PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windwächter



graue-haare-hab
13.02.07, 05:52
Hallo liebe Gemeinde

Kennt jemand aktuell eine günstigere Lösung für einen Windwächter als Wetterstation,Spannungsversorgung und sensor
zb Jung ca 800 euronen?
Irgendwas mit konventionell und dann Binäreingang..

so long

eibmeier
13.02.07, 06:41
versuchs doch mal bei Conrad (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE4OTY4OTE1MTU=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1&scrwidth=1280).

gruss
eibmeier

redstar
13.02.07, 07:19
Überlege Dir die Anschaffung gut. Bin der Meinung, dass Du besser beraten bist z.B. mit der neuen Generation von Wetterstationen wie z.B. Elster SunTRacer. Zu haben so um die 600 €. Zu empfehlen z.B. die 24 V Ausführung (Kabel: EIB 2 adrig, 24 Volt 2 adrig - Querschnitt 0,8 ausreichend).


Bei ABB wirst in dieser Richtung auch fündig.

Gehe mal davon aus, dass die derzeit auf dem Markt erhältlichen "Windradexponate" in bälde verschwinden und die bereits angesprochene Generation ersetzt werden.

puffel9999
13.02.07, 09:52
Hallo, schau mal bei Theben nach. Deren WS ist ein All-in-One gerät. Busleitung und 230v (für die Heizung) und ab gehts.
Hab das Teil mehrmals verbaut, die alte Version (mit Stäbchen zur Regenerkennung) ging bis auf die Temperatur einwandfrei, die neue ist perfekt. Kann unter anderem auch als Dämmerungsschalter eingesetzt werden.

Besonders geeignet für witterungsgeführte Rollladensteurung.

gruß aus Kirn

graue-haare-hab
13.02.07, 16:27
dank mal für die antworten,

also bevor ich dem kunde erklären muss das ein kleines windrad fast genausoviel kostet wie ein touchpanel :mad: ( es ärgert mich halt!!!!!!)
find ich die idee normales windrad + binäreingang nicht schlecht. irgendwo muss es ja mal aufhören!!!
wer mal den jung zB zur hand nimmt :
wetterstation --->612 !!!!! übrigens kostet ein 16 fach schaltaktor das gleiche
+
windsensor ----> 388 !!
+ evt noch 24V ----->109 euronen

sorry ich werd ja wohl nicht der einzige sein dem das auf den magen schlägt!!
das ziel ist übrigens nur bei viel gebläse jalousie hoch .. mehr nicht.
obs regnet interessiert in dem fall nicht dazu kann man aus dem fenster schaun ( nein hab keine markise:rolleyes: ) und helligkeit au egal keine sonnenseite ergo
nur für wind . und dann 1000 euronen hmm
dann würde mich sehr gern eine intelligente Lösung mit den rädern die angeblich bald vom markt verschwinden interessieren.

so long

Matthias Schmidt
13.02.07, 16:37
Für den binäre Info Wind/kein Wind würde ich vorschlagen:

Loch in Tennisball bohren, Quecksilberschalter einkleben, vorm Haus an Baum hängen, an Binäreingang/Tasterschnittstelle.

Materialwert

3 €, wenn Tennisball gebraucht vorhanden

und
6 €, wenn Tennisball beschafft werden muss.http://www.elektronikbauteile.de/index1.html?bauelemente_mechanische_schalter_und_t aster_schalter_quecksilberschalter.htm

graue-haare-hab
13.02.07, 17:10
aha...........

graue-haare-hab
13.02.07, 17:22
Normaler Windwächter 80 euro Jung
Umsetzer 99 euro dann habe ich ein potentialfreien kontakt...... binäreingang hab ich sowieso .

aber wie gehts weiter ? hat das schon mal jemand probiert??

PS: Michael der tennisball wäre doch eher was für dich .. unters bett vielleicht? falls vor lauter BWM noch platz ist :D aber lass dann lieber den quecksilberschalter wech Umweltschutz , ein erschütterungssensor tuts dann auch.........

und immer locker durch die hose atmen....

so long

Michel
13.02.07, 20:57
Impulszähler? :D Dazu brauchst du dann aber noch .... ? ;)

Wenn Du schon EIB verkaufst, solltest du schon ein wenig mehr über grundlegende Applikationskenntnise verfügen, statt hier ständig rumzumeckern. :mad:

Ach ja: das nächste Mal wäre eine Angabe in € hilfreich, damit man weiß was für dich günstig ist.

graue-haare-hab
13.02.07, 21:07
hallo

ruhig blut
euronen stehen da oben musst nur lesen
meckern tu ich nur über fragwürdigen humor
wüsste nicht das du meine programmierkentnisse kennst??

war ein thread über erfahrungen mit dieser zusammenstellung bzw erfahrungswerten

drum versteh ich dein beitrag so schlecht ... sorry

so long

Raphael
13.02.07, 21:10
Hi,

Von Gira gibt es den "WINDSENSOR 91300" für ca. 210€.
Dabei handelt es sich um einen Windgeber mit einer Auswertelektronik.
Der Schaltbereich ist einstellbar und der Ausgang könnte man ja Binär einbinden und weiterverarbeiten.

Siehe weiter:

Windsensor Standard

Bestehend aus
Windgeber (Schalenkreuz/Anemometer)
Der Windsensor ermöglicht z.B. das Auffahren der Jalousien in Abhängigikeit der Winstärke. So können empfindliche Jalousielamellen bei aufkommendem Wind geschützt werden.
Der Windgeber dient zur Umsetzung der Windgeschwindigkeit in elektrische Signale. Er wird auf dem Dach oder an einer Hauswand montiert und an die Auswerteeinheit angeschlossen.
Montagewinkel im Lieferumfang enthalten. Material: Geber und Schalenstern
aus Kunststoff (ABS), schwarz Umgebungstemperatur: - 25 °C bis + 60 °C
Anschlussleitung: LIYY 2 x 0,14 mm², Länge 3 m
(verlängerbar auf max. 50 m) Abmessungen: Schalendurchmesser 134 mm,
Höhe 160 mm
Auswerteeinheit Testbetrieb mit Test-LED.
Verteilerklemmen für den Anschluss eines beheizten Windgebers. Windwarnbereich: 3,3 bis 24,5 m/s, einstellbar in 8 Stufen
Schaltkontakt: Relais mit potentialfreiem Schließer
Belastbarkeit: max. 2 A
Betriebsspannung: AC 230 V


Auf der Seite http://www.dieterreinhardt.de/oscommerce/index.php?manufacturers_id=1&sort=2a&page=4

werden eine grosse Menge Sensoren angeboten, unter anderem auch das "WINDWARNGERÄT W24 V2".
Ist ebenfalls ein Windgeber mit Auswertung.

Siehe weiter:


Modell : W24V2
TECHNISCHE DATEN
WINDWAECHTER MIT EINGEBAUTER ELEKTRONIK
MESSBEREICH 0...35 m/s SOLLWERT EINSTELLBAR
ANDERE SCHALTPUNKTE MOEGLICH
ANLAUF ca. 1 m/s TOLERANZ +/- 2 %
ANSCHLUSSKABEL 3 m
SCHALENKREUZ o 160 mm HOEHE 190 mm
MASTAUFNAHME o 50 mm
WEISS LACKIERT GEWICHT 0,4 kg
KUGELLAGER UND SCHRAUBEN NIRO
VERSORGUNG 24 V AC OPTION 24 V DC
OPTION HEIZUNG STROMAUFNAHME 50 mA / HEIZUNG 150
mA EINSCHALTVERZOEGERUNG FEST 8 sec.
AUSSCHALTVERZOEGERUNG FEST 6 min.
AUSGANG POTENTIALFREIER WECHSLER
SCHALTLEISTUNG 0,8 A 24 V AC
OPTION WANDBEFESTIGUNGSWINKEL
OPTION HEIZUNGSVERSORGUNG
OPTION MAST 1,5 m FLACHDACH
Preis : 0 incl.MwSt. (0 excl. MwSt.)


Vielleicht kommt etwas in dieser Richtung in Frage.

graue-haare-hab
13.02.07, 21:20
hallo Raphael

thanks für deine ausführliche und konstruktive Beigabe.

sensoren habe ich schon gefunden.

nur die einbindung über einen binäreingang ...
hast du das mal probiert? vorteile / Nachteile?
verriegelung usw? usw usw?

ist das eine Lösung über die es sich lohnt nachzudenken ? (wegen Preis / Leistung) oder nicht praktikabel ?
sollte man wirklich lieber EIB Wetterstation nehmen?
wie gesagt es geht nur drum bei sturm --- jalousie hoch mehr nicht.

so long

Michel
13.02.07, 21:31
euronen stehen da oben musst nur lesen Jo, da steht das Dir 800 € zu viel sind. Was für dich günstig ist, steht da nicht!
meckern tu ich nur über fragwürdigen humorDie Lösung mit dem Quecksilberschalter war für deine Anforderung Wind 0/1 sicherlich keine Witz und ausserdem von Matthias, musst nur lesen.
wüsste nicht das du meine programmierkentnisse kennst??war ein thread über erfahrungen mit dieser zusammenstellung bzw erfahrungswerten Habe ich auch nie behauptet, nur das dir offensichtlich grundlegende Kenntnisse fehlen, denn sonst wüsstest du, daß dir der Binäreingang alleine nichts nützen wird, es sei denn, du erfreust dich am permanenten Auf und Ab deiner Rolladen. :D

Aber warum schreib´ich eigentlich so viel, wo´s doch hunderte von Beiträge zu diesem Thema gibt :rolleyes: .

Schau dir mal die Applikationen der Wetterstation an, dann kommst du hoffentlich selber drauf ;) und wirst deinem Kunden sicher die beste Lösung verkaufen.

graue-haare-hab
13.02.07, 21:49
hmm ok ich erspare mir mal es fett zu schreiben aber ich wiederhole es mal : (steht ja da)

------>Normaler Windwächter 80 euro Jung
Umsetzer 99 euro dann habe ich ein potentialfreien kontakt...... binäreingang hab ich sowieso <-----

es geht nicht darum die jalousie hoch und runterzufahren ..... sondern bei sturm also viiiiel wind die jalousie vor defekt zu schützen.
also maximal auf-fahrbefehl

in meiner Anlage habe ich binäreingang und ein MT 701 ct zur verfügung.

die frage ist ob man das ganze etwas günstiger realisieren kann als mit wetterstation und sensor eib.
ich suche jemand der vielleicht schon mal in der richtung was probiert hat.

kann mir nicht vorstellen das jeder das vollprogramm kauft bzw tennisbälle aufs dach schmeisst. und wenn .. dann weiss ich es dann auch.

war das verständlicher?

ps:im forum suche ich wie jeder andere auch schon eine weile habe aber nix passendes gefunden darum poste ich hier :cool:

so long

Raphael
13.02.07, 22:14
Hi,
Jungs, immer cool bleiben :cool:

@graue-haare-hab

Nein, habe meine "WETTERFEE" auch noch nicht in Betrieb und an einer Lösung wie du sie dir vorstellst habe ich auch noch nicht gedacht, deshalb auch keine Vorteile/Nachteile.

Ich persönlich kann, so wie es hier auch schon gemacht wurde, die Theben Wetterstation empfehlen.
1000€ sind mir auch etwas stramm, aber für die hälfte eine komplette Wetterstation ist schon ok.

Da ich auch schon 2 Sensoren zweckvoll benutzen werde, den Windsensor für Markise und den Regensensor für elektr. Dachfenster, ist m.E. die Investition für diese Zentrale gerechtfertigt.

:Prost: :Prost:

redstar
14.02.07, 07:14
Jo, da steht das Dir 800 € zu viel sind. Was für dich günstig ist, steht da nicht!Die Lösung mit dem Quecksilberschalter war für deine Anforderung Wind 0/1 sicherlich keine Witz und ausserdem von Matthias, musst nur lesen.Habe ich auch nie behauptet, nur das dir offensichtlich grundlegende Kenntnisse fehlen, denn sonst wüsstest du, daß dir der Binäreingang alleine nichts nützen wird, es sei denn, du erfreust dich am permanenten Auf und Ab deiner Rolladen. :D


Guten Morgen Michael,

:respekt: Hast Recht. Habe mich auch von den 800 € verleiten lassen. Besitze derzeit noch ein "Windrad" von Merten, welches bald abmontiert wird.
Nachdem das Posting hier anscheinend schlecht ausgearbeitet und somit auch schlecht rübergekommen ist wäre die Lösung von Matthias akzeptabel oder vielleicht eine Steigerung nach alter Väter Sitte. Zeigefinger anfeuchten und hochhalten.
ist Fasching!!!!!!! :D :D :D
Günther (GLT) vermisse hier noch Deine Meinung zu diesem Thema.

rbo
14.02.07, 12:39
Nimm doch einfach die von ABB + den Kombisensor

http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/_HTML/product_2CDG110034R0011.htm

http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/_HTML/product_2CDG120003R0011.htm

Und deine Probleme werden keine sein glaub mir..


Das ganze kostet dich ca. 1000€ und falls du Konditionen bei ABB hast vielleicht nur die hälfte..

Viel Spass

graue-haare-hab
14.02.07, 19:53
hallo

@rbo
ist doch identisch mit jung ,mich interessiert nicht die "ich vergrab mein geld auf dem dach" Variante sondern wie kann ich mit wenig euronen an ziel kommen :D
falls das noch niemand gemacht hat ok aktzeptiert

@redstar
äh .. verleiten?? schlecht ausgearbeitet?
mal meine brille dir rüberschieb... oder ist vom fasching noch was hängen geblieben? dann eher mal ein tee dir schicke...
falls du eine ernsthafte idee hättest die nicht auf
der standart 700-1000 euro beruht wäre ich neugierig.

so long

Raphael
14.02.07, 21:43
Hi,
@ graue-haare-hab

Ist die fix-und-fertig-Variante von Theben, für weniger als 500€, auch noch unerschwinglich?

Ich denke für eine zuverlässige und bewährte Lösung ohne wenn-und-aber, und ohne Tüftelei
müsste man die knappe 500€ Investment doch bei nem Kunde rechtfertigen können.

Ansonsten denke ich dass dieser auch evtl. komplett auf dieser Feature verzichten kann.:confused:

graue-haare-hab
15.02.07, 05:44
Hallo

Unerschwinglich ist das nicht. in dem objekt sind andere sachen drin angefangen von MT 701 ct, dali usw ....darum geht es ja nicht ganz. eher das preis/leistungsempfinden.
wenn jemand alle oder viele Funktionen vom kombisensor brauch ist es ok.
aber wenn ich im verhältnis zB 5 fach B.iq edelstahl mit RC sehe finde ich halt gerade die "wetterfee" völlig überzogen. nicht nur ein bischen stram sondern vom preis total daneben.
werde mir mal das ding von hager zu gemüte führen.

Hast du eine Artikelnummer ? oder ist es die Wetterstation? ...Hager


so long

redstar
15.02.07, 07:57
hallo

@redstar
äh .. verleiten?? schlecht ausgearbeitet?
mal meine brille dir rüberschieb... oder ist vom fasching noch was hängen geblieben? dann eher mal ein tee dir schicke...
falls du eine ernsthafte idee hättest die nicht auf
der standart 700-1000 euro beruht wäre ich neugierig.

so long

also "graue Haare" und "Brille" haste scheinbar schon und wenn Du jetzt noch Dein Posting nimmst, 3 x rum rührst, dann schauste Mal was da für ein "Super-Mix" herauskommt!

Michel und Matthias haben es Dir ja schon sehr dezent und mit Fingerspitzengefühl versucht nahe zubringen. Ich halte mich mit meiner Meinung, trotz Fasching:D :D zurück.

Letzter Vorschlag Theben und jetzt ist auch für mich dieses Thema durch.

Viel Erfolg beim finden der richtigen Entscheidung.
Hier gibts noch was für Puristen und Pioniere (Handbetrieb)
http://www.weathertec.de/?gclid=CIy46KDlr4oCFRZFZwodoGTtkw