PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montagehöhe von Raumthemperaturregler



frischling
11.02.07, 12:18
Hallo :) ,

bin gerade dabei die Dosen zu plazieren.

Ich habe mich für die Berger BIQ mit Temp. und IR entschieden.

Die Taster und Schalter plaziere ich auf einer Höhe von 105cm und Steckdosen auf 30cm.

Kann ich den BIQ auch auf 105cm plazieren oder muss er höher gesetzt werden? (bezüglich des Temperaturreglers)

Was gibt es da noch so zu beachten?:o

Habe da mal was gelesen von 145-150cm. Ist das nicht etwas zu hoch. Finde bei Displays und monitoren ok aber Raumtempregler


Gruß

Ralf

Norbe
11.02.07, 12:28
such dich mal durch , da gabs schon endlose Diskussionen

Raphael
11.02.07, 12:46
Hi Ralf,

Folge dem Rat von NORBE, dann wirst du sicher fündig.

Ich z.B. habe für meine Raumcontroller die Montagehöhe von 120cm gewählt.
Ich denke dass der Höhenunterschied bei der Montage (zwischen 1.10 und 1.50 m) keine grosse Auswirkung hat.
Ich rate dir jedoch eher auf die geeignete Montagestelle zu achten.
Die Regler mögen keine Hitzestrahlung (von anderem Gerät, Sonneneinstrahlung, ...) und auch keinen direkten Luftzug.
Meiner Meinung nach kann man eher den falschen Einbauort als die falsche Einbauhöhe wählen.

bjo
11.02.07, 13:07
Hallo :) ,

bin gerade dabei die Dosen zu plazieren.

Ich habe mich für die Berger BIQ mit Temp. und IR entschieden.

Die Taster und Schalter plaziere ich auf einer Höhe von 105cm und Steckdosen auf 30cm.

Kann ich den BIQ auch auf 105cm plazieren oder muss er höher gesetzt werden? (bezüglich des Temperaturreglers)

Was gibt es da noch so zu beachten?:o

Habe da mal was gelesen von 145-150cm. Ist das nicht etwas zu hoch. Finde bei Displays und monitoren ok aber Raumtempregler


Gruß

Ralf


hallo,
bastell dir eine Schablone und laß die Familie entscheiden!
- da Display unt RTR vorhanden ist würde ich eher
auf eine Höhe ab 140 cm OKF setzen
und
- etwas weiter von der Türzarge weg als üblich um
Zug zu vermeiden!

jonofe
11.02.07, 13:13
Ich habe in allen Räumen eine Dose auf 120cm und eine auf 150cm gesetzt. 150cm ist für RTR mit Display aus meiner Sicht ideal, da sie sehr gut ablesbar sind und außerdem entspricht dies i.d.R. der Empfehlung des Herstellers.

In den Kinderzimmern habe ich zunächst die Dose auf 120cm verwendet, damit die Kinder auch Licht einschalten können. Später setze ich die dann hoch auf 150cm. In allen anderen Räumen verwendet ich die Dose in der Höhe 150cm und ggf. die 120cm Dose für separate Taster, falls dies mal notwendig sein sollte.

Grüße

André

Hujer
11.02.07, 13:57
Hallo Frischling,

setz die Regler auf 1,50m und du kannst sie gut lesen. Ein Temp.-abgleich ist grundsätzlich zu empfehlen und damit ist alles in "Butter".

Raphael
11.02.07, 14:11
Hi,

Alle BIQ's auf 150cm Höhe zu montieren wäre aber nicht sinnvoll wenn dessen Taster auch für die standard Funktionen wie das Licht benutzt werden sollen, ausser es sind dafür separate Taster auf niedriger Höhe montiert.
Kinder werden sich dann bedanken.
Ich für meinen Teil, nutze die grosse Funktionalität der heutigen Raumcontroller aus um meine Wände nicht mit unzähligen Geräten voll zu tapezieren.
Deshalb bei mir alles über Raumcontroller und auf 120cm.
Aber wie immer, jeder das Seine.

frischling
11.02.07, 14:25
Hallo,

das ist ja der Hammer, voll viele Antworten.

Denke ich werde sie auf 120cm setzen, den ich will Sie in erster Linie als Lichtschalter verwenden.

Muss Sie nun etwas höher setzen. denn habe schon einige auf 105 gesetzt.

Danke nochmals für die Anworten.

Gruß

Ralf