PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschattung, Rolladen soll bei 75% stehenbleiben



herpit
11.02.07, 20:27
hi, bin neu und habe das Forum in o.g. Thema versucht zu durchleuchten. Nix gefunden: Ich möchte mit einer Taste eines 4f-Schalters den Rolladen zu 75% schließen (mit kurzem Tastendruck).
Habe alles probiert: mit Komfortfahrt, %-Einstellung, u.s.w --tut nicht.
Taster: 4f mit RTR 1814/1.0
Aktor: JMG 4
ETS2 V1.3
Wie stelle ich die Parameter ein ? Wie mache ich dem Aktor klar, dass bei 75% Verfahrweg Schluß ist?

gecko2
11.02.07, 20:56
da hilft -grob gesprochen- oft nur die Stopuhr.
=> Gesamtfahrzeit des Rollos messen
=> in den Parametern des Jalou-Aktors einstellen

=> und dann kann man in vielen Aktoren auch die weiteren Parameter richtig komfortabel nutzen

Gruß aus Rostock

herpit
11.02.07, 21:09
Jo, habe ich getan.
Allerdings überträgt den Taster nicht die Zahl, oder der Aktor weiß nichts damit anzufangen.
Der Rolladen zuckt (klickt) zweimal -- das wars.
Habe schon Extremwerte benutzt, um sicher zu gehen dass ein Umrechnungsfehler ausgeschlossen wird.
Habe bei Parameter des Tasters die Werte 0-255 und die %-Werte-Einstellung benutzt. Das Gleiche beim Aktor. Das ganze in einer Gruppenadresse zusammengeführt .. u.s.w

KaiB
11.02.07, 21:44
Hallo herpit,

ich habe es bei mir über eine Sequenz im Homeserver gelöst. Bei t=0 ein Start- und bei t=gewünschteFahrzeit ein Stop-Befehl. Fertig.
Funzt einwandfrei.

HTH
Bye, Kai

guwen
11.02.07, 22:09
Hallo herpit,
versuch es doch mal mit diesem Aktor:

http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/_HTML/product_2CDG110028R0011.htm


Ist bei ABB relativ neu im Programm, habe ich auch noch nicht verbaut, sondern nur bei meiner letzten Schulung gesehen. Durch die SMI-Technik soll eine genaue Positionierung möglich sein.

Gruß Guido.

IBF
11.02.07, 23:26
Wie stelle ich die Parameter ein ? Wie mache ich dem Aktor klar, dass bei 75% Verfahrweg Schluß ist?

Bei diesem Aktor die 75%-Position abspeichern, kann dann zukünftig über "Position" mit einem EIS1-(Schalt-)Telegramm aktiviert werden.
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/tpi/5231ab03_tpi.pdf

Oder wenn's etwas komfortabler sein soll, dann mit einer Prozentangabe aus dem Taster (...können dann mit mehreren verschiedenen Taster verschiedene Wertvorgaben sein....) auf das "8-Bit-Wertsetz-Objekt"
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/tpi/522-1ab03_tpi_d_2006-08-04.pdf
Der ist dann bei Verwendung von Rollladenmotoren mit elektromechanischen Endlagenschalter sogar selbst-kalibrierend. Ergibt Sommer/Winter nach oben/unten gefahren immer die exakten 75% :rolleyes:

PeterPan
12.02.07, 00:51
Hallo Kollegen..

sehr schöne Tipps werte Kollegen. Der Anfragende hat einen JMG 4 und dieser besitzt laut Doku die Möglichkeit "Positionen gezielt anzufahren"

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/JMG_4_D.pdf

Seite 2 links oben.

Somit würde ich an seiner Stelle in die Applikationsprogrammbeschreibung schauen und nach einem Kommunikationsobjekt für "Position anfahren" suchen. Den dazu gehörenden Parameter auf "75%" einstellen und das Kommunikationsobjekt mit einer Gruppenadresse "Position anfahren" verbinden. Natürlich den entsprechenden Taster dann auch. Und schon klappts mit dem Nachbarn. :D

Gruss
PeterPan

Kaffeetrinker
12.02.07, 08:27
Musst in den Parametern warscheinlich irgendwo die Positionierung frei geben, (bei Gira sogar pro Kanal) dann erscheint ein neues Objekt in der ETS, welches glaube ich Höhe% heißt und dann kannste deinen Wert senden 75% und dann sollte das klappen

Martin J.
12.02.07, 13:49
Hallo,

ich habe hier einen RMG8 denke aber das der so ähnlich ist. Meine Kanäle sind alle als Antrieb konfiguriert und bei Art des Behangs "Rolladen/textiler Sonnenschutz". Bei Laufzeit ist es wichtig, den Faktor 0.1s zu beachten, d.h. bei einer Laufzeit für auf von 30s muss hier eine 300 rein.

Als Objekt habe ich ein "Antrieb x Höhe in %" hier muss dann ein Wert von 0-255 zugewiesen werden.

So klappt es dann bei mir.

Viele Grüße

Martin

herpit
14.02.07, 00:18
@PeterPan, Kaffetrinker u. Martin J.
so dachte ich auch: habe also eine Gr-Ad. angelegt mit Höhe[%] (JMG4 -Kanal) und Wert bei % (o. 0-255) in den Parametern von Taster bei Positionswert1
... nix passiert. Was mache ich falsch?
bin wohl zu blöd :mad:

Kaffeetrinker
14.02.07, 09:42
Also normalerweise legst du eine Gruppenadresse an, bei Gira hab ich sie Positionierung genannt. Verbindest die mit dem Objekt Höhe am Jalousieaktor. Jetzt brauchst du einen Wertgeber, also dein Taster sagst du z.B. (in den Parametern einstellen) mit Wippe oben links soll ein Wert gesendet werden 75% (sollte doch bei dem taster gehen oder???? wenn nicht evtl. über eine Lichtszene machen) jetzt das Objekt "Taste oben links" auch mit der Gruppenadresse verbinden, alles programmieren und dann sollte es gehen

Martin J.
14.02.07, 11:26
Hallo,

falls Du die ETS hast sende doch mal den Wert damit auf die Gruppenadresse für die Position zum Testen.

Gruß

Martin

Kaffeetrinker
14.02.07, 12:23
ja z.B.

Musst auch die genaue Fahrzeit in den Parametern angeben, sonst bleibt er nicht bei 75% stehen.

herpit
14.02.07, 22:28
@Kaffeetrinker, Martin J.
:o Ich habe euch doch geschrieben, daß der Rolladen zweimal "Klickt" (schaltet) bei Tasterbetätigung. Euer Tipp mit dem Wert senden hats an den Tag gebracht.
Ich habe versucht den Rolladen zuzufahren mit einen Wert, der ihn auffahren lässt. Habe es gerade bei geschlossenem Rolladen probiert. Er ist in der Tat auf 75% rauf gefahren... peinlich, sorry und vielen Dank für das Augen .. äh ..Rolladenöfnen.
:Prost: