PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker Wächter mit Haupt- und Nebenstelle



Unique24
14.02.07, 08:56
Hallo

Ich habe 2 dieser BWM im Raum:
Hersteller: Berker
Applikationsprogramm: PIR Komfort A00802 V2 Alarm
Gerätetyp: $A008
Programmversion: 0.2

Einer ist als Hauptstelle der ander als Nebenstelle konfiguriert.

Nun hat aber die Nebenstelle ebenfalls Schalten,Sperren als Ausgang zur Verfügung.

Die Verbindung Hauptstelle-Nebenstelle ist konfiguriert.

Muss ich nun bei beiden die GA auf schalten legen, oder nur auf der Hauptstelle?

Auch bei der Öffnung der automatischen Beschattung morgens, muss ich die BWM sperren, da sonst die Morgensonne die BWM auslösen (schätze eben das es so ist. Jedesmall wenn die Vertikal Jalousien verfahren, schaltet der Raum auf Anwesend. Daher dachte ich, ich sperre die BWM in dem Zeitraum, wo die Jalousien verfahren)

Muss ich also beide BWM mit den GA´s verbinden oder nur die Hauptstelle?
Ich brauche ja nur 1x die Schaltung Anwesend ... nicht das beide schalten.
Ebenso bei der Sperrung.

Besten Dank

Hannes

jungeugen
14.02.07, 09:16
Hallo Hannes,

sowohl bei der Hauptstelle als auch bei den Nebenstellen muss jeweils die GA Schalten und Nebenstelle vergeben werden. Für die Nebenstellen ergibt sich so die Info "Beginn einer Erfassung" - beide Adressen kommen - helligkeitsunabhängig nachtriggern und "Ende einer Erfassung" - nur die Schaltadresse kommt - Verriegelungszeit nach Telegrammauslösung abarbeiten.
Zum Sperren reicht eigentlich die Ansprache der Hauptstelle - die Befehle von der Nebenstelle werden dann ignoriert. Das gleichzeitige Sperren der Nebenstelle bringt aber keine Nachteile.

Gruss

Eugen

Unique24
14.02.07, 10:02
Hallo Eugen



sowohl bei der Hauptstelle als auch bei den Nebenstellen muss jeweils die GA Schalten und Nebenstelle vergeben werden. Für die Nebenstellen ergibt sich so die Info "Beginn einer Erfassung" - beide Adressen kommen

Heißt das, ich bekomme 2x Ein auf der GA xy für schalten?

Die BWM sind so angeordnen, das sie einen 70m² abdecken. Es ist in einem bestimmten Bereich möglich, das die Bewegung von beiden BWM erfasst werden.

Der Raum war zu gross für einen BWM, daher 2 Stk.
Und so sollen beide wie einer funktionieren.

Danke

Hannes

jungeugen
14.02.07, 13:40
Hallo Hannes,

zitat
______________
Heißt das, ich bekomme 2x Ein auf der GA xy für schalten?
______________

Nein - die GA aus dem Objekt Schalten wird nur von der Hauptstelle ausgelöst, bei den Nebenstellen ist das ein Eingangsobjekt.

Der Ablauf ist:
Erfassung durch die Nebenstelle - Senden der GA aus dem Objekt "Meldung zur Hauptstelle-Bewegung" - Senden der GA Schalten durch die Hauptstelle
Erfassung durch die Hauptstelle - senden der GA Schalten und Senden der GA aus dem Objekt "Meldung von der Nebenstelle-Bewegung".

Zitat
__________
Die BWM sind so angeordnen, das sie einen 70m² abdecken. Es ist in einem bestimmten Bereich möglich, das die Bewegung von beiden BWM erfasst werden.
__________
Genau dafür ist die Anwendung Haupt-/Nebenstelle entwickelt worden. Das würde mit parallel geschalteten Einzelgeräten nicht sauber funktionieren.

Gruß

Eugen