PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tür vom Kaminofen "überwachen"



guwen
10.02.07, 19:08
Hallo und guten Abend zusammen,
aus aktuellem Anlass (unser Sohn hat versehentlich die Tür des Kaminofens nicht richtig geschlossen) stellt sich mir die Frage, ob es Taster (und Kabel) o.ä. für die hohen Temperaturen am Kaminofen gibt um die Tür zu überwachen.

Gemessen habe ich mit nem Pyrometer eine Temp. von ca. 160°C an einer Position der Tür, an der ich einen (kleinen) Taster unterbringen kann.

Gruß Guido.

PeterPan
10.02.07, 19:40
Hallo Kollege..

stellst Du bitte ein Bild von Deinem Kamin ins Forum? (Wenn Du keinen eigenen Webspace hast oder das Bild ist zu gross für die Anhangfunktion, dann meld Dich schnell bei Flickr.com an)

Gruss
PeterPan

Raphael
10.02.07, 20:59
Hi Guido,

Den geeigneten Kabel kann ich dir schon mal angeben:

Hersteller: LAPP
Typ: ÖLFLON® PTFE/GLS

- Es ist eine fluorpolymerisolierte feindrähtige Panzerleitung mit Stahldrahtgeflecht (Aussenfarbe silber).
- Beständig gegen agressive Medien und für den Temperaturbereich von -190°C bis +260°C geeignet.
- Gibt es mit Aderquerschnitt 2x1,5mm2 (Aussendurchmesser 5,7mm).

oder

Typ: ÖLFLON® PTFE Leitung

- Es ist eine fluorpolymerisolierte feindrähtige Leitung ohne Stahldrahtgeflecht (Aussenfarbe schwarz).
- Beständig gegen agressive Medien und für den Temperaturbereich von -190°C bis +260°C geeignet.
- Gibt es mit Aderquerschnitt 2x0,5mm2 (Aussendurchmesser 3,8mm).

Für den Schalter kann es etwas schwieriger werden, deshalb so wie Peter schon geschrieben hatt:
Zeig uns dein Kamin, und wir suchen nach ner Lösung.

guwen
10.02.07, 21:25
Danke Euch für die Infos,
anbei der Link zum Ofenhersteller bzgl. des Bildes. Auf der deutschen Website steht der Ofen leider nicht mehr.
Hersteller: Caminos
Modell: Kokon.

Da die Scharniere der Tür auf der linken Seite angebracht sind würde ich den Taster dern auf der rechen Seite neben dem Aschekasten anbringen. Dann kann das Kabel unter der Brennkammer am Holzfach hergeführt werden.

http://www.caminos.no/produkter-premium-kokonpremium.htm

Danke nochmals

Unique24
11.02.07, 08:53
Hallo

Ich habe den Wodtke Fire SL und ein Kontakt für die Überwachung finde ich eigentlich gut.
Auch uns selbst ist schon passiert, das die Tür unverschlossen (nicht eingerastet) blieb :eek:

Kannst du eventuell am Mechanismus der Türaufhängung etwas anbringen?

Der Wodtke hat eine selbstschließende Tür, welches über ein Seil geführt ist. Muss mir mal anschauen ob auf den Seil etwas aufgeschraubt werden kann.
Dann wäre das ganze versteckt.

Eventuell gibts bei dir auch da eine Möglichkeit?

Gruß

Hannes

eibmeier
11.02.07, 09:42
Unser Heizkamin (Kago) hat ein Feder in der Tür und schließt somit automatisch. Frag doch mal beim Hersteller nach, ob es da was zum Nachrüsten gibt.

Eine mechanische Lösung wäre sicher weniger aufwendig.

gruss
eibmeier

guwen
11.02.07, 19:50
Hallo und danke schon mal für eure Antworten.
Die Kabeltipps werde ich erst einmal verinnerlichen.

@eibmeier: Die Tür meines Kaminofens schließt auch automatisch (ich glaub' das muss auch).
Nur ändert das nichts daran, dass die Verriegelung der Tür richtig eingerastet sein muss, damit die Tür nicht einen Spalt geöffnet ist. Denn so kann Falschluft gezogen werden bzw. Glut aus dem Ofen fallen.

Gruß Guido.