PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB im Rhein-Main Gebiet - Showroom und Experte gesucht



jseibert
11.02.07, 22:52
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei (Bauantrag ist erteilt), mein kürzlich erstandenes Altbau-Haus in Wiesbaden einer Komplettsanierung zu unterziehen.

Da die Elektrik EIB-basiert steuerbar sein sollte, habe ich folgende Fragen an Euch:

1. Gibt es im Rhein-Main irgendwo die Möglichkeit, die für EIB verwendbaren Schalter(Taster-)programme der diversen Hersteller (Jung, Gira usw.) mal live zu sehen? Also eine Art Showroom vielleicht eines Elektro-Grosshandels oder so?
Ich will ja auch mal auf einen Taster drücken. Die Bilder in den Katalogen sind da nicht so hilfreich ...

2. Gibt's hier im Forum einen EIB-Experten, der Interesse hat, mein Haus entsprechend auszustatten?
Ich habe da schon genauere Vorstellungen (Funktionsliste ist gerade in der Erstellung), insbesondere, was ich gleich haben möchte (muss) und was für einen späteren Ausbau vorbereitet sein sollte (wenn das Budget wieder etwas angespart ist - Bauen ist ja so teuer ... :eek:)

PeterPan
12.02.07, 00:13
... vor PMs nicht retten können :-)

Find ich klasse Deine Anfrage hier im Forum. Du wirst sicher gut bedient.

Gruss
PeterPan

jseibert
12.02.07, 00:16
Na bevor ich den Elektriker um die Ecke frage: "Ja klar kann ich EIB. Da nehm ich Hager-Bauteile. Besser finde ich aber Powernet von BJ." ... :confused:
(ist mir tatsächlich passiert)

Jahn
13.02.07, 07:48
Hallo Kollege,

eine Art Showroom gibt es bei der Firma Uni_Elektro in Eschborn.
Die haben auch kompetente Ansprechpartner vor Ort..ansonsten fällt mir noch ein das in Wiesbaden/Wallau die Fa.Merten und in Eschborn/Steinbach Hager/Tehalit angesiedelt sind.
Wenn Du persönlichen Kontakt zu den o.g. Firmen suchst,kann ich Dir gerne behiflich sein.
Schick einfach ne PM

gruß aus Sulzbach
Matthias

Norbe
13.02.07, 08:59
Na bevor ich den Elektriker um die Ecke frage: "Ja klar kann ich EIB. Da nehm ich Hager-Bauteile. Besser finde ich aber Powernet von BJ." ... :confused:
(ist mir tatsächlich passiert)

brrrr ... da stellen sich meine Nackenhaare ...
aber ein aufmerksamer Kunde , der das gleich durchschaut , Respekt !

jseibert
13.02.07, 09:11
Um meinen Bedarf nochmal deutlich zu machen:
Praktisch wäre schon jemand, der mir neben der reinen EIB-Installation auch die allgemeine Elektro-Installation einbauen könnte.
Nebenbei wären noch kontrollierte Be- und Entlüftung und Zentralstaubsauger interessant.

Fusion
15.02.07, 12:08
Sehr praktischer Thread!

So muss ich keinen aufmachen :D. Ich wollte nämlich genau das Gleiche fragen nur das es bei mir leider noch etwas länger hin ist mit dem Bauantrag :(.

Es wäre super wenn du evtl. einen kleinen Erfahrungsbericht über die Ausstellungen geben könntest falls du diese besuchst. Da wir quasi Nachbarn sind wären das nämlich genau meine Kandidaten.

Meudenbach
15.02.07, 12:18
In Frankfurt (Eschborn) bei der UNI ELEKTRO ist ein Showroom... zwar nicht ganz auf aktuellem Stand, aber ausreichend.

LG

Fusion
15.02.07, 17:15
In Frankfurt (Eschborn) bei der UNI ELEKTRO ist ein Showroom... zwar nicht ganz auf aktuellem Stand, aber ausreichend.

LG

Kann man da als "normalsterblicher Endkunde" einfach unangemeldet reinschneien?

Jahn
16.02.07, 08:34
Kann man da als "normalsterblicher Endkunde" einfach unangemeldet reinschneien?
Kann man...sind echt nett die Menschen da..:cool:

gruß
Matthias

seckert
18.02.07, 09:56
Bei Moster Elektrohandel in Ludwigshafen gibt es ein Haus der Technik, ist zwar etwas weiter aber es lohnt sich!

jseibert
20.02.07, 14:05
Das ist wohl der Link zum Haus der Technik:

http://213.183.73.49/haus/

Allerdings habe ich keine Infos darüber gesehen, ob und wann man dies besichtigen kann ...

Vielen Dank übrigens für Eure Antworten.
Wer Interesse an der gesammelten Adressliste hat, einfach PM an mich. Habe bisher allerdings noch mit keinem Kontakt aufgenommen. Jetzt muss erstmal der Rohbau geplant werden. ;-)

@Fusion: Wenn ich mal in Eschborn oder Ludwigshafen war, berichtet ich natürlich gerne...

jseibert
15.03.07, 17:19
Diese Auskunft habe ich zum Haus der Technik bekommen:
"Gerne können Sie sich unser Haus der Technik anschauen.
Alle Räume sind von aussen betrachtbar und die Funktionen werden auf Schautafeln beschrieben.
Interessieren Sie sich für eine intensive Führung, wäre ein Termin mit Ihrem Elektroplaner oder Installateur nötig."
Weiss nicht, ob es Sinn macht, nach Ludwigshafen zu fahren, um sich das ganze dann von draußen anzuschauen ...:(

jseibert
15.03.07, 17:24
@Fusion: Hier ein Kurzreport von meinem Besuch in Eschborn:


Informationszentrum von Unielektro zu Ausbildungs- und Informationszwecke
Zugang ist für jedermann möglich
Beratung ist ebenfalls möglich (wenn der Herr, den ich hatte auch keine Ahnung von EIB hatte)
Ausgestellt sind Sensoren (Schalter, Taster, Bewegungsmelder), ein paar EIB-Aktoren (REG), Lampen (für den Außenbereich), Türkommunikationslösungen (Siedle)
Hersteller hauptsächlich: Busch-Jäger, Merten, Jung
Bei den Schaltern ist nicht das Komplettprogramm zusehen, man bekommt aber mal einen Eindruck und kann mal live "draufdrücken"
Fazit: Keine verschwendete Zeit, aber auch nicht *die* Erkenntnis.

rbo
15.03.07, 19:50
Hallo erstmal:respekt:für deine Anfrage

Ich würde dir das KNX-techhome in der Schweiz empfehlen. Hat gerade einen KNX-Award gewonnen aus 3500 Teilnehmern.

www.techhome.ch (http://www.techhome.ch)


Alles weitere auf der Homepage

PS: Die Reise lohnt sich


Gruss rbo
rene.boehler@rhv.ch

Fusion
22.03.07, 14:37
@Fusion: Hier ein Kurzreport von meinem Besuch in Eschborn:

Informationszentrum von Unielektro zu Ausbildungs- und Informationszwecke
Zugang ist für jedermann möglich
Beratung ist ebenfalls möglich (wenn der Herr, den ich hatte auch keine Ahnung von EIB hatte)
Ausgestellt sind Sensoren (Schalter, Taster, Bewegungsmelder), ein paar EIB-Aktoren (REG), Lampen (für den Außenbereich), Türkommunikationslösungen (Siedle)
Hersteller hauptsächlich: Busch-Jäger, Merten, Jung
Bei den Schaltern ist nicht das Komplettprogramm zusehen, man bekommt aber mal einen Eindruck und kann mal live "draufdrücken"Fazit: Keine verschwendete Zeit, aber auch nicht *die* Erkenntnis.

Danke für die Infos.:respekt: Mal sehen wann ich dort mal reinschneie!

wengi
23.03.07, 13:42
Hallo Allerseits,

In Bad Vilbel bei FFM ist eine Fertighausausstellung.
Hier sind auch einige Häuser mit EIB ausgestattet.

Sicherlich nichts Besonderes, wenn man nur nach EIB sucht, aber für den (zukünftigen) Bauherren sicher im gesamten interessant.
Auch wenn es kein Fertighaus sein soll.


Ich habe dort 2005 zum ersten mal EIB in aktion erlebt und 2006 in meinem Haus in Betrieb genommen.

http://www.musterhaus-online.de/14.php

kkreuzer
29.01.08, 17:25
Ok, Anschauungsbeispiele gibt es schonmal. Aber wie sieht es nun mit den kompetenten EIB-Planern im Rhein-Main-Gebiet aus? Ich nehme an, die haben sich alle nur per PM gemeldet...

Dann auf ein neues - ich suche jemand möglichst in der Nähe von Darmstadt :)

Kaffeetrinker
30.01.08, 10:55
Wie Groß ist das Projekt und was hast du vor

kkreuzer
30.01.08, 12:30
Kurze Übersicht zu meinen Vorstellungen:

Geplant ist ein EFH mit ELW, insgesamt KG+EG+OG. Dazu Garage und Außenanlagen an EIB.
Gewünschter Funktionsumfang am Bus:
- Steuerung aller Brennstellen
- Steuerung aller Rollläden
- Heizungssteuerung (PTC-Elemente der Frischluftheizung)
- Steuerung vereinzelter Steckdosen
- Diverse Präsenzmelder/Bewegungsmelder
- Fensterkontakte
- Motorschloss mit Transponder für Haustür
- Touchpanel für Bedienung/Visualisierung
- und natürlich ausbaufähig für vieles, vieles mehr :)

Reicht das als Grobübersicht?

Meudenbach
30.01.08, 12:47
Wir bedienen auch den Frankfurter Raum, solltest Du keinen lokalen Anbieter finden... Haben zZ auch einige Projekte in F und Umgebung..

LG

Kaffeetrinker
30.01.08, 19:54
Also ich arbeite bei der Firma Merck in Darmstadt. Ich schau morgen mal, was für Firmen bei uns die Installation machen. Also das was du dir so vorgestellt hast können die auf jeden Fall realisieren.

Firme E-Tec und Firma Dahlmann sind auf jeden Fall bei uns mit im Boot. E-Tec ist ein bisserl größer glaube ich.

Vieleicht sagt dir das was. Ich meine auch, Sowade hat das "EIB-Zeichen" auf ihren Autos.

Gruß
Tim

Endlich mal einer in meiner Umgebung :-)

Uwi
31.01.08, 00:17
Verstehe ja echt nicht, wieso dir bis jetzt keiner die Lgiht&Building Messe in Frankfurt empfohlen hat.
Die findet im April statt und da sieht man quasi alle Neuheiten live vor Ort...
http://light-building.messefrankfurt.com/frankfurt/de/home.html

PS: Vorausgesetzt du kannst noch bis April warten (sollte aber kein Problem sein, weil selbst wenn du demnächst mit dem Bau startest, kommt die Elektrik frühestens in 3 Monaten rein)

Kaffeetrinker
31.01.08, 06:58
Die Light&Building ist aber doch nur für Geschäftskunden oder?

EIB-Freak
31.01.08, 08:13
Nein, für jeden zugänglich.

sven29da
14.02.08, 11:30
Nein, für jeden zugänglich.


Hallo Leute,
wollte mir gerade Karten bestellen und musste feststellen das die Messe nur von So. bis Fr. ist und nach einem Gespräch mit der Hotline diesmal auch nur für Fachbesucher ist :mad:
Vor 2 Jahren war ich auch dort, hatte aber freundlicher weise von einem Forumskollegen 2 Karten damals bekommen aber bin der festen Überzeugung das dort viele an den Kassen standen :confused:

Ich wollte mit meinen 2 Arbeitskollegen die ich mit EIB infiziert habe dort hingehen.
Hat zufälligerweise jemand 3 Karten übrig ? Natürlich würde ich auch dafür bezahlen und den Versand übernehmen.

Danke und Gruß
Sven

Kaffeetrinker
14.02.08, 11:48
Ja irgendwie hab ich auch im Hinterkopf, das es nur für Geschäftsinhaber etc. ist, aber na ja. Wann is die denn, ich frag mal nach den Karten, ob das so einfach geht, dann kannste welche haben.

Gruß
Tim

sven29da
14.02.08, 11:56
Hallo Tim,
die Messe ist vom 06.04.2008 - 11.04.2008.

www.light-building.messefrankfurt.com (http://www.light-building.messefrankfurt.com)

Danke und Gruß
Sven

Kaffeetrinker
14.02.08, 17:33
Ich melde mich bei dir übers Wochenende. Mal schauen was man machen kann :-)

Gruß
Tim

rene99
05.03.08, 12:12
Hallo,

ich arbeite bei der Firma tci in Heuchelheim bei Gießen (nicht weit weg von Wiesbaden). Wir stellen Touchpanels für die Gebäudeautomatisierung her. Vor kurzem haben wir einen Showroom eröffnet. Ich könnte Dir einen Termin in einem Showroom geben, da kannst alles sehen, was wir gemacht haben. In dieser Wohung ist nahezu alles mit EIB/KNX Technik.:cool: D

Die Visualisierung und Steuerung wird über unsere Touchpanels gemacht, siehe www.ambiento.de (http://www.ambiento.de).

Wäre schön,wenn Du Dich bei mir meldest.

Gruß

Rene99