PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inkompatibele Maskenversion N605



Jocewa
13.04.03, 21:31
Hallo Leute,

versuche einen N605 (Siemens) die Ph.Adresse zu vergeben und kriege dann Fehlermeldung inkompatibele Maskenversion. Andere Geräten lassen sich schon programieren, benutzte XP pro und ETS 1.3

Grüsse

Johannes

PeterPan
14.04.03, 09:15
Hi Kollegen..

N605:

1. Wo hast Du das Produkt gekauft? (Ebay?)
2. Welcher Stempelaufdruck ist auf der Vorderseite unter der Busklemme? (21R0)
3. Wie heisst das Applikationsprogramm (Muss heissen: 21A6 Stellantrieb Heizen/Kühlen Binär 906101)

MFG
PeterPan

Jocewa
14.04.03, 12:18
Hallo

Bezeichniss sit 20R9
Programm 21A6 Stellantrieb Heizen/Kühlen Binär 906101

mfg

Johan

PeterPan
14.04.03, 18:15
Hi Jocewa

das kann so nicht passen:

Die BCU ist eine BCU2.0R9 und das Programm für die BCU2.1

Ich möchte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass das Gerät nicht auf legalem Wege bezogen worden sein kann; denn es wurde nach meinem Kenntnisstand keine N605 mit BCU2.0 ausgeliefert.

MFG
PeterPan

Jocewa
14.04.03, 20:48
Hallo

noch mal von anfang an:

unter Busklemme steht schwarzer Aufdruck mit Nummer 20R9.
Als Applikationprogramm 21A6 Stellantrieb Heizen/Kühlen Binär 906101. Von BCU 2.0 habe ich nie geschrieben.
Wollte das Gerät installieren für Fußbodenheizung welche Direkt neben der Verteilung sitzt. Welche Stellventile kann ich hierfür am beste nehmen oder sind alle aus dem gleichen Haus (Heimeier??) Brauch welche mit m30 Anschlüsse. Ausserdem brauch ich auch EIB Stellventile für Schlafzimmer mit Danfoss Anschluss ? 22-23mm.

mfg

Johannes

PeterPan
14.04.03, 22:00
gut nochmal von anfang an:

Du hattest probleme beim laden der applikation:

- Klar und logisch: eine 21er Applikation (21A6 heisst BCU 2.1 Ausgänge 6 Stück) passt nicht in eine BCU 2.0 Release 9 (20R9).

Wenn das wie Du sagst der Stempel unter der Busklemme ist, dann kann es nicht klappen, da die Hardware (20R9) nicht mit offiziellen Software (21A6...) zusammenarbeitet.

Die ETS merkt das und meldet "inkompatible Maskenversion".

Und da ich dieses Problem mal vor einem halben Jahr hatte (auch im Forum?) hab ich scho damals genau nachgefragt, wie dieser alte Nullseriengerätestand auf den Markt gekommen ist.
-> Offiziell wurde dieser Gerätestand nicht an Elektrogrosshändler ausgeliefert. Daher die Vermutung EBAY.

Ausserdem steht auch noch in der Dokuverwaltung auf www.siemens.de/gamma unter "Support" -> "Technische Beschreibungen" die alte Applikationsprogrammbeschreibung drin. Das nur nebenbei.

Aber nun zu Deinen weiteren Fragen:

- Am besten passen immer die Thermoelektrischen Antriebe, wenn diese vom gleichen Hersteller wie die der Ventile sind.
a) Der Gewindedurchmesser passt
b) Die Gewindesteigung passt
c) Der Ventilhub stimmt (bei thermoelektrischen nicht ausschlaggebend)

--> Also entweder am Ventil nachsehen (steht drauf von welchem Hersteller) oder (wenn dieser eine Abkürzung oder Symbol draufstehen hat) "Kumpel Heizungsbauer" fragen. Der kennt die alle und kann evtl. auch günstige Bezugsquelle mitteilen. (Die zu verwendenden 230V - Ventile verwendet man nämlich auch konventionell)

EIB-Ventilantriebe für Danfoss:
Na weltklasse - Danfoss bietet selbst EIB-Stellantriebe an. Und warum man die nehmen soll? Wegen den oben bereits genannten Argumenten. Adaptersets sind halt nich so gut, weil es immer eine Bastelei ist. Oft stimmt dann der Hub nicht mehr oder das Gewinde wird verschandelt.

Gruss und nix für ungut
PeterPan

Jocewa
14.04.03, 22:28
Hi

Also App. Programm hatte schon gedownload, installiert und siehe da Version 21A6 statt 20A6 ist installiert obwohl bei Siemens steht 20A6. Bei Danfoss habe ich schon mal geschaut nach EIB Ventile habe aber nichts gefunden. Werde am Wochenende nochmal reinschauen. Weiter noch vielen Dank für Ihre Mühe

MFG
Johannnes

Jocewa
14.04.03, 22:31
Hi

War mal wieder zu schnell mit schreiben, habe bei Danfoss Ventile gefunden

mfg
Johannes

Jocewa
25.04.03, 14:22
HI

Habe heute die alte Applikation 20A6 reingeladen und siehe da Fehlermeldung ist weg.

Johannes