PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Siemens N148/21



a20gate
12.02.07, 09:53
Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit meinem Siemens N148/21. Zunächst war alles palletti, das Teil liess sich konfigurieren und die anderen Busgeräte konnten über das IP Interface problemlos installiert werden.

Allerdings gibt es seit dem Einbau in den Verteiler einige "Aussetzer". Die ETS meldet sporadisch "kein Buszugriff", der Addressscann bricht mittendrin ab usw.

Ich habe parallel einen PING auf die IP-Schnittstelle laufen. Wenn keine Aktionen mit der ETS stattfinden zeigt die PING Statistik ca. 5% Packetverluste, nach einer ETS-Aktion (z.B. Addressscan) bricht die Kommunikation komplett zusammen. Manchmal bricht auch der Download auf ein anderes Gerät mittendrin mit der Fehlermeldung ab - phys. Addresse x.y.z nicht gefunden.

Ein Netzwerkproblem schließe ich aus, da die Probleme sowohl über einen Switch als auch beim direkten Anschluß Interface-Laptop auftreten. Das Interface ist übrigens als DHCP-Client eingerichtet. Irgendwie ist es mir noch nicht gelungen die Einstellung auf manuell zu ändern. (inkomatible BCU beim lokalen Download und Gerät wird bereits benutzt beim Download über den Bus!?).

Die Aussetzter scheinen um so mehr zu werden, je mehr Teilnehmer am Bus hängen. Ziehe ich das Kabel für die Tastsensoren ab läuft es fast ohne Aussetzer, hängen die Tastsensoren mit dran werden die Probleme größer, hänge ich den Rest (Bewegungsmelder etc.) dazu, geht fast nichts mehr.

Die Komponenten (ca. 35 Stück) sind vorwiegend von Berker, sowie ein Netzteil und ein 16fach Aktor von Walther.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Sven

PeterPan
12.02.07, 11:36
Hi Kollege..

Idee 1: Buslast
Was rattert denn bei Dir alles zyklisch auf dem Bus? Wie senden z.B. die Bewegungsmelder? Warum haben die Taster einen Einfluss bei Dir auf die Buslast?

Idee2: Physikalische Adresse des N148/21 passt zur Linie?

Idee3: goto Hotline

Gruss
PeterPan

a20gate
12.02.07, 12:05
Hallo Peter,

Zu 1: Es rattert eigentlich gar nichts zyklisch. Leider verabschiedet sich auch der Busmonitor ohne Busverbindung...

Über den Einfluß der Taster bin ich mir nicht sicher, wie kommt man einem Taster- oder Leitungsproblem am besten auf die Schliche? Das Problem ist ja leider nicht 1 oder 0. Wenn die Leitung mit den Tastern dran hängt, funktioniert eigentlich alles bis auf gelegentliche Aussetzer beim Programmieren von Tastern!? Auch das Abziehen einzelner Taster ändert daran nix.

Zu 2: Linie 1.1.xxx - Interface 1.1.1

zu 3:Welche Hotline, Gamma?

Gruß
Sven

Kaucher
12.02.07, 12:55
Du schreibst

'... seit Einbau in den Verteiler...'
gibt es die Probleme.

War es also vorher, beim _Bastelaufbau' OK ?

- Ist die Hilfsspannung für die N148 ok, wo kommt die her ?

- ggf. mal auf EMV-Probleme untersuchen, Leitungsführung usw...

Gruß Jörg

ach so, ich vergass:

Download der Konfiguration geht nur über separate Schnittstelle, aber dazu gibt's hier schon einige Threads....:D

a20gate
12.02.07, 14:28
Hallo Jörg,
der Bastelaufbau funktionierte Einwandfrei. Die Hilfsspannung kommt aus dem zweiten Ausgang der Walther Stromversorgung.

EMV, Leitungsführung... ist halt jetzt schwierig, wenn nur noch die Kabelenden aus der Wand/Decke hängen.

Grüße
Sven

Kaucher
12.02.07, 15:17
hmm...

dann kann's ja blos was mit dem Einbau zu tun haben, wenn's vorher ging.

- Die Hilfsspannung hast Du gemessen !?, die steht ?
- flackern die LEDs am N148 irgendwie anders, als sie sollen ?

zum Thema EMV:

- das Patchkabel zum Switch kannst Du aber schon zum Test nochmals anders legen, oder ?
- des weiteren mal die Schnittstelle wieder ausbauen und einfach ein paar cm frei baumeln lassen, das geht auch.

Ich hatte mal so was bei 'nem Schaltaktor.:rolleyes:
Der ist sporadisch ausgestiegen und hat alle Ausgänge gelöscht.
Ursache waren Einstreuungen von dahinter (im Verteiler) verlaufenden 230V-Adern.
Diese Adern 'weggeräumt' und Ruhe war.:cool:

Gruß Jörg

a20gate
13.02.07, 08:48
Moin,
also das ist merkwürdig, als ich das Teil gestern "baumeln lassen" wollte, habe ich zuvor nochmal getestet und siehe da keine Aussetzter mehr. Wahrscheinlich musste er sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen... hoffentlich bleibt das jetzt so!

Gruß
Sven

Toto
13.02.07, 09:00
Wir hatten bei einer N148 auch ein ähnliches Problem, dort war einfach nur ein Wackelkontakt am Ethernetstecker. Nachgelötet und alles war ok.

Daher, zuerst würde ich die Schnittstelle mit einer anderen austauschen. Einfach nur um auszuschliessen, dass ein defektes Gerät erwischt wurde.

Falls keine 2. da ist, oder das Problem immer noch besteht, könnte ein Tracking mit Ethereal und ETS3 helfen der Sache auf den Grund zu gehen. Würde beide Monitoren lassen und mir den Ausfall anschauen.

Wenns vorher ging würde ich eher Wärme als EMV-Probleme vermuten, da der kleine verbaute Controller in der N148 sicher nicht sehr empfindlich reagiert.

a20gate
13.02.07, 10:55
Ich glaub die Temperatur kanns nicht sein. Der Verteiler steht im Keller und ist derzeit offen - also ca. 16°. Allerdings sitzt der N148 direkt neben dem Netztteil auf der Schiene - doch EMV?. Wenn er nochmal spinnt setzt ich ihn mal testweise auf eine leere Schiene.

Gruß
Sven

sven29da
13.02.07, 12:22
Ich glaub die Temperatur kanns nicht sein. Der Verteiler steht im Keller und ist derzeit offen - also ca. 16°. Allerdings sitzt der N148 direkt neben dem Netztteil auf der Schiene - doch EMV?. Wenn er nochmal spinnt setzt ich ihn mal testweise auf eine leere Schiene.

Gruß
Sven

Hallo Namensvetter,
das wäre aber dann schon ein Hammer wenn das Netzteil stören würde, denn solche Komponenten sind ja für den Einbau im Verteiler vorgesehen.

Wo sitzt denn bei den anderen Kolegen die IP Schnittstelle ?

Gruß
Sven

Kaucher
13.02.07, 12:46
Wo sitzt denn bei den anderen Kolegen die IP Schnittstelle ?


Stammplatz auf'm Schreibtisch....:D

Gruß Jörg

a20gate
13.02.07, 13:58
Schreibtisch

Die Idee hatte ich auch schon. ;)

Toto
16.02.07, 09:26
ok, nochmal klarer wir hatten gleiches Verhalten und es war eine gelöste Ethernetbuchse auf der Platine der N148.

Tausche also erstmal das Gerät gegen ein anderes, dies ist mein Vorschlag um einen Hardwarefehler wie bei uns auszuschliessen.

a20gate
19.02.07, 09:08
Update!

Moin, ich glaube ich habe das Kommunikationsproblem gelöst. Es lag nicht am Einbauort, sondern daran, dass der N148 scheinbar Probleme mit Gigabit hat. Sowohl mein Switch als auch mein Notebook haben Gigabit. Ich habe nun aus verzweiflung einfach einen 10/100er Hub dazwischen geklemmt und es gibt bisher keine Ausfälle...

Das es auf dem Tisch funktioniert hatte, lag sicher nur daran, dass ich zu der Zeit keine längeren Downloads (z.B. Taster mit RTR) gamacht hatte und die Downloads zufällig zwischen zwei Ausfällen durch kamen.

Wie dem auch sein, vielleicht kann das noch jemand testen und ggf. bestätigen!?

Gruß
Sven

MarkusS
19.02.07, 09:23
Das N148 mach 10/100, kein GE.

Ich gehe davon aus dass der Switch 10/100/1000 Autosensing kann. Möglicherweise geht da was in Kombination mit dem N148 schief. Man findet in der freien Wildbahn immer wieder Kombination von Switches und Netzwerkkarten die sich nicht sauber auf die Geschwindigkeit oder den Duplex-Mode einigen können.

Vielleicht werden auch externe Störungen auf das Patchkabel eingestreut - ein doppelt geschirmtes Patchkabel und ein Patchpanel mit sauberem Potentialausgleich könnten da das Gröbste beseitigen.

Wenn der Switch intelligent ist mal die Interface-Statistiken ansehen und ggf. den Switchport fest auf 10 half (kleinster gemeinsamer Nenner) oder 100 full einstellen.

Gruss
Markus

a20gate
19.02.07, 09:43
Hi Markus,
die Einstellungen 10/100 halb/voll hatte ich bereits am Notebook mit/ohne Switch probiert - leider ohne Erfolg. Der Switch bietet soweit ich weiss keinerlei Protokollierung.

Wie sieht ein sauberer Potentialausgleich beim Patchfeld aus?

Gruß
Sven

MarkusS
19.02.07, 10:16
So wie ein sauberer Potentialausgleich halt aussieht.

Schirm (i.d.R. Geflecht) der Leitungen sauber am Patchpanel aufgelegt, mit gr/ge Leitung Verbindung (i.d.R. 6 mm2) vom Patchpanel zum Potentialausgleich.

Die Patchpanels haben irgendwo einen Anschluss für einen PA-Leiter - meistens eine primitive Schraube, auf den PA-Leiter dann halt einen Ring- oder Gabelkabelschuh crimpen.

Bei einer direkten Verbindung (z.B. über Crossover) hast Du i.d.R. keinen Potentialausgleich, d.h. auf den Schirm eingekoppelte Ströme können nicht abgeleitet werden.

Gruss
Markus

a20gate
19.02.07, 10:42
Ok, dann hab ich einen sauberen Potentialausgleich :D

Gruß
Sven

MarkusS
19.02.07, 11:08
Bislang hast Du nur einen optischen Potentialausgleich, ob Du auch einen elektrischen Potentialausgleich hast kannst Du nur mit einem Erdungsmessgerät feststellen.

Gruss
Markus