PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HomeServer und Fußbodenheizung



dragan.lazic
13.02.07, 13:15
Hallo,
Ich habe ein Projekt: Wellneßbereich mit Fußbodenheizung. Das Heizsystem besteht aus 120 unabhängigen warmen Wasserschlauchkreisen.

Ich benutze Siemens Sensoren N670 und Pt1000, die in den Fußboden angebaut werden. Die proportionalen Ventile Rehau werden als Aktoren benutzt.

Der PI Algorithmus (unabhängiges 120) ist alles, die ich mehr brauche. Meine Idee ist, das HomeServer für diese Anwendung zu verwenden.

Ist die eine gute Idee?

Ist Siemens N670 eine gute Idee dazu? Rehau Ventile werden in den Wellneßbereich in den Gruppen von 2-10 angebracht.

Gruß,
Dragan

Norbe
13.02.07, 14:05
wieviel Regelkreise ?
was wird geregelt ? nur die Fussbodentemperatur oder Raumtemperatur ?
Generell ist die Regelung mit dem Homeserver natürlich sehr gut möglich.

dragan.lazic
13.02.07, 14:24
Ja, es gibt 120 Regelkreisse. Die Fußbodenheizung dient nur dafür, dass ein Gast ein angenehmen Gefühl hat, wann mit Barfussen im Raum eintritt. Fußbodenheizun dient nicht für Raumluftheizung, dafür mann die VAV boxen oder direkt ueber die Klimaanlagen benuzt.

Norbe
13.02.07, 16:04
d.h. 120 Stellantriebe und 120 Fühler ? Nicht grad wenig.
Da bietet sich tatsächlich eine Lösung über Analogeingang an und eine Verarbeitung im Homeserver.
Ich denke für einen gleichmässig warmen Boden würden mehrere Referenzpunkte zur Messung auch reichen.