PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszene



enertegus
11.02.07, 19:44
Hallo nochmal,
noch eine Frage/Verständnisproblem:

Wenn ich eine Taste eines Schalters drücke, sendet diese ja grundsätzlich nur ein Ereignis -so hat man mir (Laie) erzählt. Daher kann man ohne zusätzliche Logik sowas wie Licht in Küche aus, Rollos rauf, Licht in Wohnzimmer an, nicht realisieren, da man sowohl '1' als auch '0' Telegramme an verschiedene Aktoren schicken muss (oder liege ich falsch :confused:).

Wenn ich aber ein Gerät zur zur Lichtszenesteuerung hab, dann wäre es doch so, dass ich z.B. das Hauptlicht ausschalte und dabei die Wandleuchten auf Dimmung 50% setze. Damit
macht man doch nix anderes als unterschiedliche Telegramme an verschiedene Aktoren zu senden. Dann müsste es aber auch möglich sein, dies zu nutzen, um beispielsweise auch die Rollos runterzufahren. Kann man damit die "Lichtszene" (z.B. im Raumkontroller) dazu nutzen,um quasi einfache Ereignis-Logikverknüpfungen zu generieren, oder hab ich da was komplett missverstanden? Oder braucht die Lichtszene immer noch exteren Logikgatter.

Gruss
Michael

GLT
11.02.07, 19:50
Kennst Du das WIKI? Beschreibung Szene (http://http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Szene)

Für Szenen benötigst Du einen sog. Szenenbaustein (oder einen anderen TLN der Szenen kann) - dieser stellte diese "Logik" zur Verfügung.

Szenen(bausteine) sind nicht zu verwechseln mit echten Logikbausteinen - diese sind für einen anderen Zweck gedacht.

Wie Du jedoch schon richtig erkannt hast, kann man mit Licht ein (1) keine Rollos hochfahren, da diese dafür eine (0) benötigen und (1) zufahren heisst.:)

Joey
11.02.07, 20:09
Wie Du jedoch schon richtig erkannt hast, kann man mit Licht ein (1) keine Rollos hochfahren, da diese dafür eine (0) benötigen und (1) zufahren heisst.:)


Ausser du tauscht am Jalousieaktor die drähte für auf und ab :) musst dann aber auch die Beschriftung an den Jalousieschaltern tauschen ;)

gruss Joey

GLT
11.02.07, 20:17
Ausser du tauscht am Jalousieaktor die drähte für auf und ab :) musst dann aber auch die Beschriftung an den Jalousieschaltern tauschen ;)
gruss Joey
Wer was in seiner eigenen Anlage bastelt, bleibt ihm selbst überlassen - wer sowas allerdings in Kundenanlagen macht, sollte dass lieber für sich behalten ;)

Von den vorprogrammierten Fehlfunktionen bei späterer Erweiterungen/Änderungen (Windalarm o.ä.) mal ganz abgesehen

Und wierum tauscht Du die Kabel, um z.B. 50% zu erhalten? :D

enertegus
11.02.07, 23:24
Kennst Du das WIKI? Beschreibung Szene (http://http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Szene)


Die Beschreibung "Szene" ist so wie ich denke.



Szenen(bausteine) sind nicht zu verwechseln mit echten Logikbausteinen - diese sind für einen anderen Zweck gedacht.

Wie Du jedoch schon richtig erkannt hast, kann man mit Licht ein (1) keine Rollos hochfahren, da diese dafür eine (0) benötigen und (1) zufahren heisst.:)Das verstehe ich aber dann schon gar nicht: Wenn ich eine Lichtszene abspeichern kann, dann heisst es doch, ich muss Lampen definierbaren Zustand zuweisen können. Also Wandlampe ein, Hauptlampe aus, und das mit einem Tastdruck, daher 2 Telegramme mit unterschiedlichem Inhalt. Ich mag mir das einfach vorstellen, aber ich denk dann einfach: Man schickt per Bus einem oder mehren Empfängern ein oder mehrere,verschiedene Nachrichten. Das heisst für mich, eine Lichtszene abrufen = (einfache) Logiksteuerung, oder wo liege ich falsch?
Ich hab ets noch nicht gesehen, aber vom Standpunkt des Programmiers seh ich da kein Problem:confused:...

GLT
12.02.07, 02:17
... Das heisst für mich, eine Lichtszene abrufen = (einfache) Logiksteuerung, oder wo liege ich falsch?
Ich hab ets noch nicht gesehen, aber vom Standpunkt des Programmiers seh ich da kein Problem:confused:...
Einfach mal die Dokus beliebiger Szenenbausteine und Logikmodule lesen und vergleichen ;)