PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB <-> Smartphone mit Bluetooth



hackie
09.04.03, 23:54
Hallo Forum!

Zuerst: Ich bin neu hier =) also ein "Hallo" an alle.

Zur Vorgeschichte: Mein Daddie (seines Zeichens Architekt) möchte sich ein eigenes kleines Häuschen bauen. Die Planungen sind fast abgeschlossen, Grundstück und Grundrisse existieren. Irgendwann äußerte mein Daddie den Wunsch, sein Häuschen fernzusteuern (Musik, Rollläden, Licht, Garagentor usw.).

Zur Problemstellung: Die Fernbedienung dieser Funktionen sollte nicht durch ein zusätzliches Gerät erfolgen (davon gibt es mit Videorekorder, Fernseher etc. schon genug), sondern mit einem Gerät, das man sowieso zu jeder Zeit mit sich herumträgt - mir fiel dabei sinnvollerweise das Handy ein. Das Nokia 7650 bietet das Grundgerüst: Bluetooth für den Nahbereich, OS für eigene Applikationen.

Zur Lösung? Hat da schon jemand Lösungen für obige Problemstellung? Gibt es etwas Derartiges schon? Es geht hier nicht um eine Kommunikation über weite Entfernungen über TCP/IP, sondern lediglich um die Steuerung im Nahbereich (ohne Verbindungskosten), also Haus, Terrasse und Garten. Mindestens ein Rechner, der 24/7 läuft, ist auch vorhanden. Meine erste Idee lief darauf hinaus, dass ein Client auf dem Handy und ein Server auf dem Rechner läuft, der dann wiederum entsprechende Telegramme (?) auf den Bus schickt.

Oder gibt es gar Alternativen, die den Kriterien entsprechen?

Grüße,
Florian

MarkusS
10.04.03, 00:17
Und über das BT-Headset könnte Dein Daddy dann auch noch den Telegrammen lauschen wie sie über den Bus flitzen - bestimmt viel entspannender als Vivaldi :D

Zum Thema (aus dem Blickwinkel IT, nicht EIB, davon verstehe ich nix):

- Bluetooth ist ganz nett - im absoluten Nahbereich <= 10 Meter.
- Bluetooth konkurriert mit anderen Strahlenquellen im 2.4/2.5 GHz-Frequenzbereich, z.B. der heimischen Mikrowelle und den Funknetzwerken nach 802.11b und 802.11g.
- Bluetooth ist von den genannten Strahlern der mit der geringsten Leistung, i.d.R. gewinnen halt die stärkeren Strahler. Konkretes Beispiel: In meinem Office (und demnächst auch in meinem Haus) gibt es durchgängig Funknetz nach 802.11b - da kann ich die BT-Freisprecheinrichtung für mein Erricsson (wie schreibt man das?) auch gleich in der Tasche lassen weil da nix mehr geht. Übrigens freut sich auch die Company im Haus gegenüber über mein WLAN - wenn wir beide die Fenster offen haben funktionieren nämlich deren über Bluetooth angeschlossene Drucker nicht mehr :D Da ich ein ordentlicher Mensch bin und der RegTP den Betrieb meiner WLAN-Installation nach Vfg 122/1997 angezeigt habe können die mir garnix - zumal mein WLAN vor deren Bluetooth da war :D
- Bluetooth besitzt keine besonders ausgeschlafenen Sicherheitsmechanismen - ich hoffe Dein Vater ist der einzige stolze Besitzer eines 7650 in der Gegend :D
- Aufgrund der geringen Sendeleistung von BT bräuchtest Du überall im Haus und im Aussenbereich Repeater (sowas in der Art wie Access Points bei WLAN) - und sowas gibt es für BT AFAIK nicht. Du müsstest also eine Menge PCs im Haus verteilen und die alle mit Bluetooth ausrüsten und das 7650 per Verbindungsprofil mit jedem dieser PCs koppeln - und da ja alle PCs irgendwie mit dem EIB reden sollen müsstest Du jeden PC irgendwie mit dem EIB koppeln - und da sind wir entweder bei X seriellen Schnittstellen - oder bei vernetzten PCs mit einem Gateway. Der Aufwand erscheint mir sehr hoch.

Ansonsten ist Dein Gedankenspiel recht interessant, aber ich fürchte da müssen noch ein oder zwei Generationen 7650 ins Land gehen bis das läuft - spätestens wenn jedes bessere Handy ein WLAN-Modul hat sieht das viel besser aus.

Gruss
Markus

hackie
10.04.03, 00:37
Original geschrieben von MarkusS
Zum Thema (aus dem Blickwinkel IT, nicht EIB, davon verstehe ich nix):
Jau, ich verstehe vom EIB auch noch nichts, bin aber fleißig am Lesen.


- Bluetooth ist ganz nett - im absoluten Nahbereich <= 10 Meter.
Ja, das ist an sich schon in Ordnung...die Grundfläche im Rohbaumaß beträgt 9,50 x 10,61. Räume gibt es auch nicht zu viele, maximal ist zwischen 7650 und Rechner eine Wand. Und verstecken wollte ich den Bluetooth-Dongle auch nicht =)


- Bluetooth konkurriert mit anderen Strahlenquellen im 2.4/2.5 GHz-Frequenzbereich, z.B. der heimischen Mikrowelle und den Funknetzwerken nach 802.11b und 802.11g.
Weder WLAN noch Mikrowelle ist vorgesehen...die Anzahl der Rechner ist überschaubar (3 stationär, maximal 2 Laptops). Buchsen fürs LAN gibt es genügend. Amateurfunken wollte ich dort auch nicht, und es ist keiner in der Nähe.


Da ich ein ordentlicher Mensch bin und der RegTP den Betrieb meiner WLAN-Installation nach Vfg 122/1997 angezeigt habe können die mir garnix
Jaja... =)) Ich muss auch immer alles anzeigen - trotzdem bekomme ich eins auf den Kopf, wenn der Nachbar wegen 100W auf KW in CW nicht mehr Fernsehen kann =)


- Bluetooth besitzt keine besonders ausgeschlafenen Sicherheitsmechanismen - ich hoffe Dein Vater ist der einzige stolze Besitzer eines 7650 in der Gegend :D
Naja, ich habe auch noch eines, das soll aber auch so sein =)
Andererseits (nein, ausgiebig damit beschäftigt habe ich mich nicht, also bitte korrigieren, wenn ich etwas falsches sage): Wie möchtest Du Dich mit meinem 7650/Rechner koppeln/Dich authorisieren lassen, wenn ich etwas dagegen habe und Du weder die MACs noch die PIN kennst? Ganz abgesehen davon, dass Du Dich im Einzugsbereich ~10m befinden müsstest?


und da sind wir entweder bei X seriellen Schnittstellen - oder bei vernetzten PCs mit einem Gateway. Der Aufwand erscheint mir sehr hoch.
Naja, im konkreten Fall sollte schon einer Rechner mit dem EIB reden können. Die übrigen dann wünschenswerterweise mit diesem einen.


Ansonsten ist Dein Gedankenspiel recht interessant
Naja, wenn die Sache so wie von mir beschrieben nicht funktioniert, wie sieht es dann mit Alternativen aus? Nochmal die Kriterien: Ein schon vorhandenes portables Gerät, mit dem ich schnurlos die vom Bus bereitgestellten Funktionen per GUI steuern kann?

Grüße,
Florian

MarkusS
10.04.03, 00:57
Wenn zwischen BT-Sender und -Empfänger eine Wand ist empfängt der Empfänger erfahrungsgemäss nichts mehr.

Bluetooth selber besitzt keine ausgeschlafenen Sicherheitsmechanismen - es war auch nie dazu gedacht darüber etwas wirklich "wichtiges" zu steuern - wobei "wichtig" selbstverständlich im Blickwinkel des Betrachters liegt. Da läuft kein Highly Sophisticated Securityprotokoll mit wechselnden Sessionkeys, asymmetrischer Verschlüsselung oder anderen ausgeschlafenen Tricks sondern ein einfacher Handshake anhand Device-ID (die ich frei einstellen kann) und PIN (die ich frei einstellen kann). Nicht in dem Maßstab sicher wie man Ihn z.B. an Datenkommunikation anlegt - und das ist nunmal mein Blickwinkel.

Ein unausgegorener / undurchdachter Ansatz: Visualisierung / Steuerung über ein Gerät wie den Gira Homeserver, Bedienung per HTTP/HTML mit einem Gerät wie dem neuen Compaq iPaq, Kommunikation per WLAN. Der iPaq hat WLAN und BT und IR eingebaut und kann das nativ über MS PocketPC steuern, soweit ich weiss wurde die IR-Diode extra so stark gewählt von Compaq dass man den iPaq auch als IR-Fernbedienung einsetzen kann. Kann auch nicht mehr lange dauern bis Linux auf dem iPaq läuft. Der Vorteil des iPaq wäre dass er erheblich mehr im "Standard" ist mit dem PocketPC-OS von MS als das 7650 mit der Epoc-Software. Dazu kommt noch dass das 7650 einen widerlich kleinen Speicher hat.

Nachteil iPaq: Nix Telefon - zumindest nicht mit GSM - aber ich denke dass wir nicht mehr lange auf das Gerät warten müssen dass das dann auch kann. Weiterer Nachteil des iPaq ist dass er bei zugeschalktetem WLAN ziemlich am Akku nuckelt - aber das 7650 ist mit laufendem Bluetooth auch ziemlich hungrig.

Gruss
Markus

hackie
10.04.03, 01:12
Hallo Markus,


Original geschrieben von MarkusS
[B]Wenn zwischen BT-Sender und -Empfänger eine Wand ist empfängt der Empfänger erfahrungsgemäss nichts mehr.
Naja, stimmt so nicht ganz. In meiner kleinen Wohnung steuere ich zumindest den Winamp auf einem Rechner per BT vom 7650 aus - ohne Probleme mit zwei Wänden dazwischen...


Bluetooth selber besitzt keine ausgeschlafenen Sicherheitsmechanismen - es war auch nie dazu gedacht darüber etwas wirklich "wichtiges" zu steuern
Ok, stimmt wohl...es kam mir halt als erstes in den Sinn, als ich an ein Handy dachte...


Visualisierung / Steuerung über ein Gerät wie den Gira Homeserver, Bedienung per HTTP/HTML mit einem Gerät wie dem neuen Compaq iPaq, Kommunikation per WLAN.
Ok, gute Idee....aber halt wieder das Problem mit dem zusätzlichen Gerät. Und ein PDA ist dann auch noch wesentlich größer als eine Fernbedienung (dafür aber mit GUI).


Der iPaq hat WLAN und BT und IR eingebaut
Und wer soll das dann bezahlen? =)) Die Kosten für das Handy würden nicht ins Gewicht fallen, da schon vorhanden. Ein PDA muss erst angeschafft werden (und die Bedienung erlernt werden - da sehe ich schwarz für meinen Daddie) =))



soweit ich weiss wurde die IR-Diode extra so stark gewählt von Compaq dass man den iPaq auch als IR-Fernbedienung einsetzen kann.
Naja, IR ist nicht gleich IR. Meine 7650/6310/6210/6110 haben auch IR-Schnittstellen, taugen aber bauartbedingt (nein, nicht wg. Reichweite) nicht als Fernbedienung. Wenn der iPaq das trotzdem kann, ist das nicht schlecht....




Kann auch nicht mehr lange dauern bis Linux auf dem iPaq läuft
Da gehen bei meinem Daddie sämtliche Warnlämpchen an, und er hört nicht mehr zu. Das ist ein Buzzword im negativen Sinn. =)


Dazu kommt noch dass das 7650 einen widerlich kleinen Speicher hat.
Ok, stimmt. Aber eigentlich kein Ausschlusskriterium für meine erste Idee... =)

Grüße,
Florian

PS: Warum eigentlich noch so spät hier im Forum? =))

Meudenbach
10.04.03, 07:54
*schmuzel*

nette Diskussion......

ich möchte mein Haus nicht über das "micro" - Display des 7650 ansteuern. Selbst der Ipaq hat ein noch zu kleines Display... das ist zwar alles ganz nett, aber nicht wirklich praktikabel. "Mann" verliert doch schnell den Spass an der Sache, da dass viele hin- und her Bättern der einzelnen Seiten und Textmasken auf die Dauer viel zu aufwendig ist.

Also wenn, dann richtig und dass heisst Tablett - PC mit WLAN Kopplung !!!

Gruss ;)

Uwi
10.04.03, 15:21
Hi Mike,
du trägst also den Tablet-PC ständig mit dir rum?

Für Hackie:
Ich habe in meinem EFH EIB und Infrarot-Sensoren installiert, damit kann ich ALLE EIB-Funktionen per Fernbedienung steuern, die ich entsprechend programmiert habe. (Stand heute: Licht & Rollos)
Die dazugehörige Fernbedienung kann auch ein Universal-Modell vom Markt sein, das einen Lernmodus besitzt.

Gruß Uwe

hackie
10.04.03, 15:46
Hallo Uwe, hallo Mike,


Original geschrieben von Uwi
Hi Mike, du trägst also den Tablet-PC ständig mit dir rum?
Genau das dachte ich auch...ein Tablet-PC ist zwar schön und gut, aber als portable Fernbedienung für den EIB völlig suboptimal. =))


Ich habe in meinem EFH EIB und Infrarot-Sensoren installiert, damit kann ich ALLE EIB-Funktionen per Fernbedienung steuern, die ich entsprechend programmiert habe. (Stand heute: Licht & Rollos)
Ok, dann halt so. Dann trage ich zwar ein weiteres Gerät mit mir herum (wäre ja bei dem iPaq auch so), aber Hauptsache Fernbedienung ( aka faul sein).

Grüße,
Florian

Matthias Schmidt
10.04.03, 15:47
Ich lese immer steuern. Sinn einer ein Bus-Installation ist m.E. nicht, dass man mit seinem Bluetooth-Handy auf der Terasse von Daddy sitzt und bei Sonneneinstrahlung die Markise rausfährt per Knopfdruck. Das kann ein Bausatz von Conrad auch und viel billiger.

Wenn man soviel Geld für eine teuere Installation ausgibt, dann soll das Haus das und noch viel mehr auch alleine schaffen. Mein Auto schaltet bei Dunkelheit selbst das Licht an, warum soll mein Haus das nicht können?

Also, lieber regeln, statt steuern. Deshalb dient mein PDA (am HomeServer) auch nur zur Einstellung globaler Szenen. Was die z.B. Szene "Fernsehen" (die übrigens der Fernseher selbst aktiviert), in Abhängigkeit von Tageszeit, Helligkeit, Temperatur etc. bedeutet, ist als Regel hinterlegt. Es genügt, den Fernseher einzuschalten.

Man sollte - obwohl das bei der ersten Installation verlockend ist, war bei mir auch so - nicht den Fehler machen, alles von jeder Stelle schalten zu wollen, nur weil das jetzt softwaremäßig geht.

Weniger ist mehr, der Komfort besteht darin, dass man es (das Schalten) nicht selbst tun muss, sondern dass man bedient wird!

Uwi
10.04.03, 16:01
Hallo Matthias,

klaro kann man noch SEHR VIEL MEHR machen - nur ist das alles eine Frage des Geldes...

Man kommt so völlig problemlos und auch ganz schnell in Bereiche von mehreren 10.000 Euro.

Zurzeit reicht es mir einfach, im EG-Bereich das Licht steuern zu können und das Rollo hinterm dem Fernseher zu bedienen.
Gerade die Regelungsmodule für EIB benötigen TEUERE Sensoren (Wind, Licht etc.)...

Uwe

Matthias Schmidt
10.04.03, 16:14
Hallo Uwe,

da hast Du natürlich völlig recht, die Kosten sind schon ein dickes Problem. Allerdings investiere ich lieber in Regelungstechnik als in Steuerungsbausteine.

Ich habe in meinem nicht ganz kleinen EFH auf vier Ebenen ganze 9 Lichtschalter. Allein die gesparten BA und Tasteraufsätze haben den HS schnell finanziert, ganz zu schweige von der Tatsache, dass dadurch auch weniger Linien mit dem ganzen Kosten-Overhead benötigt werden. (stimmts, Natcomp?)

hackie
10.04.03, 16:16
Hallo Matthias,


Original geschrieben von Matthias Schmidt
Ich lese immer steuern. Sinn einer ein Bus-Installation ist m.E. nicht, dass man mit seinem Bluetooth-Handy auf der Terasse von Daddy sitzt und bei Sonneneinstrahlung die Markise rausfährt per Knopfdruck.[...]Wenn man soviel Geld für eine teuere Installation ausgibt, dann soll das Haus das und noch viel mehr auch alleine schaffen.
Ja, im Prinzip schon richtig. Aber es gibt immer noch ein paar Sachen, die ich gerne manuell steuern würde (unabhängig von einer geregelten Automatik).

Abgesehen davon: Der Satz mit dem Bluetooth-Handy hört sich ja nun wieder so an, als betrachte ich das als Spielerei :D So ist das ja nun auch nicht...obwohl...

Szene: Ich fahre mit meinem Auto vor die Garage. Soll jetzt wirklich automatisch das Tor aufgehen? Das würde ich lieber selber fernbedient steuern. So nach dem Motto: "Da kann ja jeder kommen...." Wenn ich vom Wohnbereich in die Garage gehe, kann ruhig z.B. durch einen Bewegungsmelder das Tor aufgehen. Da weiß ich wirklich, dass ich es selber bin, der das Ereignis auslöst. Oder gibt es hierfür Alternativen?


Was die z.B. Szene "Fernsehen" (die übrigens der Fernseher selbst aktiviert), in Abhängigkeit von Tageszeit, Helligkeit, Temperatur etc. bedeutet, ist als Regel hinterlegt. Es genügt, den Fernseher einzuschalten.
Interessant...wie genau löst denn das TV die entsprechende Szene aus?


Man sollte - obwohl das bei der ersten Installation verlockend ist, war bei mir auch so - nicht den Fehler machen, alles von jeder Stelle schalten zu wollen, nur weil das jetzt softwaremäßig geht.
Danke für den Hinweis =)) Wir werden das bedenken...
bloß wie gesagt, es gibt doch auch eine Menge Ausnahmen, in denen ich bestimmte Parameter der Szene manuell nachregeln/steuern möchte. Und das sollte komfortabel möglich sein (siehe Fernbedienung).

Grüße,
Florian

PS: Danke schonmal für alle Anregungen und Hinweise. Ich denke, das wird noch richtig interessant...

Uwi
10.04.03, 16:20
Ich will ja hier kein Duell vom Zaun brechen, aber ich bin der Empfehlung von Peter Pan ausgesprochen dankbar (LOB!!!), MÖGLICHST STANDARD-SCHALTER/TASTER zu verwenden, weil meine Frau+Tochter auch noch die Dinge des Lebens bedienen können sollen.
Ursprüglich wollte ich nur EIB-Schalter/Taster einsetzen.
Denn eins ist für mich klar - EIB setzt eigentlich (fast) nur der Technik-Freak ein...

Im Wesentlichen habe ich also Tasterschnittstellen bzw. die Binäreingange meiner Heizungsaktoren genutzt, somit entfallen hier auch die nicht ganz unwesentlichen Kosten für Busankoppler+Tasteraufsatz.:D

Uwe

Matthias Schmidt
10.04.03, 16:28
Original geschrieben von hackie
Interessant...wie genau löst denn das TV die entsprechende Szene aus?


Primitiv, aber wirkungsvoll, beindruckt jeden Gast :D :

Buchse in der FS-Rückwand, Stecker mit Kabel zur Verteilung auf einen Binäreingang. Hatte ich schon in der Planung berücksichtigt, da mir der Loewe-TV noch zu teuer ist. Funzt so auch!

Garage ist ein gutes Thema, da gibt es in der Familie noch Diskussionen. Ich wähle kurz vor der letzten Kurve im Auto eine bestimmte Nummer an, der HS weiß, dass ich das bin, öffnet Tor und Garage und schaltet bei Dunkelheit die Beleuchtung ein.

Meine Frau benutzt ihre Fernbedienung, da sie im Augenblick kein eingebautes Telefon hat.

Die Kinder haben immer ein Handy dabei - ist klar - , bei ihnen wird auf der gleichen MSN nur das Tor geöffnet.

Matthias Schmidt
10.04.03, 16:37
Original geschrieben von Uwi
meine Frau+Tochter auch noch die Dinge des Lebens bedienen können sollen

Die Ehefrau ist immer die Messlatte, bei mir natürlich auch (sonst hätten wir überhaupt keine Lichtschalter :D ) Aber ich habe festgestellt, dass auch sie den Komfort nicht missen will, z.B. dass die Steckdose für das Bügeleisen immer aus, wenn niemand im Keller ist und anderes mehr. Und viel zu bedienen gibt es bei uns nicht!

Uwi
10.04.03, 17:05
Hallo Matthias,

ich habe in 2 Räumen auch je einen Präsenzmelder (Merten), nur habe ich da das gleiche Problem wie beim Bewegungsmelder, dass sich das Licht abschaltet, wenn man sich nicht (viel) bewegt, obwohl der Parameter auf "empfindlich" steht.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass bei einem PÄSENZmelder die reine Anwesenheit erkannt wird.
Beispiel: Ich sitze mit Laptop auf einem Stuhl direkt unter dem Melder und trotzdem geht das Licht aus?

Uwe

J.Kronwitter
10.04.03, 20:18
Hallo Mathias,


Original geschrieben von Matthias Schmidt
Primitiv, aber wirkungsvoll, beindruckt jeden Gast :D :

Buchse in der FS-Rückwand, Stecker mit Kabel zur Verteilung auf einen Binäreingang. Hatte ich schon in der Planung berücksichtigt, da mir der Loewe-TV noch zu teuer ist. Funzt so auch!



Super Idee mit dem Fernseher. Das funktioniert aber doch wohl nur wenn du den TV komplett ein/aus schaltest, d.h ohne Standby Schaltung. Oder?

Auch die Bügeleisenidee find ich gut. Machst du das über einen Bewegungsmelder?

Du scheinst ja mächtig viel Zeit in dein Heim zu stecken. Gefällt mir, würde ich auch gerne mehr tun. Hoffentlich übersetzt Deine Frau nicht irgendwann einmal "EIB" mit "Ehefrau ist beleidigt". Nix für ungut :o

Joachim

hackie
10.04.03, 21:25
Nahmd...


Original geschrieben von J.Kronwitter
Super Idee mit dem Fernseher. Das funktioniert aber doch wohl nur wenn du den TV komplett ein/aus schaltest, d.h ohne Standby Schaltung. Oder?
Naja, Standby verbraucht doch sowieso zuviel Strom :-) Und den gesparten Strom kann man gut in den 24/7-Rechnern anlegen.

Was Anderes: Ich habe vorhin ein paar Stündchen mit unserem EIB-Planer / Elektroinstallateur gesprochen....der war recht angetan =) Und möchte gleich ein Musterhaus bez. EIB- und Solar-Installation aus unserem Häuschen machen! :eek: Na, _das_ wird interessant...

Abgesehen davon werde ich immer begeisterter von diesem ganzen EIB-Zeuchs. Mein eigenes Häuschen (in ferner Zukunft einmal) wird auf alle Fälle vollgestopft damit. :D

Schöne Grüße aus dem Oberharz,
Florian

Uwi
10.04.03, 21:41
Mein eigenes Häuschen (in ferner Zukunft einmal) wird auf alle Fälle vollgestopft damit.

Na dann fang schonmal JETZT an, dafür zu sparen...

;)

MarkusS
10.04.03, 22:13
Original geschrieben von hackie
Was Anderes: Ich habe vorhin ein paar Stündchen mit unserem EIB-Planer / Elektroinstallateur gesprochen....der war recht angetan =) Und möchte gleich ein Musterhaus bez. EIB- und Solar-Installation aus unserem Häuschen machen! :eek: Na, _das_ wird interessant...


Das, mein Lieber, ist eine sehr ernstzunehmende Drohung!

Wie der chinesische Fluch "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"

:D :D

Gruss
Markus

hackie
10.04.03, 22:41
Hallo Markus, hallo Uwe,


Original geschrieben von Uwi
Na dann fang schonmal JETZT an, dafür zu sparen...
Naja, es geht auch anders :cool: - ich bin Daddies Erbe :D (natürlich nicht ernst gemeint)


Original geschrieben von MarkusS
Das, mein Lieber, ist eine sehr ernstzunehmende Drohung!
Ich wohne nicht in dem Haus! :D Bin nur hin und wieder zu Besuch dort bzw. spiele mit dem Webfrontend um zu gucken, ob die Lampen auch wirklich an und aus gehen.... :)

Abgesehen davon: Mein Daddie ist dem Gedanken "Musterhaus" auch nicht abgeneigt. Und schließlich ist er Architekt und kann so gleich seinen Bauherren das EIB-Dingens schmackhaft machen und sorgt dafür, dass in Zukunft jedes EFH/MFH in der Gegend bus-geregelt(!) ist.

Grüße,
Florian

Meudenbach
11.04.03, 19:12
Original geschrieben von Uwi
Hi Mike,
du trägst also den Tablet-PC ständig mit dir rum?

Gruß Uwe

... wie, Du hast niemand, der Dir das Teil hinterher trägt :confused:

... man kann das Teil ja auch wie ein Kirmesherz um den Hals tragen... :rolleyes:

Na gut... Es kommt natürlich darauf an, was nun letztendlich auf dem Panel bedient werden soll. Normalerweise sitze ich zu hause... und laufe nirgendswo rum, es sei mein Staubsaugerrobbi hat sich mal wieder verdaddelt. Das Panel liegt normalerweise auf dem Wohnzimmertisch... und wenn ich dann mal auf Klo muss, oder (kommt öfters vor) auch mal Bier hole, dann nehme ich das Teil bestimmt nicht mit.... den PDA im übrigen auch nicht und das Handy erst recht nicht.

... ich halte es einfach für viel praktikabler.... aber jedem so wie er will, oder ????

@Matthias

... ich glaub ich muss doch wirklich mal bei Dir vorbei schaun.... :)
vielleicht kann ich ja noch was lernen.... :cool:

Gruss

Mike

Matthias Schmidt
11.04.03, 19:51
Original geschrieben von Meudenbach
[B
... ich glaub ich muss doch wirklich mal bei Dir vorbei schaun.... :)
vielleicht kann ich ja noch was lernen.... :cool:
Mike [/B]


Jederzeit! Und falls Du wirklich was lernen kannst bei mir (was ich nicht so recht glaube - höchstens ein paar verrückte Ideen), dann schneidest Du mir dafür die Haare und wir sind quit, ok?


:D :D :D

Meudenbach
11.04.03, 20:02
:D ..... na Du hast Mut...

Natcomp
12.04.03, 16:58
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Hallo Uwe,

da hast Du natürlich völlig recht, die Kosten sind schon ein dickes Problem.

Ich habe in meinem nicht ganz kleinen EFH auf vier Ebenen ganze 9 Lichtschalter. Allein die gesparten BA und Tasteraufsätze haben den HS schnell finanziert, ganz zu schweige von der Tatsache, dass dadurch auch weniger Linien mit dem ganzen Kosten-Overhead benötigt werden. (stimmts, Natcomp?)

Hallo Matthias,

Prinzipiell hast Du schon recht, dass sich mit den eingesparten
BA und Schaltern der Homeserver schnell amotisiert.
An den Linien zu sparen, halte ich aber für "an der falschen Stelle gespart".

Gruß Siggi
Alias Natcomp

hackie
06.11.03, 02:26
Hallo Forum!

Hier nochmal die Reaktivierung dieses Threads:
Der Hausbau ist mittlerweile fortgeschritten, die Elektroinstallateure sind fleißig dabei, das Haus zu verdrahten.

Zum eigentlichen Thema: Die Idee mit dem 7650 hat mich nicht losgelassen, und in den Semesterferien hatte ich ausreichend Zeit, dem nocheinmal nachzugehen.

Ich bin also nun soweit, dass ich mit meinem 7650 einige Verbraucher fernsteuern und Stati ablesen kann =))

Das ganze läuft allerdings in meiner eigenen Wohnung - und hat mit dem EIB rein gar nichts zu tun...(es lohnt sich nicht wirklich, in einer 23qm-Mietwohnung einen EIB zu installieren)
Ich habe mir eine kleine Relaiskarte mit acht Kanälen gebastelt, die in ein Gehäuse verfrachtet, ein paar Steckdosen obendrauf geschraubt, an den LPT-Port gesteckt und mir dazu ein kleines Web-Interface geschrieben. Der Bluetooth-Dongle hängt am Server, am 7650 diesen Rechner als Gateway eingetragen (dadurch habe ich also zumindest im Einzugsbereich des Dongles kostenfrei die DSL-Flatrate zur Verfügung) - und schon kann ich mit dem 7650: Rechner, Lampen, Kaffeemaschine schalten, Temperaturen (innen zwei Sensoren, außen ein Sensor) ablesen und den Rauchmelder-Status abfragen (der Parallelport hat ja zusätzlich auch fünf Eingänge). Der Status der Jalousette ist noch in Arbeit.
Das ganze funktioniert sowohl hier in der Wohnung und auf der Terrasse (Bluetooth), als auch von außerhalb (GPRS) oder durch ganz normale Anrufe (auf bestimmte MSNs).

Oben beschriebene Lösung ist also die kostengünstige und spaßbereitende (Conrad plündern, endlose Lötsessions mit Bekanntem etc.) Studentenversion des EIB =)

Grüße,
Florian