hierzu der Link zu Schutzartentabelle: http://www.industriegehaeuse.de/html/schutzarten.html
Für den Schutzgrad Wasserschutz, ist mit IP54 keine Änderung zu IP44 gegeben...
Da der Installateur sicherstellen muß, dass die montierten Betriebsmittel unter allen zu erwartenden äusseren Einflüssen sicher funktionieren, ist die Auswahl von den Umgebungsbedingungen abhängig.
Sofern der feuchte, nicht staubige Einfluss nach IPx4 zu erwarten ist, Auswahl IPx4, Einfluss IPx5, Auswahl IPx5 usw..oder anders gesagt, wird gesprüht (4), gestrahlt (5) oder überflutet (6)... und hier ist das elektrische Betriebsmittel gemeint, welches evtl. befeuchtet wird und nicht das Fahrzeug...http://www.eib-userclub.de/forum/images/icons/icon10.gif

Montagebeispiele:http://www.eib-userclub.de/forum/images/icons/icon3.gif
Entweder die Taster in einen Bereich geringerer Schutzartenanforderung montieren (Warum muss man Licht im Waschbereich einschalten) oder wie schon erwähnt Taster in geeigneter Schutzart, mit Tasterschnittstelle, in geeigneter Abzweigdose verbinden...
z. B mit Merten Agrar IP55 oder Busch Duro 2000WD IP66...

Gruß Hook

eibfuzzy
18.02.07, 10:57
Hierzu der Link zu Schutzartentabelle: http://www.industriegehaeuse.de/html/schutzarten.html
z. B mit Merten Agrar IP55 oder Busch Duro 2000WD IP66...


Auf der angegebenen Homepage sind die IP Schutzarten nicht korrekt wiedergegeben. IPx5 reicht in so einem Fall leider nicht.

IPx5 = Strahlwasserschutz. Wasser, das als Strahl aus allen Richtungen, auf das Gehäuse gerichtet wird darf keine schädlichen Auswirkungen haben.

IPx6 = Schutz gegen starkes Strahlwasser. Wasser das, als starker Strahl aus jeder Richtung, auf das Gehäuse gerichtet wird darf keine schädlichen Auswirkungen haben.

Bei Einsatz eines Hochdruckreiniger bedarf es auf jeden Fall der Klasse IPx6.

Grüße,
Markus

kaeptnhook
19.02.07, 00:25
Gut, ich komplettiere die Definition IPx6 in: „Schutz gegen starkes Strahlwasser, Überflutung und schwere See“. Der Wortlaut "starkes Strahlwasser" kommt aus der VDE 0470/EN 60529, die Begriffe "Überflutung und schwere See", werden in der IEC 529 verwendet und sind gleichberechtigte, korrekte Normen-Definitionen….
(Weiterer beispielhafter Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart )


„Die Taster sollen in Autowaschbereich eingebaut werden, wo die mit Hochdruckreiniger gewaschen werden.“
Ich gehe noch immer davon aus, dass im Autowaschbereich Fahrzeuge mit dem Hochdruckreiniger und nicht die elektrischen Betriebsmittel (BM) gereinigt werden…
Für diesen Fall sind die el. BM so auszuführen, dass unter den gegebenen Bedingungen ein sicherer Betrieb gewährleistet ist… daraus folgt, werden die BM durch die Fahrzeugreinigungsarbeiten mit Wasser aus jeder Richtung bespritzt=IPx4; mit Wasser aus jeder Richtung bestrahlt=IPx5; mit Wasser aus jeder Richtung stark bestrahlt=IPx6.

Es sind die Umgebungsbedingungen (Abstände der BM zu Strahldüsen der Reinigungsgeräte, Abstände zum Fahrzeug, Abstrahlstärke des Wassers vom Fahrzeug, direkte Einwirkung des Strahls auf BM usw.) für die el. BM, bei diesem speziellen Fall abzuklären und die geeignete Auswahl zu treffen….

Dass beim Einsatz von Hochdruckreinigern eine Ausführung der BM in der Schutzart IPx6 angemessen ist, ist nur für den Fall richtig, indem die Betriebsmittel dem starken Strahlwasser betriebsmäßig ausgesetzt sind. Für alle anderen Bedingungen, ist auch der Einsatz einer geringeren Schutzart gerechtfertig.
Hochdruckreinigern werden z. B. mit Steckvorrichtungen der Schutzart IP44 ausgeliefert, da man nicht davon ausgeht, dass betriebsmäßig der eigene Stecker und die Steckdose gereinigt werden.

Gruß Hook

MarkusS
19.02.07, 08:19
Dass beim Einsatz von Hochdruckreinigern eine Ausführung der BM in der Schutzart IPx6 angemessen ist, ist nur für den Fall richtig, indem die Betriebsmittel dem starken Strahlwasser betriebsmäßig ausgesetzt sind. Für alle anderen Bedingungen, ist auch der Einsatz einer geringeren Schutzart gerechtfertig.
Hochdruckreinigern werden z. B. mit Steckvorrichtungen der Schutzart IP44 ausgeliefert, da man nicht davon ausgeht, dass betriebsmäßig der eigene Stecker und die Steckdose gereinigt werden.


D.h. man geht bei der Festlegung der erforderlichen Schutzart von einem halbwegs intelligenten Hochdruckreinigerbediener aus und nicht davon dass der dümmste anzunehmende Hochdruckreinigerbediener die Lanze aus kurzer Entfernung auf ein im Aktionsradius befindliches Betriebsmittel richtet um dort ein Stäubchen zu entfernen? :shithappe

Gruss
Markus

PeterPan
19.02.07, 11:50
dass

ein eingesteckter Haarfön nicht als Wurfobjekt im Badezimmer verwendet wird.
eine frisch gebadete Katze nicht im Wäschetrockner getrocknet wird. (Auch wenn sie nicht in den Toaster passt)
mit Autos auf der richtigen Strassen-Seite gefahren wird.
Küchenmesser die Aufschrift "Nicht in lebende menschliche Körper stecken" nicht benötigen.
Lüsterklemmen nur zum Lüster-Klemmen verwendet werden.
Elektrische Betriebsmittel stromlos geschaltet werden, bevor daran gearbeitet wird.:Prost:

Gruss
PeterPan

kaeptnhook
19.02.07, 17:52
D.h. man geht bei der Festlegung der erforderlichen Schutzart von einem halbwegs intelligenten Hochdruckreinigerbediener aus und nicht davon dass der dümmste anzunehmende Hochdruckreinigerbediener die Lanze aus kurzer Entfernung auf ein im Aktionsradius befindliches Betriebsmittel richtet um dort ein Stäubchen zu entfernen? :shithappe

Gruss
Markus

Nein, man geht von den für den Anwendungsfall zu erwartenden Umgebungseinflüssen aus, bestimmt die geeignete Schutzart und wählt die Betriebsmittel aus....

Die geistigen Eigenschaften von Hochdruckreinigerbedienern werden nicht berücksichtig, ausser sie werden mit 230/400V betrieben. :D

Im gewerblichen Bereich ist der Unternehmer gefordert, für jegliche Arbeiten geeignetes Personal einzusetzen. Den Personen muss der Arbeitsauftrag vermittelt werden und sie müssen im Umgang mit den verwendeten Arbeitsgeräten unterwiesen werden. Eine Bedienungsanweisung muss beim Arbeitsgerät einsehbar sein.

Im privaten Bereich reicht das lesen der Bedienungsanleitung...hier findet man z.B.
Hchdruckstrahlen können bei
unsachgemäßem Gebrauch gefährlich
sein. Der Strahl darf
nicht auf Personen, Tiere, aktive elektrische
Ausrüstung oder auf das Gerät selbst
gerichtet werden.(Quelle: http://scripts.karcher.com/scripts/bta/document/BTA-59617120.pdf )

Gruß Hook

emax
16.03.08, 17:59
Ich grab das Ding nochmal aus: eine Antwort auf die Frage, ob es IPxyz Taster für den Aussenbereich gibt suche ich nämlich auch: an der Haustür, im Carport, auf der Terrasse ...

Ich suche wirklich eine "native" EIB-Lösung, also keinen Binäreingangs Ersatz, weil bereits leider Tatsachen geschaffen sind, die das verhindern (es gibt nur eine durchgehende EIB-Leitung, und "drinnen", im Haus, ist keine Möglichkeit mehr vorhanden, einen Binäreingang zu setzen).

Letzte Hoffnung: Echte EIB-Aussentaster. Wer weiss Rat?

Dieter Koch
16.03.08, 18:47
Letzte Hoffnung: Echte EIB-Aussentaster. Wer weiss Rat?

Gibt es leider nicht.
Der Knackpunkt ist die max. zulässige Betriebstemperatur nach unten. Im Winter wird es da immer ein bischen kälter, es sei denn, Du wohnst in Spanien o.ä.

Vorschlag: Eine EIB/KNX Leitung hat immer zwei Adernpaare. Nimm das Gerät davor/dahinter (vielleicht ein Taster) und setze dahinter eine Tasterschnittstelle. Der Anschluss erfolgt dann über ws/ge.

Sollte es nicht möglich sein, so nimm einfach einen KNX-Aussentaster. Funktionieren wird der fast immer, aber eben ausserhalb der Spezification.
Hersteller könnte sein: JUNG, Berker, SIEMENS.

Andere wüßte ich jetzt so nicht.

Viel Erfolg
Dieter

emax
16.03.08, 20:16
Danke Dieter,

aber jetzt steh ich ein bischen auf der Leitung: KNX-Aussentaster, dass ist doch genau was ich suche ?

Selbst wenn die ausserhalb der Spezifikation arbeiten müssen, es ist ja meine eigene Hütte, das Riskio kann ich akzeptieren.

Nur wie bereits gefragt: KNX-Aussentaster, das ist nach meinem Verständnis doch EIB?

Randy
16.03.08, 20:38
Hallo Emax
Wie wär es hiermit,da kannst Du die normalen Wippen und Rahmen aufsetzten IP44
http://www.berker.com/uploads/tx_berkerxmlkatalog/images/Katalogabbildungen_190/Allgemein/Einsaetze/PA75141000.jpg

instabus KNX/EIB
Taster-BA 1fach

Best.-Nr.7514 10

für Schalt- und Tastfunktionen
mit integriertem Busankoppler
mit Programmiertaste
mit roter Programmier-LED und roter Status-LED
Busanschluss über AnschlussklemmeWippen der Unterputz-Programme verwenden.

LG Randy

emax
16.03.08, 20:42
Das schaue ich mir mal an, klasse!

Danke für den Tipp.

Dieter Koch
17.03.08, 07:05
Danke Dieter,

aber jetzt steh ich ein bischen auf der Leitung: KNX-Aussentaster, dass ist doch genau was ich suche ?


Ja, es gibt EIB/KNX-Taster im AP-Gehäuse mit der Schutzart IP44 von den angegebenen Herstellern.

Aber eben mit dem eingeschränkten Temperaturbereich. Gegen sonstige Ausseneinflüsse sind die genug geschützt.

Gruß
Dieter