PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messung Helligkeit



Purrath
14.04.03, 08:36
Hallo Leute,

Ich soll in einer Fabrikhalle die Beleuchtungstärke messen. Mit dem was ich so bis jetzt gefunden habe bin ich aber noch nicht so zufrieden. Welchen Tip könnt Ihr mir geben.


Michael

Michel
14.04.03, 17:59
Hallo!

Wäre schön, wenn Du uns sagen könntest, was Du Dir schon angeschaut hast und warum Dir das Gesehene bisher nicht zugesagt hat.
Erst dann kann man sicherlich konkrete Empfehlungen abgeben.

Purrath
15.04.03, 09:48
Hallo Leute,

Hier handelt es sich um eine Werkhalle mit einer Größe von 200x100 Metern. Es sollen an 15 Punkten gemessen werden. Alles was "Dämmerung" heißt kommt nicht in Frage. Ich dachte so an die Helligkeitsfühler der Wetterstation ( z.B. Jung W10H) in Verbindung mit einem Analogeingang. Nur finde ich diese Lösung nicht gerade preiswert. Selbst an einem 4fach kann ich sicher nicht alle Eingänge benutzen weil ich sehr lange Sensorleitungen haben werde. Auch die Helligkeitsfühler 8 z.B. Jung 2095EB) sind preislich nicht besonders interessant.

Michael

Dieter Koch
15.04.03, 11:43
Da fällt mir nur noch folgendes ein:

Theben LU130 (baugleich JUNG 2160 REG und andere Firmen)
für 205 Eur. Der Fühler kann u.a. 3 bei Helligkeitsschwellen schalten.

Wenn Du den Helligkeitswert brauchst dann gibt es noch Theben Lu 131 für 254,25 Eur. Dann haste auch gleich die Temperatur mit.

Gruß
Dieter

Praktikus
15.04.03, 22:52
Hi Michael,

also bei 15 Messpunkten ist die Wetterstation in Ergänzung der Helligkeitssensoren sicher eine sehr preisintensive Lösung.

Wie wäre folgende Idee.......( ich bitte um Kommentierung der richtigen Experten hier *schmunzel* ) :

Analogaktor 4fach von Berker, Jung oder sonstwem ; Kostenpunkt ca 220 Euro . Bei 15 Messpunkten wäre das ein Kostenaufwand von 4x 220 Euro = 880 Euro.

Soweit ich mich da auskenne sind diese Geräte in der Lage auch " Industriesignale " wie z.B das typische 4-20mA Signal auszuwerten. Wenn dies also so ist, könnte man EIB mit Indutriesensoren ( Helligkeit usw ) paaren, was zu einer Kostenminimierung führen sollte ( *g* ich verweise da gerne an ebay )

Ich kenne sonst leider keinen Analogeingang, der direkt 230 V verarbeiten könnte...., aber vielleicht ein findiger EIB-Crack hier ?


:rolleyes:

Gruß

Praktikus :D

colt
15.04.03, 23:11
Hallo,
4...20 mA Analogeingänge, die auch 0..20 mA und 0...10V wahlweise können, gibt es als Zusatzmodul auch für die LOGO von Siemens. Zwei eingänge kosten ca 80 Euro.
Logo (mit zusätzlichen 8x Bin Input + 4 Out) ca 110 Euro und EIB Modul ca. 150 Euro.

Habe bis jetzt erst 4 Ai´s getestet. Lt. BDA sind bis zu 8 Möglich, wenn sie ausschließlich auf dem EIB benötigt werden.

Gruß
Christian