PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität von Funksystemen



sinonimo
11.02.07, 13:31
Hallo,

ich habe jetzt meine Tests mit einem Berker Berker Funk-Empfänger (75630004) und dem zugehörigen Sender IFH24 LS (2766) abgeschlossen. Läuft schön stabil und die Reichweite ist auch OK.

ABER ...

Jetzt habe ich noch mehr Probleme mit den ganzne Fernbedienungen im Haus. Darum stellen sich mir folgende Fragen:
1) Sind die Systeme der verschiedenen Hersteller kompatibel? Kann ich also z.B. eine Fernbedienung von Gira an den Berker Funk-Empfänger anschließen?
2) Gibt es eine Lernfähige Fernbedienung, die dann auch die Steuerung meiner Entertainment Komponenten (Beamer, Receiver ...) mit übernehmen kann?

Vielen Dank

eibfuzzy
11.02.07, 13:34
ich habe jetzt meine Tests mit einem Berker Berker Funk-Empfänger (75630004) und dem zugehörigen Sender IFH24 LS (2766) abgeschlossen. Läuft schön stabil und die Reichweite ist auch OK.

ABER ...

Jetzt habe ich noch mehr Probleme mit den ganzne Fernbedienungen im Haus. Darum stellen sich mir folgende Fragen:
1) Sind die Systeme der verschiedenen Hersteller kompatibel? Kann ich also z.B. eine Fernbedienung von Gira an den Berker Funk-Empfänger anschließen?
2) Gibt es eine Lernfähige Fernbedienung, die dann auch die Steuerung meiner Entertainment Komponenten (Beamer, Receiver ...) mit übernehmen kann?

Zu 1)
Ja, die Systeme von Berker, Gira, Jung, Insta und tlw. Osram sind kompatibel.

Zu 2)
Ja, Carotec Schweiz (http://www.carotec.ch) hat eine Fernbedienung, die sowohl den Funkbus/instafunk bedienen kann als auch andere Systeme.

Grüße,
Markus

sinonimo
11.02.07, 14:15
hast du erfahrungen mit der Carotec FB?

eibfuzzy
11.02.07, 14:39
hast du erfahrungen mit der Carotec FB?

Hab Sie in einigen Projekten eingesetzt, bis dato noch nie Probleme damit gehabt.

Grüße,
Markus

redstar
12.02.07, 07:40
Mich würde mal gerne Euere Erfahrung bei Funksystemen interessieren!
Man versuchte mir bisher Funksysteme auszureden. Es gibt aber Anwendungen, welche ein Funksystem befürworten.
Ungeachtet der Dämpfung in Decken (Stahlbeton etc) wäre es mal interessant zu wissen, wie hier Erfahrungen sind.

Interessant auch bei der Anbindung von Gebäudeteilen, welche in der Nähe des Wohnhauses liegen.

GLT
12.02.07, 10:53
Mich würde mal gerne Euere Erfahrung bei Funksystemen interessieren!
Man versuchte mir bisher Funksysteme auszureden. Es gibt aber Anwendungen, welche ein Funksystem befürworten.
Arbeite grundsätzlich gerne mit Funksystem - wegen der Flexiblität.

Was mich persönlich bei den üblichen Funkkomponenten immer gestört hat, war das Anlernen der verschiedenen Kommunikationspartner.

Mir persönlich gefällt die Lösung von Hager in der Handhabung am Besten.

Handgerät mit Display
Verknüpfungen, Funktionen grafisch zuordnen
Parameteränderungen durch grafische Menüs
Funkstrecken, Störungen lassen sich durch den Handheld gut beurteilen
Systemkonfiguration kann auf Karte abgespeichert werden

Interessant auch bei der Anbindung von Gebäudeteilen, welche in der Nähe des Wohnhauses liegen.
Das reicht von einfach bis problematisch.

Neben der Dämpfung durch Luftstrecke und Mauern muss/sollte man immer daran denken, dass innerhalb der Funkstrecke jederzeit unberücksichtigt eingebrachte Metallgegenstände die Funkerei beeinträchtigen können wie z.B. ein Lastwagen, der neue Möbel liefert :D

Nur in einen Neubau würde ich i.d.R. Funk nicht unbedingt empfehlen, da TP/Ethernet wesentliche Vorteile bietet. Im NB wäre Funk dann dort interessant, wo eine herkömmliche E-Installation "problematisch" wird, wie z.B. bei Glastrennwänden, in der Zone 0 bei Bädern oder bei beweglichen Einrichtungen.