PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder Wächter oder was auch immer ..



SeeeU
14.02.07, 15:23
Hallo,

ich plane gerade meine komplette EIB Anlage die ich in diesem Sommer in mein neues Häuschen einbauen lassen will.

Für den Flur, welcher T-formig sein wird mit einer Treppe nach oben suche ich nun idealerweise Bewegungsmelder bzw. Wächter, die an einen Busankoppler gesteckt werden.

Sie sollen in erster Linie die Lichtschaltfunktion übernehmen und wenn sich 1min lang nicht tut, soll langsam runtergedimmt werden.

Ab 21 Uhr bis morgen um 6 Uhr soll das Licht nur noch mit 20-40% geschaltet werden.

Tagsüber zwischen 12-16 Uhr überhaupt nicht, bzw. dann nur über einen Schalter, den ich ebenfalls im Flur habe. Wenn dieser dann eingeschaltet würde und sich wieder 1min nichts tut, dann soll wieder runtergedimmt werden bis es aus ist.

Ich bevorzuge zur Zeit Berker und Busch Jäger und suche in Schneeweiß/alpinweiß oder so ähnlich nun 3-4 passende Wächter bzw. Bewegungsmelder, die diese funktion übernehmen.

Kann mir jemand sagen welche Artikelnummern ich dann bestellen sollte, was ich ausser einem Dimmaktor ( welcher vorhanden ist, noch bräuchte ( also den passenden Busankoppler etc. )

Kann ich diese Bewegungsmelder anschliessend bzw. später auch ZUSÄTZLICH für eine Alarmanlage nutzen ?

Wenn jemand sogar welche abzugeben hat die für passend sind, freue ich mich über ein entsprechendes Angebot.

Vielen Dank an euch...

P.S: Ich habe noch ein MT701.2 von ABB plus Rahmen silber oder weiß sowie den passenden Mauerkasten/Unterputzkasten alles NAGELNEU abzugeben.
Auch Tausch möglich, da ich noch diverse Berker B.IQ Edelstahl mit RTR/IR, Berker Busankoppler, Berbel BMK-L Mauerkasten usw. suche.

Kaffeetrinker
14.02.07, 17:37
Also Bewegungsmelder benötigst du welche, die einer als Master(Hauptstelle) und einer als Slave(Nebenstelle) konfiguriert werden kann. Naja Buschjäger ist Geschmacksache.

Ich habe auch so einen Flur zu Hause und es ebenso realisiert. Den Helligkeitswert 100% bzw. 30% stell ich über einen Taster ein. Linke Taste 100% rechte 30% senden und fertig. Dann hab ich den Dimmaktor so eingestellt, das er den letzten Wert speichert und andimmt. Die Ausschaltverzögerung 1min. stellst du in den Parametern des BWM ein.
Jetzt benötigst du noch eine Zeitschaltuhr, die dir um die entsprechende Uhrzeit den Wert sendet.
Eine Zeitschaltuhr, die dir die Sperrzeit von 12-16 Uhr sendet und ein Und-Glied bzw ein Freigabe-Glied. Vieleicht haste ein Gerät bei dir drin, das schon so was besitzt, ansonsten ein Logikmodul.
Das mit dem runterdimmen bis es aus ist, weiß ich nicht wie das gemacht werden könnte, aber lass es doch einfach ausschalten, du bist ja eh nicht mehr im Raum und bekommst es nicht mit oder?

Für eine Alarmanlage sind diese BWM nicht geeignet, da brauchste spezielle VDS geprüfte .

Kaffeetrinker
14.02.07, 17:39
Achso das ausdimmen geht vieleicht über die Parameter, genau so wie das andimmen:D

Raphael
14.02.07, 17:46
Hi,

Von Jung gibt es den Sensor UNIVERSAL CD3180-1A.
Dieser ist zusätzlich für Alarmmeldung geeignet, als Haupt- und Nebenstelle einsetzbar und gibts in Alpinweiss.

eibmeier
14.02.07, 17:54
zum Thema rauf und runterdimmen...

die 4fach Universal-Dimmer (z.B. Berker) haben neben den üblichen Funktionen Wert "anspringen" & "andimmen" auch die Funktion "fading". Dort 5 Sek. eingestellt und das Licht schaltet sooo was von sanft ein und aus... megacool :D .

gruss
eibmeier

SeeeU
14.02.07, 20:18
Vielen Dank,

also wenn ich das so richtig lese, ist der CD3180-1A schon eine sehr gute Wahl, oder ?
Gibt es noch andere die ich nehmen kann um das zu realisieren.
Welchen Busankoppler brauche ich für den CD3180-1A ?

Moment ... jetzt habe ichgerade gesehen, dass unter der NUmmer CD3180, lediglich ein Schalter gefunden wird nicht aber ein BWM.
Hmmm....
:bahnhof:
Danke an alle

Michel
14.02.07, 20:31
Welchen Busankoppler brauche ich für den CD3180-1A ?

Moment ... jetzt habe ichgerade gesehen, dass unter der NUmmer CD3180, lediglich ein Schalter gefunden wird nicht aber ein BWM.
Busankoppler: 2070 U

CD steht für das Programm, 3180-1A = Automatik-Schalter für 1.10, ist schon das richtige Gerät :D
KNX Automatik-Schalter 180° Universal mit Alarmmeldung

http://www.jung-katalog.net/Artikelabbildungen/E/ES/ES20/ES21/online/BART_ES21802.jpghttp://www.jung-katalog.net/bilder/bilder/no_image_standard.giffür Busankoppler Art.-Nr.: 2070 U (http://www.jung-katalog.de/searchlink.htm?uid=2&id=2070U)
ETS-Produktfamilie Phys. Sensoren
Produkttyp Bewegungsmelder
mit Umschalter AUS-AUTOMATIK-EIN
Einschaltzeit und Helligkeit werden in der Software voreingestellt
Über Potentiometer im Bereich ± 50 % veränderbar
Empfindlichkeit: 20 – 100 % über Poti einstellbar

SeeeU
14.02.07, 20:36
Dankeschön,
dann werde ich mal Ausschau halten danach und werde zusehen, dass ich 4 Stück mit Busankoppler günstig erwerben kann.
Soweit ich bisher gesehen habe kosten die wohl so um die 118,-Euro .
:)

SeeeU
14.02.07, 20:39
Noch eine kurze Frage, ist das 1A wichtig oder ist eine einfache 3180 Bezeichnung auch das richtig ?

eibfuzzy
14.02.07, 21:34
also wenn ich das so richtig lese, ist der CD3180-1A schon eine sehr gute Wahl, oder ?
Gibt es noch andere die ich nehmen kann um das zu realisieren.

Die Berker Wächter Komfort (für 1,1m oder 2,2m Einbauhöhe) sind baugleich. Verwenden den normalen Busankoppler 75040001.

Grüße,
Markus

jungeugen
14.02.07, 21:39
Hallo SeeU,

das 1a bringt einen deulichen Unterschied:

3180 =

KNX Automatik-Schalter 180° Standard
Empfindlichkeit ca. 20 – 100 % über Potentiometer einstellbar

3180-1A =

KNX Automatik-Schalter 180° Universal mit Alarmmeldung
mit Umschalter AUS-AUTOMATIK-EIN
Einschaltzeit und Helligkeit werden in der Software voreingestellt, über Potentiometer im Bereich ± 50 % veränderbar
Empfindlichkeit: 20 – 100 % über Poti einstellbar

Weitere Details kannst du dir in den Produktbeschreibungen ansehen, die von der Jung-Website (jung.de) downloadbar sind.

Gruß

Eugen

SeeeU
14.02.07, 21:51
Super vielen Dank ... dann weiß ich jetzt wsa ich brauche....

Raphael
14.02.07, 21:59
Hi,
@ Seeeu

Zitat von eibmeier

die 4fach Universal-Dimmer (z.B. Berker) haben neben den üblichen Funktionen Wert "anspringen" & "andimmen" auch die Funktion "fading". Dort 5 Sek. eingestellt und das Licht schaltet sooo was von sanft ein und aus... megacool :D

Kann ich nur zustimmen, gilt auch für baugleiche Dimmaktoren von Jung und andere.

- Für die Einbindung an eine Alarmfunktion auf jeden Fall den Typ "1A" benutzen, nur dieser bietet die Alarmfunktion.
- BU so wie von Michel empfohlen: 2070U
- Zum Preis: OK, Listenpreis ca. 141€ inkl. Mwst, habe für meine 102€ bezahlt.

SeeeU
14.02.07, 22:04
Zum Preis: OK, Listenpreis ca. 141€ inkl. Mwst, habe für meine 102€ bezahlt.

Wo denn ???
Brauche auch welche ...

Raphael
14.02.07, 22:07
Hi Seeeu

Es kommt eine PN.

SeeeU
15.02.07, 00:06
Hallo ...
ich muß nochmal blöd fragen aber ist der 180 Komfort 6132-XX-102 auch dafür möglich ?
Da dieser scheinbar vom Preis noch ziemlich günstig erscheint, bin ich einwenig verunsichert.

Raphael
15.02.07, 17:43
Hi,

@ seeeu

Im Datenblatt steht folgendes:




Meldung
Es gibt die Möglichkeit eine Meldefunktion zu aktivieren. Dazu muss der allgemeine Parameter "Meldefunktion“ auf „freigegeben“ eingestellt werden. Die Meldefunktion stellt eine „Quasi-Alarmmeldung“ dar, die nicht schon bei der kleinsten Wärmebewegung auslöst, sondern erst wenn eine starke Energiequelle in einem kurzen Zeitraum oder mehrere schwache Quellen in einem längeren Zeitraum durch den Bewegungsmelder registriert werden.
Ist die Meldefunktion aktiviert, steht ein weiteres Kommunikationsobjekt „Meldung/Telegramm …“ zur Verfügung, welches unabhängig vom Dämmerungssensor ist. Der Bewegungsmelder erfasst die Anzahl und die Intensität einer Bewegung in einem Zeitintervall und sendet erst nach Überschreiten einer bestimmten Empfindlichkeit Telegramme aus.
Mit dem Parameter „Schaltschwelle“ wird angegeben, wie groß die Empfindlichkeit ist.
Der Wert „255“ bedeutet hierbei maximale Empfindlichkeit und der Wert „0“ minimale Empfindlichkeit.
Auf einer weiteren Karteikarte „Meldefunktionen“ können dann der Typ des Meldeobjektes (1 bit oder 1 byte), die Telegrammart am Anfang der Erfassung, am Ende der Erfassung und zyklisches Sendeverhalten eingestellt werden.
Zudem kann parametriert werden, ab wann sich der Bewegungsmelder im Modus Meldefunktion befindet. Diese Zeit setzt sich ähnlich wie bei der Zykluszeit auch aus einer Basis und einem Faktor zusammen.
Wenn der Modus Meldefunktion extern freigeschaltet werden soll, kann dies mit dem Kommunikationsobjekt „Meldung/Freigabe“ erfolgen. Dazu muss vorher der Parameter "Freigabeobjekt Meldung“ auf „vorhanden“ eingestellt werden.


Somit könnte dieser auch gehen, kenne den aber nicht und weiss desshalb nicht ob er mit dem Jung 3180-1A vergleichbar ist.

SeeeU
23.02.07, 17:10
Hallo ...

muß nochmal nachfragen, da ich den Jung 3180-1A in weiß/ bzw. Alpinweiß nur mit Bauhöhe 1,10m finde. Hat der gleiche mit Bauhöhe 2,20m evtl. eine andere Bezeichnung ?

Michel
23.02.07, 17:17
Durch den Online-Katalog zu blättern, kann ja nicht so schwierig sein.
Aber für dich mal der Weg:

http://www.jung-katalog.de/
KNX
KNX-Geräte
Sensoren
Automatik-Schalter
Automatik-Schalter Universal
Ergebnis: Linsentyp 2,20 m (=Montagehöhe)Nachsehen musst du jetzt allerdings selbst ;) .

samosir
23.02.07, 17:19
Hallo,


Hallo ...

muß nochmal nachfragen, da ich den Jung 3180-1A in weiß/ bzw. Alpinweiß nur mit Bauhöhe 1,10m finde. Hat der gleiche mit Bauhöhe 2,20m evtl. eine andere Bezeichnung ?


wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Bezeichnung 3280-1A.

Grüße
Alexander

Michel
23.02.07, 17:19
Spielverderber :D !
:beer:

samosir
23.02.07, 17:20
Sorry,

Spielverderber :D !
:beer:

hatte es halt gerade parat. :-)