PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busch-Jaeger TP-Leitstelle?



Magic B.
13.04.03, 14:00
Hallo!

Ich bin gerade dabei eine EIB-Installtion zu planen.
Momentan habe ich nur "einfache" Aktoren (Schalt, Dimm, Thermo) und Sensoren (4-fach Tast, RTR, Bewegungsmelder), d.h. ohne große(!) Logik (natürlich ist da auch schon genug Logik oder Unlogik drin :D). Ich habe überlegt, ob ich mir die ganzen komplexen Bauteile sparen kann und stattdessen die TP-Leitstelle von Busch-Jaeger einsetze. Damit kann ich mir doch eine Zeitschaltuhr, Szenenbausteine, Logikbausteine, etc. sparen, oder? Wenn man die Leitstelle dann im Wohnbereich platziert hat man auch noch ein einfaches Display.

Anschlussfrage zu den Tastern. Wenn ich einen 4-fach-Taster habe, sind darauf 8 Tasten. Damit müsste ich doch 8 verschiedene Telegramme (1-ein, 1-aus, 2-ein, ...) senden können, abhängig von Funktions- und Applikationseinstellung? Sowas geht doch hoffentlich auch bei einfachen 4-fach-Tastern. Mein Beispiel wäre die unabhängige Verwendung der gegenüberliegenden Tasten. Beispiel: Taste 1-ein soll einen Rolladen steuern (immer im Wechsel auf und ab). Taste 1-aus soll ein Licht steuern (immer im Wechsel an und aus). Ist das so möglich oder wird dies aus unerfindlichen Gründen verhindert? Die Logik, die man für sowas benötigen würde wäre doch über die TP-Leitstelle abgedeckt?

Anschlussfrage zum Busch-Jaeger RTR EIB-solo. Der hat ja auch 2 x 2 Tasten. Kann man die auch zum Schalten anderer Dinge missbrauchen. Ich schalte ja die "außer Haus"-Geschichte nicht manuell (obere Tasterreihe). Solche Dinge sind doch bestimmt von der Applikationssoftware abhängig.

Kann man eigentlich die Software auch selber entwickeln? Gibt es freie Entwicklungsumgebungen und Simulatoren?

Irgendwie habe ich immer noch zu viele Fragen, aber langsam wird es weniger :)

Gruß Olli

P.S.: Der Gira-Homeserver wäre natürlich auch schick, ist mir (momentan) aber doch ne Spur zu teuer.

Christian_MUC
13.04.03, 14:35
Anschlussfrage zu den Tastern. Wenn ich einen 4-fach-Taster habe, sind darauf 8 Tasten

Hallo Olli,
kommt darauf an welche taster du hast,
EIN-AUS geht fast immer

Dimmen und Schalten mit einer Taste
(nennt sich Eintastendimmen oder einflächiges Dimmen) geht z.B. mit dem Merten Multifunktionstaster oder auch mit dem neuen Gira Tastsensor 2, der Triton kann das nicht.

Für Jalousie braucht du immer ein Tastenpaar, es sei denn du nimmst einen Umweg über einen Applikationsbaustein der deine Taste umsetzt auf: runter, stop, rauf, stop usw.


Am besten vor dem Kauf mal in der ETS probieren.

Aber wenn du mal überlegst wieviele Taster du ohne Eib benötigen würdest kannst du mit jeweils einem Tastenpaar für Rolläden gut leben, soll ja auch noch einfach zu bedienen sein.

Grüße
Christian

Magic B.
21.04.03, 16:47
Hallo da draußen:)

Hat noch keiner eine TP-Leitstelle verbaut?
Da steht was von 50 Szenen und 100 Zeitprogramme (inkl. Astro).

Bei den EIB-Zeitschaltuhren habe ich nur ein paar Kanäle. Das heißt ich kann nur entsprechend viele Zeit-Ereignisse steuern, oder?
Auch die Szenenbausteine sind meistens sparsamer ausgelegt.
Das kann doch die TP-Leitstelle besser, oder?

Dann scheint es auch noch eine einfache Software dabei zu haben.

Entweder das Ding ist Schrott (bzw. ich unterliege einer Fehlinterpretation) und keiner hat es oder es ist noch zu neu.

Gibt es Alternativen? Ich finde es einfach sinnvoll, das es Bausteine gibt, mit denen man Zeitsteuerung mit Logiken (geht das mit TP-Leitstelle überhaupt?) und Szenen einfach verbinden kann. Alles andere ist Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder Arbeitsplatzsicherung durch übertriebene Komplexität.

Gruß
Olli

Ahorn
21.04.03, 22:35
Hallo Olli,

zur TP-Leitstelle:
sie dient zum manuellen und zeitprogrammierten Schalten
aller Busch-Installationsbus®-EIB-Verbraucher
sowie zum Aufruf von Lichtszenen.
Zufallsgenerator, Astro-Funktion sowie Wochen- und Diagnoseprogramme, Zustandskontrolle.
Mit deinen Angaben hast du recht. Für ein Privathaushalt wohl das beste Gerät und auch vom Preis-/Leistungsverhältnis super. Als Alternative wüßte ich noch den Anwendungscontroller (sehr Teuer, nicht ganz einfach) oder den Homeserver (teurer als TP aber auch umfangreicher). Die Software für die TP-Leitstelle ist KOSTENLOS!!!!
Die Bedienungsanleitung für die Leitstelle kann ich dir Mailen.
Für die Programmierung der EIB-Anlagen mit dem Controller benötigst du auch keine ETS.

Gruß
Ahorn