PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterverteiler



enertegus
11.02.07, 15:19
Hallo miteinander,

ich bau derzeit (mit EIB)-Planung. Nach dem Lesen über etwaige Geräusche der Aktoren bin ich etwas ins Grübeln gekommen, ob die Planung "jedes Geschoss (KG,EG,DG) eigenen Unterverteiler" passend ist.
Was wäre den der Vorteil der UV - ok, weniger Kabel und Rohre, aber die Buskoppler (braucht man die überhaupt ?),Stromversorgung , etc. kosten ja auch was...

Bin für jede Anregung dankbar, morgen wird die Kellerdecke drauf gemacht, bis dahin muss die Entscheidung der seperaten UV ggf. spätestens revidiert werden....

Michael
(alias enertegus)

GLT
11.02.07, 15:32
... über etwaige Geräusche der Aktoren bin ich etwas ins Grübeln gekommen, ob die Planung "jedes Geschoss (KG,EG,DG) eigenen Unterverteiler" passend ist.
Was wäre den der Vorteil der UV - ok, weniger Kabel und Rohre, aber die Buskoppler (braucht man die überhaupt ?),Stromversorgung , etc. kosten ja auch was...
Hi Michael, da biste ja früh dran:D

Die Aufteilung in verschiedene Geschossverteilungen hat mehrere Vorteile


kürzere Kabelwege (als bei einer Hauptverteilung)
einfachere Verkabelungswege
der Weg zur Sicherung, RCD ist im Fehlerfall kürzer ;)
Platz für IT-NetzwerkkomponentenFalls Du mit Buskoppler die Linienkoppler/verstärker meinst, kommt es auf verschiedene Faktoren an. Meist liegt es an der Geräteanzahlt (kann ja auch später nachgerüstet werden) oder an der geplanten Bustopologie - es kommt also darauf an, wie Du geplant hast. Die Spg-Versorgung brauchst Du mind. 1mal; falls LVS/LK zum Einsatz kommen entsprechend mehr.

Die Geräuschentwicklung bezüglich der Aktoren, würde ich nicht allzusehr überbewerten - es kommt ja auch auf die Platzierung der UV an. Ich würde die UV nicht gerade in die Wand einbauen, wo das Kopfende des Ehebettes geplant ist ;).

Aktoren mit hoher Schalthäufigkeit gibt es mit Thy.-Ausgängen, die neben der Geräuscharmut auch andere Vorteile bieten.

enertegus
11.02.07, 16:37
Hi


Hi Michael, da biste ja früh dran:D


naja, eigentlich war schin alles klaro, aber irgendwie bin mit den Geräuschen etwas skeptisch.




Falls Du mit Buskoppler die Linienkoppler/verstärker meinst, kommt es auf verschiedene Faktoren an.

Meist liegt es an der Geräteanzahlt (kann ja auch später nachgerüstet werden) oder an der geplanten Bustopologie - es kommt also darauf an, wie Du geplant hast. Die Spg-Versorgung brauchst Du mind. 1mal; falls LVS/LK zum Einsatz kommen entsprechend mehr.

Ja, natürlich Linienkoppler. Würde es ausreichen, 1 Spanungsversorgung für alle Stockwerke in die einzelnen UVs? Ist da der Stromverbrauch der einzelnen Geräte auf der 24 V Leitung nicht zu hoch?
Wenn's das mit den THY Ausgängen nur gibt, dann hat man ja immer noch nen Ausweg....

Michael

EIB-Freak
11.02.07, 16:51
Hallo Namensvetter,

diesen Link http://www.eib-home.de/software/eib_linienstruktur_linienkoppler_linienverstaerker .zip kennst du? Dort ist alles super erklärt.

PeterPan
11.02.07, 17:05
Hallo Kollege..

ohne Kenntnis von Deinen Hausplänen/Geschosse/Räumlichkeiten und dem gewünschten Funktionsumfang (Anzahl Verbraucher/KNX-EIB-Geräte) ist eine genauer definierte Aussage nicht möglich.

Üblicherweise reichen 2 Verteilungen in Häusern aus

1x Kellergeschoss für Keller und Erdgeschoss
1x Obergeschoss für Obergeschoss und Dachgeschoss
(optional Feuchtraumverteiler für Garage und Aussenbereich)So laut sind die Aktoren nun auch wieder nicht. Was würdest Du brauchen für das OG? Üblicherweise sind es um die 8-12 Beleuchtungskanäle und bis zu 8 Jalousiekanäle. Dann kommen sicher nicht mehr wie 6 Raumtemperaturkanäle inkl. Fensterkontaktabfrage für nicht mehr wie 6 Kreise hinzu. Ein/Zwei Dimmerkanäle. Somit hast Du keine "lauten" Lastschalter 16A mit dabei.

Weiterhelfen könntest Du uns in den Antworten, wenn Du die Hauspläne und die Gerätepläne ins Forum stellen würdest.

Gruss
PeterPan

eibmeier
11.02.07, 19:05
Üblicherweise reichen 2 Verteilungen in Häusern aus

Echt? :eek: Bei unserem aktuellen Haus (Landhaus für 2 Personen) brauchen wir nicht 2 Verteilungen sondern 2 Technikräume und einige Standschränke...:D :D :D. Habe ich da etwa überdimmensioniert :confused:. Ne, sind alle Verteilungen ziemlich voll geworden.

gruss
eibmeier