PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS2+ interne Uhr



uncletom
12.02.07, 07:11
Wollte bei meinen Tastsensoren2+ die interne Steuerfunktion nutzen, da bisher keine Schaltuhr vorhanden ist. Dazu wir über einen PC, der mind. 1x pro Tag aus dem Standby kommt, die Zeit auf den Bus gesendet.
Leider habe ich festgestellt, dass die Abweichung der internen Uhr des TS2+ bei mir ca. 2-3 Minuten pro Stunde beträgt. Ist das normal???? Ich dachte eigentlich irgendwas von 8 Minuten/Tag gelesen zu haben????

Kaffeetrinker
12.02.07, 08:34
Also ich hab bei mir festgestellt, das die Uhr wenn du sie nur 1 mal Aktualisierst (morgens um 4 Uhr) am Abend ca 30 - 40 min. falsch geht. Normales Verhalten, deshalb würde ich stündlich aktualisieren, oder mit 30 min. leben:D

uncletom
12.02.07, 09:18
Hab gerade mal mit Gira telefoniert und die meinten, es stehe ja ausdrücklich geschrieben, dass ein Zeitgeber vorhanden sein sollte, der stündlich aktualisiert. Ich habe dann mal darauf hingewiesen, dass die technische Angabe einer Abweichung von max. 8min/Tag ein bisschen blöde wäre, wenn es eigentlich eher typisch 8min/Tag heißen sollte.
Sieht auf jeden Fall so aus, dass ich ihn so ohne echte Masteruhr nicht verwenden kann... :(

alorenzen
12.02.07, 09:34
Hallo,

kann dies leider auch für den den neuen F100 Fläche nur bestätigen. Ich habe eine Zeitschaltuhr mit DCF-Signal. Wollte aber, um die Anzahl der Bustelegramme zu minimieren nur einmal täglich aktualiseren. Hierbei habe ich dann schon erhebliche Abweichungen festgestellt. Ich habe jetzt auf stündliche Aktualisierung eingestellt.
Ich finde es etwas traurig, das selbst billigste Quarzuhren jeglicher Bauform, eine um Welten bessere Ganggenauigkeit haben.
Da mag einem dann schon die Vermutung in den Sinn kommen, dass dies nicht ganz unabsichtlich geschieht.

Gruß

Andreas

Michel
12.02.07, 10:13
Da mag einem dann schon die Vermutung in den Sinn kommen, dass dies nicht ganz unabsichtlich geschieht.Das wird IMHO auch so sein. Speicherplatz und Stromaufnahme sind bei EIB-Geräten nun mal begrenzt.;)

realSMILEY
12.02.07, 10:16
ist ja wirklich höchst eigenartig, diese abweichung. jeder pfennigartikel zeigt da ja eine um welten genauere zeit an.

wie kommt sowas? das muss ja fast schon eine meisterleistung sein, auf dem weltmarkt einen derart ungenauen zeitgeber zu finden. zusätzlich zu diesem aufwand die kosten addiert, die die warnhinweise in der anleitung und die telefonanrufe der verärgerten kunden kosten, und schon wären zwei cent pro ts2+ gut investiert gewesen. :rolleyes:

alorenzen
12.02.07, 10:24
Hi Michael,

man kann mir mit Sicherheit keine Abneigung gegen Gira unterstellen, da ich fast ausschließlich mit Gira ausgestattet bin. :D
Aber das jetzt Argumente wie Speicherplatz und Stromaufnaheme angeführt werden halte ich nun doch für relativ schwach. Die Kommunikationobjekte sind vorhanden und eine Quarzuhr läuft mit einer Batterie 5 Jahre.

Gruß

Andreas

alorenzen
12.02.07, 10:29
@realsmiley,

wenn ich die Zeitberechnung an Hand des Prozessortaktes vornehme, anstatt einen Uhrenbaustein (RealTimeClock) einzusetzen, sind solche Abweichungen problemlos möglich, aber vollkommen unnötig, da es sich um Pfennigsartikel handelt.

Gruß

Andreas

Michel
12.02.07, 11:10
Aber das jetzt Argumente wie Speicherplatz und Stromaufnaheme angeführt werden halte ich nun doch für relativ schwach.Damit hier kein falscher Eindruck entsteht nochmal: Ich bin nicht bei/für GIRA tätig! :D

Der Hinweis auf Speicherplatz und/oder Stromaufnahme war eine Vermutung meinerseits, die am Zusatz "IMHO" doch recht deutlich zu erkennen ist.;)

Matthias Schmidt
12.02.07, 11:18
Wollte aber, um die Anzahl der Bustelegramme zu minimieren nur einmal täglich aktualiseren.

Es amüsiert mich jedesmal: Die Buslast-Hysterie.

In Gewerbebauten ist man froh, wenn man die Buslast unter 100% hat, und im privaten EFH wird um jedes Telegramm gefeilscht.

Teueres Bussystem eingebaut, und dann soll es möglichst still sein. Laßt die grünen Leitungen glühen, dafür sind sie da!

Was schätzt du, um wieviel Promille die Buslast steigt, wenn du das Zeittelegramm von Täglich auf 5-minütig umstellst?

*kopfschüttel*

P.S:
Wehe, wenn jetzt einer mit dem Stromverbrauch pro Zeittelegramm daherkommt.....:D

Michel
12.02.07, 11:27
@alorenzen:

Zum Thema Speicherplatz siehe hier: http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=19825&postcount=26

Ich wusste doch, daß da mal was war :rolleyes: . Die Forensuche half :D .

Nebenbei bemerkt:


integrierte Uhrzeitanzeige (nur mit EIBDCF77-Uhr)

realSMILEY
12.02.07, 11:49
mich ärgert nicht die buslast oder sonstiger mumpitz, sondern dass ich jetzt wegen meiner 5 TS2+ extra noch eine eib-zeitschaltuhr - und dann eh gleich mit dfc77-empfänger dazukaufen muss. :mad:

Matthias Schmidt
12.02.07, 12:03
Das hast du aber vorher gewußt oder wissen können.

alorenzen
12.02.07, 12:04
Hi Matthias,

von Buslast hab ich nicht geredet. ;)
Meine Anlage ist noch neu und ich muß noch ein paar Dinge insbesondere im Zusammen mit meiner WP herausfinden. Jedes Telegram im Busmonitor weniger macht´s halt übersichtlicher.:D

Gruß

Andreas

Matthias Schmidt
12.02.07, 12:08
Haha, er windet sich ;) .

Dazu gibt es im Busmonitor eine Filterfunktion!

:Prost:

Michel
12.02.07, 12:18
mich ärgert nicht die buslast oder sonstiger mumpitz, sondern dass ich jetzt wegen meiner 5 TS2+ extra noch eine eib-zeitschaltuhr - und dann eh gleich mit dfc77-empfänger dazukaufen muss. :mad:Du brauchst keine Zeitschaltuhr, sondern "nur" einen Zeitsender (z.B. Theben 600 DCF).

realSMILEY
12.02.07, 12:31
danke michel für den tipp, das hält die kosten noch etwas flacher. werde mir noch sowas mit in den verteiler setzen!


@matthias
wissen können. naja. sagen wir mal, dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass da sowas doofes sein könnte, worüber ich mich erst mal hätte informieren sollen. :D aber ich wäre ohnehin nicht drum herumgekommen, da es für mich(!) keine alternative zum gira ts2+ gibt.

alorenzen
12.02.07, 12:47
Ich bevorzuge Prophylaxe statt Symptom-Behandlung. :D
:Prost:

uncletom
12.02.07, 12:53
Was mich einfach ärgert, ist, dass das Datenblatt eine max. Abweichung von 8min/Tag zusichert, ich mich also auf eine Lösung einstelle, bei der ein Rechner, der eh mindestens einmal am Tag wach ist, die Uhrzeit sendet und dann kommt am Ende heraus, dass das Mumpitz ist, was da im Datenblatt steht. Empfehlung für eine DCF-Uhr hin oder her, hier wird einfach eine vorgegebene Spec nicht eingehalten :mad: ....