PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach einer W-Lan Tastatur



EIB-TECH
13.02.07, 05:17
Hallo zusammen,

in einem aktuellen Projekt möchte der Kunde folgende Lösung haben:

Es gibt in einem Raum einen Plasma sowie einen IR Empfänger. Über den Plasma möchte der Kunde ins Internet soweit so gut, also hab ich die Anbindung mittels IR-Trans gelöst.

MCE IR Tastatur sendet den IR Code an den IR Trans, auf dem PC der angezeigt wird läuft der IR Trans Server. Der Server setzt die Befehle dann für den PC direkt um. Das funzt soweit, aber das Problem ist, dass die Mausbewegung "grotten schlecht" ist. Alles andere wie zb. "Tastatureingabe wie www.google.de" funzt supi.

Das liegt weniger am IR Trans sondern an der Tastatur, und daran dass bei der Mausbewegungen eine Menge an IR Befehlen gesendet werden. Diese müssen auf das Netzwerk wieder umgesetzt werden, und der PC muss diese dann wieder um verstehen.

Daher meine Frage hat einer eine Idee wie ich mein "Tastatur Problem" lösen kann ????

Ich denke da an eine W-Lan Ausführung oder Blue Tooth Übertragung.

Zu dem Plasma habe insgesamt 7 CAT 7 Anschlüsse, wovon aktuell 6 in Benutzung sind, daher wäre noch ein Anschluss frei.

Vielleicht hat einer eine Idee wie das zu lösen ist.

Ach genau, es sollte so ausgelegt sein dass maximal 16 Tastaturen zum Einsatz kommen können, ich denke daher an irgend eine Broadcast Anwendung !!!
Diese würde dann nicht funktionieren.

Die 16 Tastaturen kommen durch 16 fertig ausgestattete Räume ggf. zum Einsatz. Aktuell handelt es sich um einen Raum, aber in dem Projekt ist ein ständiges wachsen und ändern an der Tagesordnung :)

redstar
13.02.07, 07:31
Zum Thema WLan/BlueTooth Tastatur lies Dich mal schwanger unter
http://www.mercateo.com/p/112IT-mc1uwf/Tastatur_WLAN_optical_Mause.html

(Lenovo = Nachfolger von IBM = China)

oder bei

http://www.microsoft.com/hardware/mouseandkeyboard/ProductList.aspx?Type=Keyboard&AdditionalType=Sets&feature1=wireless_All

kannst auch mal bei LogiTech vorbei schauen.

Tipp:
Wenn möglich vorher mal testen was funzt.

Hinweis:
Besitze eine Bluetooth Maus, schick zum anschauen, doch braucht die beim Start immer ein bischen streicheln bis es funzt.

Bei meiner Funktastatur tritt Gleiches auf. Diese scheint zuviel Strom vom USB zu ziehen und benötigt einen eigenen externen HUB mit Stromversorgung um zu laufen.

Meine Rechner besitzen aktuellen Standard und diese Spielerei nervt manchmal. Im Schrank liegt eine alte Tastatur mit Kabel auf welche ich auch heute noch gelegentlich zurückgreifen muss.

Kannst auch mal versuchen direkt mit den Herstellern zu telefonieren. Cherry, Logitech oder Microsoft. Kannst Dich dann später auf die zugesicherte Eigenschaft beziehen.

EIB-TECH
13.02.07, 08:37
Danke für die Infos.

die normalen Wireless Lösungen bringen mir nix da es dann nur Funk ist. Der PC steht im Keller und den Weg Zimmer - Keller kann ich über Funk nicht überwinden.

Die Lenovo Lösung schau ich mir mal genauer an.

EIBJ
13.02.07, 23:03
Hallo Helmut
Ich benutze seit Jahren (3 glaube ich) das Microsoft Optical Desktop Bluetooth (Tastatur und Maus). Das Ding sendet bei mir im ganzen Haus. Kannste ohne Probleme vom Keller aus die Maus bewegen (Brauchst halt nur jemanden vor dem Schirm, der dir dann auch sagt was du gerade machst :cool: ). Zu dem schon gesagten - etwas Versögerung beim ersten Benutzen, wegen einer art Standby Funktion damit das ganze Strom spart), wäre noch zu sagen, daß die ersten Versionen noch viel Strom brauchen (Akku Ladung hält bei mir ca. 2 Monate bei gelegentlicher Benutzung), die neuen Versionen sind deutlich besser.

Würde ich jederzeit wieder IR oder normalen Funk Dingern vorziehen.

gruß
Hans-Jürgen

redstar
14.02.07, 15:39
Schau mal hier:
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2158,CONTENTID=10776#Specifications

die schafft 20 m
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2158,CONTENTID=10777

gibt natürlich auf noch andere Möglichkeiten.

Hast aber vermutlich den falschen Fernseher.
z.B. der von Loewe.

Gruß
kh