PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsabschaltung mittels TS2+



chrismave
14.02.07, 12:29
Hallo liebe Forumianer,
ich habe die Suche bemüht aber die Artikel die ich gefunden haben konnten mir leider keine antwort geben deshalb ein neuer Thread.

Problembeschreibung:

Habe eine Vaillant Gastherme mit Warwasserschichtenspeicher (leider, weiß mittlerweile auch das Buderus besser für EIB gewesen wäre!:mad:)

Ich möchte jetzt das durch das KO "Meldung Heizen" die einzelnen TS2+ über eine "oder" Logik den Kontakt der Vailanttherme über einen Schaltaktor schliessen (Heizung an).
Im Umkehrschluss soll aber über eine "und" Logik der Kontakt geöffnet werden (Heizung aus), nämlich dann wenn keiner der Räme mehr Wärme braucht!

Nach etlichen Versuchen dies hinzubekommen bin ich kläglich gescheitert! Hat jemand eine Lösung?


Habe einen Gira 2fach 6A Schaltaktor als Schliesser parametriert und einen Busankoppler 57400 mit einem 2*4 Gatter versehen und krieg es nicht auf die Pfanne!:eek:

Zur Info, habe keine Elektroausbildung oder ähnliches, habe nur per lesen und PC Grundkenntnissen mit der ETS mein Haus programmiert, allerdings hört es hier jetzt auf!:shithappe

Gruß
Christoph

PeterPan
14.02.07, 17:33
Hi Kollege..

wieviele Raumtemperaturregler?

Gruss
PeterPan

q098501
14.02.07, 17:56
Hallo Christoph,

deine Aussage


Ich möchte jetzt das durch das KO "Meldung Heizen" die einzelnen TS2+ über eine "oder" Logik den Kontakt der Vailanttherme über einen Schaltaktor schliessen (Heizung an).
Im Umkehrschluss soll aber über eine "und" Logik der Kontakt geöffnet werden (Heizung aus), nämlich dann wenn keiner der Räme mehr Wärme braucht!


versteh ich nicht.....

Wieso denn 2 Logiken ?

Eine Oder-Gatter liefert am Ausgang eine "1" solange einer der Eingänge "1" ist.
Daraus folgt: solange einer der TS2plus Heizen=1 liefert, liefert der Ausgang "1" = Ein = Heizung an.

Wenn alle Eingänge eine "0" liefern, geht der Ausgang auf "0".
Daraus folgt: wenn keiner der TS2plus Heizen=1 liefert, liefert der Ausgang "0" = Aus = Heizung aus.

Oder als Tabelle:



Eingang 1 | Eingang 2 | Ausgang
----------+-----------+--------
0 | 0 | 0
----------+-----------+--------
0 | 1 | 1
----------+-----------+--------
1 | 0 | 1
----------+-----------+--------
1 | 1 | 1


Fehlt erstmal nur die Anzahl der TS2plus ( = Anzahl der notwendigen Eingänge ) wie PeterPan schon gefragt.

Gruß
Peter

chrismave
14.02.07, 22:00
Schade das es keinen Smiley mit Brett vor dem Kopf gibt!

Danke dann ist es mir klar, hoffe ich!

Ich fasse zusammen:

Ich lege die KO´s der 5 RTR´s auf die 1*8 Eingänge des Kontrollers und setzte die "oder" Verknüpfung.

Muss ich die drei übrigen KO des Kontrollers auch GA mässig einbinden oder ist das egal?

probier ich gleich morgen mal aus, Danke!

q098501
14.02.07, 22:51
Hallo Christoph,

bei den restlichen 3 "offenen" Eingängen bin ich mir nicht sicher.
Ich denke diese sollten sicherheitshalber auf "0" liegen.
Womit bildest du denn das ODER-Gatter ab ? Kann das Gerät so etwas wie einen "Initialwert" ?

Meines Wissens kannst du z.B. beim ABB LM/S 1.1 die Anzahl der Eingänge frei wählen, womit die Frage enfällt....

Gruß
Peter

chrismave
15.02.07, 11:08
Hab mal einen Screenshot angehangen wie ich das jetzt lösen möchte!

Gruß
Christoph

q098501
15.02.07, 22:04
Hallo Christoph,

passt auf den ersten Blick zu deiner Anforderung, soweit erkennbar.
Wie war der Erfolg, wenn man das jetzt schon fragen kann ?

Gruß
Peter

chrismave
05.03.07, 16:15
Danke nochmal an alle, funktioniert Klasse!

Meine Heizungssteuerung lässt jetzt rund um die Uhr Heizen und die ts2+ sagen Ihr ob sie darf!:)


Gruß
Christoph:beer:

K1010
31.10.07, 18:05
Hallo,

ich bin gerade auf diesen ältern Thread gestoßen.
Frage mich wie Du der Vaillant Therme gesgt sagst, Heizen aus, über das Netzkabel? Dann hast Du ja auch kein warmes Wasser, wenn die Heizung nicht heizt? Habe genau das gleiche Problem und würde gerne über einen Schaltaktor nur die Heizfunktion meiner Therme abschalten, leider hat Vaillant keine Lösung, wie man das durch externe Ansteuerung realisiern kann. Kannst Du mir sagen, wie Du das gemachst hast?

Danke und Grüße aus dem Norden,
JK

klaus407
01.11.07, 10:44
Hallo,
die Vaillant hat für diesen Zweck zwei Anschlussklemmen, ich glaube es sind 4 und 5, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Die sind für den Anschluss eines 220 V Raumthermostats gedacht und sind bei Auslieferung mit einer Brücke verbunden und befinden sich direkt neben den Anschlüssen für's Netzkabel. Das Unterbrechen der Netzleitung könnte, vom Warmwasserproblem mal abgesehen, zum vorzeitigen Tod der Therme führen da der Pumpennachlauf nicht mehr gewährleistet ist und es so zu Überhitzung kommen könnte.

ehaus
04.07.08, 12:26
also, ich bin ganz neu hier und habe eine Menge nützlicher Informationen aus dem Forum bekommen - rein durch mitlesen.

Vielen Dank dafür!

Ich habe einen Vaillant Kesser mit einer Vaillant Calormatic Steuerung. Dort gibt es einen Potentialfreien Kontakt namens "Teleswitch".

Jeder der Heiz, Mischer und Warmwasserkreise läßt für den Zustand "Teleswitch" (....den ich über einen Binärtaktor via Visu oder Taster schalte...) genau definieren.

Wenn also von den TS2 keine Heizungsanforderung kommt - schaltet die Analge auf Teleswitch - und in der Steuegun ist eben hinterlegt daß alle Heizkreise auf AUS, NACHTABSENKUNG, ECO oder was auch immer schalten.
Warmwasser bleibt unberührt.

Ist sicher nicht so komfortabel wie eine direkte Ansteuerung - funzt aber auf diesem Umweg ganz ordentlich.


Schöne Grüße aus dem Saarland,


Eric