PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussbodenheizung Aussentemp.



dateko
11.02.07, 17:06
Hallo Freunde,

habe eine vorhanden Installation zum ändern bekommen
nach Einbau einer neuen Heizung ist der Fußboden mal heiß das einem die Füße rauchen
und mal ist es Eiskalt .
Laut Heizungsbauer ist die Vorlauftemp. Aussentemp. Abhängig und das will er auch nicht verändern

Jetzt die Daten vom den vorhandenen Thermostat

Im Betrieb Heizen
Zweipunktregler
Interner Regelmodus : i Anteil nicht begrenzen
Proportionalbereich : 4,0K
Art Stellgößenausgabe : schaltend 1bit
Max Stellgröße : 100%
Min Stellgröße : 0%
Immer ein ab : 80%
Immer aus : 20%
Periodendauer : 6 min
Zykluszeit 2Pkt regler : 3 min

Ich möchte die Anlage eventuell auf PI Regler ändern oder ist auch eine einfacher Möglichkeit in den jetzigen Einstellungen möglich

Danke für eure Hilfe
Peter

PeterPan
11.02.07, 17:28
Hallo Kollege..

2Punktregelung ist ungeeignet.

a) Welcher "Thermostat" wird verwendet? Welcher Aktor wird verwendet?

b) Auf jeden Fall auf PI-Regelung umstellen. (Schaltender PI oder stetiger PI)

c) "Füsse rauchen" darf es auf keinen Fall geben. Auf welche maximale Vorlauftemperatur hat Dein Heizungsbauer die Anlage eingestellt?

d) Aussentemperaturabhängige Vorlaufsteuerung ist in Ordnung. Aussentemperaturabhängige Raumtemperaturregelung ist hoffentlich nicht installiert.

Gruss
PeterPan

dateko
11.02.07, 19:00
2Punktregelung ist ungeeignet. Danke bin auch der Meinung

a) Welcher "Thermostat" wird verwendet? Welcher Aktor wird verwendet?
Siemens Raumtemp. UP231/2
Thermoantriebaktor N605

b) Auf jeden Fall auf PI-Regelung umstellen. (Schaltender PI oder stetiger PI)
schaltend da ich nicht weiss ob die Stellventile stetig können ???
c) "Füsse rauchen" darf es auf keinen Fall geben. Auf welche maximale Vorlauftemperatur hat Dein Heizungsbauer die Anlage eingestellt?
laut heizungstechniker 45 C° bei -10 C° Aussentemp. ich hatte aber diese Aussentemp tagsüber noch nicht !!!
Werde es nachmessen

d) Aussentemperaturabhängige Vorlaufsteuerung ist in Ordnung. Aussentemperaturabhängige Raumtemperaturregelung ist hoffentlich nicht installiert.
Wie kann ich das in den Einstellungen überprüfen
die Raumtemperatur wir nur von den UP 231/2 erfasst,
Du hast mich aber auf ein andere Idee gebracht.
Die Büros sind alle gleich.
An der Glas -Aussenfasade steht der
Schreibtisch. Nach 5 m ist die Innenwand mit RTR.
Frage: Sollte ein 2. RTR an den Aussenbereich z.B
Brüstungskanal am Schreibtisch installiert werden?

Danke für die schnelle Antwort

Peter

userh
11.02.07, 19:47
Hallo Peter,

würde mal behaupten Glasfassade ohne Beschattung oder Beschattung bleibt oben.
Daher Sonneneinstrahlung in den Raum, UP 231/2 sagt Raumtemp. OK , Ventiel zu.

Oder durch die mögliche Hohlwandinstallation (welche in modernen Gebäuden üblich ist) findet ein Temp. ausgleich statt (Kamineffekt), welcher dem UP 231/2 eine falsche Raumtemp. annehmen lässt.

LG
Heinz

Philo5
11.02.07, 19:49
Hallo überprüf sicherheitshalber auch mal das vorhanden oder nichtvorhanden seins eines Thermostaten für die FB. Falls keine Einstellung der maximalen Volauftemperatur an der Regelung möglich ist sollte dies über einen Anlegefühler direkt am Wärmeerzeuger gelöst werden. Dieser schaltet dann oberhalb der 45 oder 50 Grad nur den Brenner weg die Pumpen bleiben laufen. Wird oft vergessen mit dem Argument die Rohre können doch bis 90 Grad.

Mfg Philo5

PeterPan
12.02.07, 00:15
Hallo überprüf sicherheitshalber auch mal das vorhanden oder nichtvorhanden seins eines Thermostaten für die FB. Falls keine Einstellung der maximalen Volauftemperatur an der Regelung möglich ist sollte dies über einen Anlegefühler direkt am Wärmeerzeuger gelöst werden. Dieser schaltet dann oberhalb der 45 oder 50 Grad nur den Brenner weg die Pumpen bleiben laufen. Wird oft vergessen mit dem Argument die Rohre können doch bis 90 Grad.

Mfg Philo5

Hi Philo..

Fussbodenheizung sollte maximal 35 Grad Vorlauftemperatur haben. Hallo Gaston. Hilf mir mal!

Gruss
PeterPan

PeterPan
12.02.07, 00:30
2Punktregelung ist ungeeignet. Danke bin auch der Meinung

a) Welcher "Thermostat" wird verwendet? Welcher Aktor wird verwendet?
Siemens Raumtemp. UP231/2
Thermoantriebaktor N605

b) Auf jeden Fall auf PI-Regelung umstellen. (Schaltender PI oder stetiger PI)
schaltend da ich nicht weiss ob die Stellventile stetig können ???
c) "Füsse rauchen" darf es auf keinen Fall geben. Auf welche maximale Vorlauftemperatur hat Dein Heizungsbauer die Anlage eingestellt?
laut heizungstechniker 45 C° bei -10 C° Aussentemp. ich hatte aber diese Aussentemp tagsüber noch nicht !!!
Werde es nachmessen

d) Aussentemperaturabhängige Vorlaufsteuerung ist in Ordnung. Aussentemperaturabhängige Raumtemperaturregelung ist hoffentlich nicht installiert.
Wie kann ich das in den Einstellungen überprüfen
die Raumtemperatur wir nur von den UP 231/2 erfasst,
Du hast mich aber auf ein andere Idee gebracht.
Die Büros sind alle gleich.
An der Glas -Aussenfasade steht der
Schreibtisch. Nach 5 m ist die Innenwand mit RTR.
Frage: Sollte ein 2. RTR an den Aussenbereich z.B
Brüstungskanal am Schreibtisch installiert werden?

Danke für die schnelle Antwort

Peter

Hallo Kollege..

a) UP231/2 kann sowohl "stetige PI-Regelung" wie auch "schaltende PI-Regelung". Eine von beiden solltest Du einstellen. Verwende die Standard-Einstellungen für den Regler und stelle "Fussbodenheizung" ein. Soweit ich weiss steht dann "5K/240min" drin.
Der N605 kann mit beiden Telegrammen umgehen - 1Bit bei Schaltend-PI und 8Bit bei Stetig-PI.

b) Die "Ventile" sind irrelevant. Ventile sind die Teile, die der Heizungsbauer im Heizungsventeiler eingebaut hat. Da drauf werden die thermoelektrischen Stellantriebe geschraubt. Diese sind auch irrelevant. Der N605 steuert die elektrothermischen Ventile an, welche den Ventilstössel bewegen. Somit ist der Aktorteil erledigt und Du brauchst Dir keine weiteren Gedanken mehr darum machen.

c) Für die aussentemperaturabhängige Vorlauftemperaturregelung ist die "Tagestemperatur" nicht ausschlaggebend. 45 Grad erscheinen mir zwar etwas hoch als Maximaltemperatur, aber lassen wir das erst mal beiseite. Wir gehen davon aus, dass der Heizungsbauer alles richtig gemacht hat und kümmern uns um den EIB. Erst wenn da dann alles was sein kann ausgeschlossen ist, denken wir an die Heizungsinfrastruktur.

d) Also keine Aussentemperaturabhängige Raumtemperaturregelung. Passt.

Was Du nun anschauen musst ist folgendes:
- Parameter von a) "UP232/2" überprüfen und entsprechend anpassen.
- Wird die Messung durch direkte Sonneneinstrahlung auf den UP231/2 (durch tief stehende Sonne) beeinflusst?
- Wird die Messung durch Zugwirkung in der Einbaudose (Rohreinführung) negativ beeinflusst? Also wird der Busankoppler von hinten gekühlt?

Und: Hast Du irgendwo eine Anzeigemöglichkeit für die Raumtemperaturen/Solltemperaturen/Stellwerte?
(Dringend empfohlen). Auch Komfort/Standby und evtl. Nacht/Normal wäre eine Anzeige recht praktisch.

Gruss
PeterPan

Philo5
12.02.07, 05:54
Dann solltest du den Thermostaten auch auf 35 Grad einstellen :D:D:D.

Allerdings redete ich von der maximal zulässigen Temperatur. nicht von der Regeltemperatur.

Mfg Philo

Gaston
12.02.07, 08:40
Hi Philo..

Fussbodenheizung sollte maximal 35 Grad Vorlauftemperatur haben. Hallo Gaston. Hilf mir mal!

Gruss
PeterPan

Hallo Peter,

Hab deb Thread ganz übersehen, aber Du managst dast doch ganz gut hier :)

Philo hat schon recht, eine FBH kann schon 45-50°C vertragen, auch wenn dies vieleicht nicht die Betreiebstemperatur ist aber hier geht es Ihm ja um die Sicherheitsabschaltung.

Allerdings sollte ein solcher Anlegetemperaturfühler mit Ausschaltung IMMER vorhanden sein. Auch sollte er die Pumpe und nicht den Brenner schalten und wird direkt in die Stromzufuhr zur Pumpe gesetzt.

@dateko

Ich vermute dass die regelung eine schaltende PI-reglung ist und keine 2-Punkt Regelung denn alle Parameter die du angibst sind PI-Parameter, und die 2-Piunkt Hysterese (oder Hysteresegrenzen) ist nicht angegeben.

Wenn die Füsse rauchen und es sich nicht um eine ältere Anlage handelt dann solltest Du mal die Oberflächentemperatur messen. Laut Norm darf in Aufenthaltsflächen die Oberflächentemperatur 29°C nicht übersteigen, in randzonen sind es 35°C. Für das Wärmeempfinden ist ein maximum von 25°C bis 27°C nicht überstiegen werden.

Ist die Oberflächentemperatur zu hoch so ist dier Vorlauftemperatur zu senken.

Gruss,
Gaston

Philo5
12.02.07, 11:21
Sorry Gaston, ich möchte Dich nicht ärgern

aber bei deiner Variante das die Pumpe geschaltet wird kann es je nach Heizleistung auch zur STB-auslösung kommen.

Wenn jedoch mehrer Heizkreise angeschlossen sind ist Deine Variante aber die bessere .

Es gibt auch Hersteller die stellen einen Kontakt im Gerät zur Verfügung der dafür genutzt werden kann der schaltet dann Brenner und die Pumpe im Gerät aus.

Aber das war ja nicht die Frage ich hatte das nur als Hinweis gemeint.

Mfg Philo5

dateko
15.02.07, 20:19
Hallo Gaston

Ich vermute dass die regelung eine schaltende PI-reglung ist und keine 2-Punkt Regelung denn alle Parameter die du angibst sind PI-Parameter, und die 2-Piunkt Hysterese (oder Hysteresegrenzen) ist nicht angegeben.

Die Gruppenadresse für die Stellventile sind in dem Parameterfeld :
Stellgröße zus. 2. Punktregler schalten
eingetragen
im Parameterfeld Stellgröße Heizen ist kein Eintrag
in Feld Hysterese 2PKT. ist +/- 0,5 K eingetragen

Danke für die vielen Tipps wede mich jetzt mal an die Arbeit machen und zum Test mal 4 Büros umstellen

Peter