PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ? EIB - Daten schriftlich



Patrick_M
11.02.07, 15:43
Guten Tag zusammen ,
ich habe ein EIB - Projekt gerade erfolgreich abgeschlossen (Erweiterung einer best. Anlage um ca. 30 Aktoren,Dimmer,Szenebausteine), nun möchte der Kunde als Zusatz ,das ich seine Aktoren,Dimmer usw. mit der Gruppenadresse ,alg. Beschreibung ,den Standort ,Funktion Zeit und Lichtwerte usw. auf Papier ! "Wahnsinn" http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon8.gif
nieder schreibe. Auch die bestehenden .
Hat jemand eine Idee oder einen Vordruck ?
Das wäre super und sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüssen Patrick

cindom
11.02.07, 16:03
Die Druckmöglichkeiten der ETS bringen dich schon ganz weit nach vorn!


Gruppenadresse ,alg. Beschreibung ,den Standort ,Funktion
kannst du damit erschlagen, den Rest kriegst du dann auch noch auf´s Papier, sind ja dann "nur" noch die "Zeit und Lichtwerte". Wertmäßig bekommst du das alles ja auch aus der ETS, das was er an Lichtszenen etc. dynamisch vestellen kann brauchst du mE. nicht fixieren.

Finde ich im Übrigen gut dass er auf einer Dokumentaion besteht, wenn das alle machen würden, dann gäbe es nicht so viel Stress im nachinein und bei Erweiterungen etc.



Gruß

Cindom

tstalzer
11.02.07, 16:07
Hi

Reichen Dir die Berichtsfunktionen der ETS3 (Menü Datei -> Drucken -> und dann einen Bericht auswählen)?

Wenn die Aktoren/Sensoren Räumen zugeordnet sind, dann bekommst Du schon ziemlich viel.

(Manchmal reicht auch einfac ein Berg "offizielles" Papier um den Bedarf an Dokumentation zu decken...)

Gruß

Thomas

Patrick_M
11.02.07, 16:25
Danke ,
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Am Anfang war ich erstmal geschockt,von der Vorstellung alles eingeben zu müssen . Aber jetzt :D , ich habe gerade am Drucker alles aufgefüllt und in ? Stunden sollte er dan mal fertig sein (über 1000 Seiten) und dann morgen zum Kunden "et´voila"

Danke nochmals

tstalzer
11.02.07, 16:29
Schau Dir auf jeden Fall den Ausdruck auch selber an. Es kommen garantiert Fragen wie, "zeigen Sie mir mal die Info zu Schalter xyz". Dann solltest Du den auch finden können... (Nur so als Tipp von mir, der mit automatisch ausgedruckter Doku auch schon mal aufs Glatteis kam:o)

Gruß

Thomas

IBF
11.02.07, 16:40
Nicht übersehen, falls Steuerbausteine verwendet wurden: Hier druckt die ETS nichts aus. Die Parametereinstellungen sind in der DLL hinterlegt.
Aber jedes anständig programmierte Applikationsprogramm mit integrierter DLL hat eine separate Druckfunktion hinterlegt. :D
(Nur vergessen darf man's nicht, dass man jeden Steuerbaustein einzeln anwählen und dokumentieren muss....)

GLT
11.02.07, 16:40
Je besser die einzelnen Kommentarfelder der ETS genutzt wurden, deste mehr kommt an Infos am Drucker raus :D (viele "sparen" sich da die Arbeit)

Aber wie tstalzer schon erwähnt hat, stell sicher, dass Du deine Doku auch erläutern kannst. Viele Eibler drucken die Reports aus, und wenn man, wie schon erwähnt, mal ein Gerät/Funktion rauspickt und das erklärt haben möchte ("Wie lese ich denn das?"), gibts meist lange Gesichter - sehr gut geeignet, um sog. EIB-Experten zu ärgern.:D

Aber der Kunde handelt richtig - Doku sollte sein.

eibmeier
11.02.07, 18:47
Ich finde die Doku sollte sogar automatisch vom Installateur aus geschehen. Und dazu gleich das exportierte Projekt auf eine CD gebrannt. Ausserdem gehören auf die CD sämtliche PlugIns und Applikationen der im Projekt verwendeten Geräte. Alles sauber in Ordnern mit Trennblättern/Registern eingeheftet, CD Einklebetasche in die Innenseite und dem Kunden erklärt und übergeben. Auf diese Weise erhält man sein Geld in der Regel auch völlig problemlos. Der Service kommt gut an!

Wer sich noch die Arbeit macht und in die Ordnerrückentaschen ordentliche Etiketten mit dem Firmennamen (+Logo) und eine Inhaltsangabe reisteckt, der hat bei seinem Kunden sicher "ein Stein im Brett".

Meine Meinung!

gruss
eibmeier

Ergänzung/Edit: Zusätzlich einen Ordner mit den Bedienungsanleitungen der Geräte anlegen!

Patrick_M
11.02.07, 20:51
mache ich auch so bzw. (ist schon fast alles fertig inkl. Visikarte ,CD usw.) eben wie es sich gehört,
mit zus. Klebeetiketten als Reserve für die nächste Erweiterung. Aber es ist schon mühsam ,wenn ich noch für die anderen Inst. auch noch ihre Arbeit mit machen darf,in Bezug auf die Doku. Und weil mir das so Spass gemacht hat , darf ich alles in 2facher Ausführung erstellen ,der Ing. will auch eine Doku. Und die Bekommt er von mir auch .:)

Also nochmals besten Dank , hat mich ziemlich den ganzen Nachmittag beschäftigt.

Gruss Patrick